Jumu'ah ist eines der wichtigsten muslimischen Rituale. Jumu'ah ist der Freitag und in der muslimischen Welt sozusagen der Sonntag. Ein freier Tag, wo man sich herausputzt und in die Moschee zum Beten geht.
Jumma Mubarak bedeutet wörtlich übersetzt "Froher Freitag", wobei Jumma "Freitag" bedeutet und Mubārak "gesegnet" heißt.
Da es Unmengen an Segenssprüchen und positiven Gedanken zu diesem Tag gibt, wollte ich diesen Thread für positive Gedanken zum Freitag nutzen! Muss nicht nur muslimisch sein, alle können mitmachen!
Immer wenn einem danach ist die Woche mit einem positiven Gedanken abzuschliessen. (hilft mir aktuell sehr)
Start, inklusive Eulogie auf den Propheten (macht man bei allen Propheten):
"Seek knowledge from cradle to the grave." - Prophet Muhammad (Sallallahu Alayhi Wa Sallam)
Jumma Mubarak ya Martin🤲🏾🥰
Schöne Idee!
"It is better to sit alone than in company with the bad, and it is better still to sit with the good than alone. It is better to speak to a seeker of knowledge than to remain silent, but silence is better than idle words." Prophet Muhammad ﷺ
Euch allen einen gesegneten Freitag!
"You will not enter paradise until you have faith. And you will not complete your faith until you love one another."
Prophet Muhammad ﷺ
Jumma Mubarak🤲🏾🤲🏾🤲🏾🥰🥰🥰
Allah swt: "Dem, der Gutes tut, vergelte ich es zehnfältig und mehr; wer Böses tut, den trifft Vergeltung, wenn ich ihm nicht vergebe; und wer sich mir eine Spanne nähern will, dem komme ich zwölf Ellen entgegen; wer im Schritt zu mir kommt, dem laufe ich; und wer voll Sünde, aber gläubig vor mir erscheint, vor dem erscheine ich, bereit, ihm zu vergeben."
Überliefert aus Riyad as-Salihin 96
[Al-Bukhari]
Nicht Jumma aber ich denke in schlimmen Zeiten immer daran.
الَّذِيْنَ اٰمَنُوْا وَتَطْمَىِٕنُّ قُلُوْبُهُمْ بِذِكْرِ اللّٰهِ ۗ اَلَا بِذِكْرِ اللّٰهِ تَطْمَىِٕنُّ الْقُلُوْبُ ۗ ( الرعد: ٢٨ )
13:28
(Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!
Allah swt
Die Frage beschäftigt mich schon länger. Was bedeutet der Zusatz "swt"? Kann ich das mit meinem, aus dem Netz erworbenem Halbwissen mit "Gelobt und Erhaben ist Allah" übersetzen?
und wer voll Sünde, aber gläubig vor mir erscheint, vor dem erscheine ich, bereit, ihm zu vergeben."
Wie voll darf man der Sünde sein, dass einem vergeben wird? Oder ist das einfach nur grenzenlos?
Die Frage beschäftigt mich schon länger. Was bedeutet der Zusatz "swt"? Kann ich das mit meinem, aus dem Netz erworbenem Halbwissen mit "Gelobt und Erhaben ist Allah" übersetzen?
Dieses meinst du
Die Abkürzung swt im Islam wird für Allah (swt) verwendet. swt ist die Kurzform für سبحانه وتعالى/subḥānahu wa-taʿālā und bedeutet übersetzt soviel wie „Er ist gepriesen und erhaben“. Subhanahu Wa Ta'ala wird verwendet um Respekt und Ehrfurcht vor Allah zu zeigen.
Wie voll darf man der Sünde sein, dass einem vergeben wird? Oder ist das einfach nur grenzenlos?
Es kommt nicht auf die Größe der Sünde an. Es kommt auf die aufrichtige Reue an und dass man sich bemüht gegen Sünde zu kämpfen. Allah's Vergebung selbst hat keine Grenzen. Wir setzen Grenzen durch unser Verhalten, also wenn wir nicht bereuen.
Einen gesegneten Freitag euch allen!
When God wills a thing, God says, “Be,” and it is.
– Qur’an 36:82
Jumma Mubarak🤲🏾😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
Das finde fühle ich auch als sehr sehr wichtig!!😍
„[Mein lieber Sohn oder Tochter], schaue nicht verächtlich auf die Menschen! Und wandle nicht auf Erden voller Übermut. Siehe, Gott liebt keinen Eingebildeten, Stolzen.“ (Qur‘an 31:18)
Manche kennen das Buch "Islam and the Destiny of Man" von Charles Le Gai Eaton. Weiss nicht ob es es auf deutsch gibt aber es ist sehr lesenswert wenn man English versteht.
Viele gut Gedanken. Eines ist die Flucht vor dem Tod vs. keine Angst davor zu haben.
“One of the fundamental themes of the Qur'an is man's flight from reality. Given the basic premise that God is, and that His being both transcends and encompasses all existence, then unbelief is precisely such a flight. Men and women throughout the centuries have tried at every opportunity to evade total Reality and to take refuge in little corners of private darkness. Even at the simplest everyday level there is constant avoidance of the thought of death; there is evasion of our inward solitariness, which no amount of conviviality can entirely overcome, and there is a refusal to acknowledge our limitations and our sins. Not only is it the innate tendency of fallen man to 'forget' God, but there comes about a luxuriant growth of forgetfulness in every sphere.”
Auch von mir Jumma Mubarak!🤲🏾🤲🏾
Jumma Mubarak euch allen! 😍
“A good man treats women with honour.” (Prophet Mohammed ﷺ)
“What has reached you was never meant to miss you, and what has missed you was never meant to reach you.”
Prophet Mohammed ﷺ
Hallo alle zusammen also ich wünsche euch heute auch wieder ein schönes Jumma Mubarak!
“Worldly life is short, so turn to Allah before you return to Allah.”