Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 120.000 Euro anlegen, wie?

19 Beiträge
10 Benutzer
57 Likes
433 Ansichten
(@susanna)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Themenstarter  

So, die Susi postet jetzt immer mal was zu solchen Finanzgedöns. Das sorgt für Abwechslung bevor wir uns zu sehr runterziehen lassen bei den anderen Themen.

Wie würdest ihr 120.000 Euro aktuell anlegen?

Frei heraus. Ich nehm jede Meinung.

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@martgo)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Das kommt drauf an! 😉 

1. für wie lange brauchst du das Geld nicht?

2. welche größeren Ausgaben kommen in den nächsten Jahren auf dich zu? Hochzeit, Kinder, Wohnung oder Haus kaufen,...?

3. wieviel von dem Geld darf im Zweifelsfall weg sein (Totalverlust der Anlage)?

4. Wie viel Zeit kannst/willst du in die Geldanlage investieren.

Zu 1. Wenige Monate/Jahre: Tagesgeld, Festgeld, Kurzlaufende Staatsanleihen, ggf. einen Teil in Edelmetalle

Bei mehr als 10 Jahren: diversifiziertes Aktien Portfolio oder Welt ETF. Zusätzlich Teile davon in Edelmetalle, ggf. Immobilien, Krypto (sofern du bei 3. ja sagst)

Zu 2. Dieses Geld wie unter zu 1. wenige Monate/Jahre angegeben anlegen.

Zu 3. Nix: keine Kryptos, keine großen Positionen in Einzelaktien, keine hochrisiko Anlagen

X Euro: dann kannst du für diesen Teil über Krypto, risikoreiche (Aktien-/) Einzelwerte nachdenken

Zu 4. Nur ein paar Stunden im Jahr: keept it simple! Tagesgeld, Festgeld, ETF

Ein paar Stunden im Monat: Aktienanlage, ggf. etwas Krypto, ggf. etwas Aktientrading (Swingtrading) für einen kleineren Teil der Anlagesumme

Mehrere Stunden pro Woche (hier solltest du aber erstmal einiges an Zeit einplanen um zu lernen was du tust): Aktienhandel, Aktien- und Kryptotrading, Rohstoffhandel, ... 

Pauschale Aussagen sind da wenig sinnvoll es kommt ja immer auf die aktuellen und geplanten Lebensumstände an. Wann brauche ich wieviel Geld? Wieviel werde ich voraussichtlich in den nächsten x Jahren durch andere Einkommensquellen (Arbeit, Vermietung, ...) zusätzlich verdienen?

Da müsstest du die Rahmenbedingungen schon etwas mehr festlegen.

Gold-oder-Aktien, Susanna, mrtn and 2 people reacted
AntwortZitat
Gerhard
(@gerhard)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Susanna,

als „Alter Mann“ mit langer Erfahrung als Anleger, der schon fast jeden Hype gesehen und Gottseidank den wenigsten davon gefolgt ist, möchte ich meinen Rat folgendermaßen formulieren:

Lege die Summe klar strukturiert, einfach handhabbar, und mit minimalen Kosten (für den Kau bzw. späteren Wiederverkauf, TER, …) so an, dass du dich nicht verzettelst und trotzdem hinreichen diversifizierst bist. Für mich kommen da nur Aktien/Aktien-ETFs in Frage

Deshalb von mir 2 Vorschläge zur Wahl:

Vanguard S&P 500 (ausschüttend oder thesaurierend, ganz wie es dir gefällt) und zwar die volle Summe von 120.000 €

Berkshire Hathaway B (auch alles, wenn du der Erfahrung sehr alter -dazu noch wei(ß)ser Männer- in diesen Dingen vertrauen möchtest)

PS: 120.000 € sind ganz sicher eine große Summe, allerdings nichts, das man aus meiner Sicht, auf noch weiter Anlageklassen sollte.

Gold-oder-Aktien, Susanna, mrtn and 3 people reacted
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Haha, ich fühle mit Dir! Meine Frau und ich haben gerade unsere erste Wohnung verkauft und nach Schuldentilgung (yay, wir sind das erste Mal seit... dem Berufseinstieg? SCHULDENFREI! Das ist so ein tolles Gefühl!) einen etwa genauso großen Betrag, den wir investieren müssen.

Im Falle von 120.000 Euro sähe das bei uns wie folgt aus:

1. Schulden tilgen.

2. Den Rest entsprechend unserer einmal 2018 festgelegten und anschließend stur durchzuhaltenden Assett-Allokation investieren:

• 2.000 Euro (1/60) in BTC
  • 2.000 Euro (1/60) in ETH
  • 4.000 Euro (1/30) in Goldmünzen (also aktuell bspw. 2 Krügerrand)
  • 4.000 Euro (1/30) in Bondora Go & Grow (700€ pro Monat, dauert also ein halbes Jahr)
  • 18.000 Euro (15%) in Cash, Tagesgeld, Festgeld oder kurzlaufende in Euro notierende Staatsanleihen
  • 90.000 Euro (75%) in A1JX52 (20.000 Euro pro Monat, dauert also ein knappes halbes Jahr)

Entweder direkt anhand der oben genannten Anteile, sofern die internen Verhältnisse stimmen; Oder eben zum Rebalancing.

Gold-oder-Aktien, mrtn, weip321 and 3 people reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)

Veröffentlicht von: @susanna
Wie würdest ihr 120.000 Euro aktuell anlegen?
Ohne die Beantwortung von Martgos Fragen ist das ein Stochern im Nebel.
Aber wenn du das möchtest:
10k - verballern: yolo, Urlaub, Hobby, Sportauspuff ...
80k - Einmalanlage A1JX52
30k - was nur so wenig übrig? Tagesgeld bei der BMW-Bank zu 3% (bis du dir im Klaren über Risiko und Krypto oder Funkelzeugs bist)

AntwortZitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Aber wenn du das möchtest:
10k - verballern: yolo, Urlaub, Hobby, Sportauspuff ...

Wir sind halt doch Brüder im Geiste 🤣 Mein erster Gedanke zu der Frage war ein schönes Zitat der Legende George Best:

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

@susanna Martgo hat schon viele richtige Fragen dazu gestellt. Eine Frage, die aus meiner Sicht bisher noch fehlt: wie viel Geld sind 120k für dich / diese Person? Also im Verhältnis zu deinem Gesamtvermögen?

Wenn dein Gesamtvermögen bisher 50k war, dann sind 120k sehr viel Geld. Bist du bereits in der ar***lochfreien Zone mit einem 7+ stelligen Vermögen, ist es einfach ein nice-to-have.

Je nach Gesamtvermögen wird sich (vermutlich) auch deine Risikotoleranz unterscheiden. Es ist ein grosser Unterschied, ob die 120k aufgrund eines Aktienmarkttauchgangs nur noch die Hälfte wert sind (je nach vorherigem Vermögen).

Was ebenfalls noch hinzu kommt: hast du bereits die vorherigen Stufen abgehakt? Also:

• Notgroschen beträgt 3-6 Monatsgehälter
  • neues Geld kommt jeden Monat rein (Gehalt, Dividenden, Mieteinnahmen)
  • besitzt du bereits Wohneigentum?
  • wie ist deine generelle Risikofreudigkeit? Viele überschätzen ihre Risikotoleranz nach 13+ Jahren Börsenhausse.

Eine weitere Frage: möchtest du Werterhalt oder Wertzuwachs haben?

Ich werfe nochmal eine andere Empfehlung in den Ring: investiere einen Teil davon in dich selbst! Das können Weiterbildungen, Coachings oder auch einfach ein schönes Wochenende im Spa sein. Ein Coach könnte dir z.B. dabei helfen, dein Business weiterzuentwickeln oder dich auf ein Niveau heben, wo dir alles viel leichter von der Hand geht.

Auch wenn ich selber ETFs besitze, denke ich trotzdem, dass eine Investition in dich selbst oft die beste Rendite bringt 😊 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @martgo

Da müsstest du die Rahmenbedingungen schon etwas mehr festlegen.

Das wäre der erste Schritt!

Veröffentlicht von: @gerhard

Lege die Summe klar strukturiert, einfach handhabbar, und mit minimalen Kosten

Das...

Einmalanlage A1JX52

und das...

Veröffentlicht von: @weip321

investiere einen Teil davon in dich selbst!

das...

Einmalanlage A1JX52

Immer noch Brot und Butter. Macht fast jede Anlageberatung überflüssig.

Offtopic: gut wenn wir auch mal wieder mehr solche Threads haben. Das war ja mal die Ausgangslage des Forums 🤣 

Gold-oder-Aktien, Susanna, Presskoppweck and 1 people reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Schach Profi Rose Blackwater Premium

Sportauspuff ...

hahahahahahaha

bei der BMW-Bank

Also erst dachte ich in BMW. Aber BMW Bank? 

GIF

😍😍😍 

Wenn ihr jetzt denkt ich kaufe mit 120 000 einen BMW seid ihr doof.

Gold-oder-Aktien, Susanna, mrtn and 2 people reacted
AntwortZitat
(@larsundsophia)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Aus heutiger Sicht und mit heutigem Wissen nach Abarbeitung der Basics wie Tagesgeld und Absicherungen würden wir die "Hausempfehlung" umsetzen.

Einmalanlage A1JX52

AntwortZitat
(@weip321)

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Aber BMW Bank? 

Off-Topic: die Autobanken (VW, Audi, BMW etc.) sind ein sehr interessantes Themenfeld. Dort schlummern (aus meiner bescheidenen Sicht) einige Risiken in den kommenden Jahren, speziell falls es mit der Deindustrialisierung in der Geschwindigkeit weitergeht. Weniger Industrie -> weniger Umsatz -> weniger Dienstwagen (80-90% der Audi A6 / BMW 5er / Mercedes E-Klasse sind geleaste Firmenwagen)

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

@larsundsophia 

S&P 500 geht eigentlich auch immer, der ist genauso global (auch wenn das viele Finanzblogger nicht verstehen wollen 🤣 )

Gold-oder-Aktien, Susanna, himself63 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Themenstarter  

Die 120.000 euro waren eine Beispielzahl. Aber eure Hilfe hier hat mir sehr geholfen und ich folge euren Empfehlungen und der Hausmeinung des Hausherrn 😎 

Work Woman GIF

AntwortZitat
(@presskoppweck)

Veröffentlicht von: @ayselbektas
Sportauspuff ...
hahahahahahaha
Lachst Du über die Krankheiten junger Männer.

Aysel Bektas, mrtn, weip321 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrtn

@larsundsophia 

S&P 500 geht eigentlich auch immer, der ist genauso global (auch wenn das viele Finanzblogger nicht verstehen wollen 🤣 )

und der läuft erstaunlich parallel zum MSCI World - zumindest auf lange Sicht.

AntwortZitat
(@weip321)

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

zumindest auf lange Sicht.

Was bedeutet "auf lange Sicht" für dich? Den MSCI World Index gibt es seit 1985. Wenn ich die Daten mal in Portfolio Visualizer (klick) eintippe, dann komme ich maximal zurück bis 2010. Liegt daran, dass die ETFs dazu noch nicht früher aufgelegt wurden.

mrtn and lichtenberg99 reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: