Community

Was macht mich musl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Privat Was macht mich muslimisch?

29 Beiträge
12 Benutzer
110 Reactions
512 Ansichten
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Hey Leute, wie ihr wisst ich trage kein Hijab, bete nicht (will aber). Ich esse kein Schwein, trinke manchmal Alkohol aber inzwischen selten.

Ich bin Türkin. Das macht mich offensichtlich zur Muslimin. Ich bin klein, kurvig, schwarze lange Haare, braune Haut und braune Augen. Und deshalb hat jetzt jemand über mich gesagt ich wäre eine "Moslemschlampe" und muss abgeschoben werden. Alter was ist in dem Land los?? Ich bin hier geboren und ich bin nicht eine "richtige Muslimin" eigentlich oder bin ich es doch? Sagt ihr mir das mal. Ich blicks selbst bald nicht mehr.

WAS MACHT MICH ZUR MUSLIMIN? Was nicht usw. Ernsthaft.

Zitat
Schlagwörter für Thema
Aliya
(@aliya)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @ayselbektas

ich wäre eine "Moslemschlampe"

Ekelhafte Aussage dieser Person.

Ich bin keine Theologin aber dass du Türkin bist macht dich nicht automatisch zur Muslimin genauso wenig wie bei mir dass ich tatarisch bin. Es gibt auch Christen mit dieser Ethnie und andere.

Wenn man in eine muslimische Familie oder Kultur geboren wird, wird man muslimisch sozialisiert. Also Klassischerweise zumindest. Aber wenn man es genau nimmt macht das auch nicht automatisch muslimisch.

Hijab macht dich auch nicht muslimisch genauso wie kein Hijab dich nicht vom Islam ausschliesst. So ist es auch mit Alkohol, Schwein essen/nicht essen usw. Ich habe übrigens letztes Jahr ein Glas Champagner getrunken aber mir wurde sehr schlecht davon. Rotwein vertrage ich aber, das habe ich auch Mal versucht. Schwein habe ich noch nie gegessen zumindest wüsste ich es nicht.

Ich war neugierig was die KI sagt 😊 

Um Muslim zu werden, reicht es im Islam grundsätzlich aus, die Shahada (das islamische Glaubensbekenntnis) aufrichtig und mit Überzeugung auszusprechen. Die Shahada lautet auf Arabisch: "Ashhadu an la ilaha illa Allah, wa ashhadu anna Muhammadan rasul Allah" – was übersetzt "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte Allahs ist" bedeutet.Wichtige Aspekte:

• Aufrichtigkeit: Der Akt muss aus freiem Willen und mit innerer Überzeugung erfolgen. Es gibt keine formelle Zeremonie oder Priester, die benötigt werden; es kann allein oder vor Zeugen geschehen.
  • Kein formeller Prozess: Im Gegensatz zu einigen anderen Religionen gibt es keine Taufe oder ähnliche Rituale. Viele Konvertiten sprechen die Shahada in einer Moschee aus, um Unterstützung zu erhalten, aber das ist optional.
  • Danach: Nach der Konversion wird erwartet, dass man die fünf Säulen des Islam befolgt, um das Glaubensleben zu vertiefen:
    1. Shahada (Glaubensbekenntnis) – bereits der Einstieg.
    2. Salat (Gebet) – Fünf tägliche Gebete.
    3. Zakat (Almosen) – Spenden für Bedürftige.
    4. Sawm (Fasten) – Im Monat Ramadan.
    5. Hadsch (Pilgerfahrt) – Nach Mekka, wenn möglich.

Der Islam betont, dass der Glaube im Herzen verankert sein muss. Wenn du mehr Details zu spezifischen Strömungen (z. B. Sunniten, Schiiten) oder praktischen Schritten suchst, lass es mich wissen!

Also schreibt gerne wenn ihr es verbessern wollt. Aber Muslim wird man durch die aufrichtige Aussage der Shahada. Die sagt man doch eh in jedem Gebet durch Tasbir (so heisst es bei uns). Also wenn jemand...

... jemals muslimisch gebetet hat = Muslim

... Shahada aufrichtig gesagt hat= Muslim

was danach kommt liegt dann bei jedem. Aus dem Islam raus ist man nur bei bewussten Shirk soweit ich weiss.

Aysel Bektas, Amila, yasmeen90 and 3 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @aliya

Also schreibt gerne wenn ihr es verbessern wollt. Aber Muslim wird man durch die aufrichtige Aussage der Shahada. Die sagt man doch eh in jedem Gebet durch Tasbir (so heisst es bei uns). Also wenn jemand...

... jemals muslimisch gebetet hat = Muslim

... Shahada aufrichtig gesagt hat= Muslim

Interessant 🤔 

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber es stimmt, wenn aufrichtig gebetet wird, dann inkludiert das sowieso die Shahada und damit ist man Muslim.

Aus dem Islam raus ist man nur bei bewussten Shirk soweit ich weiss.

Im Wesentlichen JA.

Andere Dinge unterliegen sehr speziellen Interpretationen.

Sünden und Schwächen werfen einen nicht aus der Religion. Das ist im Islam nicht so.

Nach der Konversion wird erwartet, dass man die fünf Säulen des Islam befolgt, um das Glaubensleben zu vertiefen:

Ja.

Ich war neugierig was die KI sagt 😊 

In diesem Fall sehr gut und ausgewogen.

Dass du das aufrichtig sein willst und mit dem Beten beginnst. Hijab und anderes kann auch einfach Kultur sein.

AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Ich bin hier geboren und ich bin nicht eine "richtige Muslimin" eigentlich oder bin ich es doch?

Wie Aliya schon sagte, bist du auf jeden Fall schonmal Muslimin, wenn du aufrichtig die Shahada bezeugt hast, allerdings gibt es auch einige Taten, die einen aus dem Islam kicken können, wie z.B. das Leugnen der Gebetspflicht, Zakat, Hajj etc., Hass/Abneigung/Lästerung gegen Allah, den Quran, seinen Gesetzen oder den Propheten (s.) und ähnlichem.
Wenn man noch weiter im Detail recherchiert, findet man ein paar weitere Dinge, die eher speziell bei verschiedenen Rechtsschulen sind. Bspw. ist Ahmad ibn Hanbal (Begründer der hanbalitischen Rechtsschule) der Meinung, dass jemand, der nicht betet ein Kafir ist.

Aysel Bektas, Amila, yasmeen90 and 4 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

@mhmd Wie gesagt, manches ist dann sehr speziell oder ergibt sich aus dem Kontext sowieso.

Wer gar nicht mehr betet verliert nach und nach die Verbindung zu Allah swt und dann ist man letztlich auch nicht mehr muslimisch. Ich denke das kann jeder nachvollziehen. Wer dann noch etwas wie Gebet leugnet oder Hass Quran hat, kann wohl kaum noch ein Muslim sein. Aber bei Sünden und Schwächen geht es um etwas anderes.

Aber was wir gar nicht gewürdigt haben ist:

bete nicht (will aber).

!!!!

waw. SubhanAllah wie schön. Möge Allah swt dich rechtleiten!

Aysel Bektas, Amila, yasmeen90 and 4 people reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Und deshalb hat jetzt jemand über mich gesagt ich wäre eine "Moslemschlampe" und muss abgeschoben werden. Alter was ist in dem Land los??

Spaltung und die wird voran getrieben. Teile und herrsche.

Aysel Bektas, Amila, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

WAS MACHT MICH ZUR MUSLIMIN?

Direkter und kürzer als in diesem Thread, wurde die Frage wohl nie beantwortet.

Und das ist die einzig korrekte Antwort, weil es eine rein theologische Antwort ist und somit die einzig relevante Antwort. Andere Gründe einer Religion zu folgen gibt es viele, aber die haben alle nichts mit Gott zu tun.

In Deutschland wird mit Islam ja sonst alles mögliche verbunden, die Wahrheitsfrage stellt sich schon erst gar nicht mehr:

Hijab, optisch arabisch, türkisch etc., irgendwelche Speisegebote usw. Aber letztlich ist das tatsächlich irrelevant.

Und deshalb hat jetzt jemand über mich gesagt ich wäre eine "Moslemschlampe" und muss abgeschoben werden. Alter was ist in dem Land los??

Das tut mir leid liebe Aysel. Sehr sogar. Aber ja, was ist in diesem Land los? Eine Menge würde ich sagen, nur das Meiste geht in eine völlig falsche Richtung. Der pauschalisierte Hass auf alles muslimische (oder was diese Dumpfbacken dafür halten) ist inzwischen weit verbreitet. Ist KEIN AfD Bashing, sondern wirklich meine Feststellung: Das hat diese Partei kultiviert und genau das ist der Grund, warum ich NICHT mehr für diese Partei bin, auch wenn ich viele andere Punkte für richtig halte. Aber das ist ein absolutes No-Go, hier völlig undifferenziert diesem Hass-Pöbel Vorschub zu gewähren.

bete nicht (will aber).

Und hier kann ich mich den anderen nur anschliessen! Wie schön!!!

AntwortZitat
Rita
 Rita
(@rita)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Absolut furchtbares Erlebnis. So ein Idiot. Das tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist. Aussehen macht einen jedenfalls nicht zur Muslima! Sondern wie hier schon wunderbar beschrieben die innere Überzeugung.

Meine kolumbianische (nichtmuslimische) Freundin hat mir auch erzählt, dass sie seit zwei bis drei Jahren immer mal wieder auf der Straße angepöbelt oder sogar angeschrien wird, sie soll doch „weg“.  Und was das mit ihr macht.

Aber Idioten gibt es leider überall. Mein Ex-Mann ist Inder und hat lange in Dubai in einem sehr guten Job gearbeitet, so ein Anzugträgerjob. Aber trotz Anzug wurde er am Schalter ignoriert, als er seine Autolizenz verlängern wollte. Da kannte ich ihn noch nicht lange und habe beobachtet, wie die einheimischen Angestellten sich rechts und links von ihm an andere Kunden wandten. Erst als ich als weiße Frau neben ihn trat, wurden wir sofort bedient. Ich war geschockt und habe ihn danach gefragt, wie er so ruhig bleiben kann, ich habe das als unmöglich empfunden. Aber er meinte, er arbeite jetzt schon 10 Jahre in den Emiraten und wäre es schon gewohnt, dass auf Inder und Pakistani herabgeblickt würde, egal wie toll der Job ist.

Und in Indien schauen wiederum einige auf Schwarze und Unberührbare herab und und und. Und es sind aber auch nie alle, die sich so verhalten.

Man kann es einfach selbst nur besser machen und seinen Kindern Anstand beibringen. Und Parteien nicht wählen, die die Leute ihren Anstand vergessen lassen. Das passiert bei uns gerade, und das ist schon ein bisschen beängstigend. Auch die wohl absichtlich unkonkrete Stadtbildaussage von Merz halte ich für AFD-mäßig schädlich. Hätte er doch lieber konkret von den Sicherheitsproblemen gesprochen, die es ja gibt. Das Problem ist, dass man zur Zeit ja gar nicht mehr weiß, wen man wählen kann, ohne dass es weiter bergab geht. Aber das ist ein anderes Thema…

Aliya, Aysel Bektas, mrtn and 3 people reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)

Hey Leute, wie ihr wisst ich trage kein Hijab, bete nicht (will aber). Ich esse kein Schwein, trinke manchmal Alkohol aber inzwischen selten.

Ich bin Türkin. Das macht mich offensichtlich zur Muslimin. Ich bin klein, kurvig, schwarze lange Haare, braune Haut und braune Augen. Und deshalb hat jetzt jemand über mich gesagt ich wäre eine "Moslemschlampe" und muss abgeschoben werden. Alter was ist in dem Land los?? Ich bin hier geboren und ich bin nicht eine "richtige Muslimin" eigentlich oder bin ich es doch? Sagt ihr mir das mal. Ich blicks selbst bald nicht mehr.

Was dich zur Muslima macht wurde schon alles gesagt. Was du erlebt hast ist schrecklich furchtbar. Optisch wird man immer irgendwo zugeordnet. Als ich keinen Hijab trug war ich Muslima (zu einer Zeit in der ich lost war und nicht einmal betete). Ich sehe typisch arabisch aus sagen Freunde, also lags wohl daran. Jetzt mit Hijab ists sowieso klar, ich bin auch noch extremistisch und so. Diese ganzen Bilder kommen auch von den Medien. Stör dich daran nicht würde ich sagen, wenn es nicht manchmal so schwer ist. Wut, Zorn oder Traurigkeit kommt manchmal danach. Man will es erklären, schreien! Aber es bringt nichts. Ich finde auch erstaunlich wie @mrtn das mit youtube erlebt. Aber er sagt auch es bringt nichts. Eigentlich können wir nur froh sein, dass diese Leute nicht mehr Macht haben. InsahAllah bleibt es so. Oder wir müssen doch eine eigene Partei gründen zum Schutz. Aber dann sind da auch wieder komische Leute, wir haben unsere eigenen Spinner.

Für Deutschland bin ich nicht sehr optimistisch.

Aliya, Aysel Bektas, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Jetzt mit Hijab ists sowieso klar, ich bin auch noch extremistisch und so.

ja das kommt immer.

über mich gesagt ich wäre eine "Moslemschlampe"

🥺🥺🥺 mein Magen zieht zusammen. Das ist einfach ohne Worte.

Ich will am liebsten nur mit Familie und allen Menschen die ich liebe zusammen in einem Dorf wohnen. Also auch mit euch und @mrsblackwater und @mrtn 

WIr kochen jeden Tag, beten zusammen und sind einfach nur Muslime und haben unsere Ruhe. Das wäre mein Traum🤲🏻🤲🏻

yasmeen90, Aliya, Aysel Bektas and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @amila

Ich will am liebsten nur mit Familie und allen Menschen die ich liebe zusammen in einem Dorf wohnen. Also auch mit euch und @mrsblackwater und @mrtn 

WIr kochen jeden Tag, beten zusammen und sind einfach nur Muslime und haben unsere Ruhe. Das wäre mein Traum🤲🏻🤲🏻

Was eine schöne Vorstellung liebe Amila🌹 Wir sind dabei!

Amila reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Man will es erklären, schreien! Aber es bringt nichts. Ich finde auch erstaunlich wie @mrtn das mit youtube erlebt. Aber er sagt auch es bringt nichts.

Das ist ein Thema für sich selbst. Was man da für Emails und Kommentare bekommt, da tun sich wirklich Abgründe auf! Nur ein extrem guter Spamfilter und knallharte Kommentarregeln können da helfen (und auf Telegram sollte man nicht direkt erreichbar sein).

yasmeen90, Aliya and Amila reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Themenstarter  

Maximaler Support von euch dankeeeee für euren Support!!!!!

Wegen dem anderen bin ich zu verlegen um jetzt zu schreiben. Omg ich bin verlegen. Gibt's das wirklich? Ja gibt.

yasmeen90, Zekkos, Aliya and 1 people reacted
AntwortZitat
Zekkos
(@zekkos)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Veröffentlicht von: @amila

Jaa. Kommt nach Bayern. In meinem Dorf sind die Menschen sehr aufgeschlossen und jeder grüßt sich noch. Habe mich hier mit Hijab noch nie fremd gefühlt . 

Amila, Aysel Bektas, mrtn and 3 people reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)

Veröffentlicht von: @zekkos

Jaa. Kommt nach Bayern. In meinem Dorf sind die Menschen sehr aufgeschlossen und jeder grüßt sich noch. Habe mich hier mit Hijab noch nie fremd gefühlt

Das hört sich sehr gut an und dann können wir auch die leckeren Semmelknödel von @susanna bekommen 😋 

Amila, Susanna, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: