Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Maestro oder Mastercard?

14 Beiträge
6 Benutzer
8 Reactions
844 Ansichten
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

macht es bei bunq Sinn sich eine NL-Maestro-Karte ausstellen zu lassen?

Kann man diese auch bei deutschen Ämtern oder anderen Orten verwenden, die keine Kreditkarten akzeptieren?

Zitat
pizzachino
(@pizzachino)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Ich hab sie. Aber irgendwie noch nie benötigt. Wo nur Girocard akzeptiert wurde, wurde die Maestro auch nicht akzeptiert. 

Eher nutzlos. Any other ideas?

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Themenstarter  

@pizzachino

Ok, dann wäre die wirklich völlig witzlos.

AntwortZitat
(@temlan85)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Ich Wohne in einer Gegend wo es öfter noch vorkommt das keine Kreditkarten akzeptiert werden, es gibt aber durchaus Geschäfte die Maestro akzeptieren aber keine Mastercard. Finde sie schon nützlich. 

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Themenstarter  

@temlan85

Also kann man damit auch bei Ämtern und in kleinen Geschäften, Restaurant in Deutschland bezahlen?

AntwortZitat
(@temlan85)

@habanero1979

Die Antwort hier ist leider: Es kommt drauf an. 

Ich habe keine Zahlen, nur die Erfahrung aus meiner ländlichen Gegend. Ich sage mal, man hat eine 50:50 Chance das, wenn ein Geschäft keine Kreditkarte akzeptiert, dass die Maestro akzeptiert wird.

Behörden kann ich leider nichts zu sagen. 

Aber da die Karte bei bunq ja angeboten wird, kann man sich die ja einfach mal mitnehmen und testen. Geht sogar mit Apple Pay.

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@wpnewby)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Maestro geht in Deutschland nur, wenn das mit der Girocard gekoppelt ist. Sonst nicht. Die meisten Maestro Karten sind mit der Girocard gekoppelt, aber die von bunq nicht.

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Themenstarter  

@wpnewby

Danke für die wertvolle Info.

AntwortZitat
(@temlan85)

Das ist so nicht korrekt, ich habe schon Maestro Only Karten (N26 & bunq) in Deutschland bei Geschäften genutzt die aber keine Kreditkarten akzeptieren. 

Mir war und ist das aber ehrlich gesagt alles zu unsicher, da es doch noch viele Girocard Only Geschäfte gibt. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen müssen, ob meine Karte akzeptiert wird. Daher habe mein Konto wieder auf die ING umgestellt. 

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Themenstarter  

Auweia, was soll ich nun annehmen?

Ich möchte ja gerne die Option haben, dass Bunq alle anderen Banken ersetzen kann und dazu gehört auch das Bezahlen per "Kontokarte" bei Ämtern und sonstigen Kreditkartenverweigerern.

AntwortZitat
(@temlan85)

Ein zweites Konto als Backup halte ich grundsätzlich für Sinnvoll. Unabhängig davon, ob man mit bunq alles machen kann oder nicht. Da könntest du dir eins mit einer Girocard nehmen und diese dann als Backup immer dabei haben. 

Ich befürchte das es im Girocard Land noch etwas dauern wird, bis man wirklich überall nur noch mit Visa/MC zahlen kann. Auch, wenn sich sicher schon viel getan hat. 

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Themenstarter  

@temlan85

Da ich schon seit 16 Jahren bei der DKB bin, werde ich dort sicherlich auch noch länger bleiben.

Ich hätte nur gerne die Option gehabt, auch bei Ämtern mal auf Bunq umswitchen zu können.

AntwortZitat
(@wbuffett30)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

Ich glaube, eine Maestro wäre die bessere Wahl, denn:

- Alle Geschäfte, die Mastercard nehmen, nehmen auch Maestro (bisher ist mir noch nichts anderes begegnet)

- Aber nicht alle Geschäfte, die Maestro nehmen, nehmen auch Mastercard

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@blace7)
Milkshake Blackwater Stammleser

Da bei bunq ja 3 physische Karten inklusive sind, spricht nichts dagegen sich beide Karten zu holen. Auch meine Erfahrung zeigt, dass es durchaus Läden gibt bei denen Maestro klappt, MasterCard aber nicht. In den Zeiten, als bei Aldi, Lidl und Co. keine Kreditkarten akzeptiert wurden, konnte man dort durchaus mit Maestro-only-Karten bezahlen. Damals habe ich gerne die Payback-Maestro-Karte genutzt, die es heute leider nicht mehr gibt.

Da ich auch oft in die Niederlande reise ist eine Maestro eigentlich Pflicht. Diese kann man dort überall verwenden, selbst an den Parkautomaten oder am Imbiss am Strand, Mastercard wird aber nicht überall akzeptiert.

habanero1979 reacted
AntwortZitat
Teilen: