SubhanAllah ich wollte einfach mal Salam sagen und euch diesen kleinen Gruß da lassen. Dieses Jahr klappt es Insah'Allah endlich zum ersten Mal mit Umrah in meinem Leben und ich bin megaaufgeregt. Und für alle die nicht wissen was Umrah ist habe ich dieses Video hochgeladen und verlinkt 🤲🏽🤲🏽 😍
SubhanAllah ich wollte einfach mal Salam sagen und euch diesen kleinen Gruß da lassen. Dieses Jahr klappt es Insah'Allah endlich zum ersten Mal mit Umrah in meinem Leben und ich bin megaaufgeregt.
Danke Dir Noor, das ist lieb von Dir! Die Aufregung ist verständlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals jemand anders dabei gegangen ist. Ein Erlebnis, was man nie vergisst!
Danke @noor9000 für diesen Beitrag. Das Pärchen (Nora und Khalid) im Video ist ein sehr bekanntes Dubai Insta Pärchen. Zugegeben, das hat mich etwas abgeschreckt. Ich meine Nora ist auch aus Deutschland und nach Dubai ausgewandert.
Wie dem auch sei, es ist sehr interessant. Und Alles Gute dir für deine Umra. Hoffentlich klappt es. Eine Freundin von mir wollte es dieses Jahr auch machen, aber jetzt hat sie sich für die Hadj entschieden. Und da sie es zu 100 % richtig machen will, will sie das organisiert machen, weil sie kennt sich da nicht aus. Ich meine ich kenne mich besser aus im Islam als sie es tut, aber sie ist mit Hijab geboren, wenn ihr versteht was ich meine. 😉 Sage und schreibe 10 000,- Euro soll das kosten. Natürliche ist da eine extra Servicegebühr etc. aufgeschlagen. Sogenanntes Lehrgeld, meiner Meinung nach.
Frage an die Experten: ist das Normal?? Ich meine gibt es eine Art Handbuch, Sunna, Regelwerk, was auch immer das angibt was es heißt die Pilgerfahrt richtig zu machen? Hat jmd. von euch die Hadj bereits gemacht? Sonstige Tips?
Ich würde ihr da gerne helfen und den einen oder anderen Denkanstoß/Alternative geben. Wenn sie sich dennoch für das Lehrgeld entscheidet, ist es natürlich ihre Sache.
Please send help.

ohhhh 😍😍😍
Das für viele sehr aufregend und deswegen sind viele in Gruppen dort, gerade bei Hajj. Umrah ist ja einiges einfacher. Die Schritte für Hajj sind diese:
- Schritt 1 – Ihram und Absichten.
- Schritt 2 – Mina, auch bekannt als „Stadt der Zelte“
- Schritt 3 – Mina nach Arafat, 9. Tag des Dhul-Hijjah.
- Schritt 4 – Muzdalifah. Tawaf al-Ifadah und Sa'i.
- Schritt 5 – Rami (Steinigung des Teufels)
- Schritt 6 – Nahr. ...
- Schritt 7 – Abschieds-Tawaf.
Und ich habe einen ganzen Link für dich. Ich hab es selbst noch nicht gemacht, weil ich auch will dass es etwas ganz besonderes wird. Umrah kann man immer machen, gut zum reinschnuppern und viel einfacher. Vielleicht magst du mit deiner Freundin zusammen gehen????
😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
Ich hab mich das auch gefragt...
Vielleicht magst du mit deiner Freundin zusammen gehen????
Warum macht ihr das nicht zusammen?? Und Martin und noch paar Freunde mit als Gruppe.
Es kostet schon Geld aber ich muss auch nochmal schauen wie viel genau.
https://thepilgrim.co/de/why-is-hajj-so-expensive-why-does-hajj-cost-so-much/
Wofür bezahlt man?
Die Riten des Haddsch erstrecken sich über einen Zeitraum von fast sechs Tagen, vom 8th zum 13th von Dhul Hijjah, mit verschiedenen Übungen und Erfahrungen für jeden Tag. Ein komplettes Hadsch-Paket besteht aus zahlreichen verschiedenen Elementen, die zu den Gesamtkosten der Reise beitragen. Um die Frage zu beantworten, warum der Haddsch so teuer ist, muss man sich darüber im Klaren sein wofür bezahlt wird wenn man ein komplettes "Haddsch-Paket" kauft. Angeführt waren:
Flugtickets: Die Kosten für die Flugtickets für die Reise von und nach Saudi-Arabien sind in den Gesamtkosten des Haddsch enthalten.
Hotelreservierungen: Wenn geplant wird Medina vor oder nach dem Haddsch zu besuchen, erhöhen sich die Gesamtkosten durch die Hotelreservierungen für Mekka und Medina.
Transport: Man muss auch für die Transportmöglichkeiten in Mekka und Medina bezahlen.
Mina-Zelte: Während des Haddsch muss man mehrere Tage in den klimatisierten Zelten von Mina verbringen. Diese erhöhen auch den Preis des Haddsch.
In den letzten Jahren sind die Preise für den Haddsch weltweit deutlich gestiegen und diese "Hadsch-Pakete" sind unglaublich teuer geworden was dazu geführt hat, dass unzählige Muslime ihren Wunsch aufgegeben haben. 😥 Aber was hat zu diesem deutlichen Anstieg der Preise für den Haddsch geführt?
Ich muss zugeben es ist leider auch eine Markt und Angebot und Nachfrage. Leider. Die größere Zahl von Pilgern, die sich zu jeder Jahreszeit für den Haddsch anmelden und es werden immer mehr. Da die Zahl der Pilger jedes Jahr steigt, betrachten verschiedene Unternehmen die heilige Praxis des Haddsch als Mittel um enorme Gewinne zu erzielen. Es ist bekannt, dass verschiedene Unternehmen private Hadsch-Pakete anbieten die deutlich überteuert sind.
Um aus Ägypten Haddsch zu machen zahlt man dieses Jahr 4500USD. Das ist doppelt so viel wie früher als ich es gemacht habe, weil das ägyptische Pfund sich fast halbiert hat. Ok ich brauche diese Pakete nicht weil ich schon öfters in Mekka war und mich auch etwas auskenne. Aber was ich sagen will ist, dass es für immer mehr Muslime unmöglich wird. Wie das aus der Religion zu sehen ist das ist klar. Die Absicht zählt und wenn man es nicht kann, dann ist das eben so. Wenn manche das für Geschäfte ausnutzen, naja, in deren Haut will ich dann nicht stecken.
2: "Allah belastet keinen Menschen mit mehr, als er zu tragen vermag: zu seinen Gunsten wird sein, was immer Gutes er tut, und gegen ihn, was immer Übles er tut."
Um aus Ägypten Haddsch zu machen zahlt man dieses Jahr 4500USD.
Von Deutschland eher so 10.000 wenn es organisiert ist. Also ich kann da lange sparen 😶 Fair ist das nicht.
2: "Allah belastet keinen Menschen mit mehr, als er zu tragen vermag: zu seinen Gunsten wird sein, was immer Gutes er tut, und gegen ihn, was immer Übles er tut."
Alhamdulillah🤲🏽🤲🏽
Umrah kann man immer machen, gut zum reinschnuppern und viel einfacher.
Das sehe ich auch so. Aber meine Freundin will das ganze Programm. Und ich werde es ihr mit Sicherheit nicht ausreden.

Wofür bezahlt man?
Das war mir in der Tat nicht alles klar.
Vielen Dank euch für die Vielen Infos. Ich habe wieder Einiges gelernt und ich muss mich da noch ein wenig mehr einlesen.