Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

All World ETF vs. 70/30 Developed + Emerging Market

8 Beiträge
5 Benutzer
9 Reactions
526 Ansichten
(@elcamino)
Milkshake New in Town
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Nabend liebe Community,

ich mach's mal kurz: Ich investiere für meine Altersvorsorge aktuell nach dem Prinzip 70/30, also 70 % Industrieländer ETF und 30 % Schwellenländer ETF.

Nachdem ich jetzt zuletzt mehrfach, auch über's kürzlich hochgeladene Blackwater YouTube-Video, darauf gestoßen bin, dass ein ETF z. B. auf den Vanguard All Countries World ausreicht, Frage ich mich folgendes:

Ist der 70/30-Ansatz mit 2 ETF besser oder schlechter einzuschätzen als der All Countries World Ansatz mit einem ETF? Oder ist es schlichtweg egal, weil beide letztlich die ganze Welt abdecken. Bin da etwas verunsichert und mich würde eure Einschätzung interessieren.

mrtn reacted
Zitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Letztendlich ist es egal.
Der AW ist halt ein 90/10-Ansatz nach Marktkapitalisierung.
Will man nach BIP investieren, dann ist man eher bei 60/40 oder beim berühmten Kompromiss 70/30.
Niemand weiß, was sich in einigen Jahrzehnten als besser erweist, aber beide Versionen werden dafür sorgen dass Du nicht arm stirbst.

mrtn and ElCamino reacted
AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Du wirst nicht arm sterben, egal, wie rum Du es machst. Erst im Nachhinein wird man wissen, was geringfügig besser gewesen wäre.

“The race is long. And in the end, it‘s just with yourself.“

Es spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, 70/30 weiterzufahren.

mrtn and ElCamino reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)

Veröffentlicht von: @Anonym
... nicht arm sterben ...
noch einer, der den alten Wesir verehrt 🤣 

mrtn reacted
AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@presskoppweck Der weiß ja schon, wovon er spricht. Oder wusste, wovon er sprach? 😆

mrtn reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)

Oder wusste, wovon er sprach?
Er erscheint mir weder senil noch verkalkt, daher bleibt nur die eine Vermutung: Bleichgesicht (Albert W.) redet mit gespaltener Zunge
🤑 

mrtn reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Da ihr "Bleichgesicht gespaltene Zunge" schon erwähnt: Mr. Alpha Alpha hat genau zum Thema 70/30 vs. Allworld im letzten März zwei Artikel verfasst. Die sind sogar lesenswert und mit schönen Graphiken unterlegt:

finanzwesir.com - Ist 70/30 noch zeitgemäß?

finanzwesir.com - Leserin A. will mehr Kontrolle

@elcamino einfach die beiden Artikel mal durchlesen. Wichtig ist, dass du angefangen hast und die ETFs konstant besparst. Alles andere ist Feinjustierung.

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@weip321 Ich sichere die Artikel mal, nicht dass dann da demnächst DA steht 😉 

Wichtig ist, dass du angefangen hast und die ETFs konstant besparst. Alles andere ist Feinjustierung.

So ist es!

Veröffentlicht von: @elcamino

Ist der 70/30-Ansatz mit 2 ETF besser oder schlechter einzuschätzen als der All Countries World Ansatz mit einem ETF? Oder ist es schlichtweg egal, weil beide letztlich die ganze Welt abdecken. Bin da etwas verunsichert und mich würde eure Einschätzung interessieren.

Es ist Feinjustierung. Theoretisch kannst Du auch einen S&P 500 ETF besparen, wie in dem Video auch erklärt. Der AW ist eben einfach der Klassiker als Brot und Butter ETF. Mit keiner der Varianten wirst Du etwas falsch machen und Du wirst Dein Ziel erreichen.

AntwortZitat
Teilen: