Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Wise als Hauptkonto - sinnvoll?

5 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
1,889 Ansichten
Weihnachtsstern
(@weihnachtsstern)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Ich frage mich ob es Sinn macht Wise als Hauptkonto zu nutzen? Lastschriften gehen jetzt auch, kostenlos Geld abheben auch, Überweisungen sowieso. Wise hat doch alles was man braucht. Übersehe ich was?

Zitat
Schlagwörter für Thema
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @weihnachtsstern

Ich frage mich ob es Sinn macht Wise als Hauptkonto zu nutzen? Lastschriften gehen jetzt auch, kostenlos Geld abheben auch, Überweisungen sowieso. Wise hat doch alles was man braucht. Übersehe ich was?

Grundsätzlich übersiehst du nichts, aber ich sehe nur ein Problem in der Praxis:

Auslandsbanken & Auslandskonten = für die reine Zahlungsabwicklung ok, doch ein nicht zu unterschätzendes Problem ist dabei, wenn etwas nicht klappt, wenn dein Konto gesperrt wird, wenn du Reklamationen hast, also alles ganz normale Dinge im täglichen Onlinebanking.

Persönlich würde ich nie eine Auslandsbank (Revolut, Bunq, Wise, etc.) als Hauptbankverbindung nutzen, oder zumindest eine Backup Bank in der Hinterhand haben.

Ich habe es schon bei einigen ausl. Banken erlebt, das ein Konto mal kurz eingefroren wird, aus diversen Gründen, oft nur wg. Keinigkeiten, die alle lösbar sind - nur es schränkt dich erstmal ein wenn du nichts machen kannst. Ich hatte ein Konto wieder frei in 3 Stunden und ein anderes erst nach 4 Monaten. Es gibt nichts was es nicht gibt 😉

Genau hier ist das Problem dieser Onlinebanken, du landest oft in Callcentern, Chatrooms, du hast evtl. noch ein Verständigungsproblem, oder bekommst nur Textbausteine zurück. Es kostet dir Zeit jemand kompetentes zu bekommen, der auch das Problem lösen kann/darf.

Bei Revolut und Bunq sind diese kurzfristigen Sperrungen nicht unüblich, oft macht es dort die Software, wenn du mal eine Buchung hast die von der Summe her aus dem Rahmen fällt, oder der Empfänger/Sender des Geldes (kann auch nur eine "falsche" Bank sein) löst die Software aus.

Wie gesagt alles meist lösbar, aber was machst du in den 1-5 Tagen wo nichts geht?

Ein Hauptkonto sollte verlässlich und planbar sein das ist aus meiner Sicht bei einem Auslandskonto (wenn man nicht in dem Land lebt) nicht gegeben.

Als Zweit-, oder Drittkonto, ist das alles Super, du bist dann ja nicht eingeschränkt und kannst trotzdem Überweisen, Geld abheben, etc. und in der Zwischenzeit die kleinen Probleme dort klären. 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Das hatte @ojberlin zu Wise in dem bunq Thread geschrieben:

Wise - Perfekt für Fremdwährungskonten, internationale Reisen, faire Wechselkurse, übersichtliches und gut gemachtes Banking per App + Belgischer IBAN. Auch Apple- oder Google Pay sind über eine physische oder mehrere virtuelle Debit-Karten problemlos möglich. Sehr geringe Gebühren für Überweisungen und Bargeldabhebungen finde ich angemessen, fair und sehr transparent. Jeder weiß, was ihn erwartet. Insgesamt sind die Kosten bei standardmäßiger Nutzung keineswegs teuerer als bei anderen Banken oder Fintechs, fast schon etwas geringer. Sehr hervorzuheben ist, dass Wise zumindest jetzt noch nicht am CRS-Datenaustausch teilnimmt, das sie "nur" auf Grundlage einer E-Money-Lizenz arbeiten und das Thema auch nicht unterstützen wollen. Das alles kombiniert mit IBAN in Belgien schafft aus meiner Sicht genügend Abstand zu Deutschland und macht Wise weiterhin zu einem sehr attraktiven Zweit- oder unter Umständen sogar Erstkonto.

WISE kann man definitiv als Hauptkonto nutzen, das habe ich über mehrere Monate getestet und hatte keine Probleme. Die Kombination mit Yuh oder FlowBank als Anlagebank ist hierbei recht gut.

Die Praxis mit Kontensperrungen hat mich nie betroffen, scheint aber allgemein auch deutlich seltener geworden zu sein (siehe Alter der Reviews).

Meinen Nachforschungen nach treten Sperren dann auf:

- Erträge aus Kryptos

- Ungewöhnlich hohe Geldeingänge mehr als 1-2 Mal im Monat

- Buchungen (via Karte) von unseriösen Internetplattformen

- Sehr hohe Einmalzahlungen (aber auch jede deutsche Bank ruft euch an, wenn ihn ein normales Gehaltskonto führt und plötzlich 100K eingehen, dazu sind sie inzwischen verpflichtet!!!)

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Veröffentlicht von: @mrtn

wenn ihn ein normales Gehaltskonto führt und plötzlich 100K eingehen

Meines Wissens nach geht bei Überweisungen von grösser als 10k (oder waren es 15k) eine Meldung irgendeine staatliche Stelle. Zumindest hatte ich das schon mal auf einem Transaktionsbeleg bei der DKB drauf.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@weip321 Im besten Fall wirst Du darüber nachträglich informiert. Die Kontrollmitteilungen selbst passieren automatisiert und auch die Bank hat KEINEN Einfluss darauf (wir reden hier NUR von deutschen Banken)

Das FA meldet sich dann u.a. auch erst 2-3 Jahre später und fragt was das für Kohle ist.

AntwortZitat
Teilen: