So wie ich das sehe, sind wir dann bald alle bei Swissquote und niemand hat einen Cent beim Untergang der Flowbank verloren. Das ist doch mal was zu feiern!
War hier einige Zeit nicht online, habe auf Deine Empfehlung hin von der Flowbank zur Schweizer Niederlassung der Swissquote gewechselt und das Ganze auch schadlos überstanden. Das Geld zurück in die EU zu bringen erschien mir nicht praktikabel - aus Gründen:) Mein Geld bei Yuh hatte ich vor einiger Zeit zur Flowbank überwiesen und das Yuh-Konto geschlossen, nachdem die mich dort mehrmals wegen der Mittelherkunft anschrieben, meine Antworten ignorierten und stattdessen der Termin der Sperrung meines Geldes immer näher rückte. Die wirkten auf mich etwas überfordert mit ihrem Posteingang und das war mir zu heiss - stattdessen riss dann aber die Flowbank die Hufe hoch:) Die Swissquote-Leute dagegen rufen ja wirklich direkt an, wenn man denen schreibt - das finde ich super. LG aus Berlin
Ich habe mir mal erlaubt deine Sponsorennummer bei meiner Kontoeröffnung zu verwenden. Ich hoffe das ist in Ordnung 😉
Kann man das Konto auch ohne Depot nutzen, also erstmal nur um dort Geld zu parken? Fallen dann trotzdem die 20 CHF pro Quartal an? Weiß das jemand?
@wbuffett30 Die Depotgebühr fällt nur bei Wertpapieren oder Krypto an, nicht für Cash.
@wbuffett30 Die Depotgebühr fällt nur bei Wertpapieren oder Krypto an, nicht für Cash.
Danke dir, aber wenn ich die Webseite richtig interpretiere, wird ja immer automatisch ein Depot mit eröffnet, und ab einem Depotwert von 0 fällt bereits die Gebühr an, oder?
Ich habe dort bisher auch nur einiges an Geld geparkt. Kostet nichts und bei Eröffnung eines Sparkontos gibt es auf Euro 1,25% Zinsen. Täglich verfügbar bis 25k€.
Ein Trading Konto hast du immer, aber solange das Depot leer ist, fallen keine Kosten an.
Kann man das Konto auch ohne Depot nutzen, also erstmal nur um dort Geld zu parken? Fallen dann trotzdem die 20 CHF pro Quartal an? Weiß das jemand?
Ja. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Konto ist ein vollwertiges SEPA Multiwährungskonto. Du kannst sogar mehrere davon führen. Virtuelle Mastercards sind auch dabei. Alles kostenlos.
Die physische Mastercard und das Depot kosten dann etwas.
@marcelleh75 danke, das Sparkonto (Save Easy) hatte ich noch gar nicht gesehen und bisher die Cash Position auf dem Trading Konto. Hab gerade gleich eins eröffnet.
Hi, danke euch. Habe soeben auch das Sparkonto eröffnet. Gute Möglichkeit etwas Bargeld zu parken.
Momentan ist Swissquote die beste Alternative, gefällt mir sogar besser als Yuh weil es professioneller ist und es sogar einen persönlichen Telefon-Ansprechpartner gibt.
Swissquote funktioniert vor allem für Auslandsdeutsche sehr gut. Das Geld sicher in der Schweiz, damit lebt es sich auch in vielen Ländern im Off sehr gut 😉
Swissquote funktioniert vor allem für Auslandsdeutsche sehr gut. Das Geld sicher in der Schweiz, damit lebt es sich auch in vielen Ländern im Off sehr gut 😉
Warum funktioniert das sehr gut? Stellen die sich nicht quer bei einem Wohnortwechsel? Bei yuh z.B. habe ich von Fällen gelesen, dass das Konto geschlossen wurde wenn der Wohnort von außerhalb DACH gelegt wurde.
@pizzachino Das sollte bei Swissquote nicht so sein, wenn man den zahlreichen Vermögenden dort glauben darf, die sich auch in der ganzen Welt rumtreiben. 😉 Yuh ist ein wenig ein Sonderfall.
Aber auch hier gilt:
Ein Meldewesen mit Einwohnermeldeämtern gibt es nur in Deutschland. Aus diesem Grund nutzen Banken weltweit sonst einen einfachen Wohnsitznachweis in Form von Stromabrechnungen, Kontoauszügen usw. Alles leicht machbar.
Man kann auch eine beliebige Adresse in Deutschland angeben (von Verwandten usw.). Niemand muss einer Bank "melden", dass er oder sie das Land verlässt. Da denken viele sehr deutsch.
Und zu guter Letzt, eigene Erfahrung: Nein, Swissquote kündigt einem nicht das Konto, auch wenn man ihnen mitteilt, dass man bis auf weiteres ohne Wohnsitz als digitaler Nomade unterwegs ist.
Das Thema Banken und Adressen ist gar kein Problem.
Das sollte bei Swissquote nicht so sein, wenn man den zahlreichen Vermögenden dort glauben darf, die sich auch in der ganzen Welt rumtreiben.
Kann ich von einer Bekannten bestätigen. Als Postadresse ist die Adresse von deren Eltern hinterlegt.