Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

FTX.com - Die Causa Sam Bankman-Fried

24 Beiträge
7 Benutzer
21 Reactions
1,955 Ansichten
 Moe
(@moe)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@habanero1979 dein ping hat mich per Mail erreicht. 😉 🖐️

ein echtes Dilemma für Krypto. Kurzfristig. Redet man (außer auf CT) noch über Do Kwon und Terra Luna? Aktuell ist risk off auch keine gute Umgebung um auf einen nächsten cycle zu hoffen. eine kleine bärenmarkt rallye am aktienmarkt ist auch nicht gleich ein neuer bullenmarkt. eine korrelation kann /wird auch mal brechen und ist nicht gleichbleibend beständig.

welche lehre sollte retail aus der ftx story ziehen? not you keys, not your coins. es sollte eine non custodial wallet sein. nur wurde das schon aufgrund verschiedener Vorfälle in der Vergangenheit gepredigt.
okay, und wer margin traded, sollte einen hohen leverage wählen um nicht so viel auf der exchange liegen haben zu müssen 🤪
(Oder an dieser Stelle direkt eine Idee für den nächsten "hype"; defi perpetual trading a la $dxdy $gmx etc.)

vor ein paar monaten war alameda research als VC oftmals als ein "garant" für ein vermeintlich tolles project bekannt. (besser ohne VC, vernünftige tocenomics, team, ...)

nunja, es ist halt ein nicht regulierter Markt und wer da rumspielt, muss auch die verantwortung für sein Handeln tragen. auch wenn es andere in unverantwortlicher Weise ausgelöst haben. da hilft ausnahmsweise mal kein nanny staat. risikomanagement, diversifizierung, ....

Verwunderlich ist doch, dass immer mehr instis an krypto, blockchain und CBDC interessiert sind. auch bei retail erreicht krypto eine immere höhere akzeptanz. heute erst drüber gestolpert: https://www.asscompact.de/nachrichten/kryptowinter-zwischen-crash-und-kauflaune

Vielleicht auch nur neue Liquidität für einen pump (and dump)

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mrtn

Also scheint der Liquiditätszufluss (oder Abfluss) eine vom Gesamtmarkt unabhängige Entwicklung zu sein. Damit wird Crypto noch unberechenbarer.

Das ist ein sehr interessantes Thema, welches mich schon seit einer Weile beschäftigt. In den letzten Wochen ist der Kryptomarkt meist parallel zu den Aktienmärkten gelaufen, allerdings mit krasseren Ausschlägen (z.B. S&P500 fällt um 1%, Krypto um 3% - pi mal Daumen)

Generell sind viele Faktoren zu berücksichtigen:

• der komplette Kryptomarkt hat aktuell (Stand heute morgen) eine Market Cap von 839 Milliarden Dollar, wobei 320 Milliarden davon auf BTC und 153 Milliarden auf ETH entfallen
  • man hat viele verschiedene Player in diesem Spiel: Crypto-Whales, CEXs, Retail (also der kleine Mann), HedgeFonds, Investmentabteilungen von Banken, Influencer, etc.
  • man kann im Crypto-Bereich sehr schnell sehr viel Geld machen (und auch sehr schnell viel Geld verlieren - siehe SBF gerade)
  • fast alle grossen Coins (Top20, Top50) marschieren, mehr oder weniger, im Gleichschritt. D.h. wenn BTC eine Abwärtsbewegung hat, dann geht es auch bei fast allen Alt-Coins nach unten. Meine Vermutung: man hat dort an den Trading-Desks (CEX oder Investmentbanken) bereits Algorithmen am Start, die solche Sachen machen.
  • man muss sich das Volumen anschauen - hier gibt es oftmals nur Volumen pro CEX, nicht über den Gesamtmarkt
  • CEXs sehen Stop Losses und Take Profits und können mittels Scam Wicks diese Sachen einfach abfischen. Sie haben Einsicht in das Orderbook. Das ist bei normalen Börsen besser reguliert
  • wir wissen nicht, welche Player sich dort gegenseitig bekämpfen

Veröffentlicht von: @mrtn

In was Crypto unangefochten Nr. 1 ist, ist der Scam.

Das ist definitiv so. 99.9% der Coins sind Scams. In 2017 hat es noch gereicht, ein Whitepaper zu erstellen und einen ICO (initial coin offering) durchzuführen. Viele davon waren Rug Pulls, die nie irgendwas auf die Beine gestellt haben. Rug Pull: die Entwickler setzen sich mit dem Geld ab. Habe damals auch in ein solches Projekt etwas Kleingeld reingesteckt und verloren. Die Typen (Russen) haben sich Boote gekauft und dann dort Champagner-Parties veranstaltet...

Heutzutage musst du zumindest einen Prototyp haben. Aber selbst heute geht das noch relativ gut. Crypto Influencer verarschen ihre Follower nach Strich und Faden und dumpen Coins, welche sie im nicht-öffentlichen Pre-Sale für Cents bekommen haben für 1$ an ihre Follower. Meiner Meinung nach müsste man 99% von CT (Crypto-Twitter) einbuchten. Aber wer bin ich schon? 😉 

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @knew2

El Salvador soll wohl seine Bitcoins auf FTX gelagert haben.... Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

Waren vermutlich doch Fake-News. Du darfst selbst entscheiden, ob du CZ vertraust oder nicht (klick) 😉 

Zum Thema Bukele: eigentlich müsste er doch aktuell nachkaufen bei den Preisen. Oder habe ich etwas übersehen?

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Muahahaha.

Vorsicht mit Schadenfreude 🙂 Man kann von Bukele halten, was man will (ich halte nicht viel von ihm). Aber: er ist einer der grossen Befürworter von Bitcoin. In CT-Sprache würde man sagen, er ist ein grosser Shiller. Durch ihn bleibt Bitcoin auf dem Radar, da er relativ lautstark in Medien unterwegs ist. Sein Bitcoin-Experiment in El Salvador wird vermutlich nach hinten losgehen (der IWF sitzt ihm im Nacken mit heftigen Rückzahlungen ab Januar 2023), aber mit Bitcoin hat er einen Hedge gegenüber dem US-Dollar.

Generell muss man beim Thema El Salvador aufpassen, was man liest und glaubt. Auch dort gibt es SEHR VIELE Fake-News. Das Land hat weiterhin eine der höchsten Kriminalitätsraten der Welt. Ein Grossteil der Bevölkerung nutzt Bitcoin auch nicht für Zahlungen, da es am Ende trotzdem darauf hinaus läuft, wie viele US-Dollar etwas kostet. Aus meiner Sicht macht die ganze Lightning-Sache von Bitcoin keinen Sinn. Schnelle Zahlungen gut und schön, aber warum sollte ich mit etwas zahlen, von dem ich ausgehe, dass es langfristig weiter steigen wird? (aufgrund von nur 21 Millionen BTC)

Die Staaten, die sich Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel anschauen, sind leider auch etwas fragwürdig. Das sind meist autokratische Staaten. Unabhängig davon kann ich aber verstehen, dass man sich Alternativen zum US-Dollar anschaut. Blöd wird es nur dann, wenn man sich von den USA lossagen möchte. Ich denke wir sehen das gerade allzu gut.

Generell bin ich auch bei BTC weiterhin skeptisch: entweder ist das eine riesengrosse False-Flag Nummer und BTC wird absichtlich gestützt (durch die USA) oder es wird irgendwann komplett verboten BTC zu besitzen. Dann hat man das Problem des Off-Ramping, also wie bekomme ich aus BTC wieder normales Geld. Selbst Sachen wir TornadoCash nützen da nicht viel, weil man das Geld ja irgendwo aus dem Kreislauf rausbekommen muss. Es sei denn man macht OTC-Sachen - so man denn dem Gegenüber vertraut.

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Wobei ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte: ich traue der Borse Bitcoin.de insofern, dass ich da auch ein paar Satoshi habe stehen lassen.

Vorsichtig sein, mit dem was man sich wünscht (Bukele). Du möchtest deine Viertel- oder Achtelunze Bitcoin ja auch mit Gewinn wieder verkaufen 😉 

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @knew2

SBF bet $7.3mm of user's money on Trump losing '24

Möchtest du diese Büchse der Pandora wirklich öffnen? 🙂 If so, follow me down the rabbit hole:

Die Wette gegen Trump ist nur die Spitze des Eisberges...

https://twitter.com/JagoeCapital/status/1590751676105125888

• ein Mega-Thread über all die Beziehungen zwischen US-Elite Unis, den Bankman-Frieds, der SEC und den US-Demokraten (SBF war der zweitgrösste Spender an Biden)
  • selbst wenn nur Teile davon stimmen, sind das heftige Sachen!

https://twitter.com/BUY_JPEG/status/1590892235956326401

• ein paar Hintergründe zur Regulierung der Märkte - plus Infos zum Wahlkampf von Biden in 2019
  • 13 Tage, nachdem Biden seine Präsidentschaftskampagne gestartet hat, wurde FTX.com gestartet
  • die Bankman-Frieds haben Millionen an Spenden an die US-Demokraten umgeleitet

https://www.docdroid.net/F0TqEsL/alameda-chapter-11-db-pdf

• Alameda hat sage und schreibe 134 Firmen besessen
  • für all diese wurde ein Konkursverfahren eingeleitet

Ein weiteres schönes Bonmot. Meine Damen und Herren, ich präsentiere die (Ex-)CEO von Alameda Research:

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/ys4lmo/she_is_the_ceo_of_ftxalameda_let_that_sink_in/

Wohlgemerkt ist Caroline Elisson die Tochter von Glenn Ellison (Professor am MIT) - würde mich nicht wundern, wenn sie bei ihrem Studium massiv protegiert wurde... Die hellste Kerze auf der Torte scheint sie nicht zu sein.

Ansonsten: Konkursverwalter ist John J. Ray III - der hat damals auch Enron abgewickelt (klick, klack, kluck). Schulden von 40 Milliarden USD? Ich habe ein Deja-Vu.

Aktuell ist das Loch ja angeblich rund 9.4 Milliarden USD gross. Würde mich nicht wundern, wenn das noch grösser wird. Laut ein paar Informationen hat ein Nutzer aus den Bahamas gestern ein neues Geschäftsmodell entwickelt: er verkauft NFTs an geprellte US-Kunden (die durften nichts abheben), bekommt von denen ihre Coins/Geld und hebt das dann über den Bahamas-Ableger von FTX ab. Ich denke hier ist nochmal einiges abgeflossen, was noch keiner wirklich auf dem Schirm hat.

SBF ist mittlerweile nur noch Ex-CEO (siehe John J. Ray oben). Er hat sich ja immer als Altruist darstellen und feiern lassen. Dummerweise war das "ich spende 1 Milliarde für gute Zwecke" auch wieder mehr Marketing als Realität. Ich bin gespannt, wie man mit ihm weiter verfahren wird (siehe den Thread von JagoeCapital oben). Der ist der Sohn von einflussreichen Professoren und eng mit den US-Demokraten verzahnt. Ich bin gespannt.

Another side-note: https://twitter.com/concodanomics/status/1591095087257513988 - crypto.com weist nur ihre Assets, nicht aber ihre Verbindlichkeiten aus. Irgendwie riecht es hier so komisch nach Fisch! PS: über crypto.com mit ihren MCO-Token könnte ich mich heute noch aufregen. Auch so ein wertloser Dreck, der noch in irgendeiner Wallet rumfleucht.

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @habanero1979

Das mag wohl so sein, aber bezüglich reiner Onchain-Projekte ist hier Schweigen im Walde angesagt.

Die Frage ist: was ist dein Ziel mit Onchain-Projekten? Ich vermute mal, du zielst u.a. auf Axis Infinity ab. Aus meiner Sicht ist das alles gut und schön, aber so etwas hätte man auch anderweitig aufsetzen können. Also ohne auf eine Blockchain zurückgreifen zu müssen.

Wenn es dir rein um die Technik geht: auch gut und schön - dummerweise interessiert das die wenigsten. Denen geht es darum, Geld zu machen. Technik interessiert da niemanden - Hauptsache es lässt sich gut shillen / verkaufen.

Veröffentlicht von: @habanero1979

Binance und Co sind wie eToro und Onchain wie IC Markets, um mal eine Art Vergleich zu bringen.

Puh, schwieriger Vergleich. Ich sehe es so: einfach alle so behandeln, als wenn sie dir etwas verkaufen bzw. nur dein Geld wollen.

Veröffentlicht von: @moe

Redet man (außer auf CT) noch über Do Kwon und Terra Luna?

Nicht wirklich. Habe gestern mal nach ihm gesucht: er reisst die Klappe ja schon wieder sehr weit auf. Aka: ich mache ein Konferenz und bezahle jedem Polizisten sein Flugticket. Ich bin ja Pazifist, aber bei dem Typen...

vor ein paar monaten war alameda research als VC oftmals als ein "garant" für ein vermeintlich tolles project bekannt. (besser ohne VC, vernünftige tocenomics, team, ...)

Einige der grossen Krypto VCs haben sich in den letzten Monaten als nackter Kaiser entpuppt. Gebe dir Recht bzgl. Tocenomics und gutem Team, aber um sich da einzuarbeiten dauert es einige Zeit. Und selbst dann kann man sich nicht ganz sicher sein, nicht doch zu den Verlierern zu gehören. Die wenigsten werden es einfach so in Shiller-Telegram Gruppen schaffen - das ist ein Inner Circle zu dem es schwierig ist, Zugang zu bekommen. Mal davon abgesehen, dass man dafür sämtliche Moral über Bord werfen müsste.

nunja, es ist halt ein nicht regulierter Markt und wer da rumspielt, muss auch die verantwortung für sein Handeln tragen. auch wenn es andere in unverantwortlicher Weise ausgelöst haben. da hilft ausnahmsweise mal kein nanny staat. risikomanagement, diversifizierung, ....

Das ist so. Volles Risiko, aber auch volle Eigenverantwortung. Bin gespannt, was bei FTX rauskommt. Da hatten ja doch einige bekannte Grössen Geld investiert. Am Ende will keiner von denen irgendwas gewusst haben.

Verwunderlich ist doch, dass immer mehr instis an krypto, blockchain und CBDC interessiert sind.

Das ist, aus meiner Sicht, relativ leicht erklärbar. Banken bieten das natürlich gerne für ihre Kunden an - mit entsprechender Management-Gebühr bzw. Uplift. Ich vermute, dass die Investmentabteilungen der Grossbanken auch etwas mitmischen und dort Teams haben, welche den Markt und die Möglichkeit Geld zu machen studieren.

Das Interesse an Blockchain ist gross (auch in der Industrie), aber Blockchain ist nicht gleich Crypto. Die ganzen grossen Firmen wie IBM oder Accenture haben schon diverse Blockchains für Grosskunden implementiert - ganze ohne Token o.ä. Wobei man selbst dort die Frage stellen kann: warum muss es Blockchain sein? Das ist einfach eine neue Sau, die per Buzzword durchs Dorf getrieben wird. Viele von den Anwendungsfällen lassen sich problemlos mit relationalen Datenkanken und Public Key Infrastrukturen aufbauen. Blockchain ist ja der Anwendungsfall, wenn die eine Partei der anderen nicht vertraut.

Bzgl. CBDCs: natürlich haben Regierungen daran massives Interesse. Damit kann man alles kontrollieren - Steuern, Verkäufe, jeder Bürger ist gläsern. Das ist der feuchte Traum eines jeden Politikers. Deshalb mein Reminder bzgl. BTC: das kann genau so gut eine False-Flag Geschichte sein, um die Leute auf CBDCs vorzubereiten...

auch bei retail erreicht krypto eine immere höhere akzeptanz. heute erst drüber gestolpert: https://www.asscompact.de/nachrichten/kryptowinter-zwischen-crash-und-kauflaune

Vielleicht auch nur neue Liquidität für einen pump (and dump)

Danke für den Link! Ich denke auch, dass einfach nur neue Liquidität gesucht wird auf Kosten von Retail.

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Themenstarter  

Für diejenigen, die viel Zeit mitbringen: eine unbedingte Leseempfehlung aus meiner Sicht

https://www.bloomberg.com/features/2022-the-crypto-story/

Das ist eine komplette Ausgabe der Bloomberg Business Week. Dauert vermutlich so 2-4h, um sich alles durchzulesen. Das ist fast eine Enzyklopädie zum Thema Crypto. Wie gesagt: nur für diejenigen, die viel Zeit und Interesse mitbringen.

Greif reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Bevor ich hier mehr schreibe, zunächst einmal ein sehr interessantes Video bezüglich CIrcle/USDC, da wir im dezentralen Bereich sehr gerne auf USDC fürs Zwischenparken setzen. Offenbar ist das doch keine so wirklich gute Idee:

AntwortZitat
(@habanero1979)

dein ping hat mich per Mail erreicht. 😉 🖐️

Schön, dass es dich hier noch gibt und willkommen zurück. 👍 

AntwortZitat
(@habanero1979)

Veröffentlicht von: @Anonym

Ich vermute mal, du zielst u.a. auf Axis Infinity

Mein Alpha und Omega im dezentralen Kryptobereich ist ein anderes Projekt, siehe interner Bereich. 😉 

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: