Dabei ist der Umsatz auch noch rel. klein, d.h. der Markt ist bei großen Bewegungen sehr eng.
Wie eng ist der Markt wirklich? Ja, ich finde die Volumina über Coinmarketcap, aber dann muss ich mich pro Börse einzeln durchklicken (für jeden einzelnen Coin).
aber im Grunde interessant sind nur die Top10 für Investoren
"die Top 10" - welche sind das denn für dich? Abgesehen von BTC und ETH ändern sich die anderen acht doch ständig. Wenn ich Stand heute mal schaue: BTC, ETH, ADA, USDT (kein "echter" Coin), BNB, XRP, SOL, DOT, DOGE und USDC (auch kein echter Coin).
Vor zwei oder drei Jahren sah das noch komplett anders aus: da waren BCH, LTC, XMR und DASH noch in den Top 10.
Womit wir zu meiner nächsten Frage kommen:
10 Positionen a 1k x 20 Jahre = genug für ein Leben auch ohne Kapitalverzehr
Finde ich sehr gewagt diese Aussage, aber schauen wir uns diese mal an. 1k pro Coin "investieren" (mit Absicht in Anführungszeichen, ich sehe das immer noch eher als Spielgeld). Hier gibt es viele Fragen:
- wann hast du / wirst du das investieren? Jemand der Anfang 2021 gekauft hat, hat deutlich weniger Coins als jemand der Anfang 2020 gekauft hat.
- Du sprichst von einem Anlagehorizont von 20 Jahren, d.h. du hast dann 20 Lebensjahre weniger. Das wäre länger als bei vielen Aktien, wobei bei Aktien aber Unternehmen und Werte dahinter stehen. Bei Cryptos ist es die Hoffnung darauf, dass die Werte in 20 Jahren höher stehen, weil es eine künstliche Verknappung gab.
- Wie viel Anteil wären die investierten 10k an deinem Gesamtdepot? 1%, 5%, mehr als 10%?
Dafür werden 3-6 Positionen im Schnitt ihre 10-30 % p.a. machen und 1-2 werden die 100-500% schaffen.
2 Positionen a 500% = 10k (von ursprünglich investierten 2k)
6 Positionen mit 30% = 7.8k (von ursprünglich investieren 2k)
Die Werte werden allerdings nicht 20 Jahre am Stück so weit hoch gehen. Ich denke man muss hier wirklich unterscheiden zwischen der Vergangenheit (die letzten 10 oder 11 Jahre - seit es BTC gibt) und den nächsten 10 Jahren. HODL hin und her, aber wenn du bei 50k USD pro 1 BTC eingestiegen bist wird es Jahre dauern bevor du das Geld zurück bzw. vermehrt hast.
Zeit ist der entscheidende Faktor, nicht die Investitionssumme!
Stimme ich mir dir überein. Es gibt aber noch diverse andere Faktoren:
- wird es Cryptos in 10 oder 20 Jahren noch geben?
- Ist dann jemand bereit, mir 100 Trillionen für einen BTC zu bezahlen?
- Was passiert, wenn Cryptos verboten werden und nur noch staatlich lizenzierte Cryptos gehandelt werden dürfen? Darknet hin und her, aber möchtest du das wirklich? Wenn du davon leben willst in 20 Jahren, musst du Stück für Stück ein paar Coins verkaufen.
- Cryptos haben keinen intrinischen Wert, sondern nur die Knappheit an sich. Hinter Aktien stehen echte Unternehmen, auch wenn dort massiv gepumpt wird (hallo FED)
zu.3. Traditionell wird der BC und andere Coins vor großen Ereignissen hochgekauft und beim Eintreten abverkauft (Sell on good news) Das war El Salvador.
Hast du dafür auch Quellen, oder ist das "nur" deine Erfahrung? Mich interessieren immer noch die Kausalitäten und etwaige Korrelationen. Genau das sind nämlich die Ansatzpunkte für Trading (ok, machst du scheinbar nicht, da du HODLer bist).
Aus meiner Erfahrung ist das alles Kaffeesatzlesen, aber auf ganz niedrigem Niveau. Die Medien versuchen dann immer Gründe zu finden, warum der BTC heute 10% gestiegen oder gefallen ist. Wirklich fundiertes Wissen gibt es in diesem Bereich meiner Meinung nach nicht. Aber ok - bei Aktien gibt es ja auch genug "Experten" die Kursentwicklungen vorhersagen...
PS: auch wenn meine Fragen naiv klingen - das ist mit Absicht so. Ich habe einen kleinen Anteil an Cryptos, allerdings schon seit ein paar Jahren. Leider nicht genug Jahre, sonst würde ich vermutlich nicht hier schreiben 😉
Meine Meinung zu Cryptos ist über Jahre recht ambivalent gewesen. Seitdem sich die Schlagzeilen mehren, dass irgendwelche NFTs für Millionenbeträge verkauft werden, muss ich überraschend oft an Tulpen denken...
Für alle überzeugten Cryto-Investoren/Spekulanten hoffe ich, dass in den Tauchstationsmomenten nicht nur große Wale ihre Bestände veräußern, damit sich der kleine Mann (kurz) an seinem vermeintlich gut getimeten BTD-Einkauf erfreuen kann. Wie so oft, werden wir nachher schlauer sein.
AW: BItcoin, Litecoin, Ethereum, Monero, Ripple, Zcash, Neo, BTC Cash, ETH classic, Dash
wobei ich davon nur in BTC, ETH, XRP spare und je nach Marktlage ab und zu mit 1-2 Hotruns zum Spaß dabei bin (auch wirklich nur mit unter 1k),
___
Womit wir zu meiner nächsten Frage kommen:
10 Positionen a 1k x 20 Jahre = genug für ein Leben auch ohne Kapitalverzehr
Finde ich sehr gewagt diese Aussage, aber schauen wir uns diese mal an. 1k pro Coin "investieren" (mit Absicht in Anführungszeichen, ich sehe das immer noch eher als Spielgeld). Hier gibt es viele Fragen:
- wann hast du / wirst du das investieren? Jemand der Anfang 2021 gekauft hat, hat deutlich weniger Coins als jemand der Anfang 2020 gekauft hat.
- Du sprichst von einem Anlagehorizont von 20 Jahren, d.h. du hast dann 20 Lebensjahre weniger. Das wäre länger als bei vielen Aktien, wobei bei Aktien aber Unternehmen und Werte dahinter stehen. Bei Cryptos ist es die Hoffnung darauf, dass die Werte in 20 Jahren höher stehen, weil es eine künstliche Verknappung gab.
- Wie viel Anteil wären die investierten 10k an deinem Gesamtdepot? 1%, 5%, mehr als 10%?
AW: Sorry, hier hast du mich total missverstanden, alles was unter dem Strich nach meinen Antworten auf deine Fragen stand bezog sich ausschließlich auf Investitionen in Aktien und nicht in Cryptos. Daher auch meine Musterrechnung und die Erwähnung von Dividenden. Meine Strategie funktioniert mit Aktien nicht mit Cryptos!!
Wie du schon sagst, Cryptos sind errechnete oder emittierte "Werte", sie sind im Grunde nichts Wert, außer den Betrag den jamand bereit ist dafür zu bezahlen 😉 (siehe mehr dazu im Cryptothread)
___
Dafür werden 3-6 Positionen im Schnitt ihre 10-30 % p.a. machen und 1-2 werden die 100-500% schaffen.
2 Positionen a 500% = 10k (von ursprünglich investierten 2k)
6 Positionen mit 30% = 7.8k (von ursprünglich investieren 2k)Die Werte werden allerdings nicht 20 Jahre am Stück so weit hoch gehen. Ich denke man muss hier wirklich unterscheiden zwischen der Vergangenheit (die letzten 10 oder 11 Jahre - seit es BTC gibt) und den nächsten 10 Jahren. HODL hin und her, aber wenn du bei 50k USD pro 1 BTC eingestiegen bist wird es Jahre dauern bevor du das Geld zurück bzw. vermehrt hast.
AW: wie gesagt, meine Aussage/Strategie bezieht sich auf Aktien, nicht auf Cryptos. Bei Cryptos würde ich mich nicht aus diesem Fenster lehnen, Zocken, Spekulieren, kleine Summen investieren, das geht alles, aber auf Sicht von 20 Jahren? Ich bin kein Hellseher, mein Verstand sagt: eher nicht, es ist ein ganz heißes Eisen - aber manchmal kommt es anders als man denkt ... 😉
___
Zeit ist der entscheidende Faktor, nicht die Investitionssumme!
Stimme ich mir dir überein. Es gibt aber noch diverse andere Faktoren:
- wird es Cryptos in 10 oder 20 Jahren noch geben?
- Ist dann jemand bereit, mir 100 Trillionen für einen BTC zu bezahlen?
- Was passiert, wenn Cryptos verboten werden und nur noch staatlich lizenzierte Cryptos gehandelt werden dürfen? Darknet hin und her, aber möchtest du das wirklich? Wenn du davon leben willst in 20 Jahren, musst du Stück für Stück ein paar Coins verkaufen.
- Cryptos haben keinen intrinischen Wert, sondern nur die Knappheit an sich. Hinter Aktien stehen echte Unternehmen, auch wenn dort massiv gepumpt wird (hallo FED)
AW: stimme dir hier zu, weiß niemand, kann man nur im Kaffeesatz lesen, darauf sollte eine Investition nicht aufbauen (wie gesagt meine Aussagen bezog sich auf Aktien)
___
zu.3. Traditionell wird der BC und andere Coins vor großen Ereignissen hochgekauft und beim Eintreten abverkauft (Sell on good news) Das war El Salvador.
Hast du dafür auch Quellen, oder ist das "nur" deine Erfahrung? Mich interessieren immer noch die Kausalitäten und etwaige Korrelationen. Genau das sind nämlich die Ansatzpunkte für Trading (ok, machst du scheinbar nicht, da du HODLer bist).
AW: da habe ich einige grobe Übersichten, Charts etc., nichts für einen wissenschaftlichen Vergleich, aber genug für Strategie- u. Timingentscheidungen. Gerade im Bezug auf BTC, kann man jetzt schön in die Vergangenheit schauen, ob das auch für die Zukunft passt? Hier wäre ich wieder Hellseher.
Ich habe auch ein Tradingdepot, allerdings nicht unbedingt als Daytrading, sondern auf mittlere Sicht (ca.1-10 Wochen)
___
PS: auch wenn meine Fragen naiv klingen - das ist mit Absicht so. Ich habe einen kleinen Anteil an Cryptos, allerdings schon seit ein paar Jahren. Leider nicht genug Jahre, sonst würde ich vermutlich nicht hier schreiben 😉
AW: Glückwunsch, damit bist du unter den 1-3% die überhaupt in diesem Bereich investiert haben.
Vielleicht würdest du trotzdem hier schreiben, weil du genug Zeit hättest und vielleicht anderen dein Wissen und deine Meinung weitervermitteln würdest. Bei BW in der Community zu schreiben ist keine Frage des Vermögens oder der Sparqoute, sondern eher eine Frage der persönlichen Einstellung und des Interesses an einer breiten Meinungsvielfalt, die auch etwas unkonventionell ist. Genau daher finden sich hier so viele verschiedene Menschen zusammen und diskutieren über Gott & die Welt (und Finanzen 😉 )
>> die kleinen Striche vorne, sollen etwas Übersichtlichkeit zwischen den Fragen herstellen
Ich finde die Einblicke interessant. Aktuell habe ich knapp einen ETH und 0,1 irgendwas BTC. Mein Ziel ist, 2% Krypto im Portfolio zu haben, aber ich „verteidige“ die Zahl nur nach unten (also kaufe bei 1,9% schon nach, lasse aber auch bis deutlich über 2% laufen ohne Verkauf). Anders kann man ja mit dieser Volatilität auch kaum umgehen.
Gute Strategie, in den kleinen und großen Dips etwas zukaufen. Bei Bedarf oberhalb 50.000€ (nicht $) bei BTC und oberhalb 4.000€ bei ETH etwas verkaufen um Geld für unten zu haben.
Eine Kernbasis stehen lassen, damit man für "irgendwann" mit dabei ist ob das dann zum Mond oder in den Keller geht? Auch diese Frage wird die Zeit klären 😉