Salam Alejkum zusammen und ja ich denke über diese Frage nach. Vor allem auch wegen dem was Martin in Videos sagte und was ich richtig finde, die Grundsätze bei einem Gesetz Allahs swt und seinem Gesandten.
Ich meine wir hatten oft welche Aktien halal sind und welche nicht oder ob Devisenhandel halal ist oder nicht und bei welchen Umständen. Und Zins ist Krieg mit Allah und seinem Gesandten. Wissen wir alle.
Aber Gold ist halal heisst es, kein Problem sagen alle. Und dann hab ich auch jetzt geforscht (okok ich habe Ki befragt).
Bei Riba (Zins) geht es um Leid und Ausbeutung von Menschen. Bei vielen anderen Dingen auch. Wissen wir alle. Und jetzt kommt Gold und es heisst es wäre halal. Aber wisst ihr wie das die Umwelt zerstört es abzubauen und wie Menschen leiden und ausgebeutet werden?
KI sagt dazu:
- Verschmutzung durch Quecksilber und Cyanid — Im Kleinbergbau (artisanal and small-scale gold mining, ASGM) werden diese Giftstoffe verwendet, um Gold aus Erz zu lösen. Jährlich gelangen über 2.000 Tonnen Quecksilber in die Umwelt, was Böden, Flüsse und Trinkwasser kontaminiert und die Biodiversität schädigt.
- Abholzung und Landschaftszerstörung — Minen führen zu massiver Entwaldung (z. B. im Amazonas), Erosion und Veränderung von Flussläufen.
- Langfristige Schäden — Abraumhalden und Säuredrainage belasten Ökosysteme über Jahrzehnte, mit Risiken für Mensch und Tier durch Schwermetalle wie Arsen.
Menschliches LeidDer Abbau ist oft mit schweren Menschenrechtsverletzungen verbunden:
- Gewalt, Zwangsarbeit und Ausbeutung → In Regionen wie Venezuela, Lateinamerika oder Afrika kontrollieren bewaffnete Gruppen Minen, es gibt Morde, Vertreibungen und sklavereiähnliche Bedingungen.
- Kinderarbeit und Gesundheitsrisiken → Viele Arbeiter (oft Kinder) leiden unter Quecksilbervergiftungen, die neurologische Schäden verursachen. Lokale Gemeinschaften verlieren Landrechte und Lebensgrundlagen.
- Illegaler Abbau → Er finanziert oft Konflikte und Korruption, was das Leid verstärkt.
Gibt es Ausnahmen oder Verbesserungen?Ja, es gibt Initiativen für verantwortungsvollen Goldabbau:
- Der World Gold Council hat die Responsible Gold Mining Principles (RGMPs) eingeführt, die Umwelt- und Sozialstandards für große Minen setzen.
- Zertifizierungen wie Fairmined oder Fairtrade Gold fördern quecksilberfreien Abbau und faire Löhne im Kleinbergbau.
- Nachhaltige Praktiken wie Wasserrecycling, Renaturierung und erneuerbare Energien werden in manchen Minen umgesetzt.
Diese machen jedoch nur einen kleinen Teil der Produktion aus – der Großteil des Golds auf dem Markt stammt aus problematischen Quellen.Zusammenfassung: Ja, Goldabbau ist häufig mit massiver Umweltzerstörung und menschlichem Leid verbunden. Wer das minimieren möchte, sollte auf zertifiziertes, recyceltes oder fair gehandeltes Gold achten. Recyceltes Gold (aus Altgold) ist oft die umweltfreundlichste Option, da kein neuer Abbau nötig ist.
Spannende Themen die hier aufkommen, hatten wir schon länger nicht 😎
Dieses Thema ist in der neueren Forschung kontrovers, weil heute andere Faktoren gelten als zur Zeiten unseres Propheten, Frieden und Segen auf ihm.
Das wären die islamischen Grundsätze dazu:
3. Physisch hinterlegte, Sharia-konforme Produkte (zB von Islamicly oder Wahed).
Spannende Themen die hier aufkommen,
Ist wirklich so. Darüber hab ich auch noch nicht nachgedacht. Danke für die Info wo man halal Gold kaufen kann. Mein Gold behalte ich, aber wenn ich welches kaufe achte ich darauf beim nächsten Mal.
Dann folge ich lieber Quran Gedanken, also grundsätzlich.
