Community

Geld anlegen - wie ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Geld anlegen - wie starten?

Aleyna
(@aleyna)
Milkshake New in Town Rose
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Themenstarter  

Hallo, ich bin's die Aleyna! Ich verdiene mein erstes Gehalt und bin Bürokauffrau. Ich bekomme 1650 Euros netto raus und weiss es ist ein gutes Gehalt für den Einstieg. Durch sparen aus der Ausbildung und durch Geschenke habe ich 10 000 Euros angespart. Ich möchte einen Teil von meinem Gehalt monatlich sparen, also so 300 Euros und die 10 000 dazu tun. Gelesen habe ich über ETF auf reddit, aber ich gebe zu, es ist mir etwas zu doof dort. Ich stelle eine Frage und bekomme hundert Meinungen. Wie lege ich das Geld jetzt an? Es soll schon lange sein, ich möchte es für später haben als Vorsorge.

Riester soll ich nicht machen? Habe ich so verstanden.

mrsblackwater, max und zachariabarely gefällt das
Zitat
Schlagwörter für Thema
marcelleh75
(@marcelleh75)
Half Bread Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo @aleyna,

schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Der Artikel Blackfolio gibt dir einen ersten Einstieg in die Thematik, weiß nicht, ob du den schon gelesen hast.

Wie auch dort im Artikel beschrieben, solltest du dir über deine Ziele mit dem Investment und deine Risikotoleranz Gedanken machen. D.h. welchen Verlust kannst du temporär emotional verkraften, die Börse ist eben keine Einbahnstraße. Den letzten größeren Minicrash gab es im letzten Jahr. Ich selbst habe 70-80% im Investbereich, den Rest als Cash. Deine Ziele scheinen ja zu stehen, Vorsorge. D.h. dein Anlagehorizont ist vermutlich > 20 Jahre.
Dann ein Depot eröffnen, einen weltweit investierenden ETF wählen bspw. Vanguard, den Teil der Einmalanlage der in den Investanteil soll ordern, den Sparplan einrichten, den sicheren Teil auf einem Bankkonto einzahlen und ebenfalls monatlich sparen und das war es dann auch schon. So einfach kann es sein 😉