Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Risikoarmer Teil, RK1

15 Beiträge
9 Benutzer
17 Reactions
1,303 Ansichten
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Mir ist beim Schreiben eines Kommentars die Eingebung gekommen, Halleluhjah, dass wir ziemlich wenig zum risikoarmen Teil des Depots haben. Daher mal ein paar Beispiele was momentan so möglich ist. 

Bundesanleihen: kurzfristig bis 2 Jahre sind es etwas über 3%, längerfristig 2,5%
Man kann die einfach kaufen wie einen ETF: ISIN in die Kaufmaske eingeben, abschicken, fertig. Beim alten Smartbroker soll das sogar kostenfrei gegangen sein. Die Rückzahlung bei Laufzeitende ist in der Regel kostenfrei.
Bundesanleihen gelten als der Goldstandard was Ausfallsicherheit betrifft. Wenn dort ein D(efault) passiert, dann haben wir noch ganz andere Sorgen als nur Geld.

Tagesgeld: dort ist momentan die DKB mit 3,5% mein Maßstab. Einfach weil die keine Bestandskunden ausschließen. Vergleiche ergeben für Hopper sogar noch höhere Prozente.
Was machen die >100k oder diejenigen, die kein Hopping betreiben wollen:

Geldmarktfonds
Die Dinger liefen lange unter meinem Radar (auch weil sie während der Negativzinszeit negative Renditen = Verluste produzierten), aber sie liefern im aktuellen Zinsumfeld Zinsen in der Größenordnung von mehr als 3,5%. Ganz ohne Bankengehoppel!
Als Beispiel nenne ich mal den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C, der den €STR + 0,085% abbildet und eine TER von 0,1% hat. Man kriegt also fast den vollen €STR-Zinssatz von derzeit gut 3,6%.
Ja, der ETF ist ein Swapper und muß wie jeder andere ETF gekauft und verkauft werden (Gebühren).
Als Alternative erwähne ich mal einen richtigen Fonds (kein ETF), den DWS ESG Euro Money Market Fund.
Beim richtigen Broker (Comdirect, Postbank, Maxblue etc.) kann man diesen kostenfrei über die Fondsgesellschaft beziehen (und zurückgeben), die DKB wäre diesbezüglich der falsche Broker (will 25€ dafür).
Der Fonds investiert hauptsächlich in auf EUR lautende oder gegen EUR abgesicherte Geldmarktinstrumente und Einlagen bei Kreditinstituten (= produziert nix dreckiges, daher schmückt er sich mit ESG). Als Besonderheit wäre zu vermerken, dass er ausschüttend ist. Er schüttet meines Wissens gerade so viel aus, dass keine Vorabpauschale fällig wird. Gefällt mir.
TER ist 0,11%.

Und weil sie gerade neu sind, erwähne ich auch die neuen Laufzeitfonds (iBonds) von Blackrock
Länger laufende Anleihen haben ein Zinsänderungsrisiko. Bei Anleihefonds ist das genauso.
Die Laufzeitfonds investieren maximal in Anleihen, die zum Laufzeitende fällig werden. Somit hat der Anleger zum Laufzeitende kein Kursrisiko wie bei normalen Anleihefonds ohne fixes Ende. 

Eins noch zu den Geldmarktfonds, ich verlinke mal den Vergleich der beiden oben genannten.
Lasst euch von den Diagrammen nicht ins Bockshorn jagen, ich vergleiche einen Swapper mit einem physisch anlegenden Fonds. Die Nullzinsphase und die letzte Zinswende waren nicht repräsentativ, was momentan zählt ist die aktuelle Steigung des Graphen. Diese Steigung ist der aktuelle Maßstab für den Wertzuwachs pro Zeiteinheit.
Und der ist bei beiden Fonds momentan ziemlich gleich.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0225880524,LU0290358497

Edith:
Ich hab das Festgeld vergessen
Der DB Zinsmarkt zeigt, dass auf Festgeldebene mehr als 4% gehen.

Bonvivant, jrh, Dave094 and 3 people reacted
Zitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Edith:
Ich hab das Festgeld vergessen
Der DB Zinsmarkt zeigt, dass auf Festgeldebene mehr als 4% gehen.

Danke für den Hinweis!

Aktuell ist die Situation wirklich komfortabel als Anleger.

1. Erzeugerpreise brechen ein wie zuletzt 2009. Mit Zeitverzögerung wird die Inflation dann sinken, außer der Staat meint er muss Schattenhaushalte führen und weiter Geld verteilen.

2. Es gibt (fast) risikolose Zinsen von 4% p.A.

3. Die Aktien laufen trotzdem.

Mir ist beim Schreiben eines Kommentars die Eingebung gekommen, Halleluhjah, dass wir ziemlich wenig zum risikoarmen Teil des Depots haben. Daher mal ein paar Beispiele was momentan so möglich ist. 

Super, dass Du das hier aufgegriffen hast! Derzeit sind wieder mehr Menschen verstärkt auf der Suche und haben sich auch hier angemeldet, bis zum ersten Kommentar dauert es meistens etwas... 

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Themenstarter  

Eine Sache habe ich bei den Bundesanleihen vergessen: Stückzinsen. Entfällt wenn man eine Nullzinsanleihe kauft.
Ansonsten muß der Käufer dem Verkäufer die vom letzten Zinszahlungstermin aufgelaufenen Zinsen zahlen.

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Unser risikoarmer Anteil besteht aus folgenden "Zutaten":

• Sichteinlagen auf Giro- und Tagesgeldkonten sowie in deutliche kleineren Mengen bei PayPal und auf Kreditkartenkonten
    • teilweise in USD und CHF, aber überwiegend in EUR
  • Seit Anfang Juni in diesen drei Anleihe-ETFs:
    • iShares Staatsanleihen der Euro-Zone mit sehr kurzer Laufzeit <=1 Jahr (A0RGEL)
    • iShares deutsche Staatsanleihen mit sehr kurzer Laufzeit <=1 Jahr (A0Q4RZ)
    • iShares Unternehmensanleihen mit sehr kurzer Laufzeit <=1 Jahr (dann festverzinslich) sowie kurzer Laufzeit <=3 Jahre (dann variabel verzinslich) (A1W375)
  • Ebenfalls seit Anfang Juni in einem Overnight Rate Geldmarktfond (DBX0AN). Dieser ist das einzige Swap-Produkt, welches wir bei der Geldanlage nutzen.

Am Nettovermögen macht RK1 inzwischen nur noch knapp unter 8% aus. Ich bin im Gegensatz zu vielen jungen Leuten ohne Kinder auf Reddit nicht "voll investiert" und denke auch nicht, dass das für meine Familie und mich der Weg wäre, zumal die Unsicherheiten immer weiter zunehmen.

Die ETFs bzw. der Geldmarktfond bringen nach aktueller Auswertung zwischen 2,8% und 4,7% pro Jahr (ich weiß, es ist noch sehr früh) und outperfomen damit zumindest in der Momentaufnahme meine EM-ETFs und meinen Immo/REIT-ETF.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Diesen Thread finde ich sehr gut, eine Beleuchtung von risikoarmen Anlagen! Nur leider kann ich hier nichts beisteuern. Ich habe nur etwas Cash als Reserve für Investitionen und für Schnäppchen. Die meisten vernünftigen Broker/Banken haben bei der Verzinsung inzwischen eine 3 vor dem Komma. Das genügt mir.

Ansonsten ist mir risikoarm zu risikoarm 😉

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @Anonym
voll investiert
Fällt mir gerade so ein: Manche Banken mögen es nicht, Konten/Depots für Personen im Ausland zur Verfügung zu stellen.
Hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kannst Empfehlungen geben?
(nein, nicht für mich. Aber in der community gibt es ja durchaus die Tendenz über die Grenze zu schauen. Hab gehört DKB sollte problemlos sein)

Was mir noch so einfällt, ich habe mir 10k vom

DWS ESG Euro Money Market Fund
ins Depot gelegt. Man kann täglich den Euro mehr sehen, den der Fonds an Wertzuwachs produziert. Das ist etwas ungewohnt (aber durchaus angenehm) im Vergleich zum gleichbleibenden Tagesgeld (+ einmal im Jahr Zinsen).

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien
Die meisten vernünftigen Broker/Banken haben bei der Verzinsung inzwischen eine 3 vor dem Komma.
Ich fürchte das täuscht etwas. Da sind viele begrenzte Neukunden- oder Neugeldangebote dabei. Z.B. ist die ING ein Spezialist darin ihre Bestandskunden kurz zu halten, obwohl fast jeder ihre 3,5% kennt.

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Fällt mir gerade so ein: Manche Banken mögen es nicht, Konten/Depots für Personen im Ausland zur Verfügung zu stellen.
Hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kannst Empfehlungen geben?
(nein, nicht für mich. Aber in der community gibt es ja durchaus die Tendenz über die Grenze zu schauen. Hab gehört DKB sollte problemlos sein)

Ich bin da 2011 tatsächlich mal auf die Nase gefallen. Damals haben wir uns komplett aus Deutschland abgemeldet, und für die Bank of Scotland, bei denen wir eine Festgeldleiter (mit damals sensationellen 4%+ Zinsen!) angelegt hatten, war das ein Grund, uns vor die Tür zu setzen. AGB lesen!

Wir werden diesmal in Deutschland gemeldet bleiben, schon weil wir unsere Wohnung leerstehen lassen. Steuerlich gilt das als Wohnsitz.

Unser aktuelles Hauptkonto bei der DKB haben wir aus Thailand heraus eröffnet, insofern ist da bei einem neuerlichen Auslandsaufenthalt nicht mit Problemen zu rechnen.

AntwortZitat
(@chris)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Würde mal gerne um ein Update von Euch bitten! Wo oder wie habt ihr euren risikoarmen Teil aktuell angelegt? Tagesgeldkonto, Geldmarktfonds, Scalable, TradeRepublic?

Am einfachsten sehe ich gerade die Option einfach einen Geldmarktfonds (zB DBX0AN) bei meiner DKB kostenlos zu kaufen. Damit entfällt dann auch Tagesgeldhopping oder sonst irgendwas.

Wäre über Tipps wirklich dankbar 😀 

mrtn reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@chris Bei mir Tagesgeld und ich geb's zu auf dem Giro🫣 weil ich derzeit flexibel sein muss.

Bei Consors gab es 3%. Wenn das wieder frei wird, schicke ich das Geld auf die Reise in die Schweiz.

mrtn reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

ich werde alles was ich nicht anlege auf ein Schweizer Konto tun auch wenn es wenig Zinsen dann gibt. Fühl mich damit am sichersten weil es soll doch auf für die Sicherheit sein. 😊 

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @chris

Am einfachsten sehe ich gerade die Option einfach einen Geldmarktfonds

Geldmarktfonds sind nicht risikolos und können bei extremen Verwerfungen ins Minus laufen. Habe das selbst 2008-2010 erlebt. Dann doch eher ein Tagesgeldkonto. Zwischen 2-3% sind ja teilweise zu bekommen.

Veröffentlicht von: @amila

ich werde alles was ich nicht anlege auf ein Schweizer Konto tun auch wenn es wenig Zinsen dann gibt. Fühl mich damit am sichersten weil es soll doch auf für die Sicherheit sein. 😊 

In der Schweiz gibt es weniger Zinsen auch auf EUR-Anlagen aber ganz klar, es ist dort sicherer. Wenn das der Hauptfokus für dieses Geld ist, dann ist es dort richtig angelegt (bzw. geparkt). Du machst das für Dich absolut richtig Amila.

AntwortZitat
Sebastian
(@sebastian)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Ich habe aktuell auch Geld bei TradeRepublic geparkt.

Ich spiele selbst auch noch mit dem Gedanken, Geld teilweise in kurzlaufende US Staatsanleihen (T-Bills) zu parken. Hier hat man dann natürlich wieder ein Wechselkursrisiko bzw. -chance. Und muss auch erst die T-Bills wieder verkaufen, wenn man das Geld dann anderweitig benötigt oder investieren will.

AntwortZitat
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose

ich werde alles was ich nicht anlege auf ein Schweizer Konto tun auch wenn es wenig Zinsen dann gibt.

Aber dann gibt es doch das "kleine Problem" dass Zinsen haram sind? 🤔 😉 

Ich meine ich hab auch immer manchmal welche bekommen und dann gespendet. Es lässt sich auch nicht ganz verhindern. Aber ich versuche es richtig zu machen.

Amila reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Aber dann gibt es doch das "kleine Problem" dass Zinsen haram sind? 🤔 😉 

Ich meine ich hab auch immer manchmal welche bekommen und dann gespendet. Es lässt sich auch nicht ganz verhindern. Aber ich versuche es richtig zu machen.

Ich spende Zinsen schon immer. Meistens kann man Zinsen nicht verhindern und richtig islamische Banken gibt es nicht hier und ich finde die Lösung dann besser. Dann wird damit etwas gutes getan. 😊 

yasmeen90 and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Ich spende Zinsen schon immer. Meistens kann man Zinsen nicht verhindern und richtig islamische Banken gibt es nicht hier und ich finde die Lösung dann besser. Dann wird damit etwas gutes getan. 😊 

Das ist ein schöner Gedanke, den ich auch schon oft weiter gegeben habe. Und aus den Gründen, die Du genannt hast.

Die Problematik mit den Finanzgeschäften die haram sind (das ja fast deckungsgleich mit unetischen Geschäften) ist, das das im heutigen Finanzsystem auch kaum durchschaubar ist. In Europa kommt dazu, dass man der Zinsproblematik nicht entkommen kann, da der Islamic Banking Markt hier kaum bedient wird (was eigentlich erstaunlich ist).

AntwortZitat
Teilen: