Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Privat Islamische Geldanlage Beratung ist nix

17 Beiträge
10 Benutzer
104 Reactions
371 Ansichten
Aya
 Aya
(@aya)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Salam aleikum wa rahmatullahi barakatuh🤲🏽🤲🏽 zusammen und ya Martiin,

also ich muss meinen Frust loswerden, werde aber keine Namen nennen denn ich möchte niemand etwas Schlechtes tun. Aber ich war mit Verwandten bei einer Geldanlage Beratung und es war eine Sharia konforme Beratung und die Beratung wurde auch so angepriesen mit nur halal Produkten.

Ich bin soooo frusttiert. Aber durch euch. Denn ohne euch wüsste ich manches gar nicht und wäre reingefallen. Also ihr seid NICHT SCHULD wollte ich sagen, sondern der Grund dass ich das überhaupt gemerkt habe.

Also ich habe echt das Gefühl Hauptsache Halal darauf schreiben und zwei Zitate von Hadithen und Gelehrten Tafsir und dann kann man Schrott verkaufen der 4x so teuer ist wie bei Sparkasse, wo meine Verwandten vorher waren. Einfach paar Sachen umbenennen. Zinsen heissen Gebühren (Fee) und natürlich doppelt so teuer. Provision kostet fast 4x so viel bei anderen Finanzprodukten. Ich finde das ist Betrug an Muslimen.

Dann werden oft Islam Fonds verkauft keine ETF. Ich habe das im Internet gesucht und gefunden. Alle fast 2% Kosten im Jahr nicht wie 0,2% bei ETF. 10x so viel!

https://www.fonds-super-markt.de/fonds/islam/

Ehrlich gesagt bin ich einfach nur enttäuscht und wollte euch warnen und das mit euch teilen😢

Ich schicke Leute zu euch. Dann sollen sie selbst entscheiden ob sie sich "halal" betrügen lassen wollen oder schlau sind.

Insah'Allah verschwindet die Dummheit.

Aliya, Semra, Tamazi and 8 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Das tut mir leid zu hören liebe Aya. Gedacht habe ich mir das schon öfters, nach dem was ich so höre, lese und sehe. Aber es ist Zeitverschwendung hier aktiv etwas dagegen zu tun. So etwas wird es immer geben und jeder muss selbst entscheiden was er oder sie tut.

Islamic Banking wird nicht dadurch besser, dass es "Islamic Banking" heisst. Viele Mechanismen sind ähnlich und das Provisionsgeschäft ist ein Teil davon, wie bei klassischen Banken eben auch.

Aya, Aliya, Semra and 3 people reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @aya

Ich finde das ist Betrug an Muslimen.

Das Bittere daran ist, dass es meist auch Betrug von Muslimen an den eigenen Leuten ist. 

Einfach paar Sachen umbenennen. Zinsen heissen Gebühren (Fee) und natürlich doppelt so teuer.

So funktioniert Marketing. 

Aber das Gute ist, dass es gebildete und intelligente Muslime wie dich gibt. Da kannst Du stolz auf dich sein, dass du das durchschaut hast.

Aya, Aliya, Semra and 4 people reacted
AntwortZitat
Rita
 Rita
(@rita)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Danke für das Teilen, liebe Aya! Das ist wichtig, dass man Einblick bekommt und nicht blind vertraut. Und wie immer danke an die Blackwater Community für die finanzielle Bildung und den Zugang zu Anlagemöglichkeiten, die man sonst nicht hätte!

Aya, Aliya, Semra and 5 people reacted
AntwortZitat
Khadija
(@khadija)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Dafür haben wir Alhamdulillah Martin🤲🏾🤲🏾

Ich frage nirgendwo anders wenn es um Geld geht. Auch nicht bei Sparkasse😂

Aya, Aliya, Semra and 3 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Das ist traurig 😔 

Aber es gibt gute andere Möglichkeiten habe ich gehört 😊 

Aya, Aliya, mrsblackwater and 2 people reacted
AntwortZitat
(@tamazi)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Wa aleikum salam. Danke für das Teilen bzw. Warnen, liebe Aya.

Ich hatte mir auch schon mal eine kostenlose Halal Finanzberatung angetan und fühlte mich leider am Ende etwas bedrängt. Alhamdulillah habe ich die Finger davon gelassen irgendetwas abzuschließen. Ich hatte mich auch noch im Nachhinein auch über die Vorgehensweise geärgert… Ich will nicht alle in einen Topf werfen, es mag auch Seriöses geben, aber letztendlich wollen alle Produkte verkaufen. Ich bin jedenfalls dankbar, dass ich hier aufgenommen wurde und mich Stück für Stück  durch das Thema in den vielen Beiträgen durcharbeiten kann. Mache Infos sind etwas verstreut und man findet jedes Mal einen neuen Wissensschatz hier, zu allem möglichen. 😍 

Beim Thema ETF bin derzeit noch zurückhaltend, da ich noch nicht genügend Kenntnisse zur Beurteilung der Halal-Tauglichkeit habe. Bin ja noch Newbie… Nicht dass meine restlichen Finanzen top islamkonform wären (ist ja geradezu unmöglich in D), aber ich vermeide erstmal jede neue Unsicherheit in Sachen islamic finance. Wahrscheinlich gibt es auch keine 100% sichere Antwort für ETFs und man muss es für sich selbst entscheiden so gut man kann. Falls ihr speziell zur Beurteilung der Islamkonformität von ETFs noch hilfreiche Infos oder Links oder whatever habt, wäre ich super dankbar. Ich habe bestimmt noch nicht alles entdeckt 😊  

❤️ 

Aya, Aliya, Amila and 3 people reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Die Club türk Kulüp Support Community regelt. WIr haben das hier und brauchen nix anderes. Ich hab gesehen Preise werden erhöht und Eintritt strenger. Ich feier das ab. Ich will so wenig wie möglich das fette Wohnzimmer teilen ich will auf der Couch liegen und nette Menschen um mich haben also euuuch alle❤️❤️❤️

Heute bin ich sowas von emotional falls ihr es nicht gemerkt habt. Guter Tag. ❤️❤️❤️

Aya, Aliya, Amila and 3 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @tamazi

alls ihr speziell zur Beurteilung der Islamkonformität von ETFs noch hilfreiche Infos oder Links oder whatever habt, wäre ich super dankbar. Ich habe bestimmt noch nicht alles entdeckt 😊  

❤️ 

Die Community ist ja über mehrere Jahre gewachsen, daher gibt es einige Dinge die sozusagen etwas versteckt sind. Aber nach und nach wird das klarer, weil auch neue Inhalte dazu kommen. Wir haben keine alten Inhalte gelöscht, auch nicht die von Leuten, die nicht zu uns passten (wir waren am Anfang offen, kostenlos und daher kamen auch einige merkwürdige Leute hier rein, die wir später rausgeworfen haben).

Aber zu Deiner Frage zurück: Welche ETFs islamkonform sind kannst Du selbst nicht beurteilen, das kann niemand von uns, da man keinen vollen Einblick in deren Strukturen hat. Daher muss man sich auf die Zertifizierungen durch Sharia Boards verlassen. Und trotzdem weisen diese noch "unreine Erträge" auf. Daher kaufen manche von uns auch die normalen ETFs, die 4-5 Mal günstiger sind (!!!) und spenden dafür deutlich mehr.

Wir machen das bei allen Ideen und Anlagen so. Keine abgegebene Verantwortung, sondern wir schauen uns das genau an und handeln dann grundsatzorientiert. Denn leider ist es so, dass Islamic Banking zunehmend zu einem reinen Marketing wird.

In der Türkei gab es Raki (45% Alkohol) mit "Halal" Aufklebern darauf. Natürlich war das ein Ausnahmefall. Aber das ist das Niveau, was da draussen inzwischen vorherrscht.

Wir wollen hier keine sturen Regeln befolgen, sondern nach Grundsätzen handeln und eigenverantwortlich das richtige tun.

Nicht dass meine restlichen Finanzen top islamkonform wären (ist ja geradezu unmöglich in D)

Genau das. Es ist in Deutschland unmöglich. Daher machen wir das Beste daraus und vertrauen auf Allah🤲🏻. Das wird ohnehin ein Punkt, der immer wichtiger wird.

Aya, Zekkos, Aysel Bektas and 4 people reacted
AntwortZitat
(@tamazi)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Vielen Dank für dein Feedback, Martin.

Es ging mir oben eher um die Grundsatzfrage ob ETFs überhaupt (also auch die halal zertifizierten und wir gehen mal davon aus dass sie korrekt sind) als Anlageform rein sind. Zu einem gewissen Anteil scheinen sie es ja trotzdem nicht zu sein. Soll aber nicht heißen, dass ich diese Art der Geldanlage irgendwie kritisiere, das würde ich mir gar nicht anmaßen. Ich bin einfach noch dabei es für mich selbst zu evaluieren und freue mich, andere Gedanken dazu als Inspiration zu lesen, sei es von Befürwortern oder auch Ablehnern. Prinzipiell finde ich den Gedanken gut in einen (positiven) Teil der Wirtschaft zu investieren, sei es direkt oder indirekt. Wenn das Geld nur auf einem Konto rumliegt, macht die Bank wahrscheinlich noch viel schlimmere Geschäfte damit im Hintergrund. Auch wenn bei manchen Tagesgeldkonten heutzutage keine Zinsen mehr ausgezahlt werden, wird mit dem Geld sicherlich viel Schlechtes getrieben, von dem ich nichts mitbekomme. Im Gegensatz dazu müssten die Halal-ETFs wahrscheinlich einen Heiligenschein bekommen. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. 

Dass die halal zertifizierten ETFs teurer sind, wäre für mich in Ordnung, das Selektieren darf m.E. ruhig etwas kosten. Wie verlässlich diese Zertifizierungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wie du schon sagtest, das kann man gar nicht selbst überprüfen. Dennoch stelle ich mir das so vor (vielleicht naiv), dass ich mit einem halal ETF eher die "Guten" unterstütze, also die Wertentwicklung einer einigermaßen ethischen Wirtschaft, und dass ich bei den "normalen" ETFs auch viel Verbotenes dabei habe, ich hoffe dass ich da nicht zu einfach denke. Natürlich ist Scam bei den Zertifikaten möglich, aber ich gehe grundsätzlich erstmal vom Guten aus solange es keine begründete Hinweise darauf dass es zweifelhaft ist. Dann bin ich natürlich für jede Warnung dankbar. 

Aktuell versuche ich einfach den haram-Anteil bei den Finanzen und Verträgen so gering wie nötig/möglich zu halten, auch wenn dies erst mal weniger Ertrag bedeutet, das stresst mich nicht.

Veröffentlicht von: @mrtn

Daher machen wir das Beste daraus und vertrauen auf Allah🤲🏻. Das wird ohnehin ein Punkt, der immer wichtiger wird.

Genau, wir müssen auf Allah vertrauen. Man kann noch so gut vorsorgen, Allah kann mir von heute auf morgen alles nehmen, egal wie viel ich erwirtschaftet und vorgesorgt habe. Mir gehört hier nichts, alles gehört Allah. D.h. natürlich nicht, dass man untätig sein sollte, man muss sein Kamel schon anbinden 😉 In der heutigen Zeit ist es mehr denn je notwendig, sich finanzielle Unabhängigkeit von dem kranken System zu verschaffen, da denke ich besonders an meine Kinder. 

Möge Allah uns alle rechtleiten und auf diejenigen Antworten und Wege führen, mit denen wir Seine Zufriedenheit erlangen. 

Jazakallahu khairan ❤️

Aya, Aysel Bektas, Aliya and 3 people reacted
AntwortZitat
Semra
(@semra)
Lachsfrühstück New in Town

Aber ich war mit Verwandten bei einer Geldanlage Beratung und es war eine Sharia konforme Beratung und die Beratung wurde auch so angepriesen mit nur halal Produkten.

Absolut unwürdig und zum fremdschämen. Meine Erfahrungen sind nicht anders. Das ist normaler Verkauf wie bei Banken und Versicherungen nur mit halal Aufkleber. Ich denk nur so ya Allah bitte warum müssen wir sowas ertragen? Ich schäme mich echt oft wegen dem Verhalten von manchen Muslimen. Eigentlich müsste die Reichweite dieser Community grösser sein Insah'Allah🤲🏻 wird das so. Aber vielleicht wollen wir das auch doch nicht weil dann die "Dummheit" hier einzieht. Ich hoffe das klang jetzt nicht zu gefrustet. Is aber so.

Aya, Aysel Bektas, Aliya and 4 people reacted
AntwortZitat
Semra
(@semra)
Lachsfrühstück New in Town

Möge Allah uns alle rechtleiten und auf diejenigen Antworten und Wege führen, mit denen wir Seine Zufriedenheit erlangen. 

Jazakallahu khairan ❤️

ya Rab, Insah'Allah🤲🏻🤲🏻

Aysel Bektas, Amila, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Jazakallahu khairan ❤️

Darauf müssen wir immer vertrauen. Der Punkt ist (eigentlich bei allen Dingen) ob man stur Regeln befolgt (einige natürlich definitiv die absolut gesetzt sind), oder ob man nach Grundsätzen handelt.

Bei dem Thema halal mit Geld umgehen gibt es dahinter liegende Grundsätze (anderen Menschen nicht schaden), die mit pauschalen Regeln allein in dieser heutigen Zeit nicht abgedeckt werden können. Jemand mag beispielsweise sagen, ich investiere in Gold statt in ETFs. Viele machen das. Nicht wissend, was mit der Gewinnung von Gold für ein Leid (ich sage nur Sudan) in Verbindung steht. Oder auch, welche Umweltverschmutzung das ist. Und so könnte man viele Beispiele machen.

Das Thema haben wir bei Zins (Riba) ja auch. Absolut umgehen kann man das heute nicht mehr, da Zinsen implizit im ganzen Geldsystem sind. Also müsste man aufhören Geld zu benutzen. Aber worum es eigentlich ja ging, das ist der (Wucher)Zins, bei dem andere ausgebeutet und ihre Schwäche ausgenutzt wird.

Und so könnte man viele Beispiele mehr bringen. Hauptfrage bei der Halal Geldanlage wäre also immer welches Leid entsteht, kann ich das verhindern und umgehen oder wenn das nicht geht, irgendwie kompensieren (Spenden).

Semra, Aya, Aysel Bektas and 3 people reacted
AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose

Veröffentlicht von: @semra

Aber vielleicht wollen wir das auch doch nicht weil dann die "Dummheit" hier einzieht.

Lieber nicht 😊 

Ich finde die kleine Runde hier sehr schön und angenehm.

Semra, Aya, Aysel Bektas and 5 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose

Veröffentlicht von: @aliya

Lieber nicht 😊 

Ich finde die kleine Runde hier sehr schön und angenehm.

ja ich aaaauuucch 😍 😊 

Semra, Aya, Aysel Bektas and 1 people reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: