Dank @presskoppweck war ich heute seit langer Zeit mal wieder auf dem Wertpapierforum. Mich fasziniert, dass es solch klassische Foren noch in der Größe gibt. Ist ja sehr sachlich und nüchtern dort vom Aufbau und den Diskussionen. Aber es erinnert mich an die "alte gute Zeit" zwischen 2000 bis ca. 2015/16.
Heute sind die meisten Menschen auf Social Media unterwegs. Aber nach wie vor mag ich Foren mehr, vor allem unsere kleine Community hier. Vielleicht wegen der Nostalgie. Jedenfalls freue ich mich schon jetzt auf das Jahr 2035, wenn wir auf unser Forum hier dann zurück blicken. Wäre doch klasse, wenn wir es auch schaffen so lange am Netz zu sein. Die feste Absicht dazu habe ich!
Die dort geschaltete Werbung könnte auf das Durchschnittsalter der Foristen schliessen lassen. Falls die Werbung nach Zielgruppen ausgerichtet ist.
Die dort geschaltete Werbung könnte auf das Durchschnittsalter der Foristen schliessen lassen. Falls die Werbung nach Zielgruppen ausgerichtet ist.
Die haben halt mitbekommen, dass Du viel über Essen schreibst 🤣
Dank @presskoppweck habe ich diese Woche kurz im WPF gestöbert (ca.2h), mich durch verschiedene Themen und Beiträgen geklickt und musste für mich feststellen, dass es immer noch nichts für mich ist.
Vermutlich suche ich andere Informationen und Beiträge und weniger eine allgemeine Diskussion.
Leider habe ich dort in diversen Depotbetrachtungen, gerade dort wo Newcomer Fragen stellen, eine sehr hohe Quote an vermeintlichen Fachausdrücken festgestellt.
Hier ein kleiner Eindruck, von aus dem Zusammenhang gerissenen Antworten, der mich als Kleinanleger abschrecken würden:
Akkumulation von YOC
Underperformance beim Totalreturn
YoC oder aktueller Yield
Rotation von 30-50 Dividenden-Growth-Titeln nicht nur Alpha
Dividende als Proxy für Qualitätsmerkmale
Na alles klar? Wollt ihr jede Formulierung zuerst googeln, oder soll es mit Absicht so klingen?
Das ist nicht mein Ding. Gerade für junge und neue Investoren sollten einfache Dinge auch einfach klingen und nachvollziehbar sein.
Meine Meinung: das WPF wird auch nach diesem kurzen Ausflug immer noch nicht mein Zuhause, ich schaue dort in 10 Jahren wieder vorbei 😉
Gerade für junge und neue Investoren sollten einfache Dinge auch einfach klingen und nachvollziehbar sein.
Im Laufe der Zeit habe ich ein paar Rückmeldungen dazu erhalten die eher darauf hindeuten, dass Newbies dort auch abgebügelt werden. Rauer Umgangston. Wie gesagt, es ist m.E. ein Forum für alte Haudegen, weniger für junge Leute oder Einsteiger.