Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Food & Gourmet🍝🥩🫕 Fasolakia (Φασολάκια) - griechischer grüne Bohneneintopf

7 Beiträge
5 Benutzer
26 Likes
313 Ansichten
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1404
Themenstarter  

Auf Wunsch von @lichtenberg99 folgt mein Bohneneintopf Rezept nach griechischer Art. Ein Gericht was auch sehr gerne im Sommer gekocht wird, auch wenn Martin, es eher als Herbsteinlage mag. Generell wird in Griechenland sehr viele Gemüsegerichte im Sommer gekocht. Und zwar unabhängig von der Temperaturen,  einfach weil die Natur es hergibt.  Im Winter gibt es traditionell mehr Fleischgerichte. Natürlich gibt es das Gericht mal mindestens auch im Türkischen. Hier jetzt mal meine Heimat Variante. Viel Spaß beim Ausprobieren und Gutes Gelingen! 

Zutaten für 4-5 Personen: 

1 Kg Stangenbohnen oder Bohnenbohnen

2 Dosen passierte Tomaten

2 EL Tomatenmark

1 große Speisezwiebel

2-3 Möhren (oder mehrere Kleinere)

4-5 Kartoffeln

2 -3 frische Knoblauchzehen

Ca. 200 ml Wasser

2 EL Olivenöl

1/4 Bund Petersilie

1/4 gehackter Dill

Salz

Schafskäse

 

 

Zubehör

1 großer Topf

1 Holzlöffel

Messer, Schneidebrett

Gemüseschäler

 

 

Zubereitung:

Bohnen waschen, Enden nach Belieben abschneiden und in Stücke schneiden. Zwiebeln  schälen und in kleine Würfel schneiden.

Möhren waschen, schälen und in Scheiben schneiden.

In einen großen Top 2 EL Olivenöl erhitzen. Anschließend die Zwiebeln ein wenig anschwitzen. Danach das Tomatenmark, die Möhren und die Bohnen mit anschwitzen und von der Temperatur etwas runter gehen.

Die passierte Tomaten und das Wasser eingießen und  zum Kochen bringen. Das Bohnen-Möhren Gemüse ca. 40 min auf mittlerer Hitze köcheln. Ab und zu umrühren nicht vergessen. Falls Flüssigkeit fehlt einfach mit Wasser nachgießen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Nach 40 min. die Kartofflen im Topf mitköcheln.

Jetzt nur noch Kräuter hacken, Knoblauch pressen und zum Schluss 5-10 mitköcheln. Nach ca. einer Stunde sollte alles fertig sein.

Einfach noch eine Bohne probieren ob gekocht oder noch zu hart und evtl. noch länger kochen. Solltet Ihr Buschbohnen verwenden muss die Garzeit reduziert werden. Zum Schluss kräftig nach Belieben salzen und alles nochmals verrühren 

 

Wer jetzt denkt dass wird mit Tsatsiki gereicht, der täuscht sich. 

In Griechenland wird das gerne mit einem Stück Brot und einem großen Stück Schafskäse serviert. Wer möchte kann das gerne noch mit ein paar Tropfen Olivenöl toppen. Und ja Tsatsiki würde auch gut dazu passen. 🤭

Und wie bei so Vielen, ist es ein Gericht, das am Folgetag noch besser schmeckt. 

 

Guten Apetit! Kalh Orexi! 


   
Zitat
(@tomyes)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Boah, klingt das leckaaaaa:) Das probieren meine Freundin und ich demnächst mal aus!

 

   
farah.al-musawi, Christsein, Blackwater and 1 people reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1363
 
Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Auf Wunsch von @lichtenberg99 folgt mein Bohneneintopf Rezept nach griechischer Art.

Klingt super lecker. Werden wir am Wochenende machen!

Bohnen, Möhren, Speisezwiebeln und Knoblauch haben wir aus dem eigenen Garten.


   
AntwortZitat
Christsein
(@christsein)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Das sieht sehr lecker aus, wir werden das zeitnah auch ausprobieren. Die Rezeptideen hier finde ich gut.


   
AntwortZitat
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Also dieses Kochding hier gefällt mir sehr und es müsste noch viel mehr sein. Ich überlege


   
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1404
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Bohnen, Möhren, Speisezwiebeln und Knoblauch haben wir aus dem eigenen Garten.

Das wird dann die Deluxe Bio Version. 

Ach ja und weil ich ja für Zutaten Werbung machen darf. Das hier ist unserer Meinung der beste Schafskäse bzw. Feta: 

Zugegeben mit 13 Euro/Kg nicht günstig, aber die Qualität ist unschlagbar. Dodoni-Fetakäse ist bei den REWE-Märkten in der Region Dortmund und bei türkischen Feinkostläden im ganzen Land erhältlich.

Veröffentlicht von: @farah-al-musawi

Ich überlege

...welches REzept Du postest? Ich bin gespannt...


Excited Winnie The Pooh GIF

 


   
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1363
 

Wir haben das Rezept am Wochenende ausprobiert. Ich muss sagen, das war ausgesprochen lecker. Gerade die Kombination der Bohnen mit den Möhren und den Kartoffeln. Ansonsten hatten wir die Bohnen immer nur mit Tomaten gemacht.

Feta haben wir nur einen anderen bekommen, Dodoni gibt es hier an der Ostseeküste nicht. Wir werden mal beim nächsten Besuch im Rhein-Main Gebiet schauen, ob wir den dort bei einem türkischen Feinkosthändler bekommen.


   
AntwortZitat
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: