Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forex / FX📈 Der USD-Thread

84 Beiträge
12 Benutzer
79 Reactions
4,094 Ansichten
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Ein Loch ist im Rohr
https://www.focus.de/finanzen/news/es-muss-irgendwo-ein-loch-sein-nord-stream-2-druckabfall-in-gaspipeline-ursache-bisher-unklar_id_154070029.html

"Eine schöne Pipeline haben Sie da! Wäre doch jammerschade, wenn da irgendwo ein Loch auftreten würde..."

Naja, ich denke damit hat sich das theoretische Thema "Lieferung über NS2" auch erledigt. Reparieren kann man nicht, da kein Personal verfügbar ist und die Gelder eingefroren sind. Und bevor wieder irgendjemand schreit: ja, auch bei einer funktionierenden Pipeline müsste der Anbieter erstmal liefern. I know that.

Ein paar schöne Quotes aus dem Artikel:

Der Doppelstrang der Pipeline Nord Stream 2 verläuft 1230 Kilometer von Russland durch die Ostsee bis nach Deutschland. Sie ist fertiggestellt und mit Gas gefüllt, allerdings wurde durch sie nie Gas importiert.

Schon kurz vor dem russischen Überfall auf die Ukraine hatten die USA Sanktionen gegen die Nord Stream 2 AG verhängt und alle Geschäfte mit dem Unternehmen mit Sitz in der Schweiz unmöglich gemacht.

Ich kenne mich mit Pipelines nicht aus. Wie kann man sie mit Gas füllen (vermutlich Methan), aber nie Gas darüber importieren? Meine naive Vermutung bisher war eigentlich, dass man durch eine Gaspipeline ständig Nachschub liefern muss. Es sei denn man füllt etwas ein und verschliesst die Pipelines danach komplett dicht.

AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@weip321 Bin auch nur Laie, aber das würde ich mir zutrauen: Ventil auf, Gas rein, Luft vorne raus verdrängen, Ventil zu.

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @weip321

Meine naive Vermutung bisher war eigentlich, dass man durch eine Gaspipeline ständig Nachschub liefern muss. Es sei denn man füllt etwas ein und verschliesst die Pipelines danach komplett dicht.

Vorne mit Kompressoren reinpumpen, hinten Schieber oder Ventile dicht machen. Dann vorne auch Ventile zu.

Schon ein bisschen dubios, dass die nicht wissen wo das Loch herkommt - und dass überhaupt eines entstehen kann. Normalerweise werden Leitungen zum Start abgdrückt, d.h. mit einem deutlich höheren Druck belegt, um zu sehen, ob sie hält. Viellecht werdn gerade auf russischer Seite Ventile etc. ausgebaut, weil die anderswo braucht....

AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

@lichtenberg99 Mich als umweltfreundlichen Menschen überkommt ja immer bereits vor dem Bau solcher Anlagen die Sorge, dass da unter Wasser mal ein Leck entsteht und die ganze Ostsee hinüber ist. Die Bedenken schwingen natürlich bei anderen potenziellen Umweltverschmutzungen bei mir immer mit. So auch bei AKWs, Ölbohrinseln…man hat halt Pferde kotzen sehen (Exxon Valdez, Deep Water Horizon, Tchernobyl, Fukushima, weitere). Techniker stellen immer das extrem niedrige und gut beherrschbare Risiko raus. Gleich Null ist es nur eben nie. Mir ist klar, dass man da ab und an mit Leben muss. Nur: solche Anlagen können obendrein mutwillig zerstört werden. Ich unterstelle das hier nicht, da ja so oder so kein Gas kommt. Nur auch mit den AKWs in der Ukraine wird ja von beiden Parteien munter „gespielt“. Ich sähe son Zeugs lieber nicht gebaut! Heizen möchte ich dennoch…

AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Veröffentlicht von: @airnesto

Mich als umweltfreundlichen Menschen überkommt ja immer bereits vor dem Bau solcher Anlagen die Sorge, dass da unter Wasser mal ein Leck entsteht und die ganze Ostsee hinüber ist.

Ich denke, dass der Austritt von Methan noch zu den kleineren Umweltproblemen gehört. Die Ostsee würde das überstehen. Ein zerbrochener Öltanker wäre da dramatischer.

Die AKWs in der Ukraine machen mir deutlich mehr Sorgen...

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Schon ein bisschen dubios, dass die nicht wissen wo das Loch herkommt - und dass überhaupt eines entstehen kann. Normalerweise werden Leitungen zum Start abgdrückt, d.h. mit einem deutlich höheren Druck belegt, um zu sehen, ob sie hält.  

Das Ding ist schon ein Jahre lang fertiggestellt und befüllt. Wenn das von Start an undicht gewesen wäre, dann hätte man das nicht erst heute bemerkt.

mrtn and lichtenberg99 reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Das Ding ist schon ein Jahre lang fertiggestellt und befüllt. Wenn das von Start an undicht gewesen wäre, dann hätte man das nicht erst heute bemerkt.

Genau. Aber so ein Leck entsteht ja auch nicht von alleine.

Dubioserweise fallen jetzt auch zwei Verteilerleitungen (Opal und Nel), die von Nord Stream 1 das Gas verteilen einen Monat wegen Druckabfall aus...

AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Und jetzt habe ich gerade gelesen: Das Loch soll bei Bornholm sein.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hinweis:

das ist der richtige Zeitpunkt einen Pumpen-thread oder Loch-thread zu erstellen. 🤣 

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

@mrtn 
Das Originalvideo wäre ein schöner Startpunkt.

Biden: "There will bo no longer a Nortstream 2. We will bring an end to it"
Reporter: "How will you do this, exactly? Since the project and control of the project is within Germany's control."
Biden: "I promise you, we will be able to do it".

Das Versprechen hat Biden schon 2021 abgegeben (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ging es damals um die Betriebserlaubnis). Ich finde es leider nicht mehr, sondern nur noch die PK mit Scholz Anfang 2022. 

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

@presskoppweck

🤣

habanero1979 reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Das Versprechen hat Biden schon 2021 abgegeben (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ging es damals um die Betriebserlaubnis). Ich finde es leider nicht mehr, sondern nur noch die PK mit Scholz Anfang 2022. 

Habe ich damals live gesehen, aber wer das heute anführt - .... Geschwurbel, Staatsfeind bla bla...

Wie gesagt, um Argumente geht es schon lange nicht mehr. Schaun wir einfach mal wie der "Spass" weiter geht.

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @mrtn

das ist der richtige Zeitpunkt einen Pumpen-thread oder Loch-thread zu erstellen. 🤣 

Keine Ahnung, ob es dafür einen Thread braucht. Auf der "betrifft es mich / kann ich was ändern Skala" erreicht das Thema leider nur null von notwendigen zwei Punkten.

Mittlerweile wird ja spekuliert, die Russen hätten das Ding sabotiert. Ich zitiere mal einen Satz, den ich schon öfter erwähnt habe: "wer profitiert davon?" Ich persönlich glaube nicht daran, dass Russland von dieser Tatsache profitiert. Eher im Gegenteil - man hat die Alternative zu NS1 elegant aus dem Weg geräumt. Am Ende spielt es keine Rolle.

Zufälle gibt's! Eine ganze Flotte von US-Schiffen ist gerade erst aus der Ostsee in Richtung Ärmelkanal rausgefahren. Kann man schön auf dem Fleet und Marine Tracker sehen (klick)

Aber vermutlich bin ich nur ein Schwurbler und das hat alles gar nichts miteinander zu tun...

habanero1979 and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

@weip321 Nach dem Prinzip "es kann nicht sein was nicht sein darf" überschreitest Du die Grenze zum Schwurbeltum 🤣 

Aber ich komme zu dem gleichen Schluss. Der Nutzen für Russland wäre Volatilität im Gaspreis für wenige Tage. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und Risiko der Operation. (Frage ist auch, ob die Russen das überhaupt können. Damals konnten sie nicht mal der KURSK helfen, Amerikaner baten Hilfe an)

Der Nutzen für die USA wäre beispielsweise, dass NS2 für immer off ist und das LNG Gas langfristig gekauft werden muss. bei 200 Mio USD Gewinn pro Tanker.

Jetzt mögen manche einwenden, das würden die USA nie tun, die halten immer treu zu ihren Verbündeten, hören die nicht ab, beeinflussen die nicht, verraten die nicht. 

In dem Fall hilft nur sehr viel Geschichtsunterricht.

Dass die gegenteilige Darstellung zu MSM nirgendwo in klassischen Medien auftaucht ist ein klarer Beleg für die Gleichschaltung der Medien. Nicht in jedem Punkt, nicht in unwesentlichen Dingen. Aber ganz eindeutig bei den Hauptthemen.

Ich versuche immer ausgewogen zu sein, auch weil wir hier Leute aus anderen "Lagern" haben. Aber es fällt mir immer schwerer, vor allem, wenn es gegen die Logik ist.

DISCLAIMER: NEIN, deshalb bin ich kein Russland-Fan und Russland ist deswegen auch nicht toll etc. Es gibt mehr als nur schwarz-weiss.

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @mrtn

Jetzt mögen manche einwenden, das würden die USA nie tun, die halten immer treu zu ihren Verbündeten, hören die nicht ab, beeinflussen die nicht, verraten die nicht. 

Keine Ahnung, ob das wirklich jemand einwenden würde. Falls ja, ein paar Stichworte zur Fortbildung: Echelon, Eduard Snowden, PRISM. Damals war es ein Riesenskandal, dass die US-Geheimdienste Angies Handy abgehört haben. Wobei, der Skandal war nur am Anfang. Nachdem Angie eingenordet wurde, hat man es dann zu einem "du böser Böser, du du du, bitte nicht nochmal" abgeschwächt. Mit stark wedelndem Zeigefinger.

Die US-Geschichte mit Interventionen in allen Teilen der Erde (u.a. dem Sturz von demokratisch gewählten Regierungen) ist auch ellenlang. Man muss da nicht mal allzu lange zurückgehen. Aber gut, auch alles Geschwurbel.

Für mich ist die Sache nun sehr viel klarer: die deutsche Regierung weiss, dass sie am Wohlwollen der Amerikaner hängt. D.h. man macht als Vasall alles, was der Herrscher sagt. Ist ok - dann weiss ich jetzt woran wir sind.

PS: und dann wundern sich westliche Medien und Menschen, warum es Selbstmordattentäter und radikale Islamisten gibt...

habanero1979 and mrtn reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 6
Teilen: