Community

Unser YouTube Kanal...

Benachrichtigungen
Alles löschen

YouTube 💻 Unser YouTube Kanal - massive Einschränkungen

17 Beiträge
12 Benutzer
63 Reactions
472 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Heute Nacht habe ich überraschenderweise eine Mail von YouTube bekommen, dass der Blackwater.live YouTube Kanal keine "positive Historie" hat und ich nicht den Community Guidelines folge. Daher wird er eingeschränkt (zahlreiche Funktionen fehlen nun), demonetarisiert (das ist in unserem Fall egal) und die Reichweite beschränkt.

Ich wusste nicht, dass man mit 2000 Abonennten schon so ein Problem darstellt, wenn man sich nicht mainstreamkonform äußert. Dass das nach all den Jahren nun ganz plötzlich passiert zeigt, wie sich die Lage verändert (und vermutlich sind wir auch oft genug denunziert worden).

Aber gut, Meinungsfreiheit ist ja gewährleistet. Man bekommt nur Konten gekündigt, verliert seinen Job, wird auf Social Media und YouTube eingeschränkt und mit Strafbefehlen überzogen. Das ist die "Meinungsfreiheit" in Deutschland 2026.

Conclusio: Für uns hat das sonst keine weiteren Auswirkungen, außer dass YouTube damit kaum noch Sinn macht. Wir werden weiter Videos hochladen, aber das Engagement bei YouTube insgesamt erst einmal runter fahren.

Khadija, yasmeen90, HausverwalterderHerzen and 10 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Martin, das ist ja wohl absolut lächerlich von Youtube.

Mein Tipp: gib dich als diskriminierte schwarze Transfrau 7. Grades aus, dann hält der Kanal sicherlich noch ein paar Jahre länger durch.

Hier mal was Google (Youtube-Inhaberfirma) gemini-3.1-pro-grounding als "Search KI" zu deinem Kanal sagt:

"Da es von YouTube in der Regel keine öffentlichen Pressemitteilungen zu Sperren oder Einschränkungen einzelner Kanäle gibt, teilt die Plattform die genauen Gründe immer nur dem Kanalbetreiber (Creator) direkt mit.

Basierend auf den jüngsten Inhalten des Kanals **@blackwaterlive** (sowie dessen dazugehörigem Blog und Podcast) und den strengen Community-Richtlinien von YouTube lassen sich die Gründe für eine plötzliche, massive Einschränkung jedoch sehr genau eingrenzen.

Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen, warum der Kanal aktuell sanktioniert wurde:

1. Kontroverse geopolitische Inhalte und Konflikte** Der Kanal hat in jüngster Zeit stark polarisierende Videos und Podcasts zu laufenden internationalen Konflikten veröffentlicht. In Publikationen aus dem März 2026 wird beispielsweise intensiv ein "Kulturkampf" sowie ein "Angriffskrieg von den USA und Israel auf den Iran" und der Gaza-Konflikt thematisiert. Dabei fielen auch Begriffe wie *"zionistisch-evangelikale Epstein-Gang"*. YouTube geht bei Inhalten über laufende bewaffnete Konflikte extrem restriktiv vor. Sobald der Algorithmus oder menschliche Prüfer solche Inhalte als Fehlinformation, Hetze oder Verstoß gegen die Richtlinien zu "gewalttätigen oder grausamen Inhalten" einstufen, folgt oft sofort ein sogenannter Strike oder die Reichweite wird massiv gedrosselt.

2. Richtlinien gegen Belästigung (Harassment) und Hate Speech** Der Kanalbetreiber "Martin" positioniert sich oft sehr direkt gegen bestimmte Einzelpersonen. So gibt es auf dem Kanal Formate wie *"Die krude Welt des Tobias Huch"* oder lange "Dokumentationen" und Gegendarstellungen über Aktivisten wie Hanna Hansen. YouTube verbietet sogenanntes Cyberbullying oder Videos, die als gezielte Belästigung von Personen aufgefasst werden können. Wenn die Betroffenen oder deren Community solche Videos massenhaft melden ("Flagging"), schränkt YouTube den Kanal häufig automatisiert ein.

3. Finanzangebote, Copytrading und externe Verlinkungen** Ein großes Kernthema von Blackwater.live sind Finanzen, Forex-Signale und insbesondere "Copytrading". In den Videos wird regelmäßig dazu aufgerufen, in die geschlossene Telegram-Gruppe zu wechseln, um dort Trading-Ergebnisse oder weiterführende Informationen zu erhalten. YouTube stuft Kanäle, die risikoreiche Finanzprodukte bewerben und die Nutzer massiv auf unregulierte externe Plattformen (wie Telegram) leiten, oft als potenziellen Verstoß gegen die Richtlinien zu *"Spam, irreführenden Praktiken und Betrug"* ein.

4. Religiöse und ideologische Spannungsfelder** Der Kanal kombiniert Trading und Finanzen stark mit dem Thema Islam (Islamic Banking, theologische Auslegungen etc.). Da in den Kommentaren und Inhalten auch theologische Auseinandersetzungen mit christlichen Gruppen (z. B. Evangelikalen) und anderen Weltanschauungen stattfinden, ist das Risiko sehr hoch, dass Videos von Gegnern des Kanals wegen "Hassrede" gemeldet werden.

Was bedeutet "massiv eingeschränkt" technisch auf YouTube?** Wenn ein Kanal von einem Tag auf den anderen eingeschränkt wird, handelt es sich meist um einen von drei Fällen:

Erster Community-Strike (Verwarnung):** Wenn YouTube einen eindeutigen Regelverstoß feststellt, wird das entsprechende Video gelöscht und der Kanal erhält einen "Strike". Das führt dazu, dass der Kanal für **genau eine Woche** komplett für neue Uploads, Livestreams und Community-Posts gesperrt wird.

Demonetarisierung ("Yellow Dollar Sign"):** YouTube stuft den Kanal als nicht "werbefreundlich" ein. Die Videos bleiben zwar online, werden aber nicht mehr monetarisiert und vom Algorithmus kaum noch neuen Zuschauern vorgeschlagen (Shadowban).

Massen-Meldungen:** Wenn eine konzertierte Aktion von Kritikern stattfindet, die die Videos melden, kann der YouTube-Algorithmus den Kanal bis zu einer menschlichen Prüfung vorübergehend "einfrieren".

Um den exakten Auslöser zu erfahren, ist man auf die Statements des Betreibers angewiesen. Da YouTube die Kommentar- und Upload-Funktion bei einem aktiven Strike blockiert, kommunizieren betroffene YouTuber in solchen Fällen in der Regel die genauen Gründe in ihren externen Kanälen, wie in diesem Fall der *Blackwater.live Telegram-Gruppe*."

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@habanero1979 Danke Dir für die KI Analyse. Darauf hätte ich eigentlich kommen müssen 🤣 

Ich werde den Kanal wahrscheinlich bereinigen und strategisch sauberer aufbauen um diese Probleme zu umgehen. So macht es jedenfalls keinen Sinn mehr.

Iman, Aliya, habanero1979 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrtn

Ich werde den Kanal wahrscheinlich bereinigen und strategisch sauberer aufbauen um diese Probleme zu umgehen. So macht es jedenfalls keinen Sinn mehr.

Ja, es wird leider nicht anders gehen, falls du Youtube noch weiter als Kommunikationsweg nutzen möchtest.

Für freie Rede hast du noch die Website und die Community hier.

mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
 Moe
(@moe)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Umso sympathischer, desto weniger mainstream. ❤️ 
ich hörte auch von anderen, die auf rumble, peertube oder twitch ausgewichen sind. abgesehen von twitch kann ich mir vorstellen, dass die reichweite sinkt, da youtube wohl die größte bietet (nach google wohl die größte "suchmaschine")

Wir können uns bei youtube auf unsere Weise mit der sponsorblock api bedanken. für diejenigen, die es nicht kennen: 

https://sponsor.ajay.app/ einfach als browser addon installieren.
auf google tv oder fire tv stick geräten empfehle ich https://github.com/yuliskov/SmartTube -> am einfachsten mit der App "Downloader by AFTV News" sideloaden.

AntwortZitat
(@alioscha)
Vollkornbrot New in Town

Ich kenne einige Kanäle, die parallel arbeiten und die Videos auf youtube und rumble parallel posten. So sind sie immer erreichbar, auch wenn youtube mal rumzickt.

AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Blackberry© Gourmet Rose
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Martin findet bestimmt eine gute Lösung InsahAllah. Weil ich höre sehr gerne zu und lerne auch sehr viel dabei. Es macht auch Spass nebenbei das zu hören, das mache ich dann aber über den Podcast.

Khadija, yasmeen90, mrtn and 3 people reacted
AntwortZitat
Zekkos
(@zekkos)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 10 Monaten

@mrtn

Es tut mir wirklich sehr leid. Das muss unglaublich frustrierend und schmerzhaft sein, vor allem nach all der Zeit und Mühe, die du hineingesteckt hast.

Ich möchte dir aber auch sagen, wie dankbar ich bin: Durch deine Videos habe ich überhaupt erst zu euch gefunden. Du hast mir geholfen, den christlichen und islamischen Glauben besser zu verstehen, und ich konnte mein Wissen enorm erweitern. Deine Inhalte haben wirklich etwas in mir bewegt.

Ich hoffe von Herzen, dass du einen Weg findest, weiterzumachen – du bist für viele Menschen wichtig, auch für mich. 

Inna maʿa al-ʿusri yusrā

„Gewiss, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung.“ 94:6

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Zekkos

yasmeen90, Rita, mrtn and 3 people reacted
AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Also ich weiss gar nicht was sich sagen soll außer weiter machen Martin 😊 Lass dich nicht ärgern, jetzt erst recht und in verbesserter Version 😉 

Oh und schau:

Veröffentlicht von: @zekkos

Durch deine Videos habe ich überhaupt erst zu euch gefunden. Du hast mir geholfen, den christlichen und islamischen Glauben besser zu verstehen, und ich konnte mein Wissen enorm erweitern. Deine Inhalte haben wirklich etwas in mir bewegt.

Dafür.

yasmeen90, Rita, mrtn and 3 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @aliya

jetzt erst recht und in verbesserter Version 😉 

Das Prinzip, dass man durch Widerstand dazu lernt und durch seine Hater immer besser wird kenne ich und werde es auch in diesem Fall umsetzen 😉

AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Das "beste Deutschland" aller Zeiten 🤣 

mrtn reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose

Veröffentlicht von: @iman

Martin findet bestimmt eine gute Lösung InsahAllah.

InsahAllah🤲🏾🤲🏾

Das Podcast würde mir schon extrem fehlen ☹️ 

mrtn and Khadija reacted
AntwortZitat
Khadija
(@khadija)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Lieber Bruder Martiin ich kann auch nur sagen insah'allah machst du weiter. Mir hat das sehr viel gebracht und ich habe auch Gedanken aufgeschrieben und ge-shared. Also mit anderen. Und ich fand das sooo schön wir dachten auch schon vielleicht magst du mal zu uns kommen und das erzählen und wir laden einige ein. Du kannst gut erklären, Herzen berühren und Allah swt nutzt dich um anderen zu helfen da bin ich ganz ganz sicher. Ich freu mich schon auf dein nächstes Podcast🤲🏾🤲🏾

Zekkos and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Das Podcast würde mir schon extrem fehlen ☹️ 

Veröffentlicht von: @khadija

Lieber Bruder Martiin ich kann auch nur sagen insah'allah machst du weiter.

Ich mach weiter 😉

Mit neuem Konzept und neuen Gedanken.

himself63 and Zekkos reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

@moe Danke für deinen Kommentar. 

OT: Würdest Du dich bitte noch vorstellen? 

Hier noch der Link dazu: 

https://blackwater.live/community/vorstellungsrunde-geschuetzt/

mrtn reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: