Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking Swissquote

76 Beiträge
26 Benutzer
86 Reactions
4,879 Ansichten
DoctorWho
(@doctorwho)
Toasty Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich hatte bisher auch ein Konto bei der FlowBank. Allerdings noch kein Depot, lediglich meine Währungskonten. Diese wurden bei der FlowBank dementsprechend nicht in Rechnung gestellt.
Ist es bei der Swissquote ebenfalls so, dass wenn man aktuell noch keine Wertpapiere bzw. ein Depot führt, man für die Verwendung von Währungskonten keine Gebühren zahlen muss?

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

@doctorwho Ja, das ist dort genauso. Außerdem kannst Du auch kostenlose virtuelle Mastercards erstellen und die Konten für den Zahlungsverkehr nutzen. Es gibt auch eine physische MC, diese kostet allerdings etwas.

DoctorWho reacted
AntwortZitat
DoctorWho
(@doctorwho)
Toasty Blackwater Stammleser

@mrtn Danke. Dann werde ich dort mein Konto eröffnen.

mrtn reacted
AntwortZitat
(@Anonym 173608504)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich bleibe erstmal nur bei Yuh. Swissquote bringt für mich da noch keine Vorteile. 

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Kauf von Wertpapieren in Fremdwährungen? Ich kann in der Order-Maske z. B. einen in USD gehandelten ETF kaufen und mit EUR bezahlen. Fallen dann 0,95 % Währungsumrechnungsgebühr an? Falls ja, wäre das ziemlich teuer.

Luto reacted
AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Vielen Dank für die Frage  @exdiscordler, das treibt mich neben dem Depotübertrag auch gerade um.

AntwortZitat
Philsu
(@philsu)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Danke für die Empfehlung 😊 Nach der Flowbank werde ich jetzt auch zu Swissquote wechseln.

Veröffentlicht von: @mrtn

Unbedingt wenn man auf die Webseite geht die Schweizer Niederlassung auswählen und nicht die EU-Niederlassung! Ihr habt die Wahl und könnt sowohl bei der einen als auch bei der anderen Niederlassung Kunde werden. Wir wählen natürlich die Schweiz!

Ich bin mir gerade nicht sicher wo ich die Niederlassung auswählen kann.
Ist das oben rechts die Auswahl?

Sorry, für die dumme Frage 😊 

AntwortZitat
Keksdose
(@keksdose)
Lachsfrühstück Blackwater Premium

Veröffentlicht von: @exdiscordler

Fallen dann 0,95 % Währungsumrechnungsgebühr an? Falls ja, wäre das ziemlich teuer.

Ja das ist so. Teuer ist relativ aber im Vergleich zu kostenlosen EU-Brokern ja. Dafür kosten viele andere Dinge nichts, die in der Schweiz sonst viel Geld kosten. Ich habe allerdings viel Income in USD und werde auch in USD bezahlt. Das geht auf das USD Konto und von da kaufe ich dann ETFs.

Alternative wäre natürlich in EUR abgerechnete ETFs zu kaufen. Das ist doch für den Start ok.

AntwortZitat
Keksdose
(@keksdose)
Lachsfrühstück Blackwater Premium

Veröffentlicht von: @philsu

Sorry, für die dumme Frage 😊 

Lange her aber ich denke ja.

Philsu reacted
AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Veröffentlicht von: @keksdose

Ja das ist so. Teuer ist relativ aber im Vergleich zu kostenlosen EU-Brokern ja. Dafür kosten viele andere Dinge nichts, die in der Schweiz sonst viel Geld kosten. Ich habe allerdings viel Income in USD und werde auch in USD bezahlt. Das geht auf das USD Konto und von da kaufe ich dann ETFs.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich direkt USD zur Swissquote überweisen.

Mir ging es hier hauptsächlich um den Vanguard VT, den ich wegen der MiFiD-Gängeleien nicht bei EU-Brokern kaufen darf. Dieser wird nur in USD gehandelt. Bei anderen ETF oder auch Aktien würde ich soweit möglich in EUR handeln.

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Veröffentlicht von: @philsu

Sorry, für die dumme Frage

Ja, das ist richtig. Ich habe das letztens so gemacht.

Ansonsten musst Du nur aufpassen, dass Du kein Forex-Konto eröffnest (außer Du möchtest das).

Philsu reacted
AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @exdiscordler

Dann werde ich direkt USD zur Swissquote überweisen.

Blöde Frage: wie macht man das am Besten? Via Revolut umrechnen lassen und dann von dort überweisen? Bin da überhaupt nicht firm...

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Veröffentlicht von: @luto73

Via Revolut umrechnen lassen und dann von dort überweisen?

Früher war Revolut günstig, ich habe das aber ein paar Jahre nicht gemacht.

Über die bunq laufen die Gebühren auf ca. 0,5 % raus (egal ob über USD-Konto oder einmalige Umrechnung). Das hatte ich günstiger in Erinnerung.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @luto73

Blöde Frage: wie macht man das am Besten? Via Revolut umrechnen lassen und dann von dort überweisen? Bin da überhaupt nicht firm...

Ja, das geht. Oder Wise.

Bei Revolut kostet das soweit ich weiss nur bei den kostenpflichtigen Tarifen nichts.

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Nach der kurzen Beschäftigung mit der steuerlichen Behandlung von ausschüttenden ETFs/Aktien bei Schweizer Brokern habe ich mich für folgendes entschieden:

• Ich kaufe eine kleine Position einer Aktie ohne Dividende (in meinem Fall Berkshire, die wird auch in EUR gehandelt).
  • Außerdem habe ich ein paar ETH übertragen und stake sie dort.

Hintergrund ist, dass ich aktuell nur eine Geschäftsbeziehung zur Swissquote aufbauen möchte und für Aktien/ETFs momentan noch günstigere Alternativen verwende. Das Staking deckt zumindest die Depotgebühren. Übrigens lösen bei der Swissquote auch Kryptowährungen die Depotgebühr aus.

PS: Welcher Banker auf Koks hat sich eigentlich die Handelsgebühren für Aktien ausgedacht? Ein Trade über 20.000 EUR kostet mit 80 EUR mehr als zwei Trades über 10.000 EUR zu jeweils 30 EUR. Das ist ziemlich ungewöhnlich.

lichtenberg99 and mrtn reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 6
Teilen: