Community

Hausbank - wo hat D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Bank ist eure Hausbank? (Nur eine Antwort möglich) Poll is created on Jun 17, 2021

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

Banking Hausbank - wo hat Deutschland seine Konten?

15 Beiträge
9 Benutzer
6 Reactions
921 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2896
Themenstarter  

Eine Auswertung, die erst ein halbes Jahr her ist. Die Verteilung hat sich im Vergleich zu früheren Ergebnissen nicht stark geändert. Nur ca. 20% der in Deutschland befragten Personen, haben ihr Konto bei einer Online Bank / Fintech.

Mit "eine andere" ist überwiegend das System "Spasskass" und VR Banken gemeint.

 

Edit: Dauerhafte Umfrage. Welche ist eure Hausbank?


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1686
 
Veröffentlicht von: @deepblackforest

Nur ca. 20% der in Deutschland befragten Personen, haben ihr Konto bei einer Online Bank / Fintech.

Es wäre doch mal hochinteressant zu erfahren, wie diese Community aufgestellt ist. Da ich nicht weiß, wie man eine Umfrage generiert, würde ich Dich vielleicht bitten..................... 😉 


   
Blackwater reacted
AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 747
 

Ja, ich habe mein Privatkonto bei der Kreissparkasse und zahle einen Monatspreis dafür. Habe dort top Service, was ich von den Online-Banken nicht berichten kann.

Bei den Online-Banken habe ich ein Geschäftskonto und privat nur noch ein weiteres Konto bei der DKB (wegen der Kreditkarte für die Einzahlung bei Forex); letztere hat es bis heute nicht hinbekommen, meinen zweiten Vornamen rauszunehmen, den ich nicht in Vertragsunterlagen sehen will. Wer so lahm reagiert wie der "Service" dort und so ungenau meine Anliegen liest und ständig Tickets schließt, zu dem ziehe ich mein Hauptkonto nicht um. Lieber zahle ich ein paar Euro und bekomme innerhalb von Minuten eine echte Lösung.

Also: bei "eine andere" sind nicht nur Menschen mit wenig/keiner finanziellen Bildung. Es sind auch Menschen dort, die eine aufgeklärte Entscheidung dafür getroffen haben.


   
hesekiel58 reacted
AntwortZitat
(@hesekiel58)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1341
 

Na ja, nicht jede/r in Deutschland ist jung, fit und digital aufgewachsen. Leute wie zum Beispiel meine Mutter (86, gebrechlich, fast blind, kein Internet, kein Smartphone) war recht glücklich, dass sich jemand von der "Spasskass" im Ort um sie gekümmert hat, bei Überweisungen und so'n Kram. Ist jetzt aber auch Geschichte ... die Filialen der "Spasskassen" haben vor kurzem alle dicht gemacht. Ein paar alte Leutchen lohnen halt den Aufwand nicht.


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2896
Themenstarter  

@himself63 Schon erledigt.


   
AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1686
 
Veröffentlicht von: @deepblackforest

Schon erledigt.

Danke Mr. BLACKWATER für den 5 Sterne Service (bei 5 von 5 möglichen selbstverständlich)


   
AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 747
 
Veröffentlicht von: @himself63

Es wäre doch mal hochinteressant zu erfahren, wie diese Community aufgestellt ist. Da ich nicht weiß, wie man eine Umfrage generiert, würde ich Dich vielleicht bitten..................... 😉 

Ob da repräsentativ viele mitmachen? Ich nehme prinzipiell an keinen Umfragen teil (hier nicht und auch nicht am Telefon).


   
AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1686
 
Veröffentlicht von: @fraubausn

Ob da repräsentativ viele mitmachen? Ich nehme prinzipiell an keinen Umfragen teil (hier nicht und auch nicht am Telefon).

Na ja, repräsentativ wird das wahrscheinlich nicht. Auch ich halte im Großen und Ganzen nicht so viel von Umfragen, vor allem die meist qualitativ minderwertigen am Telefon. Aber hier habe ich mich mal dazu hinreißen lassen 😉 


   
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2471
 

Mir hat der Begriff in der alten Umfrage besser gefallen: hauptsächlich genutzte Bank

Das ist bei mir seit Jahrzehnten das Postscheckamt, bzw. heute nennen sie sich Postbank (mit Tochterunternehmen der Deutschen Bank werben sie ja nicht).

Da die Postbank aber keine richtige Bank ist, wurde damals (frühe Nullerjahre) der Kredit für das Haus bei der Volksbank aufgenommen. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass die Volksbank meine Hausbank ist. Auch wenn der Kredit längst abbezahlt ist und ich persönlich die nur ab und an mißbrauche um dort mein Kleingeld auf das Tagesgeldkonto einzuzahlen. Halt das Schließfach habe ich vergessen.

Da ich nicht sicher bin wie ich das bewerten soll, lasse ich die Umfrage besser ausfallen.


   
AntwortZitat
(@janvomland)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 9
 

Musst mir tatsächlich nochmal die Wikipedia-Definiton der Hausbank durchlesen. Demnach ist die Hausbank "...das Kreditinstitut, mit dem ein Bankkunde dauerhaft den größten Teil seiner finanziellen Transaktionen abwickelt." [...] "Die Hausbank ist der primäre Kreditgeber, verfügt über einen Informationsvorsprung gegenüber Konkurrenzbanken und trägt eine besondere Verantwortung in der Finanzkrise ihres Kreditnehmers. Die Geschäftsverbindung ist langfristiger Natur."

Demnach ist bei mir die VoBa klar die Hausbank. Über dieses Konto läuft der Immobilienkredit, die Abbuchung der Versicherungsbeiträge, der Gehaltseingang und einige Daueraufträge (Musikschule, Sportverein, etc).

Das am meisten genutzte Konto ist allerdings das von der ING. Als Haushaltskonto fallen hier monatlich die meisten Transaktionen an, ebenso die Weiterleitungen zum Tagesgoldkonto als Sparkonto und zum Depot.


   
AntwortZitat
Woodpecker
(@woodpecker)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

Zur zeit bin ich noch bei der Raiffeisen Bank, wobei ich immer mehr zu bunq verschiebe. Über kurz oder lang ganz möchte ich dann ganz wechseln.


   
AntwortZitat
(@moerderplueschtier)
Vollkornbrot Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
 

Ich bin noch bei der Sparkasse aber ich will da weg und alles so machen wie ihr. Finanzen aufräumen und Kontensystem. Ehrlich gesagt bin ich voll aufgeregt das alles zu machen. Aber ich will es unbedingt damit endlich alles richtig geregelt ist und ich nicht immer daran denken muss. Bisher hab ich es immer verdrängt und oft nicht mal in mein Konto rein geschaut. Ich weiss, ich weiss, lacht nicht über mich und mobbt mich nicht.


   
Blackwater reacted
AntwortZitat
(@eagle)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

Hier wird niemand gemobbt 🙂

Meine Hausbank ist bei der örtlichen Volksbank. Diese konnte mich bisher noch halten ;).

 

Daneben habe ich noch Depot und Extra Konto bei der ING.


   
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2471
 
Veröffentlicht von: @moerderplueschtier

Ich bin noch bei der Sparkasse aber ich will da weg und alles so machen wie ihr. Finanzen aufräumen und Kontensystem.

Du musst nicht von der Sparkasse weg um deine Finanzen aufzuräumen.
Hauptgrund um von der Sparkasse wegzugehen wären hohe Gebühren. Manche Sparkassen haben kostenfreie Konten für junge Leute oder ein Onlinekonto für 2,95 pro Monat, da relativiert sich die Notwendigkeit. Manche "Gutbetuchte" bevorzugen sogar Sparkassen/VoBa wegen der "dichteren" Einlagensicherung.


   
Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2896
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @moerderplueschtier

Ich bin noch bei der Sparkasse aber ich will da weg und alles so machen wie ihr. Finanzen aufräumen und Kontensystem. Ehrlich gesagt bin ich voll aufgeregt das alles zu machen. Aber ich will es unbedingt damit endlich alles richtig geregelt ist und ich nicht immer daran denken muss. Bisher hab ich es immer verdrängt und oft nicht mal in mein Konto rein geschaut. Ich weiss, ich weiss, lacht nicht über mich und mobbt mich nicht.

Wie @presskoppweck schreibt muss Du die Spasskass nicht unbedingt kündigen, Du kannst deren Konto meist sehr günstig bis kostenlos führen, solange Du unter 30 bist. Und Du kannst das Konto in Dein 3-Konten-Modell einbinden. Die Kombination von Filialbankkonto und Online Bank/Fintech ist nicht die schlechteste.

Ich würde erst mal schauen, welches Fintech oder welche Online Bank nun noch zusätzlich in Frage kommt. Der Klassiker hier ist ja die DKB.


   
AntwortZitat
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: