Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Wie deckt man den risikolosen Teil des Depots ab?

Seite 1 / 2

thinking113
(@thinking113)
Müsli Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Themenstarter  

Ihr kennt das Problem, eure Meinung würde mich interessieren. Wie deckt ihr den risikolosen Teil eures Depots ab? Mit Tagesgeld? Anleihen? Andere Ideen?

Bisher bin ich beim Tagesgeld, aber für eine Idee bin ich dankbar. Der Feind des guten ist das bessere.

Zitat
Knew2
(@knew2)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Die Definition "risikolos" ist bei jedem anders.

Für mich sind Anleihen nicht risikolos, aber risikoärmer!

Ich habe als risikoarme Investments:
Tagesgeld (ca. 20%)
Edelmetalle (ca. 15%)

Der Rest ist mit deutlich höherem Risiko angelegt (ETF + Trading)

Würde sich definitiv verschieben, wenn irgendwann ein Eigenheim ansteht. 

AntwortZitat
tugbaoezbek
(@tugbaoezbek)
Vollkorn-Member Blackwater Premium Rose

Veröffentlicht von: @knew2

Edelmetalle (ca. 15%)

Passt das denn wegen den Schwankungen zu risikolos? 🤔 

Ohne Tagesgeld geht es nicht, auch wenn es nichts dafür gibt und noch keine Minuszinsen.

AntwortZitat
Knew2
(@knew2)

@tugbaoezbek

Es kommt auf die Sichtweise an. Ich halte unser jetziges FIAT-Money System für gescheitert. Edelmetalle (insbesondere Gold) hatten historisch immer ihren Wert und werden in Zukunft auch ihren Wert haben. Deswegen ist es für mich eine Absicherung, eine risikoarme Anlage. 
Ein Beispiel bzgl. dem USD: Als der Goldstandard "temporär" aufgehoben worden ist gab es für $35 eine Unze Gold - nun bist du bei $1800+. 

Andere sehen dieses Thema anders, was auch vollkommen in Ordnung ist.  

Dauerstudent1999 und tugbaoezbek gefällt das
AntwortZitat
hesekiel58
(@hesekiel58)
Schach Experte Blackwater Stammleser

Ich habe keinen "risikolosen Anteil des Depots". Ich bin immer voll investiert in Aktien und ETF. Natürlich habe ich auch immer etwas Geld für Anschaffungen und Notfälle auf dem Konto. Aber ich zähle das nicht zum Depot.

Dauerstudent1999 gefällt das
AntwortZitat
Dauerstudent1999
(@dauerstudent1999)
Müsli Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Veröffentlicht von: @hesekiel58

Ich habe keinen "risikolosen Anteil des Depots". Ich bin immer voll investiert in Aktien und ETF. Natürlich habe ich auch immer etwas Geld für Anschaffungen und Notfälle auf dem Konto. Aber ich zähle das nicht zum Depot.

Das sehe ich auch so. Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin.

hesekiel58 gefällt das
AntwortZitat
marcelleh75
(@marcelleh75)
Vollkorn-Member Blackwater Stammleser

Ich trenne Notgroschen/Reserve und Altersvorsorge. Der Notgroschen ist für (Ersatz-)Anschaffungen und falls der Familienurlaub doch mal etwas teurer wird. Wird dann aber zuerst wieder aufgefüllt.

Die Altervorsorge trenne ich in ETF-Depot/P2P/FX und einen Cashanteil, etwas Gold ist auch noch dabei. Den Cashanteil habe ich im letzten/diesen Jahr etwas zugunsten ETF und FX reduziert und baue diesen derzeit wieder etwas aus. Ziel ist 30% der Altersvorsorge. Klar geht mir damit etwas Rendite verloren, aber ich kann ruhiger schlafen und habe eine Reserve zum Nachkaufen.

AntwortZitat
Eagle
(@eagle)
Half Bread Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Als Privatperson sehe ich als "risikoärmeren" Teil das klassische Tagesgeldkonto, solange es noch keine Minuszinsen gibt. Dies umfasst bei mir auch den Notgroschen.

Als zweiten risikoärmeren Teil in der Gesamtvermögensübersicht (!) empfinde ich persönlich noch das selbstgenutzte Haus.

Alles was darüber hinaus an Vermögenswerten aufgebaut wurde, steckt bei mir im Depot (der hier auch oft erwähnte Vanguard All World).

AntwortZitat
lichtenberg99
(@lichtenberg99)

Edelmetalle (insbesondere Gold) hatten historisch immer ihren Wert und werden in Zukunft auch ihren Wert haben.

Ja, sie waren aber auch schon mal verboten. Ich habe auch einen kleinen Teil (in Xetra Gold), aber das ist weit weg von sicher.

AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)

Mein Cash zum Beispiel aus aufgelaufenen Dividenden wird im Regelfall nach erreichen einer sinnvollen Größe wieder verteilt, zuletzt Richtung FX. Einen risikolosen Teil des Investitionsportfolios gibt es bei mir also auch nicht. Dafür habe ich noch eine alte Kapital-RV laufen. Inzwischen schmilzt deren Anteil und ich überlege mir für die Zukunft was.

Meine Reserve (zähle ich nicht zum Portfolio) für größere Ersatzanschaffungen und unsere wegen Corona noch aufgeschobenen Flitterwochen liegt auf der DKB-Tagesgeld-Karte und zum (noch - wird erhöht) kleinen Teil bei yuh. 

AntwortZitat
Knew2
(@knew2)

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Edelmetalle (insbesondere Gold) hatten historisch immer ihren Wert und werden in Zukunft auch ihren Wert haben.

Ja, sie waren aber auch schon mal verboten. Ich habe auch einen kleinen Teil (in Xetra Gold), aber das ist weit weg von sicher.

Definitiv, nichts ist sicher.
Aber eine Währung (jetzt z.B. FIAT Money) hat eine deutlich kürzere Lebenserwartung als Gold (Währungsreform, Inflation, etc.).

Das sind alles Risikoabschätzung - wie man es macht, ist es falsch - und am Ende ist man immer schlauer 😆  

AntwortZitat
wbuffett30
(@wbuffett30)
Half Bread Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @hesekiel58

Haha, ja ich dachte auch, dass ich der einzige bin, der so investiert, aber gibt ja doch noch ein paar andere, die es auch so machen... 🙂

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Vollkorn-Member Blackwater Stammleser

Was ist Risikolos? Gibt es das überhaupt? Wer braucht das Risikolose?

Na gut, nicht ganz ernst gemeinte, oder provozierende Fragen 😉

Ich betrachte den Anteil an Dividendenaktien im Depot als rel. risikolos, denn selbst wenn der Kurs fällt bekomme ich meine laufenden Dividenden. Damit lässt sich auch ein 20-30% Einbruch ohne Herzklopfen aussitzen. Es kommt doch monatlich frisches Cash rein, was wieder investiert werden kann. Fällt er nicht sondern steigt, umso besser, dann gibt es einen Kursgewinn (Buchgewinn) + laufende Dividende. 

In den USA sind die hohen und stabilen Dividendenzahler nicht nur bei den Pensionfonds beliebt, sondern auch bei den Ruheständlern die bereits von ihren Kapitalerträgen leben.

Diese Company`s bieten ein "Sicherheitspolster und trotzdem stabile + kalkulierbare Erträge / Rückfluß an Cash.

Bis sich diese langfristige Art der Investition und Entnahme nach Deutschland rumspricht vergehen bestimmt noch 30 Jahre, oder mehr ...  

AntwortZitat
dunkelroterfaden
(@dunkelroterfaden)
Full Bread Blackwater Premium

Risikolos definiere ich investiertes Geld, das sich hoffentlich vermehrt aber als schwankungsärmer zu anderen Assetklassen im Portfolio verhält. Sollte ich das Geld dringend benötigen, muss ich dennoch evtl Verluste realisieren. Daher ist der Risikoloser Teil meines Depots die Investition in den All World ETF.

AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)

Darüber solltest du dringend noch einmal nachdenken! Der März 2020 hat gezeigt, dass ein AllWorld nicht risikolos sein kann, da geht es schnell mal deutlich runter. Das sind dann keine Schwankungen mehr, sondern Einbrüche. Vielleicht schläfst du damit aber auch gut und alles unter 50:50 Chance auf Verdopplung ist für dich eine Schlaftablette. In der Not mit Verlusten über 30/40/50% zu verkaufen, möchte niemand erleben. Das passiert dir im Leben ein Mal und dein Plan ist hinüber! 

Bonvivant und Knew2 gefällt das
AntwortZitat
Seite 1 / 2

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Gut 70% unserer Leser sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.