Einer der vielen Gründe, warum die Außenwahrnehmung des Islam im Allgemeinen wirklich unterirdisch ist. Irgendwelche "Ghettoprediger" (so nannte es letztens eine Freundin), dummes Gerede, Regeln die so bescheuert und dumm sind, dass sie mit dem Quran schon aus Prinzip nicht vereinbar sind und vieles mehr. Eine Muslima schrieb mir, sie fühlt sich im Islam intellektuel vereinsamt.
Inzwischen begreife ich vollständig, warum auch ein Muhamad Assad am Ende seines Lebens zwar den Islam liebte, aber was die Muslime angeht resigniert hat. Ich vermute, dass es Part of the Game ist, dass man diesen ganzen Schwachsinn mit aushalten muss. Die Welt ist wirklich eine Prüfung.
PS:
Eine Hand voll der liebsten, nettesten und gebildetsten Muslime die es gibt, haben wir in dieser Community. Aber da draussen ist der Dschungel.
Alter was für Spinner. Typ mit Ghetto Benz und Rolex. RTL2 Muslime im Brennpunkt TV 😂😂😂
Eine Muslima schrieb mir, sie fühlt sich im Islam intellektuel vereinsamt.
Das ist echt schade, weil die große Mehrheit der Sunniten, also Strömungen wie die Ashariyya, Marturidyya, Athariyya etc., eigentlich auf einem sehr hohen intellektuellen Niveau lehren.
Ich denke, das Hauptproblem sind die Wahhabiten/Salafisten, die aktuell in Deutschland die präsenteste „islamische“ Strömung darstellen, obwohl sie weltweit laut Schätzungen vielleicht gerade mal 5 bis aller aller allerhöchstens 15 % der Muslime ausmachen. In den sozialen Medien sind sie aber komplett überrepräsentiert. Man merkt das allein schon daran, dass irgendwelche Möchtegerngelehrte wie Abul Baraa über 100k Abonnenten auf Yt haben oder auch an dem völlig übertriebenen Hype damals um „Sheikh“ Ibrahim, der genauso wenig studiert hat. Der Begriff „Ghettoprediger“ passt da wirklich gut.
Schade ist auch, dass viele junge Sunniten in Deutschland gar nicht wissen, dass es da einen riesigen Unterschied zwischen traditionellem Sunnitentum und dieser Salafi-Sekte gibt. Die wahren Sunniten sind in den sozialen Medien, in Deutschland aber auch weltweit, wenig aktiv, was das Bild völlig verzerrt.
Die Shiiten machen es hierbei deutlich besser, weil die meisten Kanäle von richtigen Gelehrten betrieben werden, die jahrelang teilweise jahrzehntelang offiziell studiert haben, während die normalen Geschwister sich eher um technisches oder organisatorisches kümmern, was auf keinen Fall einen geringeren Wert hat, aber wofür man auch definitiv kein Theologe sein muss. Es gibt es aber hier einige schwarze Schafe (z.B. Imam Hussein TV).
Zu solchen Dingen äußere ich mich normalerweise nicht, ist einfach nicht mein Thema. Aber über so viel Dummheit bin ich wirklich schockiert. Ein neues Tief in Deutschland was Islam angeht. Kein Wunder wenn das abschreckend wirkt.
Die Leute ernten letztlich was sie sähen. Der Quran ist so eindeutig bei diesen Themen, wie es schon das AT der Bibel ist. Es gibt keine Rettung beim Erdenmenschen, man soll keinen Menschen folgen, Gott soll uns genug sein usw.
Wer solchen Leuten folgt und damit letztlich sein Vertrauen rein setzt wie diesem "Abdulwasauchimmer", der wird letztlich gescammt. Und Geld ist da noch das geringste Problem.