Community

Weibliche Beschneid...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Weibliche Beschneidung

8 Beiträge
6 Benutzer
19 Reactions
573 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Aus aktuellem Anlass bringe ich dieses wirklich üble Thema ein. Ist die weibliche Beschneidung "islamisch"?

In den Sozialen Medien wird ein Video einer Ansprache eines selbsternannten Geistlichen geteilt, die weibliche Beschneidung gutheisst. Meine Idee wäre hier mal zusammen zu tragen, was die fachlich korrekte Position zu der Thematik ist.

Und nun Sista's, los! (aber natürlich kann auch jeder andere mitmachen, der etwas zu dem Thema beitragen kann)

Aysel Bektas, yasmeen90, wuestenrose and 1 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose

Gibt es nicht nur im Islam, das ist durch Kultur verbreitet. Aber im Quran steht es NICHT!!

Und alles Sunna Texte dazu sind nicht sichere Texte.

“Es gibt keine Überlieferung über die Beschneidung, auf die man sich berufen kann und keine Überliefererkette, die nachverfolgt werden kann.”15

15 Talkhees al-Habeer. Ibn Hajar al-Asqalani. Hadeeth #2140.

Es ist unter den Gelehrten des Islam bekannt, wenn ein Hadith für schwach und unglaubwürdig befunden wird, dass es dann ist nicht erlaubt ist, diesen als Beweis zu verwenden, um eine Regelung im Islam aufzustellen, denn alle rechtlichen Regelungen in der Religion müssen mit authentischen, unzweideutigen Beweisen belegt werden.

Damit ist das Thema schon fertig. Wir machen keine Tätoo und piercen nicht aus Respekt davor wie Allahﷻ uns geschaffen hat aber dann Frauen beschneiden???

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FGC [female genital cutting] schadet dem Islam und wird von der Mehrheit der Muslime nicht praktiziert, hat aber eine religiöse Dimension angenommen.2 Das Female Genital Cutting Education and Networking Project stellte fest: ...es ist keine islamische Handhabung. FGC ist ein kulturübergreifendes und religionsunabhängiges Ritual. In Afrika und dem Mittleren Osten wird es von Muslimen, koptischen Christen, Mitgliedern unterschiedlicher einheimischer Gruppen, Protestanten und Katholiken praktiziert, um nur einige wenige zu nennen.3 Eine Sekte der Juden, die Falashas, beschneiden ebenfalls beide Geschlechter.4

Das fand ich auch krass 😫 

Bis vor kurzem wurde die Klitoris als etwas Unreines angesehen. Sogar Sigmund Freud, einer der Gründer der modernen Psychologie, sagte in einem seiner Bücher Sexuality and the Psychology of Love,(Sexualität und diePsychologie der Liebe) die “Beseitigung der klitoralen Sexualität ist eine notwendige Vorbedingung für die Entwicklung von Feminität.“

Heutzutage suchen sich viele Erwachsene aus, sich freiwillig der Klitoridotomoie zu unterziehen, denn einige Ärzte12 und andere13 befürworten Klitoridotomie, indem sie behaupten, sie erhöhe den sexuellen Genuß. Sie sagen, dass eine übergroße Klitorishaube die Stimulierung der Klitoris behindern könnte. Manche Websites wie Circlist, BMEzine und geocities zeigen sogar Bezeugungen von Menschen, die sich diesem Prozess unterzogen haben, ebenso wie medizinische Berichte, die diese Praktiken preisen. Sie zeigen, dass von der Mehrheit der Frauen eine erhöhter sexueller Genuss nach der Prozedur berichteten (87.5% in Rathmans Studien, 195914 uand 75% in Knowles).

Aysel Bektas, yasmeen90, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren

Weibliche Genitalverstümmelung (englisch female genital mutilation, kurz FGM), weibliche Genitalbeschneidung (englisch female genital cutting, kurz FGC) oder Verstümmelung weiblicher Genitalien bezeichnet die teilweise oder vollständige Amputation beziehungsweise Beschädigung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane ohne medizinische Indikation.

(...)

Die Ursprünge der Beschneidung weiblicher Genitalien konnten weder zeitlich noch geographisch eindeutig bestimmt werden. Schon in der Antike setzten sich Gelehrte mit der Beschneidungsthematik auseinander, welche zu jener Zeit vor allem aus dem antiken Ägypten bekannt war. Beschreibungen finden sich bei Galenos, Ambrosius von Mailand und Aetius von Amida.[57] Auf einem Papyrus aus dem Jahr 163 v. Chr., der Epoche des alten Ägyptens, wird die Beschneidung von Mädchen erwähnt. Auch wurden Mumien gefunden, die Anzeichen einer Beschneidung aufweisen. Die männliche Zirkumzision kann ebenfalls auf diese Zeit zurückdatiert werden. Laut dem griechischen Geschichtsschreiber Strabon wurde Beschneidung an beiden Geschlechtern in Ägypten durchgeführt,[58][59] ebenso wird von Philon von Alexandria berichtet, der um die Zeit Christi Geburt lebte, dass „bei den Juden nur die Männer, bei den Ägyptern jedoch Männer und Frauen beschnitten sind“.[60] Die antiken Autoren gingen davon aus, dass Frauen aus ästhetischen Gründen beschnitten wurden, um somit das Aussehen der weiblichen Genitalien zu korrigieren beziehungsweise zu verbessern.[57]

Es wird davon ausgegangen, dass die Beschneidung sich vom antiken Ägypten aus über den afrikanischen Kontinent verbreitet hat. Die Routen der Verbreitung sowie deren Zeitverlauf lassen sich nicht klar rekonstruieren.[61][62]

Im Mittelalter finden sich Beschreibungen der Beschneidung im Canon medicinae von Avicenna (980–1037) und bei Abulcasis (936–1013), wobei diese bei übermäßig ausgeprägten Genitalien empfohlen wurde.[57]

-----------

Es ist eine alte Tradition und weit verbreitet aber da gibt es aufgrund der Fakten nichts zu diskutieren. Der Quran erwähnt weder die Beschneidung von Frauen noch diejenige von Männern!

لَقَدْ خَلَقْنَا الْاِنْسَانَ فِيْٓ اَحْسَنِ تَقْوِيْمٍۖ  ( التين: ٤ )

Wir haben den Menschen ja in schönster Gestaltung erschaffen, ([95] at-Tin (Die Feige) : 4)

Daher steht dem Menschen das nicht zu so etwas zu tun. Und abgesehen davon ist das grausam schmerzvoll. Ich weiss es gibt schwache Überlieferungen die die weibliche Beschneidung als ehrenhaft bezeichnen, aber allesamt sind sie schwach.

Nach meiner Universität und islamischer Rechtsschule, der al-Azhar, wurde die Beschneidung von Frauen VERBOTEN! Und das ist die älteste islamische Rechtsschule der Welt (975 n.Chr) und sie machen gültige Fatwas zu islamischen Recht.

Wenn herausgefunden wird, dass die Beschneidung für die Frauen oder für die Gesellschaft nützlich ist, dann würde sie im Islam erforderlich werden, denn alle Dinge, die für das Leben nutzbringend sind, werden von der Religion empfohlen. Wenn aber herausgefunden wird, dass die Beschneidung schädlich ist, dann wird sie als etwas absolut Verbotenes betrachtet werden, wie Dr. Abd al-Rahmân b. Hasan al-Nafisah, Herausgeber des Contemporary Jurisprudence Research Journal in Riyadh, Saudi Arabien in seinem Artikel mit dem Titel Female Circumcision & Islam feststellte: Im islamischen Recht ist die Bewahrung der Person – das Leben und die körperliche Unversehrtheit – ein rechtliches Erfordernis. Alles, das dieses rechtliche Erfordernis gefährdet, indem es der Person Schaden bringt, ist verboten.”

Bei uns in Ägypten sollen 87% der Frauen "leicht" beschnitten sein. Ich weiss nicht ob ich das glauben kann, weil man redet über so etwas auch nicht. Jedenfalls ist es UNISLAMISCH.

Wir haben also:

1. einen klaren Beweis des Quran. Es steht dort nicht, es wird sogar von Allah swt gesagt, er hat uns gut gemacht. Daher sind solche Veränderungen haram.

2. es gibt ein ganz schwache (ḍaʿīf) Hadithe dazu, die ganze Überlieferungskette fehlt. Sie widersprechen dem Quran außerdem.

Und damit ist diese schreckliche Sache eindeutig islamisch falsch.

Es gibt aber noch eine andere Argumentationskette, die dieses stützt:

1. Zunächst ist die Gesundheit als ein von Allah swt dem Menschen anvertrautes Gut zu schützen. Auch sind Veränderungen der Schöpfung nicht erlaubt, umso mehr im Fall von dadurch verursachten gesundheitlichen Schäden. Die gesundheitlichen Folgeschäden von FGM sind unbestritten und vielfältig.

2. Ein weiteres Argument ist das Recht der Frau auf ein erfülltes Sexualleben, das ihr durch FGM genommen wird. Dieses Recht der Frau ist von Allah swt. 

3. Es gibt nur wenige Hadithe, in denen weibliche Beschneidung erwähnt wird, doch sind diese erstens als schwach eingestuft und zweitens beinhalten sie keine Aufforderung zur Beschneidung, sondern eine Beschränkung. In neo-salafistischen Kreisen werden diese Hadithe teilweise benutzt und anders ausgelegt, doch generell waren sie in der historisch-muslimischen Praxis nie von Relevanz.

4. Abgesehen davon widerspricht das Beispiel des Propheten, der seine Töchter nicht beschneiden ließ, teilweise abgegebenen Empfehlungen zu weiblicher, auch in geringem Ausmaß vorgenommener, Beschneidung. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Hadith, der eigentlich die rituelle Ganzkörperwaschung (ġusl) nach sexuellem Kontakt von Eheleuten thematisiert. Demnach wird diese dann erforderlich, "wenn sich die beiden beschnittenen Teile (also von Mann und Frau) berührt haben." Üblicherweise wird daraus geschlossen, dass weibliche Beschneidung damals eben als kulturelles Phänomen vorhanden war.

Ich würde mich auf keine Diskussion einlassen sondern den Maßstab anwenden der sonst bei Quran und Sunna auch gilt und damit fertig. Die, die das rechtfertigen wollen sind auf dem falschen Weg.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Themenstarter  

Danke euch soweit schon mal. Wenigstens finden so Menschen die sich für die Fakten interessieren auch etwas zu diesem Thema. Was meine Erfahrungen angeht, so sind diese ernüchternd. Wenn man hier versucht Aufklärung zu betreiben bekommt man bestenfalls Ignoranz entgegen geworfen.

Ein CSU Politiker lehnte ab, er wolle sich lieber bei der Ahmadiyyah informieren (eine Sekte aus Pakistan, sozusagen die Zeugen Jehovas des Islam. Haben einen Guru, Weltuntergangsphantasien und missionieren aktiv).

Was soll man da noch sagen?

Jede Webseite und jeder Blog da draussen, der etwas zu soliden Informationen beiträgt ist in diesen Zeiten schon eine Hilfe. Egal um welches Thema es geht, aber natürlich auch bei dem Thema Islam.

Und da sehe ich uns auch.

AntwortZitat
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Also erst einmal finde ich es sehr sehr sehr gut dass ihr auch das Thema bearbeitet habt 😊 Leider kommt das auch immer wieder hoch aber mir kommt es so vor wie wenn manche Menschen lieber ihre Vorurteile weiter pflegen wollen. Also sie wollen gar nicht lernen und das ist dann sinnlos weiter zu diskutieren.

Wegen der Beschneidung selbst kann das niemals von Allah kommen. Ich denke das nicht nur wegen den Texten die ihr schon geschrieben habt. Dieses Ritual gab es vor dem Islam schon und es wurde in manchen Kulturen übernommen. Es ist grausam zu Frauen und das in JEDEM zeitlichen / historischen Kontext. Warum soll unser Schöpfer uns mit Clitoris gemacht haben und dann soll man die zerstören? Das ist abartig!!!!!!!!! Bei diesem Thema bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Und alles andere habt ihr schon geschrieben.

Sonst vertraut auch niemand auf unsichere Hadtithen mit fehlenden Überlieferungsketten aber wenn es darum geht dann doch? Ne ne.

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Warum soll unser Schöpfer uns mit Clitoris gemacht haben und dann soll man die zerstören? Das ist abartig!!!!!!!!!

Weil sie Lust bringt, und Lust ist Sünde, wäre meine Vermutung? Außerdem ist es ein Machtinstrument von Männern gegenüber Frauen. Es ist gut, dass massiv dagegen gekämpft wird, aber es finden sich auch Frauen, die für die weibliche Beschneidung eintreten. Das will mir nicht in den Kopf.

Mir gefällt Dein Argument „I was born this way / this god makes no mistakes“ sehr, aber als Nicht-Gläubiger laufe ich sofort wieder vor Wände, wenn ich es weiterdenke.

yasmeen90 reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)

@ikigaimondai Bei diesem Thema hab ich auch noch weitere gesucht aber vor allem weil es vorislamisch ist war mir schon klar das steht auf wackeligen Füssen. Durch den Islam sind viele grausame Dinge beseitigt worden, was man mit Frauen vorher gemacht hat. Daher passt es nicht zusammen.

Veröffentlicht von: @Anonym

Mir gefällt Dein Argument „I was born this way / this god makes no mistakes“ sehr,

Dankeschön 😍 

Es ist ja nichts psychisches was man durch Erziehung oder Informationen oder das Umfeld ändern könnte, es ist physisch und deswegen safe to say.

AntwortZitat
(@ayselbektas)

Shocked Dragons Den GIF by CBC

OMG seriously so was grausame schlimmes schmerzvolles? Das müssen abartige Schmerzen sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich bin nur happy dass ihr das als Bullshit erklärt habt 😭😭😭😭😭

AntwortZitat
Teilen: