Eine wie ich meine ganz gute Analyse zu den VAE und wie sie mit ihrer strategischen Lage in der Welt umgehen.
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein sehr kleines Land in einer der gefährlichsten Ecken der modernen Welt. Sie sind auch sehr wohlhabend und moderner als ihre Nachbarn. Die VAE verfolgen eine neutrale Politik und spielen sowohl China, Die USA und Russland, als auch regionale Mächte gegeneinander aus um ihre eigenen Interessen voranzubringen. Das hat bisher gut funktioniert, aber es ist auch gefährlich.
Original Datei:
Die VAE verfolgen eine neutrale Politik
Das kann man doch nur sagen, wenn man neutral nicht als "militärisch nicht involviert" definiert. Die UAE sind nämlich ein militärischer Akteur, zum Teil sehr aktiv, in:
- Yemen
- Libyen
- Sudan
- Chad
- Afghanistan (als Unterstützung der NATO Kräfte)
Die UN und GCC Missionen wie in Mogadishu und Kuwait würde ich aber als neutral bewerten.
Die UAE versuchen sich aus der amerikanischen Umklammerung zu befreien, aber sie sind immer noch enorm abhängig von deren Wohlwollen.
Die Emirate waren historisch immer Handelspunkte. Und daher passt dieses militärische Engagement in kontroversen Konflikten nicht so gut dazu; immerhin lassen sie sich in den Ukraine Krieg und die Russland Sanktionen nicht hineinziehen.. Aber das bedeutet eben wieder sinkendes Wohlwollen des Westens.
Ich bin ganz ehrlich gespannt, wo die Emirate wohl in zwanzig Jahre stehen mögen... aus meiner Sicht fehlt gerade in Dubai die ganze Nachhaltigkeit, die für ein zivilisatorisches Projekt nötig wäre (z.B. Kosteneffizienz in der Infrastruktur, wie z.B. Kanalisation, Nahverkehr, Solarkraftwerke, etc.). So scheint es mir alles zu sehr für den Moment gebaut, ohne dass man daran denkt, für morgen vorzusorgen.
Das Video habe ich auch gesehen
Das kann man doch nur sagen, wenn man neutral nicht als "militärisch nicht involviert" definiert.
Das ist nicht von Martin, also der Text. Es ist die Videobeschreibung auf yt.
Ich mag UAE ganz gerne und will mich damit aber noch mehr beschäftigen. Weil ich diese Kombination von traditioneller Kultur und Moderne gut finde. Dubai wäre mir jetzt zu arg denke ich, aber in einer der anderen Städte dort könnte ich mich InsahAllah wohl fühlen. Vielleicht komme ich demnächst mal zur Jobsuche für UAE.
Das Video habe ich auch gesehen
Das kann man doch nur sagen, wenn man neutral nicht als "militärisch nicht involviert" definiert.
Das ist nicht von Martin, also der Text. Es ist die Videobeschreibung auf yt.
Ich mag UAE ganz gerne und will mich damit aber noch mehr beschäftigen. Weil ich diese Kombination von traditioneller Kultur und Moderne gut finde. Dubai wäre mir jetzt zu arg denke ich, aber in einer der anderen Städte dort könnte ich mich InsahAllah wohl fühlen. Vielleicht komme ich demnächst mal zur Jobsuche für UAE.
Ok, verstehe. Was ich an den Emiraten positiv finde, ist, dass sie nicht so tun als ob es eine Demokratie ist. Damit kann ich besser umgehen, als mit dem was viele andere Länder (auch Russland, USA) simulieren.
Es ist halt eine Machtclique von verschiedenen Familien, die da die politischen Entscheidung treffen. Also im Prinzip wie in Deutschland, England oder Frankreich, nur man spart sich die unnötige und sinnlose Masquerade.
Viel Erfolg bei der Jobsuche. Für Deutsche sind dort die goldenen Zeiten leider vorbei, zumindest so wie 2000-2010, wo man super verdient hat und weniger Kosten hatte, und eine mega Sparquote. Kenne paar die damals auch Immobilien kaufen konnten. Undenkbar heute, vor allem seit dem Zufluss aus russischen Kapital... 🤑
Aber wenn die Lage hier in Europa noch übler wird, hat man eventuell kaum noch eine bessere Wahl.
Eine wirklich interessante Doku über die VAE.
Wie wurden die Vereinigten Arabischen Emirate zum einflussreichen geopolitischen Player, ohne den bei einer Neuordnung des Nahen Osten nichts geht? "Mit offenen Karten" präsentiert eine 35-minütige Sonderausgabe, gedreht in Abu Dhabi