Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking Barclays Visa - kostenlose CC wird eingestellt?

21 Beiträge
11 Benutzer
13 Reactions
656 Ansichten
djlack
(@djlack)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Ich habe gerade eine Mail von Barclays bekommen, dass die derzeitige kostenlose Visa nicht weiter fortgeführt wird. Man könne auf Platinum upgraden und erhalte im ersten Jahr 30 EUR Rabatt auf die Jahresgebühr von 99 EUR. Andernfalls werde die Geschäftsbeziehung zum Ende des Monats gekündigt.

Ich denke das war es dann mit mir und Barclays. Habe dann noch die Advanzia als einzige, echte CC und bräuchte ggf. noch ein Backup. Aktuelle Empfehlungen? Hauptsächlich habe ich die Barclays für gelegentliche Bargeldversorgung genutzt. Aber dieses Use Case kann man inzwischen auch gut an der dm-Kasse erledigen mit einer Visa Debit. 

Zitat
(@wbuffett30)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

Die trennen sich wohl massenhaft von Kunden, die denen nicht mehr viel einbringen. Habe ich schon mehrfach gelesen, mir haben sie aber noch keine Kündigung ausgesprochen... Glaube, weitere Anbieter mit ähnlich guten Konditionen dürfte es leider nicht mehr geben, zumindest keine ohne Konto dazu...

jrh reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose

Veröffentlicht von: @djlack

Ich habe gerade eine Mail von Barclays bekommen, dass die derzeitige kostenlose Visa nicht weiter fortgeführt wird.

Same

Dann halt nicht. Ich brauchs auch nicht mehr jipieee

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @wbuffett30

ie trennen sich wohl massenhaft von Kunden, die denen nicht mehr viel einbringen.

Da die Rückmeldungen im Netz sehr unterschiedlich sind und das Produkt lt. Webseite wohl nicht eingestellt wird, vermute ich genau das. Die verdienen an Leuten die im Minus hängen und wer das nicht tut, wird irgendwann rausgeworfen. Ausnahme: Man ist bereits mit einem Kartenprodukt unterwegs, welches Gebühren kostet.

djlack and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
(@wbuffett30)

Veröffentlicht von: @mrtn

Da die Rückmeldungen im Netz sehr unterschiedlich sind und das Produkt lt. Webseite wohl nicht eingestellt wird, vermute ich genau das. Die verdienen an Leuten die im Minus hängen und wer das nicht tut, wird irgendwann rausgeworfen. Ausnahme: Man ist bereits mit einem Kartenprodukt unterwegs, welches Gebühren kostet.

Denke ich auch. Ich nutze die Karte eigentlich immer nur im Urlaub, wie z.B. jetzt gerade in Indonesien. Da verdienen die richtig gut, das dürften doch bis zu 3% Gebühren sein, die die sich von den Händlern holen. Aber das wird sicherlich trotzdem nicht reichen... ich habe allerdings schon Ersatz, eine Kreditkarte der Sparkasse (darf man hier ja nicht zu laut sagen 🤣 )

AntwortZitat
jrh
 jrh
(@jrh)
Lachsfrühstück New in Town

Da die Rückmeldungen im Netz sehr unterschiedlich sind und das Produkt lt. Webseite wohl nicht eingestellt wird, vermute ich genau das. Die verdienen an Leuten die im Minus hängen und wer das nicht tut, wird irgendwann rausgeworfen.

Das vermute ich ebenso. Ich benutze die Karte regelmäßig. Eine entsprechende "Kündigung" habe ich bislang nicht erhalten.

AntwortZitat
djlack
(@djlack)
Themenstarter  

Die verdienen an Leuten die im Minus hängen und wer das nicht tut, wird irgendwann rausgeworfen. Ausnahme: Man ist bereits mit einem Kartenprodukt unterwegs, welches Gebühren kostet.

Dann hat es mich getroffen, weil sie an mir nix verdient haben. Egal, komme auch mit DKB und Revolut gut klar 🙂

AntwortZitat
(@mrtulip)
Milkshake New in Town

Mir wurde auch die Kündigung der Karte angekündigt. Habe wohl auch zu wenig Umsatz bei voller Zurückzahlung generiert. 

Ich wäre auch über Vorschläge zu einer Alternative dankbar. 

AntwortZitat
Infinity
(@elbazuca)
Toasty Blackwater Stammleser

Ich habe die Karte auch sporadisch genutzt. Jedoch denen eher deutliche Kosten verursacht. Vor kurzem kam dann auch die Kündigung. Dass die sich massenweise von Kunden trennen, wusste ich zwar nicht, aber in meinem Fall hat es mich nicht gewundert. Ich habe vor einigen Jahren damit angefangen, dass ich die Karte trainiert habe. Auf einem gewissen Blog von "Richard" wurde beschrieben wie man Geld abhebt - 90% vom Limit - und wieder darauf überweist, um das Limit zu erhöhen (den Artikel gibt's noch, ist schon 9 Jahre alt). Dann habe ich das ganze einfach mit der Überweisungsfunktion gemacht bis das Limit 5-stellig war. Am Ende dachte ich, es sei ja ein günstiger Kredit und hab mir 5000€ jeden Monat ausgezahlt, welcher alle 8 Wochen per Lastschrift eingezogen wurde. Ich vermute bestimmt 4-5 Jahre lang. Anfangs Amazon Visa (die später tatsächlich eingestellt wurde), danach Barclays und Hanseatic Genialcard.

Das war ein bisschen ein Booster zum Jobeinstieg, aber nach ein paar Jahren sparen reißt es das glaube ich auch nicht mehr heraus. Deshalb - und da ich die nicht bei jedem Kartenanbieter verfügbare "Offline-Pin-Fähigkeit" nicht verlieren möchte, habe ich dieses in mehrfacher Hinsicht moralisch bedenkliche Verhalten auch bei der Genialcard gestoppt.

Einen Versuch wollte ich natürlich machen und habe dem Barclays Kundenservice geschrieben:

Sehr geehrtes Barclays-Team,

ich habe heute die Mitteilung über die Kündigung meiner Kreditkarte erhalten. Mir ist bewusst, dass mein Nutzungsverhalten (regelmäßige hohe Auszahlungen und fristgerechte Rückzahlung) möglicherweise zur Entscheidung beigetragen hat. Ich würde gerne weiterhin Kunde bleiben und bin bereit, mein Nutzungsverhalten entsprechend anzupassen und auf diese Funktion zukünftig zu verzichten. Ich war mit der Kreditkarte bisher sehr zufrieden – sie hat im Alltag und auf Reisen stets zuverlässig funktioniert, auch in Situationen, in denen andere Karten technische Probleme hatten. Besteht die Möglichkeit, die Kündigung zu revidieren oder eine andere Kreditkarte (auch z.B. mit Jahresgebühr) zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen Infinity

Die Antwort war wie folgt:

Hallo Infinity,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Hintergrund ist, dass wir Ihr derzeitiges Produkt aus wirtschaftlichen Gründen bereits eingestellt haben und es deshalb leider nicht für Sie fortführen können. Bitte seien Sie versichert, dass diese Entscheidung in keinem Zusammenhang mit Ihrer Bonität steht.

Es handelt sich um eine geschäftspolitische Entscheidung, die einen Produktwechsel nicht anbietet. Selbstverständlich haben Sie 6 Monate nach Kontoschließung die Möglichkeit einen Neuantrag zu stellen.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Information geben können.

Viele Grüße

Ihr Service-Team

Gewundert hat mich tatsächlich der Vorschlag mit dem Neuantrag. Da das knapp halb so hohe Limit bei der Genialcard aber auch viel mehr als nötig ist, bleibe ich bei der.

@mrtulip 

Also am besten mal die aktuellen Konditionen der Hanseatic Genialcard prüfen. Hier hatte ich bisher nur gelesen, dass bei vielen das Limit nicht so hoch war.

Mein nächster Schritt in einigen Jahren wäre dann vermutlich eher die Swissquote Karte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Infinity

mrtn and wbuffett30 reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @elbazuca

Die Antwort war wie folgt:

Die Antwort legt aber nahe, dass es doch genau so ist wie Du vermutet hast und sie das eben nur nicht zugeben wollen. Das ist typisch für Banken, die sich dann immer auf AGB oder allgemeine Aussagen zurück ziehen. Rein juristische Gründe 😉

Infinity reacted
AntwortZitat
(@wbuffett30)

Jetzt hat es mich tatsächlich auch erwischt 😀  habe ein Wechselangebot für die Platinum-Card bekommen, gültig bis 3.11. Danach dann vielleicht die Kündigung. Man wird sehen, was passiert.

Habe gestern ein neues Konto bei der Consorsbank beantragt, da gibt es auch eine Kreditkarte ohne Kosten zum Konto dazu. Mal schauen, wie das so wird, vielleicht wird es ein guter Ersatz zur Barclaycard.

djlack reacted
AntwortZitat
pizzachino
(@pizzachino)

Ich werfe nochmal die Norwegian Visa Card in den Raum.

Nutze diese seit etlichen Monaten. Kostenfrei, keine Fremdwährungsgebühren, kostenfreier Bargeldbezug an Automaten. 100% Lastschrift einstellbar zum Monatsende. Akzeptables Limit.

Bin sehr zufrieden damit.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von pizzachino

himself63, dgnova, mrsblackwater and 3 people reacted
AntwortZitat
(@mrtulip)
Milkshake New in Town

@pizzachino 
Vielen Dank für die Empfehlung! Antrag und Identifizierung gingen schnell und unkompliziert.

AntwortZitat
pizzachino
(@pizzachino)

Freut mich! Viel Erfolg damit.

AntwortZitat
Nocturnal
(@nocturnal)
Toasty New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

👋Auch Barclaycard User hier. Habe die Karte schon einige Jahre und ist meine Hauptkarte (als echte Kreditkarte) für Bargeldbezug und geschäftliche Reisen.

Bin zwar nie im "minus", heißt ist gleiche regelmäßig (1x pro Monat) zu 100% meinen Saldo aus, aber bisher keine Mail/ Kündigung. Vermutlich weil gut Umsatz da ist.

Habe zusätzlich noch die Norwegian und kann auch nur positives berichten. Zu den oben erwähnten Punkten wäre noch eine kostenlose Reiseversicherung zu zählen (wenn soundsoviel % des Reisepreises oder Tranport mit der Karte bezahlt werden) for free.

Auch werden von Anfang an (bei Aufnahme und ausreichend Bonität) 5k Kreditrahmen gewährt.

Aber auch hier heißt es wieder: Regelmäßig Saldo ausgleichen sonst wirds teuer.

Die kostenlose Hanseatic hatte ich mal, kann ich auch nichts Schlechtes sagen. Auslandseinsatz fand ich damals aber etwas teuer🤔

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: