zu "Hast Du mitbekommen dass Muslime 5 mal Tag beten?!?"
Ja, klar, allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, wird im Islam so gut wie nie "frei" gebetet, sondern vorbestimmte Gebete rezitiert, nach feingliedrigen, komplexen Regeln & Vorschriften (zT mit schwierigen Koerperbewegungen, aehnlich einem Tanz?). Wer am perfektesten darin ist, darf am weitesten in der Moschee vorne "ausueben" und steht im Mittelpunkt der Anerkennung (von Menschen), oder?
Das waere nix fuer mich, habe schon Schwierigkeiten mich beim "Vater-Unser" bei jedem Wort ehrlich auf Gott zu konzentrieren ... Bei freiem Gebet (Gott mit eigenen Worten loben fuer seine Groesse, sein Werk, seine Liebe; meine Sorgen/Hoffnungen/Noete in Worte fassen; andere Menschen und ihre Noete konkret benennen und Gott um Gnade, Eingreifen, Wirkung zu bitten) finde ich, gelingt es viel besser aufmerksam zu sein und auf Gott zu hoeren (Antworten als feine Stimme zu meinem Herzen/Gewissen/Verstand).
Aber verglichen mit Dir ist mein Gebetsleben bestimmt eine einzige Schande. 😢
Mein Ideal, die Theorie:
Paulus betont: betet ohne Unterlass (also quasi staendige Verbindung zu Gott, nicht nur 5x/d: bei der Arbeit, beim Duschen, auf dem Klo, selbst beim Sex). Christus sagt: bleibt(haengt) an mir wie die Rebe am Weinstock. Ohne Christus koennen wir nix (in Gottes Sinne) tun/bewirken.
zu "Oder muss ich dich an deine liebevollen Worte an Iki erinnern?"
Iki haelt das aus, oder Iki?
Aber gut, dass du mich daran erinnerst: Ich lebe aus der Vergebung und bitte Euch um Verzeihung, wenn ich Eure Gefuehle verletzt habe.
Ich frage Euch ja dauernd, wie es gehen koennte, dass man trotzdem ueber brisante Themen redet, ohne Gefuehle zu verletzen (bin mir nicht sicher, ob das geht ...)?
In der Bibel gibt es viele Bsp, wo die Verletzung von Gefuehlen hingenommen werden, um ein hoeheres Ziel zu erreichen (Jesus und die Pharisaer, Jesus bei der Tempelreinigung, etc)
Ich fuerchte, ohne Verletzung mancher menschl. Gefuehle kommt man nicht weiter mit Gott?!
Auch die anderen Zitate von Dir, interpretiere ich so, dass ich Deine Gefuehle verletzt habe. Es scheint nicht moeglich, ohne Abstand auf Argumente/Thesen einzugehen?
Dann stoppen wir hier, OK?
LG und nix fuer ungut, Joerg
Hallo Yasmeen,
Danke fuer Deine Antwort. Gerne will ich dazu lernen.
Wo bitte findest du haette ich geschrieben "Und dann wieder wie schlimm Islam ist"?
Ich schreibe nicht pauschal dass "der Islam schlimm ist" (der ist ja auch diverst und vielfaeltig, DEN Islam gibt es nicht), sondern hinterfrage konkrete Dinge. zB wieso gibt es keine/so wenig Empathie fuer das Anschlagsopfer. Warum kommt dagegen sofort Rechtfertigung(hat er verdient)?
Im deutschen Volksmund sagen wir "Getroffene Hunde bellen". Damit ist gemeint, dass ein Koernchen Wahrheit an der Kritik stimmen koennte und deshalb eine starke, emotionale Reaktion beim Gegenueber entsteht.
Wo genau findest du haette ich geschrieben "... Menschen ihr Verhältnis zu Gott abzusprechen, weil das machst du."
Lies bitte meine Antwort an Safiya. Ich spreche niemandem seine Beziehung zu Gott ab! Wer bin ich denn?
Aber ich frage konkret nach: Wie sieht dein Gottes-Bild aus? Ich vergleiche es mit meinem Bild von Gott (SEin Wesen, SEine Offenbarung) und vergleiche. Was ist daran verkehrt? Das ist menschlich. Wir machen es bewusst oder unbewusst jeden Tag, mit allem. Wir nehmen wahr, wir vergleichen und bewerten, entscheiden.
Der Stolperstein ist natuerlich: nicht den anderen schlechter, sondern hoeher als uns selbst zu achten. D.h. auch wenn er eine andere Meinung hat, das auszuhalten und ihn als ebenbuertiges, gleichwertiges Geschoepf Gottes zu behandeln. Das mache ich bei Dir. Ich versuche dich zu achten!
LG Joerg
Danke Martin,
zu "ich weiss nicht ob bewusst oder nicht, aber bei Dir schwingen sehr oft Unterstellungen mit"
Es ist mir nicht bewusst!
Entweder es SIND Unterstellungen, dann kann man sie klar benennen. Eine Unterstellung waere zB: "Martin, du glaubst nicht richtig an Gott."
Keine Unterstellung ist uebrigens: "Ist deine Beschreibung von Gott so und so? Meine ist uebrigens etwas anders, naemlich so und so. Meines gefaellt mir besser, weil ..."
Meine Vermutung (keine Unterstellung) ist: dass, was du mit "schwingen sehr oft" aussagst, ist: der andere ist in seinen Gefuehlen verletzt oder fuehlt sich auf einer emotionalen (irrationalen) Ebene angegriffen/ohnmaechtig und unterstellt (mir) in einer unbewussten Abwehrreaktion eine Unterstellung (kann sie aber nicht genau benennen, spuert hoechstens ein "schwingen?").
Oder was meinst Du? Es laesst sich mE nur konkret nicht pauschal aufloesen!
Ist es vielleicht so, dass Damen in deinem Umfeld diese "Schwingungen von [scheinbaren?] Unterstellungen" staerker wahrnehmen, als du selber?
LG Joerg
Paulus betont: betet ohne Unterlass (also quasi staendige Verbindung zu Gott, nicht nur 5x/d: bei der Arbeit, beim Duschen, auf dem Klo, selbst beim Sex).
Dann will ich mal hoffen, dass katholische Geistliche wenigstens diese Empfehlung von Paulus berücksichtigen, wenn sie Kinder missbrauchen ... 🙄
Wer am perfektesten darin ist, darf am weitesten in der Moschee vorne "ausueben" und steht im Mittelpunkt der Anerkennung (von Menschen), oder?
Wieso schreibst du so etwas?? Es gibt eine eigene Aya im Quran die genau besagt, dass dies Heuchelei ist. So ein Gebet ist wertlos und wer für die Augen von Menschen sowas macht, wird von Allah sich verantworten müssen.
wird im Islam so gut wie nie "frei" gebetet, sondern vorbestimmte Gebete rezitiert,
Es gibt Beten als Anbeten von Gott und beten als Dua, also Bittgebet. Immer nur bitten ist vielleicht etwas einseitig, meinst du nicht??
Aber egal, ich lese bei dir hier überall nur raus du willst das nicht und leider auch Unterstellungen. Nicht nur gefühlt, du bist einfach negativ gegenüber Islam eingestellt. Dann macht es nicht so viel Sinn zu sprechen. Soll kein Cancel sein, ich helfe gerne bei Fragen. Aber so bringt das auch nichts.
Wie sieht dein Gottes-Bild aus?
ich antworte hier noch ungefragt, was ich sonst ungern mach.
Unser muslimisches Gottesbild ist ganz einfach.
Geh zu einer Sternwarte oder einem klaren Ort wo du Nachts das Universum sehen kannst. Mit Fernglas. Oder schau eine Doku über das Universum.
Der der das gemacht hat ist Gott. Und das es auf Sekunden genau alles funktioniert und die Kräfte dahinter, alles ist Gott.
Das hat heute bei Menschen meisten drei Konsequenzen oder Arten wie Leute sich dann verhalten:
1. ignorieren
2. alles Kleinreden und schlecht machen, hochmütig sein
3. Dankbarkeit und Demut.
Und wer dankbar und demütig ist fängt an zu suchen. Jedenfalls kann Gott schon erwarten dass wir ihn anbeten wie er es will. Denke ich jedenfalls.
Aber gut. Das waren meine berüüüühmten 50 Cent dazu. Oder 5? 🤔
Muss aber jeder alles selbst entscheiden. Ich will mich auch nicht streiten oder so. Bei Fragen helfe ich gerne aber wenn nicht eben nicht weil das jeder selbst wissen muss.
@wuestenrose91
Danke Safiya,
zu "Ansonsten sollen wir uns also mal wieder rechtfertigen wegen der Rushdi-Geschichte. Ok."
Nein, gerade NICHT rechtfertigen! (Ist das die vermeintlich erfuehlte "schwingende Unterstellung"?)
Rechtfertigen wuerde man sich, wenn man den Anschlag gutheissen wuerde!
Das hoffe ich, ist bei keinem Leser/Kommentator hier der Fall, oder?!
Ich hatte die Hoffnung, wie schon weiter oben geschrieben:
1) Empathie (der arme alte Mann)
2) Abgrenzung (unislamisch, Danke Martin fuer den Beitrag)
3) Erklaerung, dass man alle Menschen respektieren, lieben sollte und wir uns alle in diesem Bemuehen unter Gottes Herrschaft befinden wollen (siehe Martins Beitrag)
zu "Aber willst du bitte zuerst eine Erklärung und Rechtfertigung für die hunderte Indianerkinder USA/Kanada geben, die von der Kirche missbraucht und gequält wurden."
Genau so:
1) das ist unsagbares Leid, diese armen Kinder, diese armen Eltern und Geschwister. Die sollten wenigstens ein Zeichen oder erhebliche Wiedergutmachung erfahren.
2) ich verstehe nicht und weiss nicht, wie es so weit kommen konnte. Das ist in keinerlei Weise mit dem biblischen Glauben zu verantworten.
3) alle Ethnien sind von Gott gleich geliebt, gewuenscht und wertvoll. Das sollten wir in unserem Denken, Reden und Handeln vor Gott umsetzen.
zu "Kannst du auch ehrlich sagen, dass ich in das Paradies kommen wenn ich glaube Jesus ist nicht Gott?"
Nein, das kann ich nicht sagen, denn ich entscheide nicht darueber und kann es nicht beurteilen. Darueber entscheidet Gott und weil er gut UND gerecht ist, wird er das Richtige bei/mit Dir tun!
In der Bibel steht einerseits: Johannes 14,5-6 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Aber an anderer Stelle (anderer Zusammenhang, eigentlich "Reiche")
Matthaeus 19,24-26: Und wiederum sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt! Als seine Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann dann überhaupt gerettet werden? Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.
Also mische ich mich da tunlichst nicht ein 😉
Was mich interessieren wuerde, was haelst du von Johannes 12,42-44:
Doch glaubten sogar von den Obersten viele an ihn, aber wegen der Pharisäer bekannten sie es nicht, damit sie nicht aus der Synagoge ausgeschlossen würden. Denn die Ehre der Menschen war ihnen lieber als die Ehre Gottes. Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Da steht doch eindeutig, wer an mich[Jesus] glaubt, glaubt gar nicht wirklich/nicht nur/nur stellvertretend an Jesus, sondern an Gott[der mich gesandt hat], oder?
Weshalb siehst du also ein Problem, wenn Christen an Jesus glauben?
LG Joerg
Entweder es SIND Unterstellungen, dann kann man sie klar benennen.
@deepblackforest sprach von "Schwingungen". Leider ist die Sprache - und erst recht die geschriebene - nie eindeutig, sondern immer interpretationsfähig und -würdig. Ansonsten würde so etwas wie Ironie ja auch gar nicht funktionieren.
Dein Satz "Entweder es SIND Unterstellungen, dann kann man sie klar benennen" impliziert aber (Achtung: Interpretation), dass es eine Eindeutigkeit gibt.
Ist es vielleicht so, dass Damen in deinem Umfeld diese "Schwingungen von [scheinbaren?] Unterstellungen" staerker wahrnehmen, als du selber?
Das ist mit Sicherheit so, denn es sind Frauen. Und die sind meistens im Vergleich zu uns Männern richtig gut in so etwas. 😉
ass, was du mit "schwingen sehr oft" aussagst, ist: der andere ist in seinen Gefuehlen verletzt oder fuehlt sich auf einer emotionalen (irrationalen) Ebene angegriffen/ohnmaechtig und unterstellt (mir) in einer unbewussten Abwehrreaktion eine Unterstellung (kann sie aber nicht genau benennen, spuert hoechstens ein "schwingen?").
Mal um ein Beispiel zu nehmen und ich hoffe ich schätze das richtig ein. Schau mal was Farah aufgegriffen hatte:
Wer am perfektesten darin ist, darf am weitesten in der Moschee vorne "ausueben" und steht im Mittelpunkt der Anerkennung (von Menschen), oder?
Wieso schreibst du so etwas?? Es gibt eine eigene Aya im Quran die genau besagt, dass dies Heuchelei ist.
Sachlich betrachtet war das wohl eine Frage von Dir. Aber so wie sie aufgebaut ist, hat sie definitiv einen faden Beigeschmack.
Und da brauchte unsere Farah jetzt nicht mal empfindsam sein, das ist für jeden offensichtlich.
Veröffentlicht von: @joerg
Ja, klar, allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, wird im Islam so gut wie nie "frei" gebetet, sondern vorbestimmte Gebete rezitiert, nach feingliedrigen, komplexen Regeln & Vorschriften (zT mit schwierigen Koerperbewegungen, aehnlich einem Tanz?).
Wie kommst Du darauf?? Es gibt 5 Gebete, die vorgegeben sind. Und das meines Wissens nach Sunna (REchtslehre), nicht nach dem Quran. Das heißt nicht dass Muslime nicht noch öfter beten können oder gar freier zusätzlich zu anderen Zeiten. Aber grundsätzlich, hast Du dir mal überlegt was es heißt diese feste Zeiten im Alltag zu haben und einzuhalten? Die rituelle Waschung, die dazu gehört? Ich habe da den größten Respekt und Hochachtung dafür und setze es nicht damit herab nur weil es zu "kompliziert" ist oder nicht in meine Sozalisierung passt.
Ältere, gebrechliche Menschen oder Kranke müssen solche Beugungen die du meines Erachtens mit dem Vergleich eines "Tanzes" hearabsetzt, nicht machen. So wie man(n oder Frau) kann.
Im Übrigen beten Juden auch mit Beugungen und rezitieren die ganze Tora. Hochinteressant das mal vor Ort an der Klagemauer zu beobachten.
Und wenn man die hebräischen Schriften aufmerksam liest, dann Tanzen und Musizieren sie zum Lobpreis. Und habt ihr Jesus-Christen nicht auch Eure Konzerte wo ihr euch sogar in Trance singt/tanzt was auch immer. Auf YouTube jede Menge zu finden.
Zwei Erfahrungen dazu:
- Ich hatte mal einen Kollegen, bekennender Christ, der mir erzählt hat dass er jeden Tag um 4 Uhr aufsteht um zu Beten und zu Meditieren. Damals hab ich es nicht verstanden und gedacht, das erwartet Gott doch von Niemanden. Aber ganz ehrlich wer bin ich denn um darüber zu urteilen. Wenn ihm danach war und es ihm geholfen hat warum soll er es nicht tun.
- Vor gar nicht so langer Zeit habe ich meine muslimischen Freunde besucht. Ich hatte nicht an die Uhrzeit gedacht und kam aber gerade zur Gebetszeit . Der Bruder meiner Freundin war im Wohnzimmer und gerade am Beten. Ich hatte den Hausherrn gefragt ob es unpassend ist, dass ich im Zimmer bin, da ich vielleicht ablenke oder auch weil ich eine Frau bin und kulturell gesehen nicht in ein Fettnäpfchen treten wollte. Mir wurde gesagt es wäre ok. Und so habe ich mit einem Auge beobachtet wie der Muslim gebetet hat. Ich habe noch nie einen Menschen mit so viel Hingabe beten sehen. Das hat mich tief beeindruckt und berührt. (OT: An die Single Muslim Ladies hier im Forum, er ist Alleinstehend und sucht eine Frau. Bei Interesse bitte Martin schreiben 😉 )
Wenn das nix für dich ist, ist das ok. Du kannst ja weiterhin so beten wie bisher.
Aber verglichen mit Dir ist mein Gebetsleben bestimmt eine einzige Schande.
Wie bitte kommst Du darauf? Und vor Allem wie meinst Du das?
Mein Ideal, die Theorie:
Paulus betont: betet ohne Unterlass (also quasi staendige Verbindung zu Gott, nicht nur 5x/d: bei der Arbeit, beim Duschen, auf dem Klo, selbst beim Sex). Christus sagt: bleibt(haengt) an mir wie die Rebe am Weinstock. Ohne Christus koennen wir nix (in Gottes Sinne) tun/bewirken.
Ich denke Du beziehst dich hier auf 1. Thessalonicher 5:17 und ich möchte hier mal den Kontext reinschreiben:
Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach, füreinander und für jedermann.
16 Seid allezeit fröhlich,
17 betet ohne Unterlass,
18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
19 Den Geist löscht nicht aus.
20 Prophetische Rede verachtet nicht.
21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
22 Meidet das Böse in jeder Gestalt.
Wichtig bei der Betrachtung ist der historische Aspekt wie z.Bsp. wer ist der Absender (Paulus?) und wer der Empfänger (Thessalonicher ?). Es geht um Ermahnungen an die Thessalonicher. Glücklichweise bin ich ja des Griechischen mächtig. Das Wort das hier mit "ohne Unterlass" übersetzt ist "adaialeiptos" bezeichnet nicht so sehr die ununterbrochende Dauer einer Handlung, als dass keine Gelegenheit ausgelassen wird. Wenn du das auf dem Klo oder beim Sex machen möchtest, ist das dein Ideal , dann ist es deine Sache, aber in jedem FAll würde ich hier kein Dogma aufstellen. Meiner Meinung nach ist das unwürdig gegenüber meinem Schöpfer, aber das ist nur meine bescheidene Ansicht.
Wie hat denn Jesus gebetet? Zu welcher Gelegenheit? Wie oft?
Auch ein interessanter Aspekt: im Griechischen gibt es das Wort "proseuxomai" was sich aus dem Wort "pros" (zu) und "euchomai" (Wunsch, Bitte, Segen, Lob) zusammen setzt. Die Vorsilbe "pros" beinhaltet die Richtung des Gebets, nämlich zu Gott, obwohl es nicht ausdrüclich gesagt wird. Wenn Jesus Gott ist dann hat er wohl zu sich selbst gebetet. Nach der Logik, müsstest Du auch zu dir selbst beten?! Macht aber keinen Sinn oder?
Und dann gibt es das griechische Wort "proskynao", welches usprünglich bedeutet: sich bücken, kriechen oder niederwerfen. Interessant, dass ANbetung mit Bitt-/Dankgebeten auch in der griechischen Sprache unterschieden werden. Und das heraus zu finden, muss man im Übrigen kein Sprachwissenschaftler sein oder gar Theologe.
Demzufolge ist das "Hamdullilah" jedes Mal ein kleines Dankgebet. 🙂
zu "Oder muss ich dich an deine liebevollen Worte an Iki erinnern?"
Iki haelt das aus, oder Iki?
Aber gut, dass du mich daran erinnerst: Ich lebe aus der Vergebung und bitte Euch um Verzeihung, wenn ich Eure Gefuehle verletzt habe.
Ich frage Euch ja dauernd, wie es gehen koennte, dass man trotzdem ueber brisante Themen redet, ohne Gefuehle zu verletzen (bin mir nicht sicher, ob das geht ...)?
In der Bibel gibt es viele Bsp, wo die Verletzung von Gefuehlen hingenommen werden, um ein hoeheres Ziel zu erreichen (Jesus und die Pharisaer, Jesus bei der Tempelreinigung, etc)
Ich fuerchte, ohne Verletzung mancher menschl. Gefuehle kommt man nicht weiter mit Gott?!
Hier verdrehst Du Tatsachen ein wenig. Jesus hat den Tempel, einen heiligen Ort der ausschließlich zur Anbetung diente, gereinigt, weil es Menschen zu einem Basar gemacht hatten und Handel trieben. Und das war eigentlich der Job der Pharisäer gewesen wäre. Ebenso wäre es ihr Job gewesen sich an die Schriften zu halten und nicht Menschen unnötige Regeln auf zu zwingen. Und in dem Punkt hat er sie gerügt und nicht entschudligt. Was Du machst, ist andere angehen und provozieren, anklagen und deinen Glauben aufzwingen. Und ja, es ist angebracht, sich zu entschuldigen wenn man sich falsch und lieblos verhält.
Was sagt denn Jesus selbst in Matthäus 5 ab Vers 21. Jetzt kann man sich darüber streiten was mit "Bruder" gemeint ist. Und überhaupt wie soll man denn mit allen Menschen Frieden halten wenn man sich nicht auch mal entschuldigt?
Auch die anderen Zitate von Dir, interpretiere ich so, dass ich Deine Gefuehle verletzt habe. Es scheint nicht moeglich, ohne Abstand auf Argumente/Thesen einzugehen?
Interessante Interpretation. Aber sie ist falsch. Du hast meine Gefühle nicht verletzt. Aber ich würde mir wünschen Du würdest dich mehr oder besser informieren und mehr hier mitlesen als "überfliegen" und weniger irgendwelche Schlagzeilen zu deiner Missionierung nutzen.
(OT: An die Single Muslim Ladies hier im Forum, er ist Alleinstehend und sucht eine Frau. Bei Interesse bitte Martin schreiben
)
Meldet euch auf Telegram, meine Daten habt ihr ja.
Ob er sonst ein guter Junge ist können wir noch klären, für euch können wir fast bürgen 🤣
Danke Farah, fuer die konstruktiven Anteile in deiner Antwort.
zu "Wieso schreibst du so etwas[Heuchelei bei muslimischen Gebetszusammenkuenften]?? Es gibt eine eigene Aya im Quran die genau besagt, dass dies Heuchelei ist."
Prima, dass das im Quaran auch gegeiselt wird (gerne hier Zitat posten?).
Ich denke, bei fast jeder menschlichen Zusammenkunft (incl. virtuell, Insta, etc?) kann es Probleme mit Heuchelei, Stolz, Ehrsucht geben. Das liegt an uns Menschen!
Also auch bei Gebets-Zusammenkuenften von Juden, Muslimen, Christen, etc.
Ich schreibe das, weil es potentiell ALLE betrifft. Dass es AUCH beim muslimischen Gebet in der Moschee vorkommt (Vorbeter), wurde mir berichtet?! Oder kannst du das mehrheitlich/fuer alle muslimischen Zusammenkuenfte ausschliessen?
Deshalb raet Jesus Christus Gebete im stillen Kaemmerlein (von anderen ungesehen, privat) zu verrichten: Matthaeus 6, 5-8
"Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet."
zu "Unser muslimisches Gottesbild ist ganz einfach [Schoepfergott]."
Wir haben ebenfalls die Vorstellung vom Schoepfergott, in Jesus Christus ist das (und viel mehr von Gottes Wesen) offenbart worden: Kolosser 1, 15-17:
"Dieser [Jesus Christus] ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm."
LG Joerg
zu "@deepblackforest sprach von "Schwingungen"
Wirklich? Habe ich mich verlesen?
Ich lese bei Martin: "aber bei Dir schwingen sehr oft Unterstellungen mit"
Man kann uebrigens, wenn man sich der akt. Bedeutung eines Wortes nicht sicher ist, das einfach im Internet nachschauen:
"Unterstellung steht für: eine falsche, meist negative Behauptung über eine Sache oder Person"
Ich bin der Meinung: Sprache kann - richtig verwendet - schon ziemlich exakt sein. (Sender Seite)
Mir geht es aber trotzdem manchmal so (Empfaenger Seite), wenn jemand den ich nicht mag/ablehne, oder der schon mal meine "Gefuehle verletzt hat" etwas schreibt, es mir schwer faellt, unvoreingenommen die Worte die da stehen zu lesen/zu erfassen. Vielmehr interpretiere ich schnell etwas in diese Worte hinein, was mir bei einer anderen, neutralen, unbekannten Person nicht passiert waere.
Bin nur ich betroffen?
LG Joerg
Deshalb raet Jesus Christus Gebete im stillen Kaemmerlein (von anderen ungesehen, privat) zu verrichten: Matthaeus 6, 5-8
"Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet."
Servus Jörg,
ein toller Text, an den ich auch oft denken muss. Von Herzen danke dafür!
Wir sind uns aber sicher einig, dass daraus keine absolute Rule gemacht werden kann, sonst kannst Du Dir die Gebete in Deiner Gemeinde auch sparen, gerade die öffentlichen Gebete in evangelisch-protestantischen Kirchen könnte man auch durch diese "Brille" mal sehen. 😉
Hier geht es um den Beweggrund. Jesus war JUDE. Und betete im Tempel. Weisst Du wie Juden vor der Zerstörung des Tempels 70. u.Z. gebetet haben? Dazu muss man auch Bücher wälzen. Aber es war nicht wie heute. Sondern man warf sich nieder. Und genau das tat Jesus auch.
(das mit der Klagemauer und heutige jüdische Gebete kam erst später)
"Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet."
Das ist der Grund, warum manches in muslimischen Gebeten gar nicht ausgesprochen werden muss. Ziel eines muslimischen Gebets: Sündenvergebung (kann der Chef machen), Erleichterung, Gott gibt einem Kraft, sich Gottes Willen unterordnen.
Wir haben ebenfalls die Vorstellung vom Schoepfergott, in Jesus Christus ist das (und viel mehr von Gottes Wesen) offenbart worden: Kolosser 1, 15-17:
Ja, es ist bekannt dass Paulus und andere nach Jesus diese These aufstellten. Aus Jesu Worten ist das nicht zweifelsfrei klar bzw. die hebräischen Schriften sagen ganz klar, dass Gott alles erschaffen hat und nicht Jesus! (u.a. in Psalm, Jesaja /44/45 Vers 24)
Ich lese bei Martin: "aber bei Dir schwingen sehr oft Unterstellungen mit"
Das Problem ist, dass es so rüberkam. Auf der anderen Seite ist mir auch dank eigener Erfahrung völlig klar, dass Du wie wir alle Deine Sozialisierung hast. Und die führt auch zu Aussagen, die vielleicht ganz anders gemeint sind.
Daher muss man da etwas nachfragen, zumal geschriebenes Wort etwas anderes ist als gesprochenes.
Dass Du den Islam für falsch hältst steht wohl ausser Frage, umgedreht halten Muslime und Juden es für falsch zu Jesus zu beten.
Ich würde nur versuchen nicht Absichten und Aufrichtigkeit anzuzweifeln. Aber da hast Du ja klar geschrieben, dass Du es nicht tust. Insofern alles gut.
Also auch bei Gebets-Zusammenkuenften von Juden, Muslimen, Christen, etc.
Ich schreibe das, weil es potentiell ALLE betrifft. Dass es AUCH beim muslimischen Gebet in der Moschee vorkommt (Vorbeter), wurde mir berichtet?!
Ansonsten klar, es gibt Leute die beten in der Moschee beim Gemeinschaftsgebet Freitags in der ersten Reihe und fahren dann Abends nach Frankfurt für irgend einen Dreck (Details braucht man nicht erwähnen)
1. Ist das nach dem Islam ok?
Völlig außer Frage ist das eine Sünde und verspottet den Schöpfer. Das Gebet kann man sich sparen.
2. Was passiert wenn der Iman (Glaube) eines anderes dadurch angegriffen wird?
Laut Islam bist Du dann mitverantwortlich, analog Jesu Aussagen, kennst Du
3. Reuelose religiöse Heuchler landen in der Hölle. (daher ist es besser das M... zu halten als sich über andere aufzuspielen)
Analog Jesu Aussage, Feuerofen.
Allgemein gesagt:
Letztlich ist immer interessant wer alles nach Bewertung von allen Umständen, Herzenszustand und eigenen Vermögen in der Hölle landet. Letztlich Leute, die es wirklich verdient haben. Denn bei allen anderen wird es Vergebung geben.