Wo werden Wertpapiere bei Swissquote verwahrt?
Eines ist sicher, nicht in Deutschland (Clearstream Banking AG, Frankfurt), wie ich aus persönlichen Gesprächen weiss.
Das sagt Grok3/Open AI dazu:
-
Es scheint wahrscheinlich, dass die Wertpapiere bei Swissquote hauptsächlich bei SIX SIS, dem zentralen Wertpapierdepot in der Schweiz, verwahrt werden, insbesondere für schweizerische Wertpapiere.
-
Für internationale Wertpapiere könnten zusätzliche Aufbewahrungsdienstleister wie BNP Paribas verwendet werden, was die Komplexität erhöht.
-
Die genaue Aufbewahrung kann je nach Art des Wertpapiers variieren, was für Nutzer unerwartet sein könnte.
|
Aspekt
|
Details
|
|---|---|
|
Primärer Verwahrer (Schweiz)
|
SIX SIS, zentrales Wertpapierdepot in der Schweiz
|
|
Internationaler Verwahrer
|
BNP Paribas für europäische Märkte, mögliche Sub-Verwahrer wie Citi/HSBC
|
|
Depotgebühren
|
20-50 CHF pro Quartal, abhängig vom Depotwert
|
|
Kundendienst
|
Umfassende FAQs und Support über die Website verfügbar
|
Weitere Hintergründe für euch:
Die zentrale Aufbewahrung von börsengehandelten Wertpapieren in der Schweiz erfolgt durch den Zentralverwahrer. In der Schweiz wird diese Funktion durch die SIX SIS, einem Geschäftsbereich der SIX Group, wahrgenommen. Hierzu wird in Olten an der Baslerstrasse 100 der grösste Wertschriften-Tresor der Schweiz betrieben.
https://www.bankinside.de/zverwahr1.php
@mrtn mit BNP Paribas lagst Du wohl richtig. Ich hatte beim Customer Service angefragt und diese Antwort bekommen:
"...Aus vertraglichen Gründen kann die Verwahrstelle nicht namentlich genannt werden, jedoch haben wir vor kurzem die Verwahrung von einer deutschen zu einer französischen Grossbank verlegt für Wertpapiere in der Eurozone. Für alle anderen Wertpapiere wird die Verwahrung von einer Schweizer Grossbank übernommen..."
Frankreich und Eurozone also. Heißt das z.B., dass alle in Irland aufgelegten ETFs dazu gehören?
Also Nicht-Deutschland ist schonmal gut. Aber ist das ausreichend, wenn man Offshore komplett zu Ende denkt? Der dt. Staat wird immer gieriger...
Also Nicht-Deutschland ist schonmal gut. Aber ist das ausreichend, wenn man Offshore komplett zu Ende denkt? Der dt. Staat wird immer gieriger...
Am Ende muss man noch weiter weg. Singapur oder VAE. Aber mit der Schweiz haben wir schon einmal sehr hohe Mauern. Vergleicht man das mit Deutschland, dann wird einem das richtig klar.
Ich denke mal, es wird alle auf EUR-notierten Wertpapiere betreffen. Würde dann bedeuten, wenn man aus EU mit der Verwahrung weg will, keine EUR-Papiere mehr kaufen.
keine EUR-Papiere mehr kaufen.
Was ohnehin eine gute Idee ist 🤣 . Die nächsten Jahre werden wir für den Euro immer weniger bekommen, weil die Geldmenge durch exzessive Verschuldung immer weiter wächst und das ohne dass wir dafür wirklich etwas bekommen würden.
Die EU kann nicht USA spielen, da der Dollar ganz anders aufgestellt ist. Zwar ist auch der USD eine Inflationswährung, aber 90 andere Währungen sind daran gekoppelt und dazu spielt sich ein Großteil des Welthandels und des Rohstoffhandels im USD ab und stabilisiert ihn damit.
Zum Euro fällt mir nichts ein.
keine EUR-Papiere mehr kaufen.
Die nächsten Jahre werden wir für den Euro immer weniger bekommen, weil die Geldmenge durch exzessive Verschuldung immer weiter wächst und das ohne dass wir dafür wirklich etwas bekommen würden.
Nochmal dazu, vielleicht habe ich es noch nicht verstanden. Die Fondswährung meines All-Word ETF ist in USD, nur die Handelswährung ist EUR. Ich könnte statt dessen auch einen ETF in CHF oder USD kaufen, doch dann müsste ich meine EUR erst umtauschen. Ich dachte bisher, dass die Handelswährung keine große Rolle spielt. Wenn der EUR weiter fällt, steigt halt der Preis vom ETF. Verbleibt das Risiko der Lagerstelle eines in EUR notierten Papiers. Oder sehe ich hier was nicht?
@djlack Alles richtig, ich dachte wegen der Verwahrung. Und mit Euro-Papieren meine ich Investments in der EU. Ich persönlich würde mich auf gar keinen Fall dazu treiben lassen noch in EU Unternehmen zu investieren, auch nicht über ETFs.
Wenn es den Euro zerbröselt, dürfte aber das Handling von USD ETFs auch einfacher sein, so meine Überlegung. Aber das werden wir dann wohl erleben müssen und dann sehen.