Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Food & Gourmet🍝🥩🫕 [Oben angepinnt] Das ultimative Tsatsiki Rezept

64 Beiträge
13 Benutzer
103 Likes
2,790 Ansichten
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1404
Themenstarter  

 

Zutaten: 

1 Kg (Eimer) griechischer Sahnejoghurt oder Joghurt nach griechischer Art mit mindestens 10% Fettanteil (wichtig)

1 Gurke

2-4 Zehen Knoblauch (am liebsten Frischer Knobi!)

2-3 Stile frischer Dill (gerne auch aus TK oder gefriergetrocknet)

Olivenöl

Rotweinessig

Salz

 

Zubereitung:

Gurke waschen und schälen. Dann auf einer groben Reibe die Gurke raspeln. Bitte nicht auf der feinen Seite. Das macht geschmacklich echt einen Unterschied. Die geraspelten Gurkenstücke in eine Schüssel geben und kräftig salzen und vermengen. Also so richtig versalzen. Keine Angst, das Tzatziki wird dadurch nicht versalzen. Salz entzieht der Gurke aber sämtliches Wasser. Jetzt ca. 10-20 min. stehen lassen. In der Zwischenzeit kann man den Dill fein hacken und den Knoblauch auf der feinen Reibe raspeln. Danach mit den Händen das ganze Wasser aus den Gurkenraspeln ausdrücken. Das überschüssige Wasser ausschütten. Erst jetzt darf der Joghurt, der Dill und der Knoblauch dazu. Ein kleiner Schuss Rotweinessig (ca.1-2 EL) bringt eine angenehme Säure rein. Alles schön vermengen. Die Geheimzutat, die das Ganze abrundet ist Olivenöl. Wir nehmen da meist Augenmaß, aber es ist gut möglich dass es ein Schnapsglas voll Olivenöl ist. Alles gut verrühren und nach Gusto kann man evtl. sogar nachsalzen. 

That's it! Kein Hexenwerk, aber die Zutaten machen den Unterschied! 

Tsatsiki ist tatsächlich mittlerweile mehr Beilage als Vorspeise. Man ist es zu Allem, aber am liebsten zu Kartoffeln oder frischen gebackenen Brot... hach ein Träumchen.. 


   
Blackwater, Aysel Bektas, salihaalmawardi and 7 people reacted
Zitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1713
 

Klingt sehr lecker, vielen Dank fürs Teilen des Rezepts. 🙂

Fetter Joghurt ist genau richtig für das perfekte Geschmackserlebnis, wir hantieren fast immer nur mit Joghurt herum, der 10% Fettanteil hat, z.B. vermengt mit Mangomus oder auch anderen Früchten wie Erdbeeren, geht natürlich auch nur mit Honig oder Agavendicksaft.


   
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1404
Themenstarter  

@habanero1979 das stimmt. Entsprechend hoch ist auch unser Joghurtkonsum. Deswegen habe ich in Deutschland angefangen Joghurt selbst herzustellen. Es schmeckt besser und ist günstiger. Und mit den richtigen Gerätschaften  muss man auch nicht all Zuviel dabei beachten. 😉


   
AntwortZitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1713
 

@mrsblackwater 

Dann nutzt du vermutlich etwas von der ersten Joghurtmischung zum Ansetzen der zweiten Mischung?


   
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1404
Themenstarter  

@habanero1979 kann man machen, muss man nicht. Ehrlich gesagt bleibt oft nichts über. Es gibt aber extra Joghurt Kulturen für Joghurt nach griechischer Art. 10% Fettanteil kommt dabei wahrscheinlich nicht raus aber ich denke es sind min. 5 %


   
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1363
 
Veröffentlicht von: @mrsblackwater

That's it! Kein Hexenwerk, aber die Zutaten machen den Unterschied! 

Gleich ausprobiert. Ist echt lecker.

Bei uns war es aber die Hauptspeise zu frischen Brot!


   
AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1071
 

Bei uns wird’s kommende Woche ausprobiert !


   
AntwortZitat
(@marcelleh75)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

@mrsblackwater 

Hallo Mrs. Blackwater,

Machst du das Tsatsiki frisch oder am Vortag, damit es besser durchzieht?

Wollen es morgen zum Grillen machen.


   
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1404
Themenstarter  

@marcelleh75 meistens frisch. Aber wenn es durchziehen kann, umso besser… 

ich hoffe es schmeckt euch!


   
AntwortZitat
(@marcelleh75)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

@mrsblackwater 

Ich werde berichten 😋


   
AntwortZitat
(@salihaalmawardi)
Lachsfrühstück Rose Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 68
 

ohhhh, und mrtn macht das sonst bei euch? 🥰 😋 Lecker lecker, ich bekomme Hunger😂


   
AntwortZitat
(@marcelleh75)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

Also das Tsatsiki kam super an.

Mein Frau hat anfangs etwas die Augen gerollt, als ich sagte, was da alles reinkommt. Vor allem der Dill hat sie verwundet "In Tsatziki kommt doch kein Dill, habe ich noch nie so gegessen, auch nicht im griechischen Restaurant." Als ich dann noch erwähnte, dass das Rezept von einer Griechin kommt, ... 😆 

Aber es hat allen geschmeckt (auch meiner Frau), werde ich wieder so machen. Danke für das Rezept.


   
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1404
Themenstarter  

@marcelleh75 Freut mich wenn es euch geschmeckt hat! Jetzt weißt Du auch warum die meisten griechischen Restaurants den Dill in ihrem Tsatsiki weg lassen. Dill ist nicht des Deutschen Lieblingskraut. 🤐 Aber wenn man ihn gut dosiert oder mit Minze und Petersilie mischt, schmeckts! Viele nehmen auch statt des Rotweinessigs eine Zitrone. Beides ist sehr beliebt in der griechischen Küche.


   
AntwortZitat
(@marcelleh75)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

@mrsblackwater 
Dill nehmen wir immer in Gurkensalat und Tsatsiki ist ja auch mit Gurke, von daher passt gut dazu und ist ja durch den Knoblauch auch nicht zu dominant.

Ich habe keinen Rotweinessig bei uns bekommen und stattdessen Weißweinessig verwendet, das ging auch.


   
AntwortZitat
(@marcelleh75)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

Auf ein neues 😋


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: