Da ich konkret gefragt habe und konkrete Ziele hatte, habe ich auch eine gute Beratung bekommen – von dem Mitarbeiter Sparkasse – mein Respekt!
Wobei von Haftungsfragen, Belehrungen und diversen Fragebögen damals noch nicht die Rede war
Das war eine andere Zeit. Noch nicht überreguliert und VOR dem Braindrain, den die Branche später erlebt hat. Aber ja, es gab mal eine Zeit da gab es echte Wertpapierberatung bei Banken. Durch Menschen die davon etwas verstanden.
Zwei Jahre später habe ich mich bei Franklin Templeton bei der deutschen Niederlassung in Frankfurt beworben, aber das ist eine andere Geschichte 😉
Der Klassiker. Templeton! Klasse!
News + IPO + meine Meinung
Hey Leute, es ist leider schon Samstagabend und ich habe es nicht geschafft, gestern am Freitag pünktlich online zu sein - Sorry dafür!
Wieder ist ein Handelsmonat zu Ende gegangen. Ein positives erstes Halbes Jahr 2023 und ganz anders als von vielen gedacht: mit neuen Höchstkursen, vielen Rallyes und überwiegend Tiefgrün.
In der Vergangenheit hatte ich schon über zwei Börsengänge (IPO) in Deutschland geschrieben. Das war der Börsengang von Porsche und von Ionos.
Jetzt läuft gerade die Zeichnungsphase von einem neuen Börsengang: Die ThyssenKrupp-Tochter: Nucera kommt ab dem 07.07.23 in den Börsenhandel.
Die Fakten:
Name: ThyssenKrupp Nucera Co. KG aA
Branche: grüner Wasserstoff (Elektrolyse)
Preisspanne bei Zeichnung: 19,00 – 21,50€ je Aktie
Zeichnungsphase: 26.06.-05.07.2023
Erstnotiz: 07.07.2023
Meine Meinung:
Bei den beiden letzten Börsengängen hatte ich eine klare Meinung, Porsche kaufen, Ionos nicht kaufen. Jetzt bei diesem Börsengang bin ich etwas unschlüssig.
Pluspunkte:
+ eine deutsche Wasserstoffcompany die auf der „grünen Welle“ reitet
+ Zukunftsbranche, gute Perspektive, Wachstum könnte klappen
+ hier bekommt die neue Company auch Geld vom Börsengang, wenn es gut läuft ca. 500Mio€, , d.h. nicht so wie bei Ionos, wo nur die Altaktionäre Kasse machten.
+ Großaktionäre halten langfristig größere Anteile an Nucera
+ neue Großaktionäre und Investmentgesellschaften steigen ein
+ in der Summe sind rund 80% der Aktien in festen Händen, d.h. nur 20% auf dem Markt verfügbar
+ Auftragsbestand für Anlagen bisher ca. 3GW
Minuspunkte:
- der „Boom/Hype“ der Wasserstoffaktien ist vorbei, d.h. wer hier kauft, setzt auf Langfristigkeit und darauf dass die Grüne-Wasserstoff-Strategie unserer Regierung irgendwann Gewinne erwirtschaftet
- Die Konkurrenz: Nel, Plug Power, ITM und teilweise Linde
- Gewinne, tja, leider erwirtschaftet Nucera noch wenig Gewinn (wenn man genau nachrechnet, würde ich sagen kein Gewinn, denn der EBIT ist aus meiner Sicht nicht der echte Gewinn, sondern nur eine Bilanzspielerei. Die Umsatzzahlen sind nur ganz nett.
- Die Altaktionäre machen etwas Kasse, ThyssenKrupp verkauft knapp 16% seiner Anteile und Industrie d. Nova verkauft knapp 8,5% seiner Anteile. Ich habe diesen Punkt zwar unter dem Minus, aber da die Summen überschaubar sind und nach dem IPO noch 50,2% und 25,6% gehalten werden kann ich damit gut leben.
- Die Preisspanne ist so lala, aus meiner Sicht etwas hoch, 17-20€ hätte ich favorisiert, wobei der Markt (die Analysten) eine höhere Spanne erwartet haben.
- Ich habe wieder Zeichnungsangebote erhalten, die Nachfrage ist besser als bei Ionos, aber auch nicht weltbewegend. Eine Überzeichnung, d.h. höhere Nachfrage als Angebot ist da, aber die Überzeichnung hält sich in Grenzen.
- Die Rechtsform der KG auf Aktien ist auch wieder so eine deutsche Erfindung um bei einer AG die Stimmrechte einzuschränken, was natürlich nicht gut auf dem Insti-Markt ankommt, außer man kauft mehr Stücke und bekommt dafür einen AR-Sitz
Mein Fazit:
Wie schon erwähnt ist das kein Börsengang der mich total vom Hocker reißt, wo ich unbedingt dabei sein möchte. Doch sind aus meiner Sicht hier Zeichnungsgewinne möglich. Das Timing ist vom Stand der Indizes ok, aber gerade so in die Sommerpause rein, wieder nicht optimal.
Auf Grund der relativ wenigen frei verfügbaren Aktien könnten in den ersten Tagen hier die 25€ angekratzt werden. Ich rate mal in`s Blaue, dass die Preisspanne nicht voll ausgeschöpft wird, sondern auf jeden Fall unter den 21€ sein sollte.
Jetzt muss man rechnen, Beispiel bei Zeichnung zum Höchstkurs:
Zeichnung: 100 Stück x 21,50€ =2.150€
Möglicher Zeichnungsgewinn: 3-4€ = 300 - 400€
Das ist natürlich eine Spekulation oder Wette auf die Company und Wasserstoff. Es kann auch in die andere Richtung gehen – wie immer gibt es keine Garantie, doch ich bin hier vorsichtig optimistisch 😉
Wenn ich etwas Geld frei hätte, würde ich vermutlich mit einer kleinen Position zeichnen um dabei zu sein. Allerdings wäre es für mich keine sehr langfristige Investition. Je nach dem wie es sich entwickelt, so auf Sicht von 1-10 Monaten. Wobei hier im Herbst gute News für einen Kurs oberhalb von 25€ sorgen müssten.
Hey Leute, für heute mache ich Schluss und wir sehen und lesen uns wie gewohnt wieder am nächsten Freitag. Dann seid Ihr eingeladen an der Bilanzpressekonferenz zu den Zahlen des 1.Halbjahres 2023 teilzunehmen. Ich freue mich, euch dann den Halbjahresbericht vorstellen zu können.
Schönes Restwochenende an alle & habt Spaß!
Börsengänge (IPO)Funfact: bei Gerd Kommers neuem Fonds sind ge-ipo-te Firmen pauschal im ersten Jahr ausgeschlossen. Sie sind schwer kalkulierbar und würden im Schnitt unterperformen.
Es ist Freitagnacht und bin nur ganz kurz Online. Leider kommt manchmal alles etwas anders als man denkt.
Ich versuche auf jeden Fall, heute am Samstag, den versprochenen Halbjahresbericht zu bringen.
Tut mir leid, aber heute Nacht schaffe ich es nicht mehr. Gute Nacht Leute.
Die Herausforderung: 10-15 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark
Halbjahresbericht 1. Halbjahr 2023 – 01. Januar - 30.Juni
Herzlich Willkommen zur Bilanzpressekonferenz mit den Zahlen zum 1. Halbjahr 2023.
Alle drei Monate schauen wir gemeinsam auf die aktuellen Zahlen, die letzten Wochen und Monate und natürlich auch in die Zukunft, soweit es möglich ist ohne Hellseher zu sein.
Das erste Halbjahr war entgegen den meisten Prognosen, oder gerade deswegen sehr gut. Damit zeigt es sich immer wieder: "die beste Prognose in die Zukunft taugt nichts“.
Warum?
Weil es immer nur ein Raten ist. Sicher kann man hier und dort Parallelen aus der Vergangenheit ziehen, hier und dort hilft auch etwas Erfahrung, doch in der Summe gibt es nur eine gute Regel um langfristig an der Börse Gewinn zu machen:
Regelmäßig kaufen!
Wenn die Märkte fallen = kaufen,
wenn die Märkte steigen = kaufen,
also als Fazit: immer kaufen!
Schön regelmäßig, immer wieder und immer nur Qualität.
Klar kann man versuchen den Markt etwas zu timen, mal klappt es und mal klappt es nicht und auch das hat mehr mit Glück, als mit Können zu tun. 😉
Doch schauen wir jetzt in das Depot und dabei auf die ETFs:
Der Vanguard World ETF konnte das Halbjahr mit einem Plus und damit im Grünen Bereich abschließen. Schön auch hier über 60€ im Gewinn zu sein und zusätzlich gab es bereits zweimal Dividende. Ich habe die ausschüttende Variante gewählt und erhalte damit im jeden Quartal eine Dividende. Also hier, genau wie bei meinen Company`s die regelmäßig Dividende ausschütten, der Vanguard ETF macht es genau so regelmäßig. Hier wurden mir glatte 20,00€ für das Halbjahr überwiesen.
Mein Sparplan läuft hier natürlich weiter, auch wenn er aktuell Sommerpause macht. In der Summe investiere ich hier im Jahr 2023 wieder 1.200€ (also jeden Monat 100,00€), doch aktuell nicht ganz regelmäßig jeden Monat. Macht es nicht so wie ich hier: investiert regelmäßig ohne Aussetzer!
Der iShares MSCI China leidet natürlich immer mehr unter den Wirtschaftskrieg mit China. Das könnt ihr auch in der Tabelle am Verlauf zwischen dem Einkaufspreis, den Wert zum 31.03.23 und dem Bestand zum 30.06.23 ablesen. Es ist ein Baustein in meiner Strategie, denn ich wollte gern in China dabei sein, ohne dort einzelne Aktien zu kaufen. Das risiko ist hier nach wie vor Taiwan, aber auch der zunehmende Druck von den USA auf China und auch von China zurück. Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich behalte diese Position weiter und schaue zu.
Zum Jahreswechsel hatte ich angekündigt zusätzlich in weitere ETFs mit Schwerpunkt Indien und UK zu investieren. Doch im ersten Halbjahr habe ich dafür noch nicht die Zeit gefunden und das freie Geld in andere Werte investiert. Doch ich behalte das weiter im Blick.
Schauen wir jetzt tiefer in das Depot auf die Einzelaktien:
Hier unterteile ich in meine Basiswerte, die ich bei Schwäche aufstocke und die mit ihren Dividenden einen soliden und verlässlichen Grundstock im Depot abbilden. Also die Basis um darauf weiter aufzubauen. Diese Basis sollte stabil und möglichst stressfrei sein.
Dazu natürlich auch die Sondersituationen die ich so liebe, d.h. hohe Chance und hohes Risiko, ich versuche es soweit es geht zu kalkulieren, doch Risiko, bleibt Risiko. Sorry Leute, ich kann ich nicht anders. Gesunde und langweilige Basis ist ok, doch ich brauche auch Power dazwischen, auch wenn diese Power in beide Richtungen ausschlagen kann, doch seht selbst:
Zu den Sondersituationen, oder auch den spekulativen Elementen im Depot:
Activision – hier warte ich immer noch auf die Übernahme durch Microsoft, leider zieht sich das viel mehr in Länge als geplant und damit bleibt dieses Geld auch viel zu lange hier gebunden. Abwarten und schauen was passiert. Wird die Übernahme abgesagt, oder klappt es doch noch in letzter Minute?
BHP Group ist keine Zockerposition sondern ein Rohstoffwert. Doch Rohstoffcompany`s schwanken viel stärker und immer in Zyklen. Daher ist das aus meiner Sicht ebenfall eine spekulative Position, auch wenn BHP mir zweimal im Jahr Dividende ausschüttet.
Biontech SE, toll das Corona aktuell kein Thema mehr ist, oder sollte ich „leider“ sagen? Eine junge Company die zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und trotz vielen Forschungsansätzen immer noch schwächelt. Weil der „Booster“ Corona nicht mehr aktuell ist. Die Company bleibt natürlich weiter im Depot und wartet auf den Neustart. Wann das sein wird? Keine Ahnung!
Tesla, überbewertet, oder chancenreich? Hier sind natürlich Mr. Musk und seine Visionen die treibende Kraft. Bei meiner ersten Tesla-Position im 1. Quartal hatte ich bei 80% Gewinn meinen Einsatz rausgenommen, also von 10 Stück, sechs verkauft die meinen gesamten Einkaufskurs ausmachten und die verbliebenen vier Stück behalten. Ihr seht das in der Tabelle. Diese vier Stück sind auch wenn es in der Tabelle anders steht, im Grunde zum Einkaufskurs 1,00€ im Depot, da der Gewinn der verkauften sechs diese bezahlt hat. Schreibe ich das jetzt zu kompliziert?
Kurzversion: 10 gekauft >> 80% Gewinn >> davon so viele verkauft, hier 6 Stück die der ursprüngliche Einkaufspreis war >> Damit ist der Rest 4 Stück ohne Risiko, denn mein Einsatz ist draussen, egal was mit diesen passiert.
So eine Situation ist natürlich sehr komfortabel und absolut stressfrei in allen Börsenphasen. Das sollte das langfristige Ziel des Depots sein, doch das ist noch ein langer Weg.
Im Grunde ist es nur eine Art der Risikominimierung oder auf Neudeutsch: Riskmanagement.
Nun häuften sich bei Tesla vermehrt die "good news" und die Tendenz lief immer weiter hoch. Da habe ich eine zweite Tesla-Position eröffnet um wieder mit einer größeren Stückzahl und damit mit einem größeren Hebel dabei zu sein. Im zweiten Quartal kaufte ich fünf Stück Tesla dazu.
Das nicht nur die KI-Story-Company`s, sondern auch Tesla wie an der Schnur gezogen steil hochzieht konnte ich auch nicht ahnen, aber es ist ein schöner Anblick im Depot.
Paypal, meine mittelfristige Wette auf einen Turn a round. Eine Company, die ich persönlich nicht mag und auch nicht nutze, doch Millionen Menschen nutzen diese Dienstleistungen. Paypal verdient Geld, dreht sich gerade in Richtung mehr Effizienz und präsentiert auch neue Ideen. Für eine Company die im Kurs von weit über 300€ kommt, aktuell um die 60€ pendelt, im Grunde total ausgebombt ist und wie gesagt auch viel Geld verdient ist sie mir einfach zu günstig im Kurs. Daher habe ich in mehreren Schritten immer wieder kleine Positionen gekauft.
Ohne jetzt wieder Hellseher zu spielen (kann ich eh nicht), sehe ich hier meinen nächsten Verdoppler. Nicht in der kurzen Zeitspanne wie es Tesla schafft, sondern etwas gemütlicher und vielleicht stetiger. Aus meiner Sicht ist das Risiko nach unten bei um die 50€ begrenzt und die Chance nach oben mittelfristig oberhalb der 100€ auf dem aktuellen Niveau überproportional groß. Doch es braucht hier Zeit & Geduld. Ich denke, dass ich meine akutelle 50 Stück-Position weiter aufstocken werde. Da es aber viel ruhiger als bei Tesla zugeht ist auch keine Eile geboten. Vermutlich wird bei der nächsten US-Zinserhöhung, der Markt eh nach unten abkippen und dann gibt es wieder neue Einkaufschancen.
Stopp, was war das gerade? Habe ich mich hier wieder als Hellseher versucht? Vergisst es, keiner sieht in die Zukunft, auch ich nicht!
Porsche Holding SE, von Porsche habe ich viel geschrieben, doch meist ging es um die Porsche AG, der Autohersteller. Mein Investment in die Porsche Holding hat zwei Gründe, der erste Kurzfristige Grund ist die Dividende, die im Juli auf mein Konto gebucht wird. Der zweite und langfristig interessantere ist auch hier die Chance auf einen Verdoppler. Was, wie, die langweilige Aktie, die seit zwei Jahren nur den Weg nach unten kennt? Die will doch niemand haben und schon gar nicht langfristig! Das ist doch die Aktie der Familien Porsche und Piech und die anderen Aktionäre sind doch nur Balast. Warum sollte diese Aktie ein Verdoppler werden? Schaut mal auf den Chart und den Kurs, dort ist doch nichts was positiv aussieht, oder?!
Um es ganz klar zu sagen: Das hier ist keine Tesla, absolut nicht, auch keine Paypal, sondern eine langweilige Holding. Damit wird mein „Verdoppler“ den ich hier in den Raum werfe auch länger dauern als bei den beiden anderen. Man braucht immer mehrere Pferde im Rennen denke ich, die Sprinter und die die Langstrecke durchhalten! Doch warum ich die Holding kaufe und welche Chancen ich hier sehe, erzähle ich euch ein anderes Mal 😉
Damit kommen wir zur gesunden uns stabilen Basis:
Apple, wie immer habe ich davon viel zu wenig im Depot, doch eine Apple sollte immer dabei sein – Punkt! Über Apple schreiben schon so viele Leute, daher ich nicht auch noch. Apple = kaufen, das ist das was ich mache, ich hoffe nur, die gibt es im Sommer etwas günstiger als im Moment.
BASF, die Dividendenaktie die immer noch im Minus ist. Das klassische Beispiel, dass eine hohe Dividende nicht das Maß aller Dinge ist. Klar habe ich inzwischen über 200€ Dividende erhalten, was den Kursverlust etwas auffängt, doch trotzdem läuft es hier noch nicht rund.
Bleibt der Kurs so wie er aktuell ist, habe ich in zwei Jahren über die Dividende meinen Einstandskurs wieder. Doch das kann nicht das Ziel sein!
Also werde ich, wenn etwas Geld frei ist, hier noch weitere Stücke zukaufen, erstens senkt das etwas den Einstiegskurs, zweitens bekomme ich mit mehr Anteilen auch mehr Dividende und drittens denke ich dass BASF in zwei Jahren bedeutend höher stehen sollte (doch das ist natürlich wieder Wunschdenken, die Fakten sprechen dagegen).
Deutsche Telekom, total langweilig, will (fast) niemand haben, doch ich nutze hier jeden Absacker um weitere Stücke zu kaufen. Nicht nur die sichere Dividende, sondern auch die Ertragsseite wird immer besser und das trotz der hohen Investitionen in Glasfaser. Die US-Tochter macht Freude, die erste und zweite Preiserhöhungswelle in Deutschland spielt mehr Geld ein und insgesamt werden die teueren Fehler weniger. Dazu ist die DTE in Krisen ein stabiler Anker der mein Depot beim nächsten Crash stützt. Die Zahlen seht ihr in der Tabelle und auch die Veränderungen in der Stückzahl..
GSK Plc., Pharma aus UK, stabil, relativ schwankungsarm und nicht so anfällig wie Pfizer und Amgen wenn es nach unten geht. Etwas Dividende ohne Quellensteuer gibt es auch. Hier sollen noch einige Stücke dazu kommen.
Novo Nordisk, ein starker Lauf, jeder Nachkauf war bisher eine gute Idee. Also was mache ich? Wenn es etwas runtergeht kaufe ich nach. Die Position ist wieder größer geworden. Dividende aus Dänemark ist so was von steuerbelastet das es Tränen kostet, doch der Kursverlauf entschädigt hier für diese Leiden 😉
SAP, die Tech-Company Made in Germany. Muss man auch haben, natürlich nicht so langweilig und schwankungsarm, aber inzwischen ist die Richtung klar und die Tendenz stimmt. Habe ich viel zu wenige im Depot, na mal sehen ob ich mal Geld über habe 😉
Unilever, der schlafende Konsumgüterriese. Die Company die gute Dividenden zahlt aber im Kurs nur seitwärts läuft. Kaufen, sammeln und auf das Erwachen warten. Hier gibt es jetzt einen neuen Chef, entweder weckt er dieses schlafende Riesenbaby, oder es gibt einen Spin off. Beides sollte dann dem Kurs einen Kick geben. Wann? Ich habe den Terminplaner verlegt. Was tun in der Zwischenzeit? Stücke immer wieder einsammeln, Geduld haben und die lange Zeit des Wartens mit Dividende kassieren verbringen 😉
VW, tja, das sollte letztes Jahr eine kurze Reise werden. Zweimal, dreimal, Dividende kassieren und wieder verkaufen. Was ist passiert, die Aktie ist immer noch hier im Depot? Die Dividende lockt, der Kurs ist so lala. VW tut sich echt schwer mit dem Aufwachen und dem nach vorne Sprinten. VW ist auch zu groß und zu behäbig, doch hier schlummern auch einige versteckte Werte und daher habe ich gedacht, ich bleibe weiter dabei, kaufe hier und da mal eine Tradingposition zu, doch die Basis bleibt unangetastet. Damit warte ich auf den Börsengang von Lamborghini 😉 in der Zwischenzeit kassiere ich auch hier immer wieder die Dividende. Genauso wie die Familien Porsche & Piech über ihre Holding. Ups, wieder so ein Schlenker zurück? Holding, da war doch etwas 😉
Neu dazu gekommen ist die Allianz SE. Erwähnt hatte ich die Company in der Vergangenheit öfter und dass ich sie kaufen möchte auch. Hier versuche ich über Sommer, nach und nach die Position aufzubauen. Auch so ein Basisinvestment mit einer guten Dividende. Doch auch hier gilt: im Einkauf liegt der Gewinn!
Habe ich alle Company`s im Depot erwähnt? Ja und nein. Company`s ja, aber ich habe ja auch noch eine kleine Position Gold im Depot. Die bleibt erst mal wie sie ist. Sie bringt leider keine Dividende, aber so als eine Art Versicherung gegen was auch immer soll sie noch ihren Platz haben.
Kommen wir zu den Zahlen. In der Tabelle seht ihr die Gewinn und Verlust Rechnung des 1. Halbjahres 2023:
Es gibt da die Spalte mit den Buchwerten, also die Gewinne und Verluste die auf dem Papier stehen und sich jeden Tag ändern. Eine Momentaufnahme zum Halbjahr.
Ich habe hier leider eine Differenz (zu meinen Ungunsten) in den Zahlen von rund 200€ und ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Evtl. seht ihr es auf einem Blick warum der Buchgewinn kleiner ist als die Differenz zwischen Einkauf und Bestand per 30.06.23. Irgendwo habe ich einen Rechenfehler, doch ich suche noch ….
Der Buchgewinn im ersten Halbjahr sollte 1.859,24€ sein (in der Tabelle steht dort 1.667,18€)
Wobei Buchgewinn ist nur Theorie, daher messe ich dem nicht so hohe Bedeutung bei.
Der realisierte Gewinn im ersten Halbjahr nach Steuern beträgt 474,82€
Die eingenommene Dividende im 1. Quartal war 262,40€
Die eingenommene Dividende im 2. Quartal war 447,85€
Macht in der Summe im 1. Halbjahr: 1.185,07€ Ertrag nach Steuern. Den habe ich überwiegend wieder in neue Käufe investiert und eine kleine Cashreserve liegt an der Seite.
Der Wettkampf:
Vanguard World gegen das Aktiendepot läuft im Moment besser für die Einzelaktien und dass obwohl es dort insgesamt sechs Minuspositionen gibt. Doch ihr seht selbst das die Basis + Tech die Depotzahlen nach oben zieht.
Hey Leute, im Grunde gewinnen aber beide, denn beide, der Vanguard-ETF und das Aktien-Depot sind gut im Plus, das ist doch die Hauptsache.
Zwei unterschiedliche Wege und Strategien:
a) einmal regelmäßig sparen und nichts tun beim ETF = mehr Freizeit
und dagegen
b) auch regelmäßig sparen und investieren, aber mehr Zeit auf Recherche und die Auswahl von Einzelpositionen verwenden, Aktiendepot = weniger Freizeit
An dieser Stelle sage ich,
Danke an alle die heute dabei waren, die Presse, die Investoren und alle Neugierigen!
Auf geht`s in wenigen Stunden in die neue Woche, der Juli rennt schon und wir sind dabei und rennen nicht hinterher 😉
Startet gut am Montag & bis zum nächsten Mal!
Kurzversion: 10 gekauft >> 80% Gewinn >> davon so viele verkauft, hier 6 Stück die der ursprüngliche Einkaufspreis war >> Damit ist der Rest 4 Stück ohne Risiko, denn mein Einsatz ist draussen, egal was mit diesen passiert.Meine Vorgehensweise bei BTC/ETH ist genauso, wir werden also beide der mentalen Buchführung für schuldig gesprochen 😉
Glückwunsch an alle, die Activision gehalten haben. Die Aktie hat sich deutlich in Richtung des Übernahmeangebots von 95 US$ bewegt (ca. 90 US$).
Die Herausforderung: 10-15 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark
Hey Leute, es ist wieder Freitagabend und ich bin zur gewohnten Zeit online. Heute gibt hier eine "Zauberformel", die ist dreimal im Beitrag versteckt, ich hoffe ihr findet sie 😉
In den Märkten und an den Börsen haben wir überwiegend grün leuchtende Kurse, das freut alle die investiert sind und ärgert alle die an der Seitenlinie stehen. Da es seit dem Jahresanfang sehr schnell hoch ging und viele sehr skeptisch waren sind sie auch nicht dabei. Jetzt wo viele Aktienkurse über 20% höher stehen, ärgert es diese Anleger und sie sind es die immer wieder einen Absturz vorhersagen. Warum wohl? Um günstig einsteigen zu können!
Grundsätzlich ist jetzt Sommerpause und damit kann es an den Börsen schon etwas ruhiger zugehen und auch die Kurse können etwas zurückkommen. Wo auch immer ihr steht, wie auch immer ihr investiert, die Leute die regelmäßig per Sparplan einkaufen sind in der besseren Position, denn sie sind bei jeder Rallye dabei und bei jedem Abschwung kaufen sie günstige Stück nach.
Ob ihr direkt Aktien kauft, oder stur in ETFs investiert ist total egal!
Die Zauberformel ist regelmäßig kaufen und dem Ganzen Zeit geben sich zu entwickeln.
Die Thyssen Krupp Tochter Nucera ist erfolgreich an der Börse gestartet und auch Zeichnungsgewinne waren möglich. Zwischen 3-5 Euro je Aktie war hier je nach Verkaufszeitpunkt alles möglich. Hilfreich war hier, dass man den Preis nicht überreizt hat und den Zeichnern eine Chance gegeben hat die Aktie im Plus zu sehen. Ob man hier jetzt länger dabeibleibt, oder nur den schnellen Gewinn einstreicht und weiterzieht, das kommt auf die eigene Perspektive und Strategie an.
Activision Blizzard, die Übernahmewette läuft auf ihr vorläufiges Ende zu. Der 18. Juli ist der ursprünglich vereinbarte Stichtag für die Übernahme. Hier muss sich Microsoft entscheiden wie es weitergeht,
a) Übernahme trotz der laufenden Gerichtsverfahren auf eigenes Risiko durchziehen
b) Übernahme absagen und 3 Mrd. US$ an Activion zahlen
c) Übernahme mit Activision neu verhandeln um den Zeitplan zu strecken und die 3 Mrd. US$ vorerst zu sparen. In dem Fall gehe ich davon aus, dass der Übernahmepreis steigen wird ca. 112-115$/Aktie wäre meine Wette darauf. Weil Activision unternehmerisch und finanziell inzwischen bedeutend stärker da steht als zum damaligen Zeitpunkt. Die neuen Produkte laufen ebenfalls gut im Markt. Activision ist hier in der besseren Verhandlungsposition, da diese die Übernahme nicht mehr benötigt, die 3 Mrd. lt. Vertrag nehmen kann und weiter eigenständig bleibt. Der Kurs würde bestimmt einen Knick nach unten machen und dann wieder hochziehen.
Microsoft möchte nach wie vor Activision unbedingt haben und wäre hier sicher bereit etwas Geld draufzulegen. Der Zeitplan muss gestreckt werden, da der 18.07.23 nicht mehr zu schaffen ist. Wenn MSFT die US Wettbewerbsbehörde überzeugen kann, bzw. die nächsten Klagen auch gewinnt ist UK nicht mehr unbedingt so ein großes Problem. Hier laufen Nachverhandlungen und wenn es absolut nicht klappt, würde MSFT auf die Spiele-Umsätze auf der Insel verzichten. Zumal diese dann über andere indirekte Kanäle trotzdem den Weg auf die Insel finden würde.
Mal sehen was für News am 18./19 Juli über den Ticker laufen.
Mein Favorit ist die Option „c“ und für uns Aktionäre wäre es auch lukrativ ;). Der Nachteil ist, dann es wird noch länger dauern. Es bleibt spannend.
Was ist sonst noch so im Juli im Depot passiert?
Ihr habt es vielleicht mitbekommen, es gab einige Schwankungen und wenn es schwankt und die Kurse sich bewegen bin ich entweder aktiv dabei, oder ich habe Limitorders im Markt und mit etwas Glück werden einige auch ausgelöst.
Nachfolgend meine aktuelle Übersicht für euch, die genauen Zahlen und Einkaufskurse zeige ich euch das nächste Mal:
Unilever - Kauf 15 Stück mit Limit, Position aufgestockt auf insgesamt 50 Stück, Depot Zwischenziel für 2023 erreicht.
Allianz – Kauf 3 Stück mit Limit, Startposition verdoppelt auf aktuell 6 Stück, weitere Kauflimits im Markt, Position wird bis Ende 2023 in kleinen Schritten weiter ausgebaut
Novo Nordisk – 5 Stück Nachkauf mit Limit, Position weiter aufgestockt, hier nutze ich jede Schwäche zum Nachkaufen, ab Montag wird das „Abnehmmittel“ auch in Deutschland verfügbar sein
Paypal – Nachkauf mit Limit, Position um 10 Stück weiter aufgestockt, Ziel ist es bis zu den Quartalszahlen 100 Stück im Depot zu haben. Da der Zeitplan knapp ist und damit das Geld dafür auch, mal sehen was daraus wird.
Was passiert noch und welche Tendenzen sind im Markt?
Sommerpause hatte ich schon erwähnt, oder auch nicht?
Dann eine Sommerrallye?
Na ja, nicht übermütig werden, denn die US-Notenbank wird bestimmt wieder an den Zinsen drehen und dann kann es schon mal runter knallen.
Öl versucht sich zu stabilisieren und damit auch die Ölfördercompany`s. Wenn Öl läuft, laufen auch andere Rohstoffe und damit ist es aus meiner Sicht eine gute Zeit jetzt Ölförderer, Schürfer und andere verwandte Branchen zu kaufen. Alle die etwas anzubieten und zu verkaufen haben wenn die Nachfragen wieder anzieht. Ob man jetzt eine europäische Shell und BP bevorzugt, oder lieber US-Company`s wie Exxon, Occ. Petroleum, Chevron kauft ist Geschmackssache. Wenn die Company`s vergleichbar gut sind, bevorzuge ich UK, da diese mir keine Quellensteuer abziehen.
Wichtig für mich:
Jeder gesparte Euro an Kosten, Gebühren und Steuern kommt dem Depot zu Gute und kann investiert werden.
Auch hier gilt die Zauberformel:
jede Dividende die regelmäßig reinkommt, finanziert neue Aktienkäufe im Grunde zum Nulltarif. Oder anders gesagt, wenn einmal investiertes Geld wieder Geld verdient und Erträge bringt, diese wieder angelegt werden, entsteht ein Kreislauf wo der Hebel immer größer wird und man sich gegen einen Wertzuwachs im Depot nach einigen Jahren gar nicht mehr wehren kann.
Hey Leute und weil ich Ausschüttungen in Form von Dividenden so mag, zeige ich euch an einem praktischen Beispiel wie man sein Depot verbreitert und das Risiko senkt:
Nehmen wir aus diesem Depot die Telekom, die seit Beginn gut läuft und seit dem Bestehen dieses Depots schon zweimal Dividende ausgeschüttet hat. Dazu nehme ich die BASF die seit Beginn schlecht läuft und im Minus ist, aber auch schon zweimal Dividende ausgeschüttet hat.
BASF Dividende 2022 88,40€ für 26 Stück im Bestand
BASF Dividende 2023 125,80€ für 37 Stück im Bestand
Eingenommene Dividende bisher: 214,20€
BASF Div-Schätzung für 2024 150,00€
DTE Dividende 2022 92,80€ für 145 Stück im Bestand
DTE Dividende 2023 122,50€ für 175 Stück im Bestand
Eingenommene Dividende bisher: 215,30€
DTE Div-Schätzung für 2024 150,00€
Ihr seht die Ausschüttungssummen sind von den absoluten Zahlen her ähnlich. Passt natürlich nicht mit der Gewichtung im Depot, aber darum geht es hier nicht, nur um die Dividende.
Diese Dividenden kommen jedes Jahr und selbst wenn sie nicht erhöht werden, ich aber im bis zur nächsten HV einige Stücke dazu kaufe, steigt die eingenommene Dividende jedes Jahr. Ist doch ein schöner Anblick, oder?!
Jetzt nehme ich diese beiden Dividenden und investiere dieses Geld nicht in BASF und Telekom, sondern in eine neue Company in meinem Depot. Ich suche mir jetzt auch wieder eine deutsche Company die Dividende ausschüttet.
Was kommt in Frage?
Ich suche eine optisch günstige Aktie, da wäre zum Beispiel: Bayer oder die Deutsche Post. Weil ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich beide 😉
Bayer hat die bekannten Probleme und schüttet 2,00€ aus und die DP läuft bzw. liefert international und zahlt 1,85€ Dividende.
Ich habe also insgesamt 429,50€ Dividende zur Verfügung und kaufe in diesem Beispiel:
4 Stück Bayer, Kurs heute 50,20 € = 200,80€
und
5 Stück Deutsche Post, Kurs heute 45,80€ = 229,00€
Mist, mein Konto gerade um 0,30€ überzogen 😉
Ich habe jetzt von den BASF- und DTE-Dividenden aus 2022 und 2023 im Grunde „Gratis“ neue Aktien gekauft von zwei neuen Company`s die mir in 2024 auch Dividende ausschütten werden, folgt ihr mir noch?
Egal was mit dem Kurs passiert, diese beiden Einkäufe habe ich ja „gratis“ bekommen und diese Gratisaktien, überweisen mir ab 2024 jedes Jahr Dividende.
Bayer Dividende 2,40€/Aktie x 4 Stück= 9,60€
DP Dividende 1,85€/Aktie x 5 Stück = 9,25€
Das bedeutet ich habe immer noch meine bisherige Position DTE und BASF und beide überweisen mir in 2024 jeweils ca. 150€, insgesamt also 300€.
Dazu die eben beschriebenen Gratisaktien, die aus der Dividende gekauft wurden und die auch in 2024 Dividende ausschütten.
Bemerkt ihr den Hebel?
Wenn ich in 2024 wieder die Dividende von DTE und BASF nehme und diese auch wieder in Bayer und DP investiere baue ich meine „Gratisposition“ immer weiter auf und jede neue Aktie schüttet ein Jahr später wieder eine neue Dividende aus.
Prognose 2024 in Zahlen: Prognose 2025 in Zahlen:
BASF: 150€ Div BASF: 170€ Div
DTE: 150€ Div DTE: 170€ Div
Bayer: 9,60€ Div Bayer: 18,20€ Div
DP: 9,25€ Div DP: 18,50€ Div
Dazu kommt, dass unabhängig von der Dividende, im Jahr 2025, also in 2 Jahren sich 8 Stück Bayer (Wert: 400€) und 10 Stück DP (Wert: 450€) zusätzlich im Depot befinden, die im Grunde „nichts“ gekostet haben!
Wenn diese Aktien dann auf Grund von Krisen, Crash, etc. schwanken, abstürzen und wieder auferstehen kann es mir und auch euch total egal sein, denn diese Aktien haben im Grunde „nichts“ gekostet, also ist der aktuelle Kurs immer „von Oben“ und wenn ich da keinen Unsinn mit verkaufen und so komischen Orders mache, dann schütten diese „Gratisaktien“ in 10 Jahren immer noch Dividenden aus und es ist total egal wo der Kurs gerade ist.
Klar ist das etwas eine Milchmädchenrechnung, doch es geht mir hier um die Tendenz und euch aufzuzeigen, wie es funktioniert mit kleinen Beträgen das Depot immer größer und Größer wachsen zu lassen und dabei zu sehen wie das Risiko immer kleiner wird.
Im Grunde zeige ich euch auch, wenn ihr anfangt und 2-3 Jahre diszipliniert durchhaltet, dass dann euer Schwankungsrisiko immer entspannter wird, weil ihr immer wieder Dividenden einnehmt und damit "Gratisaktien" kauft 😉
Hey Leute, ich denke das Prinzip hätte ich in einer kleinen Tabelle und in zwei, drei Sätzen auch erklären können, oder? Aber stellt euch nur vor, wie kurz da der heutige Beitrag geworden wäre …
Die Zauberformel:
Aktien kaufen > Dividende kassieren > von dieser Dividende eine andere neue Aktie kaufen > nächstes Jahr > Dividende vom Altbestand kassieren + Dividende der neuen Aktien kassieren > wieder neue Aktien von der Dividende kaufen > jedes nächste Jahr immer wieder das Gleiche tun = langweilig unaufgeregt und ertragreich.
Das kann man natürlich auch mit US-Werten machen, da gibt es alle drei Monate eine Dividende, allerdings mit Quellensteuer belastet.
Meine Empfehlung ist:
so lange eurer Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft ist, nehmt zuerst die Dividenden ohne Quellensteuer, also aus D und UK. Später wenn das Depot größer ist , ist es egal, da ihr schnell über den 1.000€ p.a. liegen werdet.
Hey Leute, in diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende, Sonne satt, Gewitter nur Nachts und habt eine schöne Zeit!
News, Rückblick, Ausblick, meine persönliche Meinung und die Daten & Zahlen zum Depot
Es ist wieder Freitag Nacht und ich sage Hey Leute, hallo & willkommen zu meiner Meinung, den News und den Transaktionen im Depot. Wie gewohnt, wieder kurz und bündig, oder so ähnlich 😉
Der Nasdaq-Index wird am Montag, den 24.07.23 mit Handelsbeginn ein Rebalancing = Neugewichtung durchführen. Es erstmals betrifft vor allem Apple und Microsoft die kurzfristig leiden könnten, da die Indexfonds ihre Position anpassen müssen und diese beiden am stärksten gewichtet sind. Auch die anderen großen IT-Konzerne werden in der Indexgewichtung etwas gestutzt, aber nur marginal.
Wird das eine Einkaufschance?
Ich weiß es nicht, aber ich hoffe 😉 Gerne würde ich Microsoft und Apple günstiger kaufen wie heute, also habe ich Geduld und warte ab. Wenn es am Montag, Dienstag nicht klappt, dann vielleicht etwas später 😉
AT& T und auch alle anderen Telekomwerte haben diese Woche massiv verloren auf Grund der Bleimäntel der Kupferkabel in der Erde. Das Risiko: es ist etwas dran und es wird teuer, die Chance: es ist mehr Rauch als Feuer, also mehr Panik als dann davon übrig bleibt. Die Erholung kam schon am nächsten Tag nach dem Absturz.
Ähnlich bei Netflix und Tesla in den USA und auch bei SAP in Germany. Überall wird die Hand aufgehalten wenn der Kurs fällt.
Was sehen wir an diesen Reaktionen?
- Die Marktteilnehmer und Investoren sind zunehmend nervös.
- Nach den ersten überstürzten Reaktionen = schnell verkaufen, denken die Leute nach, recherchieren und kommen am nächsten Tag wieder. Wenn es nicht die gleichen Verkäufer sind es Schnäppchenjäger. Aber auf jeden Fall werden die Aktien dieser Company`s wieder hochgekauft.
- Im Grunde ist es ein verstärktes Jo-Jo-Spiel und es werden bei jedem kleinen „aber“ in den Unternehmensnachrichten sicherheitshalber sofort verkauft.
- Investoren die seit dem Jahresanfang dabei waren sind vor allem bei den Tech-Company`s gut im Plus, da werden jetzt sehr schnell bei kleinen Zuckungen Gewinne mitgenommen.
- Andere Investoren die an der Seitenlinie stehen, nutzen jeden kleinen Einbruch für die Einkäufe auf die sie schon lange warten. Wir sehen es an vielen Gegenreaktionen bei Company`s die kurz abstürzen. Sie haben gar keine Zeit tiefer zu fallen, da spätestens am nächsten Tag die Käufer auf der Matte stehen und schreien: „ich will haben, kaufen, jetzt sofort, den Dip ausnutzen“
Die Technik (Tech, IT, Chips) läuft weiter und weiter, da stellt sich die Frage: warum aussteigen wenn es läuft?
Was macht Tesla?
Läuft, oder fährt. Der Cybertruck, die Aufstockung der Produktion in Deutschland, die Verkaufszahlen die Rekorde brechen und die aktuellen Zahlen überzeugen, alles brummt nur der Kurs fällt kurzfristig. Kurzfristig? Aus meiner Sicht ja!
Viele Fondsmanager sind unterinvestiert und haben die Rallye überwiegend verpasst. Sie warten auf die Korrektur und die Korrektur kommt nicht. Irgendwann, spätestens im Herbst wird es eine Korrektur geben, doch welche Kurssteigerung geht ihnen bis dahin verloren?
Das Problem ist hier, irgendwann können Sie nicht mehr an der Seitenlinie stehen und müssen kaufen, im Grunde ähnlich wie Leerverkäufer, irgendwann ist der Leidensdruck so groß das man kaufen muss. Was passiert dann? Dann gibt es einen richtigen Schub 😉
Activision ist jetzt kurz vor dem Übernahmekurs. Hier muss man für sich entscheiden, wartet man um die letzten 2-3% zu bekommen, oder verkauft man jetzt und investiert das Geld in neue Chancen?
Wenn man etwas hat, was man kaufen möchte und das Geld braucht = verkaufen, wenn man keine bessere Idee hat, dann wartet man bis der Deal endgültig durch ist. Für meine Depotposition habe ich entschieden mein Verkaufslimit runterzusetzen und die Position zu verkaufen.
Warum, oder wie war meine Überlegung dabei?
Der Activision-Deal ist im Grunde erledigt, aber da die Übernahme jetzt bis Oktober verschoben wurde und ich hier nur eine kleine Position von 10 Stück im Depot habe, verkaufe ich meine Position jetzt. Ich verzichte jetzt dabei auf 2-3€/Aktie Gewinn, dazu auf die Dividende von 0,99$ /Aktie und gewinne dafür Zeit und das freie Kapital für die nächste Investition. Natürlich kann man auch dabei bleiben und bis zum Ende warten. Der einzige Bremsklotz ist aktuell noch UK und die werden auch noch umkippen. Wenn aber doch noch in letzter Minute etwas dazwischenkommt, bekommt Activision noch mehr Geld von MSFT und das „Spiel“ beginnt von vorne.
Ford ist durch Tesla massiv unter Druck geraten und senkt die Verkaufspreise, was passiert? Auch der Kurs der Ford Aktie fällt. Jetzt ein Rückblick auf Tesla: als Tesla die Preise gesenkt hat, hatte man Sorgen wegen der Gewinnspanne, aber da Tesla 6-7 mal die Preise in Folge gesenkt hat, wird jetzt nur auf das Volumen der verkauften Autos geguckt.
Was lernen wir daraus? Tesla kann Marketing und Musk will Volumen steigern um jeden Preis. Da seine Marge so hoch ist macht er den anderen Herstellern immer mehr Probleme 😉
Viele sind aktuell in China short, Leerverkäufe auf China Aktien sind sehr gestiegen. China enttäuscht immer noch und zeigt Schwäche. Hm, viele sind aus China raus, gerade wegen der Taiwanprobleme und des Handelskrieges. Ob es für mich persönlich das Signal ist meinen China-ETF aufzustocken? Ich gebe, zu, ich denke ernsthaft darüber nach.
Die Marktbreite die in den letzten Wochen immer bemängelt wurde, dass die Rallye nur von den Big Seven getragen wird, diese Marktbreite hat in den USA zugelegt, nicht mehr nur die Technologie, sondern auch andere Branchen laufen jetzt hoch. Das spricht für mehr Sicherheit und auch dafür dass die kommenden Einbrüche vermutlich nicht so stark werden, oder doch nicht?
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen 😉 also lasse ich es und konzentriere mich auf meine Investments!
Was lief diese Woche:
Mittwoch alles runter, Donnerstag alles hoch, das übliche Jo-Jo-Spiel an der Börse
Pfizer abgestuft, fällt kurzfristig – ich kaufe eine erste Position
Disney runter – Hollywood Streik, Parks schwächeln – ich kaufe eine erste Position
Elli Lilly hoch – will haben, aber aktuell zu teuer
GSK hoch – schade, will mehr haben, auf Schwäche warten
Verizon runter und wieder hoch – würde ich auch kaufen, aber aktuell gibt es bessere Chancen
Ford runter – habe ich auf der Watchlist, aber will ich nicht haben, nur so zum gucken
Pepsi abgestuft und wieder hoch – würde ich kaufen, aber nicht zu dem Preis
T-Mobile US runter und wieder hoch – hier profitiert immer nur der Mutterkonzern die Deutsche Telekom von den Ergebnissen, also habe ich eine ganz kleine Position eröffnet, ich möchte dabei sein wenn ab der Nasdaq- Neugewichtung der Kurs hochzieht, außerdem kommen nächste Woche die Zahlen
Monster runter – hätte ich gern, irgendwann vielleicht, alles geht nicht auf einmal
Was lernen wir daraus?
Achtet nicht auf die Tagesnews, außer ihr seid Trader, oder ihr sucht gezielt Investmentchancen.
Netflix hat mehr Ertrag bei weniger Umsatz, hat die Neuabonnenten verdoppelt gegenüber der Erwartung, Netflix bringt jetzt in allen Ländern den günstigen Werbeabo raus. Aussichten werden wieder besser und zur Erinnerung Netflix ist nach wie vor der einzige Streamingdienst der Geld verdient.
Die US-Banken zeigen wie es geht, bis auf die schwächelnde Goldman Sachs ziehen Morgan Stanley, JPM und BoA hoch. Aber in Banken investiere ich nicht, die Ausnahme ist nur, wenn ich meine dass es eine kurzfristige Chance für eine schnelle Bewegung gibt, also maximal eine Zockerposition.
SAP in Germany gestern mit guten Zahlen, einem schwächeren kurzfristigen Cloudumsatz und besseren Aussichten für die Zukunft. Was passiert? Der Kurs fällt, ich hatte heute schon meinen Finger auf den fetten grünen Kaufbutton, wollte aber noch abwarten ob die Amis den Wert noch tiefer ziehen, hier bin ich in der nächsten Woche auf jeden Fall als Käufer dabei
Ausblick auf die nächste Woche - es wird eine richtig spannende Woche in den USA:
Mi: US-Notenbank Zinsentscheidung - Erwartung + 0,25%
Unternehmenszahlen:
Di: Alphabet, Texas Instruments, Microsoft, Visa
Mi: AT&T, Coca Cola, Ebay, Meta, Service Now, Union Pacific
Do: McDonalds, Mastercard, T-Mobile US, Intel, Ford
Fr: Exxon, Procter & Gamble, Chevron
Der Konkurrenzkampf steigt, der Margendruck nimmt zu, Rabatte werden wieder ein Thema, der Verbraucher spart, kauft weniger, kauft zielgerichteter und verzichtet auf unnötige Ausgaben. Größere Investitionen werden verschoben: Sanierung(Baumaterial), Autos Neukauf, Haushaltsgeräte, etc.
Wie steuern die Company`s dagegen: Arbeitsplatzabbau (selektiv), die Werbung wird zusammengestrichen (achtet mal auf die Papierwerbung die ihr morgen im Briefkasten habt, habt ihr schon gemerkt das es weniger und dünner geworden ist?
Die Kreditausfallrisiken werden bei den Banken und CCard Company`s aufgestockt, die produzierenden Company`s bilden vermehrt Rücklagen, erste Anzeichen dass das Wachstum zurückgeht.
Hey Leute das war jetzt ein Rückblick und ein Ausblick aus meiner persönlichen Sicht, garniert mit Fakten und meiner Meinung zu dem was gerade lief, was noch kommt und zu … hm, sorry den dritten Punkt habe ich gerade vergessen 😉
Was habe ich in diesem Depot im Juli gemacht?
Insgesamt war ich viermal als Käufer und nur einmal Verkäufer von Anteilen dabei, wobei einiges automatisch lief. Ihr wisst es ja, es geht hier um den langfristigen Kapitalaufbau und um eine gesunde Basis. Da ist es ganz klar, dass ich Positionen immer wieder aufstocke und zukaufe und nur selten etwas verkaufe. Aber ihr wisst auch, dass ich in diesem Depot einige Positionen habe, die spekulativer sind, bei denen ich ein konkretes Ziel habe und die, wenn es gut läuft, der Turbo für den Ertrag sein sollen. Was mache ich mit dem Ertrag, mit dem Cash aus Verkäufen? Natürlich wieder anlegen, investieren in die Company`s die mich und dieses Depot weiterbringen.
Hey Leute, natürlich denke ich dabei auch an die ETFs, in den Welt-ETF investiere ich wie geplant, dieses Jahr jeden Monat 100€. In der Summe sind das also 1.200€ im Kalenderjahr 2023, da ich aber versuche beim Anteilspreis unter 100€/Anteil einzukaufen, spielt bei mir das Markttiming eine rolle. Ob ich es gut umsetze seht ihr am Jahresende.
Hier sind die Fakten & Daten zu den Aktionen im Juli im Depot:
07.07.23 Kauf 3 Stück Allianz / Limit 203,30€ / Summe 609,90€
07.07.23 Kauf 15 Stück Unilever / Limit 46,75€ / Summe 701,25€
11.07.23 Kauf 5 Stück Novo Nordisk / Limit 138,48€ / Summe 692,40€
19.07.23 Verkauf 10 Stück Activision / Limit 82,50€ / Summe 825,00€
20.07.23 Kauf 22 Stück BHP Group / Limit 27,69€ / Summe 609,18€
Von der Summe der Investitionen war der Juli ein „teurer“ Monat. Geholfen haben mir hier die bisher in 2023 eingenommenen Dividenden (nach dem Motto in meinem letzten Beitrag „ eingenommene Dividende kaufen neue Aktien, die bald wieder Dividende ausschütten = der Kreislaufturbo der Investition“).
Blättert ruhig noch mal zurück, es ist wichtig!
Dann natürlich das Geld aus dem Verkauf von Activision und meine zusätzliche Sparrate für Juli. Nun versuche ich wirklich über die Sommermonate wieder neu Cash aufzubauen um damit im September + Oktober in den unruhigen Zeiten bereit zu stehen. Ob es so kommt? Keine Ahnung!
Hey Leute, damit verabschiede ich mich in das Wochenende, habt wie immer eine schöne Zeit und allzeit ein glückliches Händchen.
Im Moment rennt vieles hoch, immer weiter, höher, schneller. Denkt immer daran dass es auch wieder in die andere Richtung gehen kann, runter tiefer und tiefer und was kommt dann? Hey Leute, genau dann kauft ihr wie wilde Anteile, Anteile an euren Lieblingscompany`s und auch euren Lieblings-ETFs! In diesen Zeiten werden Vermögen aufgebaut. Aber keine Angst, ich werde euch sagen wann ihr kaufen könnt.
Hey Leute, wobei das ist nicht ganz richtig, im Grunde sage ich euch ja immer: „kaufen“. Wenn die Börse steigt = kaufen, wenn die Börse fällt = kaufen, wichtig ist nur das ihr es mit dem Geld macht was ihr wirklich nicht braucht, Geld das für euren Depotaufbau ist und nicht für Ausgaben, geplante Einkäufe und Verpflichtungen!!
So jetzt aber, hey Leute, bis demnächst & schönes Wochenende!
Vielen Dank für deine Einschätzungen und einen wiedereinmal unterhaltsam dargestellten Beitrag hier in der Community.
Activision habe ich jetzt verkauft, da ich es so sehe, das dort nicht mehr viel zu holen ist und ich das Geld anderweitig investieren kann. Ich starte bei Realty Income mit einer Einstiegsposition. Außerdem überlege ich noch Procter & Gamble zu kaufen, da ich selbst sehr oft Pampers von denen kaufe. Aktuell scheint mit das Kaufniveau vom Kurs zu hoch.
Schönes Wochenende und bis nächste Woche.
So jetzt aber, hey Leute, bis demnächst & schönes Wochenende!
Wie immer ein toller Bericht von Dir, macht immer Spass zu lesen und ist ja eine richtige Freitagstradition 😊. Außerdem sind Deine Überlegungen auch gut nachvollziehbar und sorgen für gute Laune! 😊 Vielen Dank!!
Realty Income und Procter & Gamble sind beides langweilige aber auch überwiegend stabile Company`s die ich persönlich auch gut finde.
Wenn man ein aktives Dividendendepot aufbaut sind beide eine gute Wahl.
Da du schon eine erste Position Realty Income gekauft hast, sage ich mal gutes Timing 😉
Der record day ist der 01.08. und damit fließt am 15.08. schon Dividende an dich zurück. Da du dir einen Monatszahler ausgesucht hast, wiederholt sich das Spiel jeden Monat immer wieder, immer zum 15. des Monats - Glückwunsch!
Monatliche Dividende = 0,2555$ (im Jahr rund 3,06$) leider brutto die Div-Rendite liegt bei über 5% p.a. also sehr vernünftig.
Procter & Gamble waren und sind nie billig. Wenn man die haben möchte muss man in den sauren Apfel beißen das man immer teuer einkauft, doch wenn du die langfristig hälst ist es nicht so wichtig.
Wenn du als Konsument Produkte von P&G kaufst, dann ist es wichtig sich etwas von seinen Ausgaben in Form einer Dividende und eines Kursgewinns über die Jahre zurückzuholen 😉
Hier bist vom Timing etwas spät, denn für die nächste Dividende war der record-day am 21.07.23, Cash gibt es am 15.08.23.
Doch keine Panik, ein Quartal später, im Oktober, ist der nächste Termin (record day) Hier ist die Div-Rendite leider unter 3% p.a. rund 2,5%, das ist etwas mager, aber dafür bekommst du eine Qualitätscompany! Du kanst davon ausgehen, das spätestens im Mai 2024 hier schon die nächste Anhebung der Dividende kommt.
Guten Abend am letzten Freitag des Monats Juli.
Nur noch ein Handelstag und wir sind im August. Der letzte Sommer- und Urlaubsmonat für Börsianer und Investoren an dem es noch gemütlich zugeht. Dann ab September, geht es wieder los.
Was geht los?
Bei den Instis rückt das Ende des vorletzten Handelsquartals näher und dann ist auch bald Jahresende.
Zum Jahresende müssen noch die Bücher „gepflegt“ werden, die Looser müssen raus und die Gewinner rein. Es sieht doch echt blöd aus, wenn man als Fondsmanager gefragt wird:
Warst du bei der Rallye am Jahresanfang dabei? Hast du auch vom KI-Boom profitiert? Oder hast du nur abgewartet und das Geld nur in den Geldmarkt und in Bonds gesteckt? Hast du seit Jahresanfang auf den kommenden Crash gewartet und nicht investiert, oder warst du Optimist und warst dabei?
Also ich persönlich habe in letzter Zeit einige Interviews mit Fondsmanagern gesehen, die gestehen mussten, dass sie bisher, wenn überhaupt, gerade so eine schwarze Null bei der Wertentwicklung in 2023 schreiben.
Das wird noch sehr spannend zum Jahresende. Auch ich weiß nicht wann ein Crash kommt, oder eine Korrektur. Doch ich bin immer „mittendrin statt außen vor“.
Klar wenn es knallt wird es mich auch erwischen und wenn es dann wieder hochgeht bin ich immer noch dabei. Das ist dann der Vorteil wenn man Höhen und Tiefen mitnimmt, egal wo die Kurse stehen - man verpasst keine Rallye.
Auch ich versuche es hier und dort mit Markttiming, mal klappt es mal klappt es nicht. Doch am besten ist nach wie vor stur & diszipliniert investieren. Jeden Monat auf Neue und immer mittendrin 😉
Ab dem zweiten August müssen Anlageberater ihre Kunden nach ihren Präferenzen zum Thema Nachhaltigkeit befragen und diesen dann passende Angebote vorstellen.
Wer hat es erfunden?
Die EU natürlich, wieder eine neue Richtlinie der EU. Wieder versucht die EU ihre Bürger zu schützen, oder zu bevormunden? Auf jeden Fall müssen die Beratungsprotokolle noch umfangreicher werden, denn sonst kann der liebe Kunde immer die Bank seines Anlageberaters verklagen.
Schaut mal auf die guten Fonds und ETFs im Markt und dann im zweiten Schritt streicht alle die Nachhaltig investieren weg, was bleibt übrig?
Tja, immer noch einige Fonds und ETFs, nur leider nicht die Gewinner, sondern mit Glück das untere Mittelfeld, viel mehr aber die Verlierer.
Nachhaltigkeit ist gut, finde ich persönlich auch gut, aktuell ist das Thema angesagt und viel in Schlagzeilen und Statements, doch es ist sehr viel heiße Luft dabei. Langfristig wird es ernst und auch immer wichtiger. Doch die meisten Anbieter haben nur ein grünes Mäntelchen an, siehe die Beispiele der DWS und die aktuell wirklich grün sind, bringen keine vernünftige Rendite.
Als Anleger muss ich abwägen, ob ich eine gesunde Mischung auch mit nachhaltigen Investments favorisiere, oder alles auf Grün umstelle und kaum Rendite erhalte.
Andersherum gedacht, wenn ich mit „normalen“ Investments viel Geld verdiene, kann ich mit meinem Gewinn nachhaltig investieren und helfe damit im kleinen effektiver mit für eine bessere Zukunft.
Was ist jetzt besser, verzichten und kaum Ertrag, oder einen Kompromiss eingehen und den Ertrag nachhaltig investieren? Das wird jeder anders sehen.
Entscheidet selbst!
Hey Leute, eines ist doch klar: Es wird immer etwas geben in das man investieren kann und es wird immer einen Handel mit Käufern und Verkäufern geben. Cool oder? Die Welt kann so schön sein 😉
Was gibt es noch?
Heute kann ich euch nicht viel zu den Bewegungen des Marktes erzählen, denn ich war diese Woche kaum online. Das ist nicht schlimm, die Börse läuft auch ohne mich. Einige automatische Kauforders habe ich immer im Markt, doch meist werden diese nicht ausgelöst.
Nächste Woche plane ich meine kurzfristigen Aktionen für den August und den September und programmiere diese ein.
Ansonsten bleibt alles wie immer, jeden Monat sparen und jeden Monat investieren – Punkt.
An dieser Stelle wünsche ich euch ein schönes Wochenende, eine entspannte Zeit und maximale Erfolge für die nächste Woche!
Hey Leute habt eine schöne Zeit!
Andersherum gedacht, wenn ich mit „normalen“ Investments viel Geld verdiene, kann ich mit meinem Gewinn nachhaltig investieren und helfe damit im kleinen effektiver mit für eine bessere Zukunft.
Das ist das Thema was wir ja auch beim Islamic Banking / ethischen Banking haben. Die Rendite ist meist viel schlechter und es ist immer noch nicht sicher, ob man nicht doch an unethisch handelnden Firmen beteiligt ist. Das lässt sich nie ausschliessen. Der Privatanleger kann das kaum überblicken und es kann auch nicht seine Aufgabe sein. Lieber klassisch investieren und dann Gutes tun durch beispielsweise Spenden.
An dieser Stelle wünsche ich euch ein schönes Wochenende, eine entspannte Zeit und maximale Erfolge für die nächste Woche!
Hey Leute habt eine schöne Zeit!
Danke! Das wünschen wir Dir auch! Bis zum Freitag!
News, Betrachtungen, der Markt, die Börse, die EU und ihre Ideen, Company`s und wie immer meine Meinung
Willkommen Leute, es ist wieder Freitag Nacht und hey Leute, hallo & willkommen!
Das Rebalancing = Neugewichtung des Nasdaq-Index ist jetzt knapp zwei Handelswochen alt. Apple und Microsoft leiden etwas, so ich vermutet habe, aber nicht wirklich sehr. Die aktuellen Zahlen der Company`s verursachen bei den Kursen mehr Ausschläge. Also erstmal ist alles easy.
Die Einkaufschancen sind breit gestreut, je nach dem was man mag, US-Company’s oder doch lieber Unternehmen aus Europa.
Nun haben wir gerade Anfang August und ich wollte doch Cash aufbauen und nicht gleich investieren. Tja, so viel zu den guten Vorsätzen …
Doch dann kamen die Zahlen von Apple, Amazon, Paypal und die Kurse begannen sich zu bewegen – in beide Richtungen, Apple runter, Amazon hoch, Paypal runter.
Im Grunde machen alle drei Gewinn, nur unterschiedlich und nicht immer so wie die Analysten es erwarten. Was passiert? Die Kurse bewegen sich und ich kaufe oft das was günstig ist. Natürlich muss die Story stimmen und die Company kein Pleitekandidat sein. 😉
Vor einigen Wochen habe ich schon angekündigt, dass ich auch Paypal nachkaufe, wenn sie günstig sind. Nach dem Absturz der letzten zwei Tage sind sie aus meiner Sicht wieder interessant, also habe ich heute meine Position aufgestockt.
Hey Leute, ihr kennt ja meine Vorliebe für Sondersituationen. Dort gibt es viele Chancen, mit aus meiner Sicht, begrenztem Risiko. Wichtig ist das die meisten dieser Investmentstorys auch aufgehen sollten. Daher ist tiefere Recherche so wichtig.
Wenn ich denke etwas Spannendes gefunden zu haben, dann kaufe ich immer eine erste kleine Position und dann gucke ich was mein Bauch dazu sagt. Fühlt es sich gut an? Hat er Hunger auf mehr? Oder zwickt und grummelt er und möchte mir sagen: denk noch mal nach, oder hast du alles berücksichtigt?
Zahlen & Fakten sind wichtig, doch unterschätzt nie den Bauch, der muss die Investition auch unterstützen!
Um welche Company`s geht es konkret? Activision war eine davon, Paypal ist jetzt eine andere und demnächst kommen noch mehr, habt hier etwas Geduld.
Und was macht der Sparer & Investor dem das alles zu viel ist, der den Aufwand nicht möchte?
Na ganz einfach, einen vernünftigen ETF kaufen, laufen lassen und sich zurücklehnen 😉
Für die Sparer und Investoren unter uns gibt es noch etwas sehr wichtiges:
Die EU sorgt sich schon wieder um unser Wohlergehen. Es gibt wieder ein neues Gesetz und wie so oft wenn die EU an uns denkt kommt nur „Müll“ raus. Sorry, musste sein. Worum geht es?
Natürlich um den Schutz der kleinen Sparer. Ab 2026 wird das Geschäftsmodell der Neo-Broker in der EU verboten und damit wird dann auch die Zeit des gebührenfreien Handelns an der Börse und auch bei den Sparplänen vorbei sein.
Aktuell bieten Smartbroker, Zero (früher Gratisbroker), Scalable, Trade Republic und Justrade gebührenfreie (oder sehr günstige) Sparpläne und auch den Kauf-und Verkauf von ETFs und Aktien „gratis“ an.
Natürlich gibt es bei diesem Handel einen Spread = Unterschied / Differenz zwischen An- und Verkaufskurs, doch den haben die normalen Banken und Broker auch. Egal wie man es dreht und wendet, Gebühren und Kosten aller Art reduzieren meinen Gewinn.
Die EU sorgt jetzt dafür, dass mein Gewinn ab Mitte 2026 zu einem größeren Anteil bei den Brokern bleibt und bei mir weniger ankommt! Egal wie es begründet wird, egal welche Märchen euch über Spread und Nachteile damit erzählt wird, Fakt ist dass das Sparen + Investieren + Handeln an der Börse teurer wird.
Wie gehe ich vor? Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Was kann man überhaupt machen?
- Kein Stress, da das Gesetz erst ab Mitte 2026 wirkt, haben die Neobroker Zeit andere Gebührenmodelle zu entwickeln und wir Sparer und Investoren haben Zeit unsere Strategie zu überdenken.
- Aktuell kennen die Broker selbst noch nicht das Scenario das sich daraus ergibt, doch es wird enger im Markt, es werden nicht alle überleben. Wenn sie auch Gebühren nehmen wie „normale“ Broker werden die preissensiblen Kunden, die, die genau rechnen, reagieren. Der Service ist dann ähnlich, wer gewinnt? Der Günstigste, der mit der besten Bedienbarkeit, der mit dem besten Service? Oder einfach nur der kapitalkräftigste, der die Anderen aufkauft?
- Meine Maßnahmen bis 2026 sind in 2023 + 2024 + 2025 ganz einfach: weiter sparen und investieren und dabei so kostengünstig wie möglich handeln. Noch geht es, noch läuft es, also nutze ich dieses Geschäftsmodell so lange aus wie es angeboten wird.
- Unterstützend nutze ich Werbeaktionen der Broker, aber nur die Aktionen die einen echten Mehrwert versprechen.
- Wie die Brokerlandschaft dann in 2026 aussieht? Wir werden es sehen und wir werden die besten Wege finden, gerade oder trotzt der EU 😉
Hey Leute, zurück zum Markt, zurück zur Börse. Ihr wisst ja, ich investiere in eine Mischung aus Dividendenwerten und Wachstum. Ideal ist natürlich wenn es sich nicht ausschließt wie bei Apple. Apple ist ein Wachstumswert, mag ich , kaufe ich. Apple zahlt inzwischen auch Dividende und hat diese seit 11 Jahren jedes Jahr erhöht. Nun ist der Kurs bei Apple so hoch, das die Dividendenrendite sehr niedrig ist, logisch oder? Apple zahlt am 17.08.23 genau 0,24$ brutto je Aktie ist natürlich nicht der Hammer aber schön für einen Wachstumswert 😉
Wer noch schnell Stücke einkaufen möchte, der record day ist übrigens der 14.08.23, doch halt rechnet erst, wenn ihr wegen der Dividende kaufen wollt, laßt es!
Die Rendite ist gerade mal bei 0,5% p.a.. Wenn ihr Apple auch so cool wie ich findet und nicht nur die Produkte, sondern die Company, dann kann es nicht verkehrt sein einige Stücke im Depot zu haben. Der Kurs der Apple-Aktie hat dieses Jahr übrigens über 40% zugelegt und schon erscheint die Dividende in einem anderen Licht, einfach als ein zusätzlicher Lichtblick 😉
Noch ein Blick in eine andere Richtung:
in der Vergangenheit, hatte ich öfter Company`s erwähnt die Rohstoffe schürfen. Die meisten haben dieses Jahr im Kurs verloren. Doch viele der Rohstoffe werden knapper und dazu kommt auch wieder einmal der Handelskrieg mit China. Ist es Zeit sich etwas Rohstoffe, oder Rohstoffaktien in das Depot zu legen? Aus meiner Sicht ja!
Warum erzähle ich euch demnächst genauer, heute nur soviel, schaut nicht unbedingt auf Silber damit wird überwiegend spekuliert und es gibt sehr viel Silber. Schaut auf Gold (hier kaufen die Notenbanken und andere Spieler), schaut auf seltene Erden (hier ist China der Preistreiber), schaut auf Uran (auch wenn wir in Germany alle Atomkraftwerke abschalten, der Rest der Welt baut Neue und es sind nicht 5 oder 10 es sind über 100), schaut auf das Öl (hier spielt die Elektropolitik dagegen) und schaut auch auf ….. klar gibt es noch Kupfer (wird gebraucht) Lithium (wird noch gebraucht) und so viel anderes Zeug was aus der Erde kommt und verkauft wird, habe ich Diamanten vergessen? Nee, nicht wirklich, die Stücke kann man inzwischen auch künstlich herstellen in einer Top Qualität und ganz ehrlich so ein Diamant wirkt nur am Finger einer schönen Frau und nicht im Tresor 😉
Dazu gebe ich euch eine einfache Grundregel mit:
das was die Politik in der EU und in D entscheidet und was sie mit Mio an €uros fördert und subventioniert, ist nicht unbedingt das was läuft, oder was nur läuft weil es diese „Geldgeschenke“ gibt.
Im letzten Beitrag habe ich schon die EU und ihre tollen Ideen erwähnt, die es so gut mit uns meint, in diesem Beitrag auch und ich persönlich denke: aus der Sicht des Investors ist es nicht verkehrt das Gegenteil zu tun von dem was die EU gut findet (oder unsere Politiker). Was nicht heißen soll das die Politiker in anderen Ländern alles richtig machen, doch für mich sind die Politiker in der EU + D näher dran weil diese mein Leben und meine Investitionen beeinflussen (wollen).
Grundsätzlich beschränke ich mich auf Finanzthemen und mache höchsten mal einen kleinen Schlenker in die Politik, doch im Moment ist dieser Schlenker leider etwas größer (ich gelobe Besserung), weil gerade in Germany und in der EU vieles gegen den Baum fährt. Ihr habt bestimmt schon mal gesehen wie es nach so einem Verkehrsunfall aussieht. Denkt mal an das Auto und denkt an den Baum ….
Doch andersherum bin ich ein unverbesserlicher Optimist und ich sehe auch in Krisen und in Weltuntergangstimmungen auch immer wieder neue Chancen. Chancen die man nutzen kann 😉
Hey Leute, bis demnächst & schönes Wochenende!