Der Thread zu dem Artikel "Altersvorsorge 2024" (Kommt noch). Weitere Infos dazu werde ich hier einstellen.
Einige wichtige Informationen dazu.
1. Vorabpauschale für Fonds und ETFs
EINEN RECHNER ZUR BERECHNUNG DER VORABPAUSCHALE FINDET IHR HIER:
https://extraetf.com/de/finanzrechner/etf-steuerrechner
Nach einer Investmentsteuerreform gilt seit dem 1. Januar 2018 das neue Investmentsteuergesetz, das die Anleger- und Fondsbesteuerung in Teilen neu regelt. Eine der wichtigsten Änderungen ist die Einführung der sogenannten Vorabpauschale, die eine vorherige Steuer ersetzt und eine gewisse Mindestbesteuerung auf Ebene der Anleger gewährleisten soll. Ans Finanzamt gezahlt wird allerdings nicht sie, sondern die auf ihrer Basis berechnete Abgeltungssteuer. Betroffen sind vordergründig thesaurierende Fonds & ETFs, bei denen ein dauerhafter, durchaus mehrere Jahrzehnte anhaltender Stundungseffekt vermieden werden soll.
("vermieden werden soll" - wie nett, oder?)
Um die Vorabpauschale berechnen zu können, benötigt der Rechner einige Informationen:
- Fondswert am Jahresanfang
- Fondswert am Jahresende
- Ausschüttungen
- Art des Fonds
- Jahr der Berechnung
Das Jahr der Berechnung spielt deswegen eine Rolle, weil der Basiszins jedes Jahr neu von der Bundesbank festgelegt und vom Bundesfinanzministerium veröffentlicht wird. Im Jahr 2022 war der Basiszins negativ, sodass keine Vorabpauschale erhoben wurde. 2023 beträgt der Zins 2,55%. Je nach Art des Fonds kann noch die sogenannte Teilfreistellungsquote von der Pauschale abgezogen werden. Die Teilfreistellung sorgt dafür, dass nicht die kompletten 100% versteuert werden müssen. Grund dafür sind bereits anderweitig vorhandene steuerliche Belastungen, für die die Teilfreistellung einen Ausgleich darstellt. Bei Aktienfonds beispielsweise beträgt die TFQ 30%, sodass von 100€ lediglich 70€ versteuert werden müssten. Kalkulierst du die Vorabpauschale mit dem Rechner und gibst einen ausländischen Immobilienfonds als Fondsart an, liegt die TFQ sogar bei 80%. Die Erträge der Immobilien werden nämlich häufig schon im Ausland besteuert, sodass du dank der Teilfreistellung einer doppelten Besteuerung entgehst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Auswandern - ich will nur noch weg aus dem Irrenhaus. Wie lange bin ich in Deutschland steuerpflichtig? Wie entkomme ich der staatlichen Geldgier?
Wichtig zu wissen sind hier ein paar Punkte, damit man auch wirklich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig ist.
Unbeschränkte Steuerpflicht (§1 EStG): Dein offizieller Wohnsitz befindet sich in Deutschland bzw. du hältst Dich dort gewöhnlich auf. Damit wäre Dein weltweit erzieltes Einkommen im Inland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig – auch wenn Du die 183 Tage Regelung einhältst, die weiter unten noch genauer erklärt wird. Viele meiner Leser sind in dieser Kategorie, das ist der klassische Fall. Man ist beteiligt an dem ganzen aufgeblasenen Politzirkus der Billionen kostet und keiner weiss wo das Geld nachher hingegangen ist. (Ich bin nicht gegen Steuern zahlen, sondern gegen Ineffizienz, Korruption und die auch hier immer mehr um sich greifende Selbstbedienungs-Mentalität bei einer der höchsten Steuerlasten der Welt mit gleichzeitig den niedrigsten Freibeträgen. Am Ende wird es schief gehen.)
Beschränkte Steuerpflicht (§49 EStG): Deutschland ist nicht Dein gewöhnlicher Aufenthaltsort, Du beziehst jedoch Einkünfte aus Tätigkeiten im Inland. Da würden die besagten Rentner darunter fallen. Das hieße, dass Du die inländischen Einkünfte in Deutschland versteuern musst. Hierunter fallen etwa Mieteinnahmen, Kapitaleinkünfte oder Einkünfte aus angemeldetem Gewerbe. Das klassische Internetbusiness** wie Services und Ebooks fallen nicht darunter, aber unterliegen der EU-Umsatzsteuer. (die, die von namenhaften US-Unternehmen so gerne umgangen wird/wurde)
Erweiterte beschränkte Steuerpflicht (§2 AStG): Falls Du in einem Niedrigsteuerland lebst – das bedeutet weniger als ein Drittel der deutschen Steuerbelastung – und wirtschaftliche Beziehungen zu Deutschland aufrecht erhältst, ist Dein in Deutschland erzieltes Einkommen steuerpflichtig. (das kann man legal aushebeln)
Nicht steuerpflichtig: Dein gewöhnlicher Aufenthalt und Deine Einkünfte wie Gewerbe, Kapitaleinkünfte oder Mieteinnahmen sind nicht in Deutschland. Da Du weder unbeschränkt noch beschränkt steuerpflichtig bist, bist Du im Umkehrschluss nicht steuerpflichtig. Die 183 Tage Regelung ist Dein Schlüssel dazu, dazu im §9 Abgabenordnung mehr.
Der letzte Punkt ist der entscheidende!
Wer diese 4 Kategorien mit dem § 9 der Abgabenordnung kombiniert kann entweder (1) komplett steuerfrei werden:
“Den gewöhnlichen Aufenthalt hat jemand dort, wo er sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass er an diesem Ort oder in diesem Gebiet nicht nur vorübergehend verweilt. Als gewöhnlicher Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzes ist stets und von Beginn an ein zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als sechs Monaten Dauer anzusehen (…)
Oder (2) aber er meldet sich in einem Land mit niedrigeren Steuersätzen ganz regulär an. Beides ist absolut legal und die Basis die finanzielle Geo-Arbitrage zu nutzen. Dieses Gedankenspiel mal durchzurechnen kann sehr interessant sein, denn wenn man weniger Steuern und wenig bis keine Sozialabgaben zahlt, kann man natürlich sehr schnell Vermögen aufbauen. Wenn man den Plan aber erst als Rentner verwirklicht, dann bleibt Rente, Riester und Co. voll steuerpflichtig im Inland und man hat nur den Vorteil der niedrigen Lebenshaltungskosten im Ausland.
Den meisten Deutschen in Deutschland ist einfach nicht vollumfänglich klar, wie sehr sie abgeschöpft werden und was diese Abzüge mit ihrem Vermögen langfristig machen. Vielleicht liegt das auch daran, dass die wenigsten die Grundrechenarten beherrschen. Wenn ich beim Vermögensaufbau steuerlich schon belangt werde, wächst mein Vermögen erst gar nicht entsprechend. Das kann einen Unterschied - je nach Sparrate - von mehreren Hunderttausend Euro ausmachen. Und dann greift sich der Staat nochmal einen dicken Batzen zur Rente. Was du gar nicht erwähnt hast ist, dass die Leute auf die Kapitalerträge als Rentner (wenn das entsprechend viel ist) auch noch Sozialabgaben zahlen müssen, nicht nur Steuern. Deutschland ist ein völlig überfinanzierter Sklavenstaat.
Da mir irgendwelche Leuchten den Artikel "die gesetzliche Rente ist besser als ihr Ruf" von der Freiheitsmaschine aus dem Jahr 2018 geschickt haben und meinen Artikel als falsch kritisieren, kurz ein paar Anmerkungen.
1. Der Artikel der Freiheitsmaschine ist vom 4. August 2018!!!
2. Leseverstehen. In dem Artikel steht folgender Satz in etwa der Mitte:
Wenn Deutschland nicht wirtschaftlich den Bach runter geht (**was außer den Deutschen selbst niemand glaubt 😉 ), dann ist die gesetzliche Rente nicht nur sicher, sondern Sie wird sogar für die zukünftigen Generationen real weitere Rentensteigerungen erbringen.
Offenbar - und anders hatte ich es nicht erwartet - begreifen viele Lemminge immer noch nicht auf welchem Weg Deutschland ist und dass selbst bei einer Totalumkehr es Jahrzehnte dauern würde das zu ändern. Das ist nicht mein Problem, sondern wird zu deren. Und die "Freiheitsmaschine" ist nicht mein Kollege, sondern eine Affiliatebude, wie viele andere Finanzblogs aus Deutschland auch.
**Tja liebe "Freiheitsmaschine", das war wohl ein Griff ins Klo. Heute besteht ausserhalb Deutschlands gar kein Zweifel mehr wohin Deutschland steuert. Ging schnell. 😉
In dem Forum und den Kommentaren von der Freiheitsmaschine sind zu 90% die üblichen Verdächtigen. Die "Deutschland ist so toll und das beste Land der Welt" - Fraktion. Es gibt dort einen Auswanderer Thread, wo sie sich alle nur darin bestätigen, dass es in anderen Ländern so viel schlechter als in Deutschland ist. Meine Frau und ich können darüber nur den Kopf schütteln und so geht es doch allen, die gegangen sind (in unserem Freundeskreis gibt es eine Menge Leute, die seit Jahren aus Deutschland weg sind).
Der Artikel darüber, dass die gesetzliche Rente nun doch "gut" wäre ist natürlich der absolute Abschuss, auch wenn er aus dem Jahr 2018 ist. Und die Kommentare darunter--- da fällt mir nichts mehr ein. Aber immerhin finden sich dort die passenden Leute und der deutsche Staat kann sich freuen, dass er manche Leute wie Zitronen bis zum Schluss auspressen kann und die sich das noch schön reden. Herrlich 😆
Ich weiß gar nicht, ob ich diesen Link schonmal gepostet hatte - eigentlich könnte der im Auswandern-Teil angepinnt werden:
https://www.theearthawaits.com/
Dort lässt sich mittels Schiebereglern der Lösungsraum für mögliche Auswander-Destinationen eingrenzen. Einfach mal damit rumspielen, Fernweh kommt dann von ganz allein und die Hemmschwelle, wirklich zu gehen, sinkt.
Die Abgabenbelastung in Deutschland ist tatsächlich erschreckend und ich kann mir gut vorstellen, wie schnell man "voran" kommt wenn man die nicht hat.
Statista: Die Statistik zeigt den Anteil von Steuer- und Sozialabgaben an den Gesamtarbeitskosten in Deutschland im Jahr 2022 nach Einkommen und Familienstand. Im Jahr 2022 betrug der Anteil von Steuer- und Sozialabgaben für einen kinderlosen Single mit Durchschnittsbruttolohn 48,3 Prozent der Gesamtarbeitskosten.
Ich weiß gar nicht, ob ich diesen Link schonmal gepostet hatte - eigentlich könnte der im Auswandern-Teil angepinnt werden:
Vielen Dank Iki! Wird nachher gleich erledigt!!