Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forex / FX📈 Der USD-Thread

84 Beiträge
12 Benutzer
79 Reactions
4,102 Ansichten
(@dave094)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @mrtn

Jetzt mögen manche einwenden, das würden die USA nie tun, die halten immer treu zu ihren Verbündeten, hören die nicht ab, beeinflussen die nicht, verraten die nicht. 

Das möchte ich nicht einwenden. Ganz so logisch ist es für mich trotzdem  nicht, dass es eine US Aktion ist. Das Thema Gas aus Russland ist doch ohnehin Geschichte. Selbst wenn der Krieg morgen vorbei ist und alle wieder Freunde werden, wird man sich doch (hoffentlich) nie wieder einseitig von einem Energielieferanten so abhängig machen. Wenn man mit der US-Marine die Gaspipline, also Infrastruktur des "Feindes", zerstört, würde man doch nur unnötig eine weitere Eskalation riskieren. Das LNG wird doch so oder so in Deutschland abgenommen. Nicht aber, wenn Europa nur noch eine Atomwüste ist.

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Veröffentlicht von: @dave094

Das Thema Gas aus Russland ist doch ohnehin Geschichte

Ist es das? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer diplomatischen Lösung relativ schnell wieder Gas hätten fliessen können.

Ich fabuliere mal. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig.

Prime minister (PM): Hey Rigbert, irgendwie läuft das alles nich so doll mit Gas, oder?

Rigbert H. (RH): Ja, habe ich auch schon festgestellt. Was können wir da machen?

PM: Wir haben da doch noch diese zweite Pipeline. Könnte man die nicht alternativ nehmen, bevor uns der Pöbel kreuzigt?

RH: Diesen Gedanken habe ich auch schon öfter gehabt. *Raschel in der Leitung*

Wenn Opa jetzt diese Gesprächmemo von PM und Rigbert hört. Was wird er sich wohl dabei denken?

wird man sich doch (hoffentlich) nie wieder einseitig von einem Energielieferanten so abhängig machen

Schon mal nach seltenen Erden und China gegoogelt?

Nicht aber, wenn Europa nur noch eine Atomwüste ist.

Das ist der GAU, der gerne an die Wand gemalt wird. Warum aber sollte eine Explosion an ein paar Pipelines zum Einsatz von Atomwaffen führen?

AntwortZitat
(@dave094)

Veröffentlicht von: @weip321

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer diplomatischen Lösung relativ schnell wieder Gas hätten fliessen können.

Das kann gut sein, aber wie realistisch ist derzeit eine diplomatische Lösung oder ein Alleingang der Bundesregierung? Außerdem glaube ich nicht, dass das Gas in dem Umfang fließen würde, wie es vor dem Krieg war bzw. geplant war. Wenn die USA, VAE und Co. clever sind, werden sie nicht nur einmalig einen LNG Tanker als Lückenfüller liefern wollen sondern auf mittel-oder längerfristige bestehen. Russisches Gas wird also zukünftig weniger benötigt, die USA würde ihr Gas losbekommen. Letztlich aber natürlich auch alles nur Spekulationen.

Schon mal nach seltenen Erden und China gegoogelt?

Ja schon häufiger darüber was gelesen, das macht es aber nicht besser.

Das ist der GAU, der gerne an die Wand gemalt wird. Warum aber sollte eine Explosion an ein paar Pipelines zum Einsatz von Atomwaffen führen?

Das würde es wohl nicht, aber es wäre ein weiterer Schritt auf der Eskalationsspirale. Und wenn das Ende der Spirale erreicht ist, was ist dann? Und da es für die USA derzeit gut läuft, ist es für mich nicht so logisch den nächsten Schritt zu riskieren. Klar, es kann immer noch besser laufen, aber aus meiner Sicht passt das Chance Risiko Verhältnis nicht wirklich. Ich will aber auch nicht behaupten, dass es nicht sein kann. 

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Das kann gut sein, aber wie realistisch ist derzeit eine diplomatische Lösung oder ein Alleingang der Bundesregierung?

Eine diplomatische Lösung könnte nur gesamteuropäisch erfolgen, aber das ist ebenfalls nicht gewollt.

Außerdem glaube ich nicht, dass das Gas in dem Umfang fließen würde, wie es vor dem Krieg war bzw. geplant war

Russland war vor dem Ukrainekrieg ein sehr zuverlässiger Energielieferant. Die haben sogar weiter für Billig-Geld das Gas geliefert, als sich die Zwischenhändler eine goldene Nase daran verdient haben. Hatte ich schon mal irgendwo hier im Forum verlinkt.

Dass die Lieferung von Gas mittlerweile auch politische Dimensionen erreicht hat, kann nicht weiter verwundern. Man erzwingt Sanktionen gegen Russland und wundert sich dann, warum nichts mehr geliefert wird. Ernsthaft? Und ja, jetzt komm bitte nicht mit dem Argument dass das in Ordnung ist weil Russland ja die Ukraine angegriffen hat.

Letztlich aber natürlich auch alles nur Spekulationen.

Hier gebe ich dir Recht. Im Endeffekt wissen wir nichts und können nur spekulieren.

Und da es für die USA derzeit gut läuft, ist es für mich nicht so logisch den nächsten Schritt zu riskieren

Für mich ist Logik klar: bevor jemand in DE oder der EU auf dumme Gedanken kommt und NS2 dort anschaltet, gehen wir lieber auf Nummer sicher. Side-note: die Ostsee ist relativ flach. Ein russisches U-Boot o.ä. wäre da relativ schnell aufgefallen. Die notwendige Expertise für eine solche Operation haben aus meiner Sicht nur die USA.

AntwortZitat
(@dave094)

Russland war vor dem Ukrainekrieg ein sehr zuverlässiger Energielieferant.

Ich habe das etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Russland nicht liefern würde, sondern dass Deutschland es nicht wie ursprünglich geplant abnehmen würde. Also die Bezugsquellen von Gas ohnehin erweitert. 

Die notwendige Expertise für eine solche Operation haben aus meiner Sicht nur die USA.

Dazu kann ich überhaupt nichts sagen. Aber wer Hyperschallraketen entwickeln und bauen kann, dem würde ich schon zutrauen, über die entsprechenden technischen Möglichkeiten zu verfügen. Aber ja, dass Russland die Pipeline zerstört ergibt für mich auch keinen Sinn, da die ja den Hahn einfach zulassen können. 

AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

Natürlich, auch ich spekuliere nur: Jedenfalls brauchen sich die Russen bei einer jetzt ohnehin kaputten Pipeline nicht mehr rechtfertigen, dass Sie kein Gas schicken, weil sie angeblich keine Turbine zur Verfügung haben, oder aus anderen Gründen. Selbst wenn sie ihren Vertrag einhalten wollten: Das können sie jetzt gar nicht mehr und damit endet diese Diskussion immerhin.

mrtn reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @airnesto

Das können sie jetzt gar nicht mehr und damit endet diese Diskussion immerhin.

Das ist korrekt. Mit grosser Sicherheit ist bei NS1 und NS2 nichts mehr zu retten. Die Detonationen konnten sogar auf der Erdbebenüberwachung registriert werden (Stärke von 2.2 auf der Richterskala): klick

Irgendwo habe ich gelesen, dass das in etwa einer sehr grossen Fliegerbombe aus dem II. WK entspricht (finde den Link grad nicht mehr). Anyway, das ist aus meiner Sicht nicht mehr zu reparieren.

Wir hatten vor ein paar Monaten schon mal die Analogie der drei Schläger auf dem Schulhof bemüht. Bis gestern war mir nicht klar, wie treffend diese Beschreibung war. Im Prinzip trifft es statt irgendwelchen Staaten in Afrika oder dem Mittleren Osten halt jetzt auch die Deutschen. Ich glaube ich werde mir 1984 nochmal zur Gemüte führen...

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

So ihr Lieben, hier die Rede die @presskoppweck gesucht hat, die aber im Internet schwer zu finden ist. Woher ich sie nun habe?

Na von einer der in der EU zensierten und abgeschalteten Seiten über TOR. Ihr erinnert euch an unsere Diskussion zu Zensur und einseitiger Berichterstattung? Daran was das Problem ist wenn man das macht?

Meine Güte es ging mir dabei nie darum Recht zu haben. Es ging genau um Situationen wie wir sie JETZT haben.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Hier geht es weiter mit Nordstream: https://blackwater.live/community/weltpolitik/nordstream-12-zerstoert/#post-18335

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Hier geht es mit dem USD nun weiter. Stand heute, 29.09.2022 sind wir bei 0,9650.

Die USA haben ein massives Inflationsproblem, so Powell die Woche. Die EU aber auch. Die USA können es mit massiven Zinsschritten bekämpfen und der USD-Raum ist nicht nur die USA, sondern direkt und indirekt weitere 80 Staaten.

Langfristig wird der USD den Euro dominieren. Allerdings würde ich aber NICHT All-In in USD gehen. Denn langfristig heisst auch, das Spiel kann noch Dekaden so weiter gehen. Das glaube ich zwar derzeit nicht, aber ich hab auch keine Glaskugel. Und die Europäer werden ALLES tun um das zu verhindern. Kampflos aufgeben werden sie nicht.

Heute sind einige Reden von EZB und FED Sprechern im Kalender, mal sehen ob wir dort etwas neues erfahren. Außerdem das Verbraucherpreisvertrauen in der EU und weitere Wirtschaftsdaten.

Da insbesondere die Deutsche Politik meint man kann Inflationsprobleme der Bürger mit mehr Geld bekämpfen (liebe Güte, warum haben immer weniger richtige Studienabschlüsse), gehe ich mittelfristig von einer weiter anziehenden Inflation aus.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Heute kommen auch die US-Arbeitsmarktdaten.

Vereinigte Staaten, Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (United States Initial Jobless Claims)

Land:

Vereinigte Staaten

USD, US-Dollar
Quelle:

Arbeitsministerium der Vereinigten Staaten (United States Department of Labor)
Sektor:

Arbeit
22 Sep 2022 12:30 GMT MITTEL 213 K 217 K
208 K
Letzte Veröffentlichung Bedeutung Aktuell Prognose
Vorherige
29 Sep 2022 12:30 GMT 4   213 K
213 K
Nächste Veröffentlichung

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Die USA haben ein massives Inflationsproblem, so Powell die Woche.

Ein bisschen Österreicher steckt auch in mir drin, sprich Mises / Hayek &Co..
Die österreichische Schule definiert Inflation als Geldemengenausweitung, die herrschende Volkswirtschaftslehre verfeinert das als die Veränderung im Verhältnis Umlaufende Geldmene / BIP.
Inflation kann geldmengengetrieben sein, die aktuelle Inflation hat aber nur wenig damit zu tun: Wir haben durch die gestörten Lieferketten (Corona und Wirtschaftskrieg) einen Mangel in der Produktion, bei der Zulieferung, in der Rohstoffversorgung.
Das kann man mit einer Straffung der Geldpolitik nicht kurieren. Im Gegenteil, den eh schon ums Überleben kämpfenden Unternehmen bindet man einen weiteren Stein um den Hals.
Die EZB kritisiere ich gerne und oft, deren Politik bot in der Vergangenheit auch genügend Kritikpunkte.

Jetzt bin ich aber auf eine Erklärung gespannt, wie man unser Supplyproblem durch die Anhebung der Zinsen lösen kann.

mrtn reacted
AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

@presskoppweck Absolut so sehe ich das auch. Sicher ist die aktuelle Inflation (auch) geldmengengetrieben. Vermutlich sind die aktuell extrem hohen Inflationsraten auch eine Nachholbewegung der zuletzt trotz Geldmengenausweitung zu geringen Kaufkraftverluste. Wir waren ja trotz steigender Geldmenge der Deflation nahe. Abgefedert wurde die Inflation bisher von stark steigender Nachfrage nach allem und jedem…gewissermaßen ein Symptom der „Wiefürdichgemachtkredite“.

Jetzt aber (und das schon seit Corona) haben wir einen klassischen sehr stark ausgeprägten Angebotsschock, dessen Ende ich nicht sehe! Das ging (noch eher) los mit stark steigenden Handwerkerpreisen und gipfelt im Moment in den Preisen für son Zeug wie Brennstoffe. Die stark steigenden Preise werden noch befeuert vom Fachkräftemangel.

Meine aktuell neue 11. Klasse im Fachabitur spricht übrigens nicht dafür, dass diesem sobald begegnet werden könnte. Das wird zusammen mit dem Ausscheiden der Boomer eine absolute Vollkatastrophe in den kommenden Jahren.

mrtn reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Da insbesondere die Deutsche Politik meint man kann Inflationsprobleme der Bürger mit mehr Geld bekämpfen (liebe Güte, warum haben immer weniger richtige Studienabschlüsse)

Wenn man einen Bundeskanzler hat, der Geld am liebsten als Tagesgeld anlegt, braucht man sich über nichts wundern. Zum Thema "richtige" Studienabschlüsse: ich habe zwar gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden wie viele VWLer oder BWLer im Bundestag vertreten sind. Auf jeden Fall deutlich weniger als Beamte, Juristen und Pädagogen. Über den Titel "richtiger Studienabschluss" für BWL/VWL lässt sich streiten 😉 (sorry, den konnte ich mir als alter MINTler nicht verkneifen) Wobei man für das Verstehen von "Ich drucke mehr Geld, d.h. Sachen werden bei gleichbleibendem Angebot teurer" keinen Studienabschluss benötigt. Gesunder Menschenverstand reicht.

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Jetzt bin ich aber auf eine Erklärung gespannt, wie man unser Supplyproblem durch die Anhebung der Zinsen lösen kann.

Ich sehe das ähnlich wie du. Die aktuelle Inflation ist eher ein Angebots- und Nachfrageproblem aufgrund der von dir beschriebenen Probleme. Davor war es den Notenbanken relativ egal, wie weit man die Geldmenge ausgedehnt und somit eine massive Asset Inflation in Kauf genommen hat. Generell habe ich immer noch meine Bedenken bzgl. der laut Lehrbuchmeinung angenommenen Kausalkette von Leitzinsen und Inflation. So direkt, wie das gerne dargestellt wird, hängt es meiner Meinung nach nicht zusammen.

Das Inflationsniveau wird sich aber vermutlich stabilisieren innerhalb der nächsten 6-12 Monate. Dann können die Zentralbänker sagen: "hey, wir haben alles richtig gemacht". Liegt dann aber eher an der hoffentlichen Lösung der Supply-Chain Probleme sowie an dem Berechnungsmodell von Inflation (Inflationsrate wird verglichen mit dem gleichen Monat vor einem Jahr).

Veröffentlicht von: @airnesto

Meine aktuell neue 11. Klasse im Fachabitur spricht übrigens nicht dafür, dass diesem sobald begegnet werden könnte. Das wird zusammen mit dem Ausscheiden der Boomer eine absolute Vollkatastrophe in den kommenden Jahren.

Ein Freund von mir hat es mal als "faul und fett, fett und faul" beschrieben. Ich habe hier auch meine Zweifel an der Leistungsfähig- und vor allen Dingen Leistungswilligkeit der nachfolgenden Generationen. Aber ok, den gleichen Gedanken hatte Aristoteles schon vor ein paar tausend Jahren 🙂 

mrtn reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Da insbesondere die Deutsche Politik meint man kann Inflationsprobleme der Bürger mit mehr Geld bekämpfen

Ich glaube, das meint keiner. Die Herausforderung ist zumindest beim Gas etwas verzwickt:

- Du willst den Gasverbrauch dämpfen - dafür müssten die Preise hoch

- Du willst sicherstellen, dass sich jeder Bürger seine Heizung noch leisten kann - dafür müssten die Preise runter

- Du willst sicherstellen, dass das ganze sozial gerecht ist (was auch immer das genau heisst)

- Du willst (solltest) eigentlich sicherstellen, dass derjenige, der mit Holz heizt, nicht die Subvention für die Gaskunden bezahlt

- Du willst (musst) so viel Gas einsparen, dass die Wirtschaft das ganz ohne grössre Blessuren übersteht

und Du stellst fest, dass bei einem leichten Temperaturabfall, alle Heizungen wieder richtig "Gas geben", hast also das Gefühl, dass Deine Bürger nichts verstanden haben. Als würden die alle unsere Massenmedien nicht lesen und hören.

Die Anforderungen unter einen Hut zu bringen und ausserdem noch ein halbwegs nachvollziehbares und robustes Regelwerk aufzustellen, hat schon was von der Quadratur des Kreises.

Airnesto reacted
AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen: