Diesen Thread eröffne ich mit der Absicht die Inflation in der Euro-Zone langfristig zu dokumentieren.
Stand Ende Juni 2022 sind wir bei einer Inflation von 8,9% und einer Kerninflation von 3,8% (Ex-Energie)
Die EZB hat nun die Protokolle der letzten Sitzung veröffentlicht und wird wohl diesen Monat wie angekündigt den Leitzins um 0,25% anheben und nochmals im Herbst um 0,25% (maximal 0,5%!)
Mittlerweile zeigt die angekündigte geldpolitische Wende angeblich erste Wirkung (- ich halte das für spekulativ.) Die langfristigen Inflationserwartungen an den Märkten sind deutlich gesunken. Das zeigt die niedrigere Renditedifferenz zwischen zehnjährigen herkömmlichen und zehnjährigen an die Inflationsrate gekoppelte Anleihen. Anfang Mai lag der Abstand noch bei knapp drei Prozent, inzwischen sind es nur noch gut zwei Prozent. Das von der EZB bevorzugte Inflationsmaß ist noch komplexer, aber auch hier sind die Inflationserwartungen deutlich von 2,5 Prozent im Mai auf zuletzt nur noch etwas über zwei Prozent gefallen. Die EZB sieht sich an den Derivatemärkten das Barometer „Five-Year-Five-Year-Forward“ an, also die Fünf-Jahres-Erwartungen an die Inflation in den nächsten fünf Jahren.
Derzeit liegt dieser Wert bei 2,04 Prozent. Das bedeutet, dass Investoren erwarten, dass die Inflation zwischen 2027 und 2032 im Schnitt bei gut zwei Prozent liegen wird.
Das ist noch so weit von uns weg, dass dazwischen eine Menge passieren kann. Die Meldung war vom Handelsblatt und irgendwie hört sich das mehr nach Hoffnung wie nach Wissen an. Aber ich hoffe auch, dass die EZB einen Weg findet das Problem in den Griff zu bekommen. Möglichst vor 2027.
Stand Ende Juni 2022 sind wir bei einer Inflation von 8,9% und einer Kerninflation von 3,8% (Ex-Energie)
Das sind schöne Zahlen, aber wer kann sich wirklich etwas darunter vorstellen? Wäre es nicht besser mal darzustellen, wie sich die Inflation zusammensetzt? Also z.B. statistischer Warenkorb etc.
Ich selber bin ja nicht mit in der Euro-Zone, aber es wäre z.B. auch gut mal ein paar Preise hier zu posten. Also was kostet das Stück Butter, 1kg Brot, Benzin/Diesel. Das wäre greifbarer als "Inflation von 8.9%". Damit können die meisten leider nichts anfangen. Oder getreu dem Motto: "Was interessiert mich der Benzinpreis? Ich tanke immer für 20€"
@weip321 Du hast mich gerade auf eine geniale Idee für meinen nächsten Artikel und noch viel mehr gebracht! 😊
@weip321 brandaktuell:
Ein gestapelter Raummeter (gutes, extrem dicht gestapeltes) Kaminholz (Laub-Hartholz gemischt 25cm Scheite, wenig Kleinzeug) vor 8 Wochen bestellt 159€. Falls heute bestellt: 209 € (puh Weitsichtglück). Reine Buche (aktuell gar nicht zu beschaffen) 249€ 😳.
Ein gestapelter Raummeter (gutes, extrem dicht gestapeltes) Kaminholz (Laub-Hartholz gemischt 25cm Scheite, wenig Kleinzeug) vor 8 Wochen bestellt 159€. Falls heute bestellt: 209 € (puh Weitsichtglück). Reine Buche (aktuell gar nicht zu beschaffen) 249€
.
Ein geschütteter Raummeter (entsprichtb 0,7 gestapelter Raummeter) heute für 110 € angeboten bekommen (frisch geschlagen, also nicht für diesen Winter). Ansonste gehen die Preise für Kaminholz gerade durch die Decke, wenn man überhaupt noch was bekommt.
Heute gegen 17.15 Uhr hat 1l E5 ca 1,74€/l gekostet. Es waren mehrere Anbieter und die Abweichung war 1-2 Cent.
Heute gegen 17.15 Uhr hat 1l E5 ca 1,74€/l gekostet. Es waren mehrere Anbieter und die Abweichung war 1-2 Cent.
In Griechenland auf Rhodos liegt der Benzinpreis bei 2,60 €! Wir haben schon das Gefühl das es "schlimm" ist, dort ist es für Einheimische kaum mehr zu tragen. Auch der Supermarkteinkauf, wo Einheimische einkaufen gehen, gefühlt alles nochmal 30% on top auf unsere derzeitigen Preise.
Eine Kugel Eis bei 2,50 € - und das in einer Gegend, wo kaum Hotels oder touristische Attraktionen in der Nähe waren im Süden der Insel. Die Südländer trifft die ganze Geschichte nochmal deutlich härter (wobei die meisten im Winter wohl nicht heizen müssen mit Gas..).
Ein Bekannter ist gerade aus dem Osten zurückgekommen:
Dieselpreis/Liter in Polen: 1,69€ und in Lettland: 1,14€
(so kann es aussehen wenn der Staat auf etwas Steuern verzichtet und das gut umsetzt)
Hier in Italien sind 95 und Diesel etwa gleichauf bei um die 2 Euro pro Liter pendelnd.