Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Wo werden Wertpapiere bei Swissquote verwahrt

8 Beiträge
3 Benutzer
10 Reactions
564 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Wo werden Wertpapiere bei Swissquote verwahrt?

Eines ist sicher, nicht in Deutschland (Clearstream Banking AG, Frankfurt), wie ich aus persönlichen Gesprächen weiss.

Das sagt Grok3/Open AI dazu:

Key Points
  • Es scheint wahrscheinlich, dass die Wertpapiere bei Swissquote hauptsächlich bei SIX SIS, dem zentralen Wertpapierdepot in der Schweiz, verwahrt werden, insbesondere für schweizerische Wertpapiere.
  • Für internationale Wertpapiere könnten zusätzliche Aufbewahrungsdienstleister wie BNP Paribas verwendet werden, was die Komplexität erhöht.
  • Die genaue Aufbewahrung kann je nach Art des Wertpapiers variieren, was für Nutzer unerwartet sein könnte.

Überblick

Die Wertpapiere, die Sie bei Swissquote halten, werden vermutlich bei SIX SIS (SIX SIS Website) verwahrt, dem zentralen Wertpapierdepot in der Schweiz. Dies gilt insbesondere für schweizerische Wertpapiere, da SIX SIS die Standardeinrichtung für solche Transaktionen ist. Für internationale Wertpapiere könnte Swissquote zusätzlich Dienstleister wie BNP Paribas nutzen, was die Aufbewahrung komplexer gestaltet.

Details zur Aufbewahrung

Swissquote, ein führender Schweizer Online-Banking-Anbieter, ist bekannt für seine umfassenden Handels- und Anlagelösungen. Da sie ein Mitglied der SIX Swiss Exchange sind, ist es üblich, dass sie SIX SIS für die Verwahrung schweizerischer Wertpapiere nutzen. Für Wertpapiere aus anderen Märkten, insbesondere in Europa, scheint es, dass sie BNP Paribas als Aufbewahrungsdienstleister einsetzen, wie in einer Ankündigung von 2024 erwähnt (BNP Paribas Securities Services).
Unerwartete Details

Ein interessanter Aspekt ist, dass für aufstrebende Märkte wie Schwellenländeraktien Swissquote SIX SIS als Hauptverwahrer nutzt, aber diese können bei Sub-Verwahrer wie Citi oder HSBC physisch aufbewahrt werden, was die globale Reichweite ihrer Dienstleistungen verdeutlicht.

Bericht

Einführung

Dieser Bericht untersucht, wo Swissquote, ein führender Schweizer Online-Banking- und Handelsanbieter, die Wertpapiere seiner Kunden verwahrt. Basierend auf verfügbaren Informationen und Analysen scheint es wahrscheinlich, dass die primäre Aufbewahrung bei SIX SIS, dem zentralen Wertpapierdepot in der Schweiz, erfolgt, insbesondere für schweizerische Wertpapiere. Für internationale Wertpapiere könnten zusätzliche Aufbewahrungsdienstleister wie BNP Paribas eingebunden sein, was die Komplexität der Aufbewahrung erhöht. Dieser Bericht bietet eine detaillierte Analyse der verfügbaren Daten und berücksichtigt die Nuancen, die für Nutzer unerwartet sein könnten.

Hintergrund zu Swissquote

Swissquote Bank Ltd, gegründet 1996 und mit Hauptsitz in Gland, Schweiz, ist ein börsennotiertes Unternehmen an der SIX Swiss Exchange unter dem Symbol "SQN". Sie bieten eine breite Palette von Finanzdienstleistungen, darunter Handel, Anlagelösungen und Bankdienstleistungen, und sind von der Schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA lizenziert. Mit über 1.100 Mitarbeitern im Jahr 2023 und Büros in mehreren internationalen Finanzzentren wie London, Dubai und Singapur ist Swissquote ein bedeutender Akteur im Finanzsektor (Swissquote - Wikipedia).

Analyse der Aufbewahrung von Wertpapieren

Die Aufbewahrung von Wertpapieren ist ein kritischer Aspekt des Finanzwesens, insbesondere für Online-Broker wie Swissquote. In der Schweiz ist SIX SIS AG das zentrale Wertpapierdepot, das für die sichere Verwahrung und die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen verantwortlich ist. Basierend auf verfügbaren Informationen scheint es, dass Swissquote SIX SIS für die Verwahrung schweizerischer Wertpapiere nutzt, was mit der Praxis vieler Schweizer Banken übereinstimmt (Central Securities Depository Explained - moneyland.ch).

Für internationale Wertpapiere, insbesondere in europäischen Märkten, gibt es Hinweise darauf, dass Swissquote BNP Paribas als Aufbewahrungsdienstleister einsetzt. Eine Ankündigung von Mai 2024 zeigt, dass BNP Paribas von Swissquote beauftragt wurde, Aufbewahrungsdienste für ihr Portfolio von Vermögenswerten in europäischen Märkten zu leisten, was auf eine erweiterte Partnerschaft hinweist (BNP Paribas Securities Services). Dies deutet darauf hin, dass die Aufbewahrung je nach geografischem Markt und Art des Wertpapiers variieren kann.

Ein interessanter Aspekt, der für Nutzer unerwartet sein könnte, ist die Verwendung von Sub-Verwahrer für bestimmte internationale Wertpapiere. Zum Beispiel wurde in einem Forum erwähnt, dass für aufstrebende Märkte wie Schwellenländeraktien Swissquote SIX SIS als Hauptverwahrer nutzt, aber diese physisch bei Sub-Verwahrer wie Citi oder HSBC aufbewahrt werden können (Safe custody of securities [2025] - Mustachian Post Community). Dies verdeutlicht die globale Reichweite und die komplexen Netzwerke, die für die Verwahrung internationaler Wertpapiere erforderlich sind.

Gebühren und Kundendienst

Die Verwahrung von Wertpapieren bei Swissquote ist mit Depotgebühren verbunden, die vierteljährlich berechnet werden. Diese Gebühren liegen zwischen 20 und 50 Franken pro Quartal, abhängig vom Wert des Depots, was in der Schweiz üblich ist (Swiss Custody Fees Compared - moneyland.ch). Swissquote bietet auch umfassende Kundendienstleistungen, einschließlich FAQs und Support, um Kunden bei Fragen zur Verwahrung und anderen Dienstleistungen zu unterstützen (Help Center: FAQs, Support and Contact Information | Swissquote).

Tabelle: Zusammenfassung der Aufbewahrung und Gebühren

Aspekt
Details
Primärer Verwahrer (Schweiz)
SIX SIS, zentrales Wertpapierdepot in der Schweiz
Internationaler Verwahrer
BNP Paribas für europäische Märkte, mögliche Sub-Verwahrer wie Citi/HSBC
Depotgebühren
20-50 CHF pro Quartal, abhängig vom Depotwert
Kundendienst
Umfassende FAQs und Support über die Website verfügbar

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wertpapiere bei Swissquote hauptsächlich bei SIX SIS verwahrt werden, insbesondere für schweizerische Wertpapiere. Für internationale Wertpapiere, insbesondere in europäischen Märkten, scheint BNP Paribas eine Rolle zu spielen, und für bestimmte Märkte wie Schwellenländer können Sub-Verwahrer wie Citi oder HSBC involviert sein. Diese komplexe Struktur kann für Nutzer unerwartet sein, unterstreicht jedoch die globale Reichweite und Flexibilität von Swissquotes Dienstleistungen. Für weitere Details empfehlen wir, die spezifischen Bedingungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Swissquote zu prüfen.

Quellen

Susanna, urb and djlack reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Weitere Hintergründe für euch:

Die zentrale Aufbewahrung von börsengehandelten Wertpapieren in der Schweiz erfolgt durch den Zentralverwahrer. In der Schweiz wird diese Funktion durch die SIX SIS, einem Geschäftsbereich der SIX Group, wahrgenommen. Hierzu wird in Olten an der Baslerstrasse 100 der grösste Wertschriften-Tresor der Schweiz betrieben.

https://www.bankinside.de/zverwahr1.php

AntwortZitat
djlack
(@djlack)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@mrtn mit BNP Paribas lagst Du wohl richtig. Ich hatte beim Customer Service angefragt und diese Antwort bekommen:

"...Aus vertraglichen Gründen kann die Verwahrstelle nicht namentlich genannt werden, jedoch haben wir vor kurzem die Verwahrung von einer deutschen zu einer französischen Grossbank verlegt für Wertpapiere in der Eurozone. Für alle anderen Wertpapiere wird die Verwahrung von einer Schweizer Grossbank übernommen..."

Frankreich und Eurozone also. Heißt das z.B., dass alle in Irland aufgelegten ETFs dazu gehören?

Also Nicht-Deutschland ist schonmal gut. Aber ist das ausreichend, wenn man Offshore komplett zu Ende denkt? Der dt. Staat wird immer gieriger...

mrtn and Ex-Discordler reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @djlack

Also Nicht-Deutschland ist schonmal gut. Aber ist das ausreichend, wenn man Offshore komplett zu Ende denkt? Der dt. Staat wird immer gieriger...

Am Ende muss man noch weiter weg. Singapur oder VAE. Aber mit der Schweiz haben wir schon einmal sehr hohe Mauern. Vergleicht man das mit Deutschland, dann wird einem das richtig klar.

AntwortZitat
(@marcelleh75)

Ich denke mal, es wird alle auf EUR-notierten Wertpapiere betreffen. Würde dann bedeuten, wenn man aus EU mit der Verwahrung weg will, keine EUR-Papiere mehr kaufen.

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @marcelleh75

keine EUR-Papiere mehr kaufen.

Was ohnehin eine gute Idee ist 🤣 . Die nächsten Jahre werden wir für den Euro immer weniger bekommen, weil die Geldmenge durch exzessive Verschuldung immer weiter wächst und das ohne dass wir dafür wirklich etwas bekommen würden.

Die EU kann nicht USA spielen, da der Dollar ganz anders aufgestellt ist. Zwar ist auch der USD eine Inflationswährung, aber 90 andere Währungen sind daran gekoppelt und dazu spielt sich ein Großteil des Welthandels und des Rohstoffhandels im USD ab und stabilisiert ihn damit.

Zum Euro fällt mir nichts ein.

AntwortZitat
djlack
(@djlack)

Veröffentlicht von: @mrtn

Veröffentlicht von: @marcelleh75

keine EUR-Papiere mehr kaufen.

Die nächsten Jahre werden wir für den Euro immer weniger bekommen, weil die Geldmenge durch exzessive Verschuldung immer weiter wächst und das ohne dass wir dafür wirklich etwas bekommen würden.

Nochmal dazu, vielleicht habe ich es noch nicht verstanden. Die Fondswährung meines All-Word ETF ist in USD, nur die Handelswährung ist EUR. Ich könnte statt dessen auch einen ETF in CHF oder USD kaufen, doch dann müsste ich meine EUR erst umtauschen. Ich dachte bisher, dass die Handelswährung keine große Rolle spielt. Wenn der EUR weiter fällt, steigt halt der Preis vom ETF. Verbleibt das Risiko der Lagerstelle eines in EUR notierten Papiers. Oder sehe ich hier was nicht?

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@djlack Alles richtig, ich dachte wegen der Verwahrung. Und mit Euro-Papieren meine ich Investments in der EU. Ich persönlich würde mich auf gar keinen Fall dazu treiben lassen noch in EU Unternehmen zu investieren, auch nicht über ETFs.

Wenn es den Euro zerbröselt, dürfte aber das Handling von USD ETFs auch einfacher sein, so meine Überlegung. Aber das werden wir dann wohl erleben müssen und dann sehen.

djlack reacted
AntwortZitat
Teilen: