Bei den Schweizer Banken gibt es eine grosse Online Bank, die eine gute Alternative zur FlowBank oder Yuh ist (Yuh ist ein Fintech der Swissquote und Postfinance). Und das ist die Swissquote, die bereits seit 1999 etabliert ist.
Dass es Swissquote bereits so lange gibt, hat natürlich Auswirkungen. So manches was bei anderen noch im Aufbau ist, läuft hier bereits rund. Und die Konditionen sind ebenfalls sehr gut. Es ist kein Problem (noch) als in Deutschland lebende Person online ein Konto bei der Swissquote zu eröffnen. Auch bei der Swissquote sind alle Konten Multiwährungskonten, aktuell mit 13 Währungen, alle unter EINER Schweizer IBAN und mit Mastercard (virtuelle oder physische):
- CHF – Schweizer Franken
- USD US-Dollar
- EUR – Euro
- GBP – Britisches Pfund
- JPY – Japanischer Yen
- AUD – Australischer Dollar
- CAD – Kanadischer Dollar
- SEK – Schwedische Krone
- HKD – Hongkong-Dollar
- NOK – Norwegische Krone
- DKK – Dänische Krone
- AED – Vereinigte Arabische Emirate Dirham
- SGD – Singapur-Dollar
Zusätzlich kann man aber MIT DER KARTE auch in Cryptos bezahlen!
- Bitcoin BTC
- Ethereum ETH
- Ripple XRP
Swissquote bietet bei Wertpapieren im Prinzip alles an, was verfügbar ist. Dazu könnt ihr sogar Unterdepots für verschiedenen Strategien anlegen.
Die Depotgebühren liegen (Stand 04.2024) bei 20 CHF pro Quartal, ansteigend nach Volumen. Dann aber gedeckelt bei maximal 50 CHF pro Quartal bei bei als 150.000 CHF Gegenwert.
Es gibt auch Edelmetalkonten!!
Was die Konditionen sonst angeht, hier könnt ihr mal reinschnuppern:
https://www.swissquote.com/de-ch/private/trade/pricing/commissions
WICHTIG:
Unbedingt wenn man auf die Webseite geht die Schweizer Niederlassung auswählen und nicht die EU-Niederlassung! Ihr habt die Wahl und könnt sowohl bei der einen als auch bei der anderen Niederlassung Kunde werden. Wir wählen natürlich die Schweiz!
Als Neukunde bekommt ihr in der ersten Woche einen netten Anruf eurer Beraterin/Beraters. Bei einer Onlinebank! Die erkundigt sich nach euch (bei mir war es eine Frau) und will einfach nur ein wenig zur Begrüssung plaudern.
Bei Swissquote gibt es auch Trading Konten, Metatrader 4 und 5!
Das Online Banking und die App sind hervorragend. Und dank der Mastercard ist das Konto voll nutzbar. Bei der Sicherheit ist Swissquote geradezu paranoid, wie ihr sehen werdet (bzw. manche von euch wissen das ja bereits).
Hinweis: bei den Karten könnt ihr die kostenlose virtuelle Karte wählen (es ist auch möglich mehrere anzulegen und unterschiedlichen Konten zuzuordnen) und einfach Apple Pay nutzen. Man braucht nicht zwingend die physische Karte.
Super, vielen Dank @mrtn weil ich wollte auch schon wegen denen fragen und hatte mich gewundert, dass du die noch nicht erwähnt hattest. Die Karte kostet Geld hat aber sonst keine Zusatzleistungen. Dann reicht es doch einfach wenn ich die virtuelle Karte auf Apple Pay nutze? Oder übersehe ich etwas?
Ich hab zwar bei Swissquote direkt kein Konto, nur bei Yuh, aber das ist ja ähnlich. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich noch eine physische Karte in der Schublade habe, immerhin ist das ja mein "Backupkonto", wenn irgendeine Behörde in Deutschland mal auf die Idee kommt, meine Konten hier dicht zu machen. Aber vermutlich reicht auch die virtuelle Karte in den meisten Fällen (nur Bargeld bekäme man damit im Fall der Fälle aber nicht, oder?).
Das Testopfer bei Swissquote war ich 😂
Soweit sehr zufrieden. Dass es dort eine Karte gibt finde ich direkt mal klasse. Ich hab mir 3 Girokonten und 2 Depots eingerichtet.
Die Karte sieht wegen der Farbe fast aus wie von der Sparkasse, eine gute Tarnung 🤣
Aber vermutlich reicht auch die virtuelle Karte in den meisten Fällen (nur Bargeld bekäme man damit im Fall der Fälle aber nicht, oder?).
Bei ATMs mit NFC Funktion sollte Geld abheben mit Apple Pay / virtueller Karte funktionieren
Mein Onboarding bei Swissquote hat prima geklappt. Freitag eingerichtet und einen Startbetrag überwiesen, heute wurde das Konto aktiviert 👍
Von yuh aus konnte ich nicht überweisen, da hat die App gemeckert, dass das Zielkonto nicht bekannt ist. Aber von DKB aus kein Problem.
Vielen Dank an @mrtn für die guten Tipps und insgesamt die Community hier 🤗
Bei der Sicherheit ist Swissquote geradezu paranoid, wie ihr sehen werdet
Ich habe gerade den Eingangspost nochmal gelesen und musste nun, nach der gemachten Erfahrung bei der Einrichtung, laut lachen. Also ja, diese Aussage unterschreibe ich zu 100%
Aber ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn die wirklich wichtigen Dinge sicher sind. Dann spiele ich gerne "Level 3 code versenken" 🤣
Dann spiele ich gerne "Level 3 code versenken" 🤣
Ist mir auch schon passiert und dank der persönlichen Kundenberaterin wurde das dann zurück gesetzt bzw. ich hab eine neue Karte bekommen. Das Online-Banking bei denen finde ich wirklich gut. Und bei SQ kann man gefühlt alles kaufen, von ETFs bis Banannen. 🤣
Hat jemand Interesse mich bei der Swissquote zu werben?
Onboarding hat geklappt, es gab noch eine Sache mit dem Support zu klären, aber jetzt ist das Konto frei und der Transfer von der Flowbank war ebenfalls erfolgreich. Einziges Manko, ca 10-12min Warteschleife.
So wie ich das sehe, sind wir dann bald alle bei Swissquote und niemand hat einen Cent beim Untergang der Flowbank verloren. Das ist doch mal was zu feiern!
Swissquote ist also die ultimative Blackwater.live Empfehlung? Dann will ich mit dem grossen Thema Finanzen auch starten. Ich trau mich gar nicht zu sagen, wo ich mein Konto (noch) habe🤭