Das mache ich auch so. Möge Allah uns rechtleiten🤲🏾🤲🏾
Dann folge ich lieber Quran Gedanken, also grundsätzlich.
Immer liebe Amila, immer🤲🏻🤲🏻
Offtopic: Wenn Martin dazu ein Video macht, wäre es spannend wie die Reaktionen wären
![]()
Der Spam Filter bekommt wieder Futter 🤣
1. Das Prinzip "La darar wa la dirar" (kein Schaden zufügen und keinen Schaden erleiden) ist ein zentraler Hadith und eine Rechtsmaxime. Es verbietet Handlungen, die anderen oder der Umwelt schaden.
Gerade Letzteres ist etwas, was von vielen doch vergessen wird.
und jetzt kommt Gold und es heisst es wäre halal. Aber wisst ihr wie das die Umwelt zerstört es abzubauen und wie Menschen leiden und ausgebeutet werden?
Ich wusste das schon und kaufe kein solches Gold. Manche Barren wie die von Schöne(seit 1739) oder Heimerle + Meule (seit 1845) sind aus der Zeit als die Förderung noch nicht so eine heftige Umweltzerstörung war und keine Menschen so ausgebeutet wurden wie heute.
Danke, dass du dieses Thema aufgegriffen hast. Ich habe tatsächlich vor Kurzem mit meinen Freundinnen darüber gesprochen, weil ich persönlich finde, dass Gold für mich nicht islamkonform ist. Als ich das erwähnt habe, haben sie mich völlig entgeistert angesehen und waren überhaupt nicht meiner Meinung. Es hat mich etwas verunsichert, deshalb bin ich froh, dass du dieses Thema jetzt ebenfalls ansprichst.
Danke, dass du dieses Thema aufgegriffen hast. Ich habe tatsächlich vor Kurzem mit meinen Freundinnen darüber gesprochen, weil ich persönlich finde, dass Gold für mich nicht islamkonform ist.
Meine Persönliche Meinung:
Also wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass hinter Gesetzen Gottes auch Grundsätze stehen und nicht einfach Willkür (was vernünftig anzunehmen ist und eigentlich auch gut belegt ist), dann ist Gold, welches durch Ausbeutung und massive Umweltzerstörung gefördert wird NIEMALS halal.
Freut mich sehr, dass du das genauso siehst. Es tut gut, Menschen hier zu haben, die ähnlich denken.
Alhamdullilah, dass ich zu euch gefunden habe !
Meine Persönliche Meinung:
Also wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass hinter Gesetzen Gottes auch Grundsätze stehen und nicht einfach Willkür (was vernünftig anzunehmen ist und eigentlich auch gut belegt ist), dann ist Gold, welches durch Ausbeutung und massive Umweltzerstörung gefördert wird NIEMALS halal.
100%
Das kann nicht sein. Und dann diskutieren welche auf Youtube ob man Devisen tauschen/handeln darf wo es gar keinen Schaden für niemanden gibt? Manchmal könnte ich nur😡🫣
100%
Das kann nicht sein. Und dann diskutieren welche auf Youtube ob man Devisen tauschen/handeln darf wo es gar keinen Schaden für niemanden gibt? Manchmal könnte ich nur
Also manchmal stimmt es doch mit der Dummheit und so 🤣 Aber es kann auch echt nerven.
Also manchmal stimmt es doch mit der Dummheit und so
Aber es kann auch echt nerven.
Leider ja. Es geht auch nicht darum das Wissen islamischer Gelehrsamkeit aus Jahrhunderten zu relativieren. Aber zu deren Zeiten gab es manche Dinge noch gar nicht und es bedarf schon einigen Überlegungen, wie sich manches dann heute verhält. Dazu muss man aber nicht nur islamisch gesehen fit sein, sondern auch in Bezug auf das jeweilige Fachgebiet. Und das scheint hier ein ganz großes Problem zu sein. Zudem gibt es oft sehr einseitige Darstellungen auf den üblichen großen sunnitischen YouTube Kanälen, die einfach falsch sind. Das Thema wurde in dem "Anas Islam Video" ja auch schon aufgegriffen.
Also, lasst uns hier nicht "dumm" sein, sondern mit Herz und Verstand bei der Sache sein. Und selbstverständlich trifft jeder für sich selbst auch die Entscheidung.