Welches würdet ihr sagen ist der beste islamische ETF? Wo schaut ihr so?
Bin da nicht im Thema, aber bei justetf.de findet man 4 Islam konforme ETFs https://www.justetf.com/de/search.html?search=ETFS&assetClass=class-equity&theme=Islamic
Bei extraetf.com finde ich auf die schnelle 3 ETFs
https://extraetf.com/de/etf-search?theme=islam-compliant
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. Für die Bereiche Anleihen, Rohstoffe, ... findet sich sicherlich auch noch was.
Bei diesem Thema ist es vielleicht sogar einfacher wie bei ETFs allgemein, weil so viel hat sich hier nicht geändert.
Diese vier sind schon länger gelistet:
| ETF ISIN |
Fondsgröße in Mio. EUR |
TER in % |
Ertrags- verwendung |
Fonds- domizil |
Replikations- methode |
|
|---|---|---|---|---|---|---|
| iShares MSCI World Islamic UCITS ETFIE00B27YCN58 | 524 | 0,30% p.a. | Ausschüttend | Irland | Vollständige Replikation | |
| iShares MSCI Emerging Markets Islamic UCITS ETFIE00B27YCP72 | 241 | 0,35% p.a. | Ausschüttend | Irland | Vollständige Replikation | |
| iShares MSCI USA Islamic UCITS ETFIE00B296QM64 | 192 | 0,30% p.a. | Ausschüttend | Irland | Optimiertes Sampling | |
| HANetf Saturna Al-Kawthar Global Focused Equity UCITS ETF AccIE00BMYMHS24 | 12 | 0,75% p.a. | Thesaurierend | Irland | Sampling |
ok ich schau nochmal. Ich wollte das alles auch nochmal selbst letztens nachlesen und deshalb frage ich. Bei Fragen frage ich euch 😊 Jetzt hatte ich endlich mal etwas mehr Zeit zum in Ruhe nachlesen. Schön dass es ETFs gibt und noch schöner dass es sie in halal gibt! 😍
Ich kenne mich bei diesem Thema nicht aus, daher frage ich mal in die Runde:
Wenn ein Investment halal sein soll und Zinseinnahmen dabei verboten sind, wäre dann für diese Anlegergruppe Aktien (ETFs, Fonds) die Dividenden ausschütten nicht die ideale Lösung?
Dividenden sind eine Ertragsausschüttung und Gewinn darf man doch auch bei einer Halal-Anlage machen?
Gut bei der Auswahl der Company`s muss man bei halal genauer selektieren, doch wenn man die unerwünschten Branchen ausschließt, könnte man doch ganz tolle ETFs "basteln". Die Nachfrage ist da, also warum gibt es so wenig Auswahl? Klar hier im Westen ist dieses spezielle Thema nicht so heiß wie im Nahen Osten, doch auch dort wird Geld angelegt und investiert.
Denke ich hier zu einfach, oder ist das Thema zu kompliziert?
Oder gibt es eine Light-Version von halal für die Spekulanten & Investoren an den Börsen?
Ist das halal thema ähnlich esg? Wenn ich mir die Top 10 Positionen anschaue kann ich mir nicht erklären warum Exxon halal sein soll und Apple nicht.
Wenn ein Investment halal sein soll und Zinseinnahmen dabei verboten sind, wäre dann für diese Anlegergruppe Aktien (ETFs, Fonds) die Dividenden ausschütten nicht die ideale Lösung?Dann darf aber keine Bank dabei sein, die mit Zinsen arbeitet. Es darf auch keine AG mit einer Wurstfabrikbeteiligung enthalten sein. Und wahrscheinlich gibt es auch unterschiedlich strenge Annahmen, wie viel Kontaktschuld ein Unternehmen auf sich laden darf um trotzdem in einem halalen ETF vertreten zu sein.
Selbst wenn entsprechende ETF
im Nahen Ostenexistieren, so werden die nicht ubedingt eine UCITS Zulassung haben.
Wenn ein Investment halal sein soll und Zinseinnahmen dabei verboten sind, wäre dann für diese Anlegergruppe Aktien (ETFs, Fonds) die Dividenden ausschütten nicht die ideale Lösung?
Ja, so ist es. Im Kern geht es NICHT einfach um die Umdeklarierung von Erträgen! Das könnte man meinen, wenn man es abgebrüht/zynisch sieht. Erträge aus unternehmerischer Beteiligung sind ausdrücklich erwünscht. Es gibt in den GCC Staaten auch einen sehr regen börslichen (und außerbörslichen) Handel, letztlich sind arabische Kulturen auch als Händlerkulturen bekannt.
Die Nachfrage ist da, also warum gibt es so wenig Auswahl?
Die Auswahl an halal Finanzprodukten dort ist doch gewaltig. Egal welche Bankwebseite Du Dir anschaust oder welche Bankfiliale Du besuchst. Ich selbst stelle mir wie Du aber die gleiche Frage: warum gibt es HIER in Europa so wenig Angebote?
In der Realität wird das Thema stark vernachlässigt und auch von vielen Muslimen hier gar nicht nachgefragt. Sie "basteln" sich dann selbst was.
Denke ich hier zu einfach, oder ist das Thema zu kompliziert?
Es gibt eine eigene Regulatorik mit Scharia-Boards und vielem mehr. Es ist im Kern komplex, aber letztlich gibt es standardisierte Lösungen. Und im Family Office ist es individuell wie bei uns.
Ist das halal thema ähnlich esg? Wenn ich mir die Top 10 Positionen anschaue kann ich mir nicht erklären warum Exxon halal sein soll und Apple nicht.
Es gibt Überschneidungen, mehr aber auch nicht. Und nicht jede Position ist direkt erklärbar, gerade bei den hier angebotenen Produkten.
Dann darf aber keine Bank dabei sein, die mit Zinsen arbeitet. Es darf auch keine AG mit einer Wurstfabrikbeteiligung enthalten sein. Und wahrscheinlich gibt es auch unterschiedlich strenge Annahmen, wie viel Kontaktschuld ein Unternehmen auf sich laden darf um trotzdem in einem halalen ETF vertreten zu sein.
Ja so ist es.
Für den Einzelnen geht es darum, das Problem so gut wie möglich zu lösen. Perfekt ist es kaum möglich, da die Wirtschaft zu verzahnt ist. Aber wie ich schon in den Islamic Banking Artikeln schrieb, gibt es ein paar sehr grosse Grundregeln und um die geht es. Hier gibt es viele Überschneidungen zu ethischen Geldanlagen.
Mal ein Beispiel aus einem angrenzenden Bereich:
Jemand kann es nicht verhindern bei Bank A Zinsen zu erhalten, beispielsweise weil diese Bank plötzlich Zinsen auf das Girokonto zahlt. Die Person entscheidet sich dann dafür diese Zinsen direkt für Arme zu spenden.
Natürlich wird die Person versuchen das Problem in Zukunft grundsätzlich anders zu lösen.
Die Person entscheidet sich dann dafür diese Zinsen direkt für Arme zu spenden.
So würde ich es auch machen weil sich manches nicht umgehen lässt. Vor allem auch in Deutschland nicht.
Und diese coolen Emirate Banken gibt es hier nicht und ich hab online schon geschaut, ohne Emirates ID kann man von hier auch online nicht Kunde dort werden.
Für den Einzelnen geht es darum, das Problem so gut wie möglich zu lösen.
genau alhamdulillah immer versuchen was man kann, um mehr geht es nicht. Niemand ist perfekt🤲🏽
omg ich muss noch so viel lernen. Ich will auch sparen aber halal. Also dann mit diesen eft? Ich hoffe ihr seid nicht böse aber ich weiss noch nichts darüber und wie fange ich an????
Hilfeeee😱😱😱😱
@aya Hallo Aya, schau mal zuerst hier: https://blackwater.live/community/welt-depot/vermoegensaufbau-mit-etfs-fuer-einsteiger/
Ansonsten schreibst Du alle Deine Fragen in einem neuen Thread und wir beantworten sie Dir. Jeder hat mal bei 0 angefangen. Wir helfen uns hier gegenseitig.