Ich würde die 1 Mio aufteilen: 150k CH + 250k D + 250k US + 50k EU + 300k Tagesgeld/Festgeld.
Die 300k Tagesgeld müssen dann aber wegen der Einlagensicherung auch schon wieder aufgeteilt werden. Wären da nicht Anleihen mit "Investment Grade" eine Option für die 200k und dann noch 100k ins Tagesgeld damit ich nicht noch mehr Banken/Konten verwalten muss? Eine Möglichkeit wäre in meinen Augen der IE00B3F81R35 (iShares Core EUR Corporate Bond UCITS ETF (Dist)).
Nein muss man nicht unbedingt, fast alle guten Depotbanken bieten aktuell so um die 3,3-4% für Tagesgeld, Festgeld, etc. an. Da das Geld in ETFs und Aktien nicht davon betroffen ist, geht es nur um Cash und das kann auch bei der gleichen Depotbank liegen. Hat sogar den Vorteil beim nächsten Crash: dann kann man auf Shoppingtour gehen und muss nicht hin-und her überweisen.
Mit dem Aufteilen ist ein guter Punkt. Die Swissquote mag in diesem Fall günstiger sein.
Was gefällt Dir an der FlowBank nicht? Ist sie Dir zu jung/klein?
Für größere Summen möchte ich eine "sichere" Schweizer Bank. Die Einlagensicherung über 100k haben alle, darum geht es nicht.
Swissquote ist nur ein Beispiel und nicht unbedingt günstiger.
Bei der FlowBank macht mir die Eigentümerstruktur, die Beteiligten und die Aufstellung im Markt Bauchschmerzen. Für kleinere Summen ok, für größere würde ich ein "alteingesessenes" echtes Schweizer Institut nehmen dessen Eigentümer nicht in einer kaum regulierten Steueroase sitzen. Schaut euch die letzte KE an und wo das Geld herkommt und vor allem wie sich die Eigentumsverhältnisse danach verschonen haben. Mir fehlt die Transparenz, ist nur mein Bauch, doch ich höre auf ihn.
Wie gesagt hier geht um einen Neumillionär, der sollte mit seiner ersten Mio umsichtig umgehen. Wenn es 10 Mio sind und eine ist weg - nicht schön, aber zu ertragen. Bei einer Mio Kapital und 250k sind weg ist da ein ganz anderer Schmerz 😉
Auf die "Aufteilung in 100k-Stücke auf verschiedene Banken" würde ich mich im Ernstfall nicht verlassen.Ich meine Gerd Kommer hat mal sinngemäß gesagt, dass die Aufteilung von >100k auf mehrere Institute zwar dem Wortlaut des Gesetzes aber nicht dem eigentlichen Gedanken des Gesetzes entspricht. Und er deshalb solche Bedenken teilt oder zumindest nicht zerstreuen kann.