@lichtenberg99 Jau. Aber Christen, Homosexuelle und Progressive wälzen sich auch nicht gerade vor Vergnügen ob der Entwicklungen.
@lichtenberg99 Na ich bin happy, dass ich nicht in Afghanistan lebe. 😉 Soweit ich es weiss, ist das sunnitischer Islam nach wahabitscher Ausprägung. Also nicht wirklich repräsentativ, aber durch Taliban und IS weltweit mehr bekannt als alles andere. Dabei sind die eine Minderheit. Und die dortige Kultur kommt noch dazu, Stammesrecht, Traditionen. Keine angenehme Mischung.
Islam ist überall anders ausgeprägt, kann ich nur sagen. Das ist nicht wie katholisch sein. 😉
Das hast du schön geschrieben @soziologin. Weder Taliban, Iran noch Daesh (IS) waren oder sind ein islamischer Staat, sie alle haben sich Teile rausgepickt was ihnen gefiel und den Rest weg gelassen. Anderes haben sie umgesetzt, was nicht islamisch ist. Leider sehr abstossende Beispiele.
Vielleicht hilft es Christen sich zu fragen, wann es jemals einen 100% christlichen Staat gab trotz der vielen Versuche in 1800 Jahren. Das Leid was verursacht wurde, wurde dem Christentum zugeschrieben und nicht etwa den korrupten politischen Eliten.
@wuestenrose91 @soziologin
Danke für Eure Antworten. Anders als von mir erwartet, aber für mich sehr lehrreich.
Vielleicht hilft es Christen sich zu fragen, wann es jemals einen 100% christlichen Staat gab trotz der vielen Versuche in 1800 Jahren. Das Leid was verursacht wurde, wurde dem Christentum zugeschrieben und nicht etwa den korrupten politischen Eliten.
Ich bin nicht religiös, deswegen würde mir das nicht helfen.
Ich bin unsicher worauf Du anspielst, aber seit jeher wurde in quasi ganz Europa "cuius regio, eius religio" oder "wes der Fürst, des der Glaub" praktiziert. Und das waren dann seit den Tagen des Sachsenschlächters christliche Länder hier in Mitteleuropa.
Dass hier ein jeder glauben kann was er will, ist eine relativ neumodische Erscheinung.