05.07.2022, EUR/USD bei 1,026
Damit ist das Low von Anfang 2017 deutlich (um 0,8 Cent) unterschritten.
Der Wechselkurs preist es langsam ein, aber ich fürchte, unsere Öffentlichkeit hat noch nicht verstanden, dass es Deutschland eine 7-stellige Anzahl gut bezahlter Arbeitsplätze kostet, wenn wir der Industrie den Gashahn abdrehen. Und nein, viele diese Arbeitsplätze kommen nicht einfach so zurück, wenn wir uns irgendwann entschließen sollten, wieder Gas zu importieren.
@presskoppweck das Like ist nicht weil ich diesen Zustand gut finde... sondern weil der Kommentar stimmt und ich dem zustimme.
Vermutlich wird die EZB noch 1-2 Mal intervenieren aber letztlich werden wir unter Pari gehen und damit wird der Giftcocktail für die EU-Wirtschaft immer heftiger. Das wirkt sich alles mit Zeitversatz aus, aber es wird wirken.
Der DAX wird noch halbwegs stabilisiert durch den billigen Euro. Subtrahiert man diesen Effekt, gehe ich locker von einen Stand unter 10.000 Punkten** per heute aus. Die Käufer sind Ausländer, es wird auch hier weiter umverteilt.
Lange Rede kurzer Sinn: ich gehe dieses Mal definitiv davon aus, dass die Karre an die Wand fährt und es dann erst wieder zu Licht am Ende des Tunnels kommt. Denn weder Medien noch Politik (geschweige denn die Empfänger deren Propaganda) sind wirklich willens die Situation 1) zu begreifen und 2) etwas dagegen zu tun.
**für die EU-Banken sind diese niedrigen Assetstände ein massives Problem, da ihre eigenen Assets auch abschmelzen und Nachschussforderungen bei den Derivaten fällig werden.
PS: nein, wir werden morgen nicht verhungern. Aber der Lebensstandard in der Breite wird deutlich sinken.
Edit / PS2: Moral und Agenda mal ganz aussen vor: JETZT sollte die EU eigenständig handeln und nach Moskau fahren und verhandeln! JETZT! Die Amerikaner zahlen nicht den Preis für diesen Wahnsinn, sondern nur die Europäer.
Dieser Krieg wird nicht gewonnen, dazu ist die EU nicht in der Lage. Wie ich schon zu Beginn sagte, wäre Rückzug und "Eingraben" angesagt gewesen. Die Ukrainer die in die EU wollen, nimmt man auf, die anderen (gibt es auch nicht wenige), bleiben. Die neue Aussengrenze der NATO/EU geht dann irgendwo mitten durch die Ukraine und gut ist.
Man hat mindestens seit 2014 gepennt, das sind die Konsequenzen. Ob man es will oder nicht. Beim nächsten Mal kann man es besser machen. Der jetzige Kurs ist pure Selbstzerstörung und Leid für Millionen von Menschen, auch anderswo auf der Welt (Hunger).
Und nein, viele diese Arbeitsplätze kommen nicht einfach so zurück, wenn wir uns irgendwann entschließen sollten, wieder Gas zu importieren.
Ich hab da die Lösung. Die Arbeitslosen können sich doch auf eine Stelle in unseren Atomkraftwerken bewerben. Ach, ich Dummerchen, geht ja auch nicht mehr.
Ich finde nach wie vor, dass der Rat an die Ukraine, mal eben per Handstreich die Hälfte des Landes herzugeben, etwas vermessen ist. Was würden denn wie sagen, wenn die Franzosen uns erklären würden, alles südlich des Mains gehört jetzt zu einem anderen Land, das angegriffen hat?
Nicht falsch verstehen, ich halte den Krieg ebenso für nicht gewinnbar. Schon gar nicht, wenn das Kriegsziel nicht fest steht, aber von außen per Ratschlag ist paternalistisch und muss den Ukrainern verrückt erscheinen. Vielleicht müsste langsam mal jemand ein realistisches Kriegsziel ausgeben. Dass die alte Ukraine (womöglich noch inklusive Krim) wieder hergestellt wird, ist kein realistisches Kriegsziel/-ende.
@airnesto Versteh mich nicht falsch, es geht nicht darum wie ich das empfinde oder mich dabei fühle. Das ist ein ganz anderes Thema und gewiss nicht toll.
Es ist nur ganz wie Du schreibst: es müssen nun mal die Karten auf den Tisch. Was ist der Preis, den man zu zahlen bereit ist? Europa stellt wie so oft Blankoschecks aus. Und Putin wird ein Kriegsziel haben, nur ist das wohl kaum kommuniziert (was typisch für ihn ist und Teil der Taktik). Andererseits war er immer sehr offen und entgegenkommend, wenn er anerkannt und respektiert wurde. Und vielleicht es das auch genau das Thema hier?! Rausfinden kann man das aber nur, wenn man sich trifft. Vielleicht wird das ja beim G20 Gipfel was. Russland ist keine Anarchie, sondern hat ein Wertesystem. Auch wenn uns diese Werte nicht gefallen, so ist das Kennen dieser Werte die Grundlage für erfolgreiche Verhandlungen. Das nannte man im Jobprofil u.a. mal interkulturelle Kompetenz (ich habe äußerste Zweifel, dass das aktuelle Personal bezüglich dessen kompetent ist, inklusive Biden, der irgendwo in den 80ern feststeckt)
Man kann auf einem kleinen Ein-Mann-Schlauchboot keinen 300kg Mann aus dem Wasser ziehen, um mal einen bildlichen Vergleich zu machen. Hier muss man in den sauren Apfel beissen und sich das eingestehen. Es ist bitter, tut weh und wird ein Trauma hinterlassen. Aber wenn beide absaufen ist nichts gewonnen.
Derzeit sehe ich nur ein Szenario wie wir es beispielsweise aus Zypern kennen. Das soll kein allgemeiner Vergleich sein, sondern ist nur auf die Teilung bezogen. Und ja, danach wird Jahrzehnte nichts passieren. Der Status wird auf Papier festgehalten und vielleicht gibt es irgendwann (lange nach uns) mal eine Wiedervereinigung.
EURUSD nun 1,0239
Das ging schnell. Mal sehen was die EZB macht. Ich gehe doch davon aus, dass es noch Widerstand gibt, bevor der Kurs ganz durchsackt.
@deepblackforest Ich fürchte die Ukraine wird ein neues Korea 🙁
Absolut muss mit dem Mann gesprochen werden, sonst wird das nichts! Im Augenbick wird man ja geschasst, wenn man als Russlandkenner oder gar -freund gilt. Hoffentlich rückt man davon demnächst ab und schickt mal einen vor. Nicht mit einem Geschenkkorb, aber dennoch zu Gesprächen. Nicht dass Angie demnächst aus dem Unruhestand geholt wird, oder der alte Gerhard doch noch zu was nütze ist...
Vermutlich wird die EZB noch 1-2 Mal intervenieren
Das ist für'n Popo und bezüglich meine Bedenken irrelevant. Selbst wenn der Leitzins auf 10% steht, bringt das keine Linderung bei der Versorgungslage. Ich sehe die Lage noch dramatischer als Du.
Wenn die Chemische Industrie in Deutschland keine Rohstoffe kriegt, dann macht die hier dicht. Und es ist diesbezüglich vollkommen egal ob EZB die mit Milliarden an frischgeprägten Euros überschütten, ohne gesicherte Rohstoffzufuhr kann die Chemische Industrie nicht überleben. Das sind zwar erst mal nur eine halbe Million Arbeitsplätze, aber bau die ab und die doppelte Anzahl fällt in benachbarten Industrien. Wenn keine Plaste produziert wird, dann hat die Verpackungsindustrie auch kein Material um Joghurtbecher zu bauen und die Molkerei hat keine Becher um ihre Michprodukte darin abzufüllen und Aldi/Rewe und Co haben dann keine Milchprodukte mehr im Regal.
Niemand kann sagen, wann/wie die fallenden Dominosteine gestoppt werden.
Bisher waren wir nur wie eine verzogene Göre, die mit der Rasierklinge den Unterarm ritzt. Wir stehen aber davor ganze Gliedmaßen zu amputieren.
Niemand kann sagen, wann/wie die fallenden Dominosteine gestoppt werden.
Wir alle sehen, wie die Karre immer mehr Fahrt aufnimmt und ungebremst in Richtung einer verdammt stabilen Wand fährt. Wir wissen, was (wahrscheinlich) passiert und meckern lauthals herum. Was mich viel mehr interessieren würde, was können wir, kann der einzelne von uns unternehmen, um die Fahrt abzubremsen und der Karre wieder eine gewisse Manövrierfähigkeit zu verpassen. Liegt das überhaupt noch in unserer Macht oder sind wir alle nur noch harmlose Statisten in dem großen Spiel?
@himself63 Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung und bin fassungslos wie schnell das ging.
Berlin scheint irgendwie von der Realität abgekoppelt zu sein und es brennt an fast allen Ecken und Enden. Als einzelner haben wir nur die Macht über unser Leben, was auch nicht selbstverständlich ist.
Wir sollten hoffen dass Russland auch nach der Wartung von NS1 weiter Gas liefert obwohl es mehr als genug Gründe hat es nicht zu tun.
Aber wie man in Zukunft wieder zu einer kompetenten Regierung kommen soll, ist mir aufgrund des Zustands der Gesellschaft und des politischen Systems rätselhaft.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung
Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige Ahnungslose bin. Das war Galgenhumor.......bringt uns zwar auch nicht weiter, erleichtert die Sache aber ein wenig.
Zum von Dir zitierten Zustand der Gesellschaft..........wir sollten nie vergessen, das auch wir ein Teil davon sind.
So, jetzt aber genug Trübsal geblasen, der Rotwein wartet. 😉
Zum Wohl
![]()
Vielen Dank Mr. Blackwater, auch an die Mrs. für die letzte Inspiration zum Thema griechischer Bauernsalat. Gibt's bei uns heute in einer Variante mit Granatapfelkernen zum Wein, zubereitet von mir. Falls ihr längere Zeit nichts mehr von mir hört, liege ich wahrscheinlich neben Mrs. himself mit einer Magenverstimmung im Bett. 😉
@himself63 Der Kulinarik-Thread sollte wieder verstärkt genutzt werden. Das hilft immer gegen zu viel Realität, die kein Mensch verträgt.
Ich habe wieder eine Idee…
Lasst es euch gut gehen!
Nicht dass Angie demnächst aus dem Unruhestand geholt wird, oder der alte Gerhard doch noch zu was nütze ist...
Gerhard hatte immerhin die Eier die Vertrauensfrage zu stellen. Gut, beim 2. Mal ging’s schief. Und Angie… naja, wo sind denn die ganzen Politbarometer hin und die ganzen Umfragen… 🤔.. wie schnell man doch vergisst…