Die Herausforderung: 10 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark
Heute nur ein Wort zwischendurch:
Die Börsen haben aktuell zwei Probleme, Russland mit der Kriegsgefahr und die Zinserhöhung in den USA. Wobei das zweite Problem ist kalkulierbar.
Wie auch immer sich die Kurse und die Börsen kurzfristig entwickeln, es ist aktuell sicher gut etwas Cash an der Seite zu haben und/oder bereits in Gold oder Öl investiert zu sein.
Meine Meinung:
Lauft bitte nicht dem kurzfristigen Trend hinterher, bis Öl auf 100$ ist ist es nur noch ein kleiner Schritt, die Korrektur danach kann auch schnell bis auf 80$ runtergehen. Gold schätze ich da stabiler ein. Der Trend zeigt wegen der Geldentwertung eh nach oben, da ist das aktuell nur ein kleiner Anschub in die richtige Richtung.
Doch langfristig wird auch die "kleine" Korrektur-Zacke im Chart, wie auch die vergangenen Krisen kaum von Bedeutung sein.
Die Investoren die per Sparplan in Wertpapiere investieren (egal ob mit ETF, oder Aktien) können aktuell viel entspannter auf die Kurse gucken. Jeder Einbruch und jede Kursschwankung bringt diesen doch günstigere Einkaufskurse die sich später langfristig rechnen werden.
Die, die mit größeren Paketen nicht abgesichert im Markt sind, haben es da etwas schwerer. Doch wer nicht mit Zockerwerten unterwegs ist, ist mit stabilen Dividendenwerten auch auf der sicheren Seite. Substanzwerte die weiter Geld verdienen und Dividende ausschütten, werden sich schnell erholen. Technologierwerte die gebraucht werden auch. Eine Meta (Facebook) zähle ich persönlich nicht dazu. Die wird nicht wirklich gebraucht 😉
Entscheidend wird kurzfristig die Entscheidung - Russland: Krieg oder kein Krieg?! Im Sinne aller hoffe ich das es wirklich nur Machtspiele sind, doch bei dem Aufwand der dort betrieben wird glaube ich persönlich leider nicht an eine diplomatische Lösung. Ich hoffe ich irre mich!
Dieses Spar-und Anlagedepot bleibt natürlich weiter auf Kurs, denn gerade die Schwankungen sind auch Chancen - solange nicht tausende Menschen für die Machtspiele weniger sterben müssen!
Die Herausforderung: 10 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark
Guten Morgen in die Runde und in die neue spannende Woche. Die Zahlensaison geht langsam zu Ende. Heute ist in den USA Feiertag "Washington`s Birthday" (Presidends Day), also kommen von dort keine Impulse. Bleiben die ganz gewöhnlichen Bewegungen und Spekulationen und natürlich Russland und der Krieg.
Also weiter mit Part 2: Explorer, Schürfer, Förderer = Bergbaucompany`s
Heute nun der zweite Teil zu den großen und interessanten Bergbaucompany`s, die beiden Schürfer aus Australien: BHP Group und Rio Tinto
Sowohl BHP als auch Rio Tinto sind etwas anders aufgestellt als die beiden Goldschürfer die ich euch letzte Woche vorgestellt habe. Diese beiden fördern vor allem Eisenerz. Die größte Nachfrage nach Eisenerz kommt aus China – bisher! Aktuell gibt es Anzeichen das China die Importe drosselt, auch um günstigere Preise zu bekommen. Das ist zugleich auch der Risikofaktor = mögliche Preissenkungen, im Markt.
Zuerst beleuchte ich kurz BHP:
Für BHP ist Eisenerz der wichtigste Rohstoff = Einnahmequelle. Dazu kommen noch Kupfer und Öl. Die Öl-Sparte wurde auf dem Weg in eine „Green-Company“ gerade ausgegliedert, der Kohle-Breich soll folgen. Eine Besonderheit gibt es bei BHP, Ende Januar 2022 wurde die Aktiennotiz nur noch auf die australische Aktie zusammengefasst und damit die Doppelnotiz (in London) beendet. Damit ist nur noch die australische Aktie börsennotiert, die natürlich an allen großen Börsenplätzen (London, NY) handelbar ist.
Eine weitere Besonderheit ist das die Dividende in US$ ausgezahlt wird
Die Geschäfte laufen blendend, etwas „green-washing“ wird auch betrieben und da genug Cash vorhanden ist, wird reichlich investiert (Düngemittelmine in Canada) und auch an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Dividende ist sehr attraktiv, wird halbjährlich gezahlt und im März das erste Mal in 2022 ausgeschüttet.
Jetzt zu Rio Tinto:
Von denen gibt es zwei Company`s, ist das ein Problem, bzw. welche ist die „Richtige“?
Rio Tinto Limited und Rio Tinto Plc sind als börsennotierte Unternehmen zusammengeschlossen, bleiben dennoch rechtlich getrennt. Da die Rio Tinto Limited und die Rio Tinto plc getrennte Aktienregister haben, gibt es keine Möglichkeit, Aktien zwischen den Unternehmen zu übertragen. Im Grunde entscheidet man sich, ob man die australische, oder die englische Company kaufen möchte. Für die Dividende ist es egal, beide Aktiengattungen werden gleich behandelt.
Rio Tinto fördert sehr viel Eisenerz, ist bei der Aluminiumförderung weltweit die Nr.5 und auch Kupfer, Bauxit und Diamanten sind Bestandteil der Förderung. In Serbien hat man gerade versucht eine große Lithiummine zu entwickeln. Dieses Projekt ist aktuell gecancelt. Im Herbst 2022 sind in Serbien Wahlen, da hält man zugunsten der Politik gerne still. Mit diesem Projekt könnte Rio Tinto zu dem größten Lithiumproduzenten weltweit aufsteigen. Hier geht es um viel Geld und ob hier das letzte Wort bezüglich der Lizenzen gesprochen ist? Warten wir es ab! Wer braucht schon Lithium? Einige E-Autos in der Zukunft? Oder hat da die Zukunft schon begonnen? Da war doch was …. 😉
Fact Sheet zu BHP und Rio Tinto mit meinen Anmerkungen:
Wie auch schon bei BHP, laufen bei Rio Tinto die Geschäfte sehr gut. Die teilweise Abhängigkeit von China ist hier genauso ein Risikopunkt wie auch bei BHP. Die Dividende ist hier genauso attraktiv und wird auch halbjährlich gezahlt. Die nächste Zahlung ist im April 2022. Wie hoch genau? Das werden wir spätestens mit den Zahlen am 10. März erfahren. Wenn man in eine dieser beiden Company`s investieren möchte, sollte man für sich einige Fragen beantworten:
1. Wie ist die Rohstofflage auf dem Weltmarkt (Angebot, Nachfrage)?
2. Wie stehen die beiden Company`s finanziell da (Cash, Ertrag)?
3. Wie ist das Chance-Risiko-Verhältnis (aktueller Kurs, Aussichten, mögl. Dividende)?
4. Ist die Bergbaubranche etwas in das ich investieren möchte (braucht man Rohstoffe)?
Fazit:
Wenn die Branche für einen persönlich grundsätzlich interessant ist und man Anteile an den Company`s erwerben möchte, ist hier die Frage welche der Vier?
Geht man mehr auf die einen von den beiden Gold-Förderern, oder setzt man auf breitere Mischung, allerdings auch eine hohe China-Abhängigkeit beim Eisenerz?
Oder anders gefragt: was wird in der Zukunft mehr benötigt? Gold oder Stahl?
Oder man trennt es nicht, sondern setzt auf beide Bereiche, da ist die Wahl vielleicht einfacher, doch das ist wieder eine persönliche Entscheidung und auch das Bauchgefühl darf dabei mitreden.
Wie gesagt, es sind keine Zockerwerte, sondern riesige Bergbaucompany`s die auch stark vom Trend geprägt sind und damit im Schnitt alle 10 Jahre ihren Trend wechseln. Schreibt man die Vergangenheit in die Zukunft fort, sollten wir im Rohstoffbereich noch rund vier starke Jahre vor uns haben. Ob es sich auch so entwickelt? Schauen wir im Jahr 2027 zurück und dann haben wir die Antwort.
Guten Abend an alle Sparer und Investoren!
Investitionen in Aktien, handeln an der Börse, vom Auf- und ab der Kurse profitieren, das ist das was viele von uns machen. Ob selbst und direkt, oder passiv mit einem ETF das Ziel ist gleich: "etwas aufbauen für später, für das Alter, für die Kinder und für kleine, oder größere eigene Wünsche".
Doch jetzt: wir haben Krieg in Europa, Menschen leiden und sterben, da fühlt es sich nicht richtig an mit Aktien zu handeln.
Beginnt Putin wirklich einen nuklearen Krieg, brauchen wir uns keine Gedanken mehr um Kurse und Börsennotierungen, oder um eine Altersversorgung zu machen - weil es die meisten von uns dann nicht mehr geben wird. Es gibt nur die Wahl zwischen leben und sterben und aktuell ist es Putin der diese Entscheidung für viele von uns treffen wird. Sehe ich zu schwarz? Nein, ich versuche realistisch zu sein. Ein in die Enge getriebenes Raubtier, handelt nie rational, sondern greift an.
Doch sollten wir unseren Tag von Putin bestimmen lassen? Ich denke, nein! Daher geht es hier mit diesem Experiment und dem Vergleich zwischen den Investments weiter. Ich habe immer noch Hoffnung ...
Also werde ich hier weiter spannende Company`s beleuchten, meine Überlegungen, Strategien und mein Depot vorstellen und investieren.
Für heute verabschiede ich mich mit Udo Lindenberg "Wozu sind Kriege da? Ein Song von 1981 und das Thema ist immer noch und immer wieder aktuell - leider!
Heute Abend nur einige Zeilen zur Marktlage und zu den Explorern, Schürfern und Rohstoffwerten, bei denen ich in den letzten Wochen meine Sicht dargestellt habe.
Der Krieg bringt Verwerfungen und Übertreibungen in beide Richtungen und ich denke wir stehen da immer noch am Anfang. Trotzdem ist ein Sparplan im Moment die beste Wahl. Egal ob mit Einzelwerten, oder als ETF, beides funktioniert aktuell so:
A) Ich kaufe zum Beispiel heute einen Anteil am World-ETF / an einer Aktie und kann morgen noch günstiger einkaufen und mehr Stücke für das gleiche Geld bekommen, so schaffe ich langfristig eine stärkere und bessere Basis für zukünftige Kursgewinne - das ist die Version des Optimisten 🙂
B) Ich kaufe zum Beispiel heute einen Anteil am World-ETF / an einer Aktie und morgen fällt das Teil statt zu steigen, ich mache immer mehr Verluste und mein investiertes Geld wird immer weniger. Ich muss doch schnell aussteigen und den Rest der da ist noch retten. Das Sparkonto für 0,01% p.a. war doch besser, hier hatte ich keine Verluste - das ist die Version des Pessimisten 🙁
Das ich in diesem Scenario ein "Berufsoptimist" bin, brauche ich vermutlich nicht erwähnen 😉
Und damit ihr seht das es auch etwas anderes als rote Zahlen und Minuszeichen gibt, habe ich für euch die nachfolgenden Charts von heute zusammengestellt. Alles Company`s die in der groben Richtung und Tendenz grün sind (auch wenn zwei davon heute etwas auf hohem Niveau leiden)
Hier die Charts vom 03.03.2022:
Letztlich ist es nur eine Momentaufnahme. Einige davon hatte ich hier bereits vorgestellt & beleuchtet, übrigens alles starke Dividendenzahler die immer wieder "fresh money" reinbringen.
Morgen gibt es dann wieder News zu meinem hier laufenden Echtgelddepot mit aktuellen Transaktionen, Zahlen, Fakten und meinen privaten Schlussfolgerungen.
@gold-oder-aktien Vielen Dank für Deine wertvollen Beiträge zum Thema Aktien und ETFs.
Beginnt Putin wirklich einen nuklearen Krieg, brauchen wir uns keine Gedanken mehr um Kurse und Börsennotierungen, oder um eine Altersversorgung zu machen - weil es die meisten von uns dann nicht mehr geben wird. Es gibt nur die Wahl zwischen leben und sterben und aktuell ist es Putin der diese Entscheidung für viele von uns treffen wird. Sehe ich zu schwarz? Nein, ich versuche realistisch zu sein.
Das ist der Punkt.
Im Herbst 2008 sass ich mit einem russischen Kunden in einer damaligen deutschen Investmentbank. Die Depots waren halbiert. Wir waren uns einig: entweder geht die Welt unter, dann ist eh alles egal und wir trinken zusammen Vodka. Oder sie geht nicht unter, dann ist jetzt der Zeitpunkt zum Nachkauf gekommen.
So schlimm wie dieser Krieg ist, die letzten 120 Jahre hat die Welt ganz andere Konflikte gesehen. Nur heute wird durch die Medien und Social Media das Ganze aufgeheizt bis zum geht nicht mehr. Und das hat psychische Folgen.
Wir hatten das auch schon bei Corona. Wenn man bedenkt wie viele psychischen Schäden (Depressionen, Angstzustände, Panik) gerade bei jungen Menschen rein durch die Berichterstattung ausgelöst wurde, sollte das eigentlich eine Warnung sein.
Aber "eigentlich"...
Zur Anlage: auch ich mache das was sinnvoll und klar ist. Häppchenweise nachkaufen. Aber völlig entspannt. Ich vermute (wissen kann es keiner) es geht noch ne ganze Weile runter.
Wir haben Anfang März, der Aktienmarkt in Deutschland = tiefrot, in Europa = blass rot und in Amerika = überwiegend grün. Daran sieht man wie sinnvoll etwas Streuung ist, aber auch das die Entfernung und die Geschäftsverbindungen der Staaten und der Company`s eine große Rolle spielen.
Das ich persönlich nichts von Investments in Russland halte, hatte ich in dem anderen Thread schon gesagt. Das meine Überlegungen zu der Aussetzung russischer Company`s vom Börsenhandel so schnell international umgesetzt wurden, hm entweder macht meine Glaskugel einen tollen Job, oder die Verantwortlichen lesen hier bei Blackwater.live mit und verkaufen das dann als ihre Idee ?! 😉 Na ja, wundern würde es mich nicht, doch egal. Ich hoffe nur die Leser hier haben keine russischen Aktien/ETF`s im Depot, oder zumindest nicht nachgekauft.
Doch jetzt zu meinem Depot hier. Ich kaufe natürlich weiter ein und bleibe meiner Strategie treu. Wendet sich die Situation irgendwann zum Guten, werden wir in einigen Jahren gemeinsam zurückschauen und dann beurteilen, welche Entscheidungen richtig waren und welche nicht.
Ganz klar, trotz meiner Glaskugel, die ich fleißig putze, kann auch ich nicht in die Zukunft sehen! Da dieser Blick mir verwehrt bleibt, hilft mir in dieser Situation nur: diszipliniert & stur sparen und investieren.
Zuerst eine kleine Übersicht der ersten Dividenden die auf meinem Konto/Depot gutgeschrieben wurden, meine "fresh money" Einkünfte im Februar und März ( das ist die Gutschrift bereits nach Abzug von 15% Quellensteuer und auch schon umgerechnet in €uro)
Dann meine ersten Sparplanausführungen vom Anfang März:
natürlich etwas teurer eingekauft, als sie heute notieren, doch hey, was ist der Plan hier: Langfristig sparen & investieren und idealerweise den Benchmark schlagen, oder zumindest in der Nähe bleiben 😉
Also sehe ich jeden Kurseinbruch, als Chance, noch günstiger Qualitätscompany`s einzukaufen. Wie tief es runter geht? Keinen Plan!
Doch mein Plan ist dabei zu sein, daher auch nur per Sparplan und nicht mit größeren Positionen, da es locker sein kann das der Markt weiter in die Knie geht. Da ich mit jedem Kauf meine bisherigen Positionen aufstocke, bekomme ich immer wieder einen Rabatt. Im Einkauf liegt der Gewinn, doch dazu muss man auch entspannt, auf teilweise rote Zahlen im Depot schauen können.
Hey, wer das nicht kann, das Geld nicht in nächster Zeit benötigt und keine Zockerwerte drin hat, der schaut einfach weg. Schaut erst wieder rein wenn es sechs Monate am Stück aufwärts gegangen ist. Wann das passiert? 2023, oder 2024, oder ??? Auch hier habe ich keinen Plan.
Ihr seht schon ich bin total planlos unterwegs, außer natürlich mit dem Plan zu kaufen. 😉
Ich hoffe für alle die vielleicht nicht so entspannt bei roten Zahlen im Depot bleiben können, das ich hier etwas Zuversicht streuen und motivieren kann. Schaut auf einen 5-, 10-, 15-, 20- Jahreschart und schaut mal wo die tiefen Einbrüche auf Grund von Krisen waren und dann vergleicht die kleinen Ausschläge mit der Tendenz. Es wird! Glaubt mir, wir alle werden etwas Zeit brauchen und es wird hier und dort eine Sektorrotation = Aktien und Werte die in Mode kommen und gehen, geben. Doch die Zeit hilft uns und es gibt viele Chancen dort draußen.
Denkt auch daran: langsam, nichts überstürzen, auch in einem Monat wird es noch interessante und günstige Company`s geben. Nicht immer sofort kaufen, sondern immer wieder Chancen & Risiken bewerten Geduld und Abstand ist nicht ganz verkehrt.
Nächste Woche schreibe ich meine Einschätzung der aktuellen Chancen etwas abseits von den Depotwerten hier und wage einen ersten Blick auf die möglichen künftigen Gewinner.
Eines sage ich aber ganz klar: Waffenhersteller und Rüstungscompany`s kommen bei mir nicht in`s Depot. Diese sind und werden viel Geld verdienen, sie schütten hohe Dividenden aus und der Kurs steigt. Doch diese Chancen lasse ich gerne liegen, den es gibt genug Company`s aus anderen Branchen und Sektoren. So wie ich keine russischen Werte kaufe, kaufe ich auch keine Waffenhersteller!
Das ich persönlich nichts von Investments in Russland halte, hatte ich in dem anderen Thread schon gesagt. Das meine Überlegungen zu der Aussetzung russischer Company`s vom Börsenhandel so schnell international umgesetzt wurden
Goldman Sachs und JPMorgan sehen es nicht ganz wie du: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-03/wall-street-is-already-pouncing-on-russia-s-cheap-corporate-debt Die kaufen russische Firmenanleigen aktuell für 10 Cent pro Dollar.
Langfristig sparen & investieren und idealerweise den Benchmark schlagen, oder zumindest in der Nähe bleiben
Ich finde es toll, dass du deine Gedankengänge und dein Wissen mit uns teilst. Es ist sehr interessant zu sehen, wie andere beim Investieren vorgehen!
Zum Thema Benchmark schlagen: da tue ich mich etwas schwer mit dem Begriff. Risikoadjustiert fährt man mit dem World-ETF deutlich besser als mit 10 oder 12 Einzelaktien. Es ist also ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann es aber sehr gut verstehen, dass man nicht nur die allgemeine Performance des Aktienmarkts mitnehmen will.
Mit deinem Fokus auf Dividendenzahler und Growth bist du vermutlich gut aufgestellt für die Zukunft. Betonung auf vermutlich 🙂
Was aus meiner Sicht noch schön wäre: wenn du beim monatlichen Update eine Liste der bisherigen Titel aufführen könntest? Dann würde man sehen, wie viele Anteile du hast und zu welchen Kursen diese gekauft wurden.
Alles in allem ein grosses Lob für deine Zeit und deinen Einsatz. Ich hoffe es motiviert mehr Leute, in Aktien zu investieren.
@gold-oder-aktien heiheihei. Der Kurs von BASF gefällt mir…Es juckt in den Fingern, aber der Abwärtsdruck ist noch enorm…ich warte noch!
Goldman Sachs und JPMorgan sehen es nicht ganz wie du: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-03/wall-street-is-already-pouncing-on-russia-s-cheap-corporate-debt Die kaufen russische Firmenanleigen aktuell für 10 Cent pro Dollar.
Langfristig sparen & investieren und idealerweise den Benchmark schlagen, oder zumindest in der Nähe bleiben
Zum Thema Benchmark schlagen: da tue ich mich etwas schwer mit dem Begriff. Risikoadjustiert fährt man mit dem World-ETF deutlich besser als mit 10 oder 12 Einzelaktien. Es ist also ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was aus meiner Sicht noch schön wäre: wenn du beim monatlichen Update eine Liste der bisherigen Titel aufführen könntest? Dann würde man sehen, wie viele Anteile du hast und zu welchen Kursen diese gekauft wurden.
GS und JPM sind da nur einige Insti-Beispiele. Da dieses Depot und der ETF-Vergleich auf normale Kleinanleger wie mich zielt und einfach nur Ansatzpunkte und Ideen aufzeigen soll, wie und ob man Aktien und/oder ETF kauft, passt die Meldung nicht zum Profil. Der Kleinanleger hat weder das Geld, noch den Zugang um russische Anleihen zu kaufen, ist also nichts für Praxis. Trotzdem halte ich an meiner Meinung, keine russischen Werte zu kaufen fest.
Russland hat in der Vergangenheit immer seine Schulden bezahlt, sogar Anleihen aus der Zarenzeit. D.h. man könnte darauf vertrauen, das es weiter funktioniert und darauf spekulieren GS & JPM. Es muss bei jedem Geschäft eine Gegenpartei geben, und die Einschätzungen sind entweder Gegensätzlich, oder aber der Zeitfaktor spielt eine Rolle für die Entscheidung.
Benchmark schlagen, hier hast du Recht, das ist schon ein Äpfel & Birnen Vergleich, mit allen Vorteilen & Nachteilen die dieses Experiment hat. Ein Welt-ETF schwankt nicht so stark und verliert und gewinnt langsamer als ein Aktiendepot. Ein Aktiendepot mit nur 10 Werten ist sehr konzentriert, das kann gut sein, oder auch nicht 😉 Schauen wir jeweils zum Jahresende und bewerten dann.
Ein Update wie von dir vorgeschlagen, hatte ich halbjährlich zusammen mit einer Bewertung geplant. Das Anlegen hier erfolgt langfristig und als Sparplan, daher wollte ich nicht unbedingt die monatlichen Schwankungen dokumentieren. Da ich jeden Kauf / Verkauf / Dividende veröffentliche, ist das hier mit ein wenig scrollen nachvollziehbar 😉
Aber dein Wunsch ist mir Befehl, ich mache Anfang April eine solche Kurz-Übersicht (Quartalszahlen wie bei den Company`s in die ich investiere)
@gold-oder-aktien heiheihei. Der Kurs von BASF gefällt mir…Es juckt in den Fingern, aber der Abwärtsdruck ist noch enorm…ich warte noch!
BASF verliert natürlich stärker auf Grund der Russlandaktivität von Wintershall und der knapp 1 Mrd. Abschreibung auf Nordstream2. BASF benötig auch viel Erdöl für die Produkte, leidet also doppelt und dreifach.
Dagegen steht ein starker Profit der Wintershall durch den Ölpreis, eine gesunde Bilanz und Geschäftstätigkeit und die künftige Weitergabe der Rohstoffkosten an die Abnehmer.
Im Moment werden Russlandrisiken überproportional abverkauft, das ist so! Hier muss man entspannt zusehen können.
Dazu passt auch mein Depotwert Bayer, die sich in dem Gemetzel sehr gut gehalten hat. Warum? Bei Bayer sind kaum Russlandrisiken, der Ausverkauf auf Grund der US-Klagen ist durch und die Aussichten stimmen. Alle die Bayer verkaufen wollten haben es in den letzten 2 Jahren getan, da ist kaum noch jemand der den Wert aus dem Depot wirft und wenn der Zug & die Analysten Fahrt aufnimmt kommen viele Investoren wieder.
Bei BASF haben noch einige Investoren ordentlich Stücke, daher geht hier der Ausverkauf noch weiter. Ich hoffe das ich mit meiner nächsten Sparrate im April noch so günstige Einkaufskurse wie heute sehe um weitere Stücke zu kaufen.
Aber das ist meine Strategie und meine Meinung, das muss nicht auf euch passen!
Aber dein Wunsch ist mir Befehl, ich mache Anfang April eine solche Kurz-Übersicht (Quartalszahlen wie bei den Company`s in die ich investiere)
War nur für mich bezüglich einer besseren Übersicht gedacht. Wenn es zu viel Aufwand ist, ist das auch kein Problem. Ich kann mir die Excel-Liste natürlich auch selbst zusammenbasteln (war bisher nur zu faul dafür 🙂 )
War nur für mich bezüglich einer besseren Übersicht gedacht. Wenn es zu viel Aufwand ist, ist das auch kein Problem. Ich kann mir die Excel-Liste natürlich auch selbst zusammenbasteln (war bisher nur zu faul dafür
)
Ein gutes Angebot kann man doch ruhig mal annehmen 😉
In diesem Sinne auch nochmal vielen Dank an @gold-oder-aktien für Deine Arbeit. Ich für meinen Teil konnte davon profitieren.
In diesem Sinne auch nochmal vielen Dank an @gold-oder-aktien für Deine Arbeit. Ich für meinen Teil konnte davon profitieren.
Gerne. Erzähle uns doch welcher Beitrag für dich persönlich interessant war und welchen Input du daraus ziehen konntest, vielleicht hilft es anderen auch.
Der Markt ist und bleibt spannend und auch unruhig, lasst euch nicht von der heutigen kurzen Erholung täuschen, es wird nicht jeder Tag grün sein.
Heute ist mein Kauflimit für meinen China ETF ausgelöst worden. Die Phase finde ich sehr interessant. Den ganzen Februar stieg der ETF immer weiter, das trotzt der Markteinbrüche und des Krieges und auch gegenläufig gegen den Welt-ETF und anderen Märkten. heute am Tag der weltweit kurzen Erholung bricht der China ETF ein. Hm ist das jetzt ein Indikator, wenn ja wofür, ich beobachte das weiter und werde berichten.
Doch heute habe ich ein anderes Thema für euch, abseits dieses Depots betrachte ich einige Einzelwerte vom deutschen Aktienmarkt und wir schauen gemeinsam auf die Company`s die vernünftige Dividenden ausschütten und auf Grund des Krieges inzwischen auch einen interessanten Einkaufskurs haben.
Es gibt die Big Player im DAX, insgesamt 40 Aktien, wobei aus Dividendensicht, Stärke und Markstellung ich davon nur rund 10 interessant finde. Diese stelle ich in Stichpunkten kurz vor. Wer Interesse an einer näheren Betrachtung hat, pickt sich seinen Favoriten raus und fragt mich dazu.
Allianz - starke Marktmacht, Dividende über 10€, Kurs unter 190€, Div-Rendite über 5%
BASF - Russlandstörfeuer, aber Top Dividende 3,40€ Kurs ca. 50€, Div-Rendite über 6%
Bayer – sehr gute Aufstellung, Risiko: Klagen, Dividende 2,00€ Kurs ca. 50€ Div-Rendite 4%
Deutsche Post – Logistiker, der jetzt die hohen Ölpreise zu spüren bekommt, überwiegend steuerfreie Div
Deutsche Telekom – Basisinvestment, Risikoarm, verlässliche steuerfreie Dividende 0,64€, kalkulierbare Schwankung, langweilig und unaufgeregt
Münchener Rück – auch trotzt der Tornados und Überschwemmungen Super aufgestellt, immer stark, Dividende über 11€, etwas Konservatives das keinen Schlaf raubt
Porsche – Die Familienholding, interessant wg. Porsche-IPO und gute Dividende (Vz/St beachten)
SAP – unsere einzige vorzeigbare Big-Tech-Company, nicht so wie die US-Riesen, aber trotzdem interessant, dieses Jahr gibt es zusätzliche Jubiläumsdividende und Kurse unter 100€ sind echte Schnäppchen
Symrise – der Geschmacksverstärker, rel. unbekannt und doch total interessant, Wachstum ist hier besser als die Dividende
VW – auf dem aktuellen Niveau eigentlich ein Kauf, eigentlich, da Russlandprobleme, Elektrowachstum ist lahm, insgesamt zu träge und eine zu hohe Beteiligung vom Staat. Fantasie durch Porsche IPO, Lamborghini evtl. später und das der Laden in Schwung kommt - irgendwann
EON und RWE unter Vorbehalt, früher stabile Dividendenzahler, aktuell stark von der Politik beeinflusst und abhängig, wenn man etwas deutsche Energie kaufen möchte, kann man sich einige Stücke ins Depot legen. Die Dividende ist ok, aber mehr auch nicht. Kann man, muss man nicht haben, wobei auch hier die Kurse interessant sind.
Ein Wort zu den Auszahlungen der Dividende in Deutschland. Anders als bei US-Company`s wird in Deutschland die Dividende einmal jährlich gezahlt. Meistens ca. 3 Werktage nach der Hauptversammlung.
Bedingung ist, man hat die jeweilige Aktie vor der HV (Hauptversammlung) im Depot. Grundsätzlich wäre auch der Tag der HV ok, aber da nicht alle Banken die Wertstellung / Einbuchung zeitnah schaffen, sollte man ruhig 2-3 Tage vorher kaufen – spätestens.
Der nächste Punkt: wenn die Dividende ausgezahlt wird fällt der Kurs meist um den Betrag der Dividende, oft auch etwas mehr. Auf dem ersten Blick ein Nullsummenspiel. Aber wenn man der Aktie etwas Zeit zur Erholung gibt holt diese den Abschlag relativ schnell ca. 1-3 Monate wieder auf.
Es gibt hier unterschiedliche Strategien: reine Dividendenjagd, kombinierte Dividendenjagd mit Wachstum, langfristige Switch-Strategie, halten & vergessen und aktiv handeln. Ihr seht viele Wege führen nach Rom 😉
Auch hier gilt, bei Interesse kann ich die Unterschiede beleuchten und meine Sicht darauf zeigen, fragt einfach nach.
Es gibt natürlich auch interessante kleinere Company`s in Deutschland, hier sind vier davon. Nur vier weil ich sie alle aktuell spannend finde – rein aus Dividendensicht betrachtet! Außerdem soll es nicht langweilig werden.
Die Tabelle gibt euch einen ersten Überblick, über die Eckdaten, Termine und Ausschüttungen. Die einzelnen Company`s beleuchte ich ein anderes Mal genauer. Nur wer sich vielleicht hier und da rechtzeitig positionieren möchte, achtet auf die Termine der Zahlen und die der HV. Bei Fragen, fragen 😉
Ich find Deine Erläuterungen Klasse und lese sehr gern mit. Danke dafür!
Wie siehst Du die Fresenius SE. Sicher kein Wachstumswert, aber eine vernünftige Dividendenrendite, wenn der Kurs noch ein wenig in den Keller geht und eigentlich eher unterbewertet (KGV von 8,5)
Dazu ein Geschäftsmodell, dass eigentlich kaum konjunkturellen Schwankungen unterliegt... Oder habe ich da was übersehen? Meinen persönlichen Einstieg sehe ich (jetzt, wo wir wieder Krise haben) irgendwo um die 25€ je Aktie. Weit entfernt sind wir ja nicht mehr.
Und bei den Versicherern, wenn Du die Wahl treffen müsstest: lieber Allianz oder eher Münchner Rück? Warum?
LG