Eine wunderbare kleine ARTE Doku über Mezze im Libanon, perfekt zum Einschlafen 😉 Haben wir gestern Abend noch gesehen und dachten daran, wie schön der Libanon ist und dass wir diese Küche einfach lieben. So Gott will kommen wir dort demnächst mal hin.
ok Frühstück. Aber wo bekomm ich das jetzt her? 🤣 Montag morgen gehen alle arbeiten eig macht frei haben dann depri.
Wir haben auch bosnische Meza, das ist eine gemischte Vorspeisenplatte und hat auch osmanische Traditionen drinn und wird oft als Bosanska plata bezeichnet. Typisch bei unser Meza ist Suho meso (luftgetrocknetes Rindfleisch, ähnlich wie Bresaola), Sudžuk (scharfe Wurst) und Pastrami. Bei Käse kommt Travnički sir oder Vlašićki sir (bosnischer Schafskäse, ähnlich wie griechisch Feta), Kačkavalj (das ist ein harter Käse), Trapist (gelber Halbhartkäse aus Banja Luka). Dazu Ajvar, Kajmak (sahniger Rahm), Oliven, eingelegtes Gemüse, manchmal Melone oder gegrilltes Gemüse.
Und natüüürlich BROT 🤣 damit alle auch schön fett werden. Spass. ich liebe es sehr! Und für Freunde mache ich es gerne 😊 🤗