Community

Sollte der Hijab in...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Sollte der Hijab in muslimischen Ländern Pflicht sein?

5 Beiträge
3 Benutzer
9 Reactions
354 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Sollte der Hijab in muslimischen Ländern Pflicht sein? (genauer: obligatorisch)

"Let the Quran speak" hat wieder ein hervorragendes Video gemacht, es passt zu der aktuellen Iran Situation. Auf den Kanal bin ich ursprünglich durch Safiya aufmerksam geworden. Eine solche theologische Qualität gibt es bei deutschsprachigen Islam Kanälen leider nicht (die sind eher peinlich).

Die Fragestellungen, aber auch die fundierten Antworten von den beiden promovierten Islamwissenschaftlern sind ein echter Bonus um den Islam zu verstehen.

Wenn ich eines aus meinem bisherigen religiösen Leben gelernt habe: RELIGION OHNE WISSEN IST GEFÄHRLICH!

Cbc677 and wuestenrose reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @mrtn

Auf den Kanal bin ich ursprünglich durch Safiya aufmerksam geworden.

ich wollte immer dass du mit Wissen versorgt wirst und nicht mit erfundenen Zeug. Deutschland hat fast nur TikTok Muslime. Und ich wusste Islam würde dir gefallen, habe ich ganz am Anfang auf den Blog geschrieben 😉 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

@wuestenrose9 Danke ya Safiya! Hattest recht.

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, gibt es keinen „harten“ Grund im Koran, der es notwendig machen würde, dass islamische Staaten einen Hijab-Zwang einführen bzw. diesen durch die Exekutive durchsetzen lassen. Es wird vielmehr die Empfehlung ausgesprochen, durch staatliche Medien „erziehend“ und „lehrend“ einzuwirken; weiters wird auf soziale Normen gesetzt. Tatsächlich sind soziale Normen oft viel stärker als Gesetze, wenn es um die Entfaltung einer Lenkungswirkung geht.

wuestenrose reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

@ikigaimondai Staatliche Religion ist eigentlich ein Widerspruch zum Islam weil wo soll darin dann die Prüfung liegen? Wenn es eine Hijab Pflicht gibt trennt sich die Praxis von dem Beweggrund und wird einfach zur gedankenlosen Regel oder einer Tradition.

Iran sind Shia, das ist nochmals eine andere Problemzone. In der arabischen Welt weiss fast jeder, 90% der Muslime die Atheisten werden sind Shia gewesen und Shia ist voll von Dingen, die dem Kernislam widersprechen. Dazu viele Traditionen und Heiligenverehrungen. Iran nennt sich Islamische Republik aber es müsste eigentlich schiitische Republik heissen😂

Hijab zu tragen ist eine persönliche Entscheidung die sich aus Verständnis und Reife in der Religion entwickelt - oder auch nicht. Und Hijab ist auch in jeder islamischen Kultur etwas anders aber gemeinsam haben sie alle, dass Frauen bedeckt sind und nicht ihre Reize offen zeigen.

mrtn reacted
AntwortZitat
Teilen: