Hallo ich wollte auch mal wieder was posten und etwas schönes. 😍 😍
Manchmal kennt man nur ältere schöne Moscheen aber ich hab die schönsten modernen Moscheen hier für euch 🤲🏾
Zentralmoschee Köln, Deutschland
Die größte und prächtigste Moschee in Deutschland. Die Kölner Moschee gilt heute als Symbol der Integration und als Geburtsstunde der deutschen Moscheearchitektur. Die futuristische Moschee zeichnet sich vor allem durch die große Kuppel aus.
Sie wurde 2017 fertiggestellt und bietet Platz für 1200 Gläubige. Sie ist die größte Moschee in Deutschland. Der Hauptgebetssaal ist eine beeindruckende harmonische Mischung aus Moderne und Tradition
Education City Moschee, Teil der Hamad-Bin-Khalifa-Universität in Doha, Katar
Die Moschee ruht auf 5 Hauptsäulen, die die 5 Säulen des Islam darstellen. Aus den umliegenden Gärten fließen 4 Wasserströme, die Wein, Milch, Honig und Wasser darstellen.
Moschee der Wohngemeinschaft KAPSARC, Saudi-Arabien
In der Hauptgebetshalle sind die Wände und die Decke mit einer modernen Interpretation einer arabischen Sichtschutzwand (mashrabiya) verkleidet, die mit natürlichem Licht aus Fenstern und Oberlichtern den modernen Raum erhellt.
Die Große Moschee des Dubai International Financial Centre, VAE
Diese vom Architekturbüro RMJM entworfene Moschee verbindet traditionelle Elemente der islamischen Architektur mit einem modernen Stil. Die Moschee fügt sich harmonisch in die von Glastürmen bevölkerte Stadt ein
Al Dana-Moschee, Abu Dhabi
Während die schiefen Kuppeln des Bauwerks an Wanderdünen erinnern sollen, verwandelt sich die Moschee bei Nacht in eine Laterne, da das Licht aus dem Inneren nach außen strahlt
Tagsüber bringt der hohe Okulus Tageslicht in den Raum, das je nach Tageszeit über den Boden des Innenraums gestrahlt wird und eine spirituelle Verbindung zwischen dem "irdischen Innenraum und dem himmlischen Himmel" schafft.
Sancaklar Mosque, Büyükçekmece, Istanbul
Erbaut vom Architekten Emre Arolat. Das 2012 fertiggestellte Gebäude wurde von ArchDaily mit dem Preis "Religiöses Gebäude des Jahres 2015" ausgezeichnet. Der Gebetsraum ist wirklich schön.
Die Blume Allahs Moschee, Kasachstan
Postmoderne und nationale Motive haben das futuristische Aussehen des Gebäudes beeinflusst. Die Moschee hat die Form einer Halbkugel, und das allgemeine Erscheinungsbild des Gebäudes erinnert an Blumen und Diamanten.
Neben dem interessanten Design gibt es auf dem Dach alternative Energiequellen wie Sonnenkollektoren und spezielle Lüftungsanlagen. Dadurch ist die Moschee zu einem Objekt mit Null-Energieverbrauch geworden (Innenansicht).
Punchbowl-Moschee, Australien
Die Moschee bietet 300 Männern und Frauen Platz, um zu beten. Sie zeichnet sich durch einen zentralen Gebetsraum mit einer Betonwabenstruktur aus, die sich an der Ästhetik der islamischen Architektur orientiert.
Durch ein 30-Millimeter-Loch in der Mitte jeder der Betonmuqarnas strömt Tageslicht ein. Diese sind so konzipiert, dass sie den Raum den ganzen Tag über für die fünf Gebete erhellen.
Zentralmoschee Cambridge, Cambridge, England
Fertiggestellt im Jahr 2019. Europas erste ökologisch-nachhaltige Moschee, deren Design lokale Architektur, islamische Motive und die Verwendung von Holz für ineinander verwobene Säulen einbezieht.
Die Faisal-Moschee Islamabad, Pakistan
Sie ist die sechstgrößte Moschee der Welt und die größte in Südasien. Die Moschee zeichnet sich durch ein modernes Design aus, das aus einer achtseitigen Betonhülle besteht und von der Form eines typischen Beduinenzeltes inspiriert ist.
Theologische Fakultät der Marmara-Universität, Moschee und Kulturzentrum
Die Marmara Üniversitesi Fakültesi Ilhayat Camii wurde für die Theologische Fakultät der Marmara-Universität als Moschee und Kulturzentrum von Muharrem Hilmi Şenalp von Hassa Architecture in Istanbul gebaut.
Al-Safar-Moschee in West-Java, Indonesien.
Das moderne Design der Moschee wurde von den unregelmäßigen Formen der Natur und dem japanischen Origami inspiriert. Sie bietet Platz für 1.200 Gläubige.
Moschee des Lichts in Al Quoz, Dubai
Diese wunderschöne zeitgenössische Moschee wurde von Dabbagh Architects Founder entworfen.
Sie ist damit eine der ersten Moscheen in den VAE, die von einer Architektin entworfen wurde.
Dreieckige Fenster durchbrechen die Wände der Moschee, und sorgfältig ausgewählte Koranpassagen sind in Schablonenform auf die Wände um die Mihrab und in die Außenfassade des Gebäudes eingearbeitet.
@noor9000 vielen Dank für den Einblick in eine (für mich) andere Welt! Das sind wunderschöne Fotos und Bauwerke!
Vielen Dank für diesen Thread und die tollen Fotos dazu. Martin und ich haben uns am Wochenende unter Anderem über die tolle Architektur ausgetauscht.
Mein persönlicher Favorit ist Kasachstan und Cambridge.
Es gibt selten Kirchen, die in ihrer Schlichtheit so überzeugend schön sind, wie diese Moscheen.
Was die traditionellen Baustil angeht, so sticht für mich die Imam Moschee (Shah Mosque) in Isfahan, Iran besonders heraus. 😊
Wunderschöne Bilder! Ich hätte nicht gedacht, dass mir auch moderne Moscheen gefallen könnten. Eigentlich bin ich ein Fan von älteren Moscheen, wie man sie in arabischen Ländern in Altstadtvierteln findet.
SubhanAllah sind die schöööön, die letzte gefällt mir am meistens sehr!!!!

Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
6 Jahre, 6000 Kommentare, 200 Artikel
Blackwater.live Update zum Blog
Rette sich wer kann
Rette sich wer kann!