Community

Kann man X sinnvoll...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Kann man X sinnvoll nutzen?

22 Beiträge
13 Benutzer
60 Reactions
1,099 Ansichten
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Mal die Frage hier in die Runde, ist es denn noch empfehlenswert auf X zu sein? Ich hab Martin’s Threads dazu gelesen und mir scheint als wenn X eine Art digitales Schlachtfeld ist. Kann man diese Plattform überhaupt sinnvoll nutzen? Und wie?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ernsthaft überlege, ob ich mich dort anmelden soll. Einfach um informiert zu sein, denn ab und an Nachrichten sind ja doch wichtig. Aber woher beziehen? (Ich nehme mal an, dass niemand hier den ÖRR ernsthaft empfiehlt). 🤣 

Ich will auf X keine Kleinkriege führen oder mich beleidigen lassen (hat mir hier schon wieder gereicht, manche haben einfach kein Benehmen und Gentleman ist ein Fremdwort geworden). Also gibt es einen Weg X zu nutzen ohne diese Probleme? Was sind eure Erfahrungen?

Zitat
Schlagwörter für Thema
Luto
 Luto
(@luto73)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich persönlich habe mein Twitter-Konto inzwischen gelöscht. Und überhaupt bin ich vom „Social Media“-Gedöns einfach nur noch genervt. Sozial ist da inzwischen wenig. Es geht nur noch um „Rixie Rich“ oder -wie Du es schon schreibst- um irgendwelche Schlachten, die online geführt werden.

Und da ist X nicht besser als Facebook, Instagram oder -ganz fürchterlich- TikTok.

Da bin ich raus und verschwende keine Lebenszeit mehr damit. Sollen andere die Kriege führen, ich bin ein friedliebendes Tierchen 😀 

Susanna, mrtn, habanero1979 and 1 people reacted
AntwortZitat
Khadija
(@khadija)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ich kenne Twitter oder X nicht so gut also kann ich es nicht sagen. Social Media finde ich allgemein schwierig weil es viel Zeit verschwendet. Aber wenn man Disziplin hat und es richtig einstellen kann, geht es vielleicht 🙂 

Veröffentlicht von: @luto73

Sozial ist da inzwischen wenig. Es geht nur noch um „Rixie Rich“ oder -wie Du es schon schreibst- um irgendwelche Schlachten, die online geführt werden.

Ja genau 😒 

AntwortZitat
(@trader61)
Schach Profi Blackwater Premium

Veröffentlicht von: @luto73

Ich persönlich habe mein Twitter-Konto inzwischen gelöscht. Und überhaupt bin ich vom „Social Media“-Gedöns einfach nur noch genervt. Sozial ist da inzwischen wenig.

Geht mir genauso. Und ich tu mir das auch nicht mehr an. Ich bin bei Telegram (das sehe ich nicht als Social Media) und dort kann ich selbst steuern was ich sehe und was nicht. Und ich werde nicht von Trollen und Hatern angegriffen. Telegram ist das bessere X 😉 

Nachrichtenkanäle gibt es dort auch. Der von Martin ist doch ganz gut als Sammelkanal für News.

AntwortZitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @susanna

Also gibt es einen Weg X zu nutzen ohne diese Probleme? Was sind eure Erfahrungen?

Definitiv möglich. Ich bin dort seit Ende 2022 aktiv und habe darüber Kontakt zu vielen netten Kryptoleuten wegen DeFi Kingdoms und auch Chilis finden dort Beachtung.👍

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Also es geht definitiv, erfordert aber Selbstdisziplin und ein dickes Fell, wenn man dort aktiv ist. Nur mitlesen geht auch, die Versuchung ist aber stets groß dann doch mal was zu kommentieren. Und dann beginnt die „Schlacht“ meist auch. Irgendein Lager wird immer getriggert und die Horden und Bots überschwemmen einen dann möglicherweise. Bei eigenen Postings würde ich empfehlen, die Kommentarfunktion zu deaktivieren bzw. so einzustellen, dass nur Leute kommentieren können die einem folgen. Das hilft enorm.

Wenn Accounts die einem sehr wichtig sind Nachrichten haben, kann man sich auch über die „Glocke“ benachrichtigen lassen.

X ist definitiv eine gut gemachte Platform. Allerdings hängt viel davon ab welche Accounts man in der TL hat. Ich versuche gerade viele AfD Accounts los zu werden, die mir der Algo reinspült. Dafür kommt dann Links-Grün. Gleicher Käse, andere Farbe.

Susanna, mrsblackwater, lichtenberg99 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@wbuffett30)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrtn

Gleicher Käse, andere Farbe.

Ich bin dort bisher eigentlich fast ausschließlich lesend unterwegs, aber mehr als 10 Minuten pro Tag kann ich mir das nicht mehr antun. Entweder stimmt was mit dem Algorithmus nicht, oder es ist wirklich so schlimm. Entweder kriegt man nur linke, oder nur rechte Sachen angezeigt. Oder irgendwelche Aluhutsachen. Mehr gibt es eigentlich nicht. Und in den Kommentaren wird ständig aufs Übelste aufeinander rumgehackt, da wäre eigentlich jeder zweite Kommentar dazu geeignet, den direkt anzuzeigen. Mehr als 10 Minuten kann ich mir das nicht geben, da krieg ich nur noch schlechte Laune...

Susanna, mrtn, habanero1979 and 2 people reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

X ist definitiv eine gut gemachte Platform. Allerdings hängt viel davon ab welche Accounts man in der TL hat. Ich versuche gerade viele AfD Accounts los zu werden, die mir der Algo reinspült. Dafür kommt dann Links-Grün. Gleicher Käse, andere Farbe.

Ich verfolge eher die Strategie, nur auf "Folge ich" zu schauen - dann sieht man nur Beiträge von Accounts, denen man folgt und da kann man ja halbwegs seriöse auswählen.

Ansonsten ist Twitter / X eine Plattform, auf der man sehr schnell Neuigkeiten bekommt, viel schneller als Medien, die die Nachrichten noch validieren müss(t)en.

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Ansonsten ist Twitter / X eine Plattform, auf der man sehr schnell Neuigkeiten bekommt,

Das ist auch der Grund warum ich dort angemeldet bin, aber ich bin nicht (mehr) aktiv. Meine Anmeldung erfolgte nachdem wir am Anfang der Pandemie in Israel fest steckten. Einige von euch werden sich noch erinnern… 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Man kann auch Listen anlegen und diese nur mit relevanten Accounts befüllen. Man sollte die Liste allerdings positiv benennen, da es auch viele Trolle gibt die Hasslisten erstellen und daher viele Leute inzwischen gereizt reagieren, wenn sie einer Liste hinzugefügt werden.

Es ist schon erstaunlich, dass niemand es geschafft hat eine ernste Alternative zu X zu entwickeln. Wenn man X richtig einstellt und nutzt ist es die beste Plattform für News.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @susanna

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ernsthaft überlege, ob ich mich dort anmelden soll. Einfach um informiert zu sein, denn ab und an Nachrichten sind ja doch wichtig.

Aber Susi, um auf Deine Frage nochmal direkt zu antworten: Du kannst im Prinzip auch Telegram für die Nachrichten nutzen. Ich mach später mal noch einen Thread für die besten Telegram Kanäle auf. Damit ist die Gefahr niedriger dass Du Dich ärgern lässt und Dir Deine sonst gute Laune verdorben wird😉

AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Es ist schon erstaunlich, dass niemand es geschafft hat eine ernste Alternative zu X zu entwickeln.

Ich nutze parallel auch noch Bluesky. Das ist gegenüber Twitter/X schon fast eine "Wohlfühl" Oase. Allerdings ist die Plattform noch im Aufbau und hat "erst" 6 Millionen Nutzer.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Es ist schon erstaunlich, dass niemand es geschafft hat eine ernste Alternative zu X zu entwickeln.

Ich nutze parallel auch noch Bluesky. Das ist gegenüber Twitter/X schon fast eine "Wohlfühl" Oase. Allerdings ist die Plattform noch im Aufbau und hat "erst" 6 Millionen Nutzer.

Bluesky hatte ich in der Anfangszeit auch ausprobiert, das hätte eine echte Konkurrenz zu Twitter werden können, doch durch die Einladungen und die Limitierung haben sie das Ding "versaut". Die Entwickler kamen von Twitter, die Ansätze waren, Twitter nur besser, doch die vermeintliche Exklusivität hat Marktanteile gekostet bevor man groß werden konnte und jetzt wo Twitter, X ist ist Bluesky unter "ferner liefen".  

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

X ist tatsächlich alternativlos aber man müsste mal ein Tutorial erstellen, wie man es von Anfang an richtig einstellt um es sinnvoll nutzen zu können. Und da bin ich leider auch nicht ideal "unterwegs", werde auch immer wieder in Gefechte reingezogen. Aber ich arbeite daran.

Im Ausland entfaltet X noch mehr Potential, wenn man Standort bezogene Informationen und Warnmeldungen erhält.

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Die Entwickler kamen von Twitter, die Ansätze waren, Twitter nur besser, doch die vermeintliche Exklusivität hat Marktanteile gekostet bevor man groß werden konnte und jetzt wo Twitter, X ist ist Bluesky unter "ferner liefen".  

Absolut. Und X selbst baut ja auch auf verschiedenen Wegen weiter aus, auch beim Thema Exklusivität durch spezielle Funktionen, die man nur als zahlender Kunde bekommt. Die haben einiges in der Pipeline, wird spannend.

Susanna and habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@mondschein)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Mir wäre die Versuchung zu groß nicht doch irgendwo zu kommentieren und mit den ganzen Oberschlaumeiern in Streit zu geraten. Bei den aktuellen Themen in Deutschland wäre das mehr als wahrscheinlich. Also bleibe ich davon lieber weg 😏 

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: