Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Geldanlage

38 Beiträge
11 Benutzer
58 Reactions
2,275 Ansichten
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @safranjunge
Spricht etwas gegen Trade Republic?
Man benötigt auf jeden Fall eine App auf dem Smartphone. Wenn dich das nicht stört, dann mach das da.
Eine weitere Möglichkeit wäre die ING, dort sollte der Vanguard auch als kosenloser Sparplan kaufbar sein.

Ansonsten zitiere ich mal den alten Finanzwesir, der auf die Frage nach der Brokerwahl antwortete: das ist egal

mrtn and Safranjunge reacted
AntwortZitat
(@safranjunge)
Toasty New in Town
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

@presskoppweck Okay danke dir 🙂

AntwortZitat
(@wbuffett30)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

@mrtn Okay, danke. Könnt ihr einen Broker empfehlen, bei dem man dann in den Vanguard All-World investieren kann?

Ich habe, was den Kundendienst angeht, bis jetzt keine allzu guten Erfahrungen mit Trade Republic gemacht (sehr lange Wartezeiten (es waren mehrere Wochen), wobei ich eigentlich auch eher jemand bin, der gerne telefonisch oder sogar persönlich Probleme klärt, und nicht per Mail oder Chat). Würde dir eher zur ING raten, dort bespare ich den genannten ETF, und das Ganze ist mittels Sparplan sogar kostenlos (wobei du ja eher ein Einmalinvest planst?).

mrtn reacted
AntwortZitat
(@safranjunge)
Toasty New in Town
Themenstarter  

@wbuffett30 Danke, ich würde die Angelegenheit auch per Sparplan (monatlich 1x) angehen.

wbuffett30 reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

@mrtn Okay, danke. Könnt ihr einen Broker empfehlen, bei dem man dann in den Vanguard All-World investieren kann?

1. Trade Republic

2. Scalable

3. Finanzen.Net Zero

Alle drei bieten dir den ETF-Sparplan ohne Gebühren an. Wen du nimmst ist Geschmackssache. Meine Favoriten sind 3.2.1. Alle drei bieten ein gebührenfreies Depot.

Aktuell kannst du bei 3. und 2. als Neukunde ein "Begrüßungsgeld" erhalten, das ist dann die erste kleine Sparrate geschenkt (entweder Neukundenbegrüßung oder Kunden werben Kunden möglich) 

mrtn reacted
AntwortZitat
(@safranjunge)
Toasty New in Town
Themenstarter  

Was haltet ihr vom Investieren in Bitcoin, auch zum jetzigen Zeitpunkt.

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted

Abstand. 🤣

Sorry, der musste sein. Ich halte Bitcoin und Ethereum, in einem festen Anteil meines Gesamtportfolios. Im Rahmen des regelmäßigen Rebalancings kaufe ich nach.

Was versprichst Du Dir denn von Krypto in Deinem Portfolio?

AntwortZitat
(@safranjunge)
Toasty New in Town
Themenstarter  

@ikigaimondai

Vermehrung meines investierten Geldes.

Das ist doch das Ziel von einer Investition oder?

AntwortZitat
(@safranjunge)
Toasty New in Town
Themenstarter  

Ich halte Bitcoin und Ethereum, in einem festen Anteil meines Gesamtportfolios. Im Rahmen des regelmäßigen Rebalancings kaufe ich nach.

Du hast es also in deinem Portfolio, also siehst du darin schon Potenzial?

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted

Sinn einer Investition kann natürlich Rendite sein. Es kann aber auch Reduzierung von Volatilität sein. Oder Diversifikation. Oder Sicherheit. Oder Reduzierung geographischer Risiken. Oder Vermeidung staatlicher Einflussnahme. Und so weiter.

Es ist immer schwer, eine Frage wie „was hältst Du von xyz?“ zu beantworten, weil sie in der Regel nicht „einfach“ zu beantworten ist. Einmal heißt es ja nicht zum Spaß „personal finance“ - jeder muss seinen eigenen Weg finden. Und das hängt eben auch extrem von der jeweiligen Lebenssituation ab. Und dann hängt es auch davon ab, wo die jeweilige Person steht. Schadet es, in BTC zu investieren? Hängt vom Anteil ab. Hängt vom Alter ab. Hängt vom Gesamtvermögen ab. Hängt davon ab, ob Du nur für Dich oder noch für andere verantwortlich bist. Und selbst dann ist es keine Formel, sondern im Idealfall das Ergebnis einer Folge bewusster Entscheidungen.

Hast Du schon Mal BTC gekauft/gehalten?

AntwortZitat
(@safranjunge)
Toasty New in Town
Themenstarter  

@ikigaimondai Okay, verstehe ich alles, bin ich auch bei dir, wollte in die Community fragen, was die Personen hier so von Bitcoin halten.

Habe heute zum ersten Mal für 130€ Bitcoin gekauft, aber dann wieder verkauft für 135€, da ich mich auch erst seit heute mit Bitcoin beschäftige 🧠.🌦️

Werde denke ich aber nochmal in Bitcoin investieren, warte vielleicht eine Senkung ab.

Allgemein über mich und meine Investitionsgeschichte kann ich sagen, dass ich Anfang 2024 angefangen habe, kürzlich 22 Jahre alt geworden bin.

Welchen ETF besparst du, wenn ich fragen darf? 

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted

Habe heute zum ersten Mal für 130€ Bitcoin gekauft, aber dann wieder verkauft für 135€, da ich mich auch erst seit heute mit Bitcoin beschäftige 🧠.🌦️

Werde denke ich aber nochmal in Bitcoin investieren, warte vielleicht eine Senkung ab.

War das Dein Plan? Also hast Du von vornherein gesagt „wenn mein 130€-Krypto auf 135€ geht, verkaufe ich wieder“? Oder war das aus einer Laune heraus? Von „Investment“ kann dann kaum die Rede sein, eher von „Spekulation“. Das ist nicht schlimm, aber den Unterschied zwischen den beiden zu kennen, ist wahrscheinlich wichtig. 😉

Waren die 130€ viel Geld für Dich? Oder ist das nur „Nasenwasser“, wie man so schön sagt?

Welchen ETF besparst du, wenn ich fragen darf?

Per Sparplan aktuell den A1JX52 und seinen thesaurierenden Bruder A2PKXG. Ich würde gerne nur den letzteren besparen, habe aber zzt. eine größere Menge Cash (knapp 6-stellig), welche in den Markt muss, und entgegen der Mathematik mache ich das per Sparplan und DCA. Sobald das durch ist, bespare ich nur noch den A2PKXG. In meinem Depot sind noch ein paar andere ETF aus meiner vorherigen Investment-Phase, aber die rebalance ich nur noch und bespare sie nicht mehr systematisch. Eventuell löse ich die Positionen auch mal auf, wenn sie im Minus sind - mal gucken. Sie fressen kein Brot. 😉 

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

AW: persönlich investiere ich auch in Bitcoin, allerdings kleine Beträge und immer per Kauflimit wenn der BTC 2-3 Tage in Folge fällt, nicht wenn er steigt (oft ist am Wochenende ein guter EK-Zeitpunkt)

ABER,

Ich habe eher den Eindruck, du möchtest spekulieren, schnelle Gewinne hier und dort. Nach einen Plan klingt es nicht.

Grundsätzlich ist nichts gegen eine Spekulation einzuwenden (oder aktives Trading) man muss nur wissen was man tut.

So wie ich es sehe fängst du gerade erst an mit dem investieren & spekulieren. Klar siehst du links und rechts die großen Sprünge und möchtest dabei sein. Jeder muss mal anfangen und lernen. Du wirst wie wir alle auch eigene Fehler machen müssen und diese bezahlen, doch einige Hinweise kannst du hier im Blog von uns bekommen. 

Nimm dir Zeit, lese auch ältere Beiträge, es gibt hier auch Threads zu Crypto, nutze die Suche und dann stelle gezielte Fragen wo du Hilfe benötigst. Die Community wird dir helfen!

Mein Hinweis: 

1. überlege dir eine Basisstrategie

1.1. wieviel möchtest du in eine langweilige Anlage (ETF) sparen mit welchem Ziel und welchem Zeithorizont = das ist dein Baustein Nr.1, monatlichen Sparplan, einrichten und nicht mehr draufgucken, der läuft von alleine, also in Ruhe laufen lassen

2. jetzt möchtest du zocken & spekulieren

2.1. überlege dir mit welcher Summe 100€ / 1.000€ / 2.000€ möchtest du zocken?

2.2. tut es dir weh, wenn der eingesetzte Betrag weg ist, oder du die Hälfte verlierst? wenn ja, reduziere deinen Einsatz bis es dir nicht mehr weh tut

2.3. recherchiere mit was (BTC, Aktie, etc.) du zocken möchtest, wenn du etwas gefunden, hast, probiere es mit kleinem Geld aus, z.B. 100€, läuft es erhöhe die Position, läuft es nicht - begrenze deinen Verlust und steige aus. Suche den nächsten Trade und fange von vorne an.

3. du hast deinen Crypto-Trade bereits gemacht und mit Gewinn angeschlossen - Glückwunsch!

ich denke du weißt noch nicht so richtig was du tust, aber der Trade hat geklappt, darauf kann man aufbauen

3.1. wenn du meinst dass BTC dein Ding ist, versuche es immer wieder, gehe strukturiert und mit Plan vor,

Beispiel: überlege dir vorher zu welchen Preis du BTC kaufst, für wieviel Geld (nimmt nicht alles, max. 20-30% von deinem Spekulationskapital), überlege dir dann zu welchen Kurs du verkaufen möchtest, lege gleich nach dem Kauf die Verkaufsorder mit Limit in den Markt. 

Kaufe gestaffelt ein und verkaufe gestaffelt, z.B. aktuell ist BTC bei 66.788$, heute +2%

mir persönlich ist der EK zu hoch, aber wenn ich trotzdem kaufen würde zum aktuellen Kurs, wäre mein Vorgehen wie folgt:

gesamte Investitionssumme: 500€

Strategie A:

Kauf für 100€ bei Kurs 66.788$ 

fällt der Kurs, würde ich für weitere 100€ bei 65.100$ nachkaufen

fällt der Kurs, würde ich für weitere 100€ bei 62.900$ nachkaufen

dann abwarten, fällt er weiter kaufe ich für meine letzten 200€ bei 58.590$

jetzt warte ich nur noch, 3 Tage, 7 Tage, 1 Monat, 3 Monate

und wenn der Kurs dann bei 69.100$ ist fange ich an genauso gestaffelt zu verkaufen.

zuerst 200$ für 69.100$

dann 100$ für 71,200$

dann 100$ für 72.500$

fertig die letzten 100$ sind inzwischen gratis und verdient, die bleiben drin bis BTC über 100.000$ notieren, egal wie der Kurs jetzt schwankt, das tut nicht weh, denn mein investiertes Geld ist draußen

Strategie B:

Kauf für 100€ bei Kurs 66.788$ 

steigt der Kurs, würde ich für weitere 100€ bei 67.100$ nachkaufen

dann würde ich nicht mehr nachkaufen, sondern warten bis der BTC Kurs bei 69.050$ und die komplette Position verkaufen

Dann wieder warten bis der Kurs mindesten 3.000$ tiefer fällt, besser 5.000$, dann wieder anfangen einzukaufen, Geduld haben, wenn der Kurs nicht das macht was du möchtest, sondern einen eigenen Kopf hat, abwarten, es wird, er kommt dir bald entgegen

Geduld ist schwer! 

Sorry, ist etwas lang geworden und nur ein Beispiel zum verdeutlichen wie ich es machen würde. Ob das so auch für dich passt weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es dir als Orientierung wie man eine Handelsstrategie aufbaut und umsetzt.

Lese + lerne + probiere gelesenes mit kleinem Geld aus + lerne aus den Fehlern und Erfolgen

Ganz wichtig:

nicht übermütig und gierig werden, wenn du einen Ausstiegsplan hast, dann verkaufe auch!

Sage dir nicht, es steigt gerade weiter, ich warte und nehme später noch mehr Gewinn mit. Kurz nach dieser falschen Entscheidung dreht der Markt und aus deinem Gewinn wird ein Verlust!

Lerne immer weiter!

Safranjunge, mrsblackwater, himself63 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Was haltet ihr vom Investieren in Bitcoin
Manche halten BTC für die einzig sinnvolle Investition, andere bestreiten, dass BTC überhaupt eine Investition ist (für sie ist es eine Wette, dass man einen greater fool findet).
BTC ist in meinen Augen noch eine Nummer riskanter als die Investition in einen weltweiten Aktien-ETF. Ich halte einen überschaubaren Anteil an BTC. Sowohl langfristig in der Absicht nie zu verkaufen, als auch einen Teil, der bei >100k verkauft wird.
Ja, das ist mentale Buchführung. Ich mach es trotzdem so.

BTC hatte in der Vergangenheit ausgeprägte Schweinezyklen wo im Mehrjahresrythmus astronomische ATH hingelegt wurden, die danach mit >75% Kursverlust korrigiert wurden. Das bot den wagemutigen Anleger phantastische Möglichkeiten billig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Und wenn man die Haltefrist von einem Jahr überschreitet, alles legal steuerfrei.

auch zum jetzigen Zeitpunkt.
Wir sind auf halber Strecke zwischen dem letzten low und einem erwarteten high.
Wenn ich noch nicht investiert wäre, dann würde ich wahrscheinlich nur den Anteil kaufen, den ich langfristig halten will.

Veröffentlicht von: @Anonym
Ich halte Bitcoin und Ethereum, in einem festen Anteil meines Gesamtportfolios. Im Rahmen des regelmäßigen Rebalancings kaufe ich nach.
Wenigstens einer, der es vorbildlich macht!

Good Morning Hello GIF

AntwortZitat
(@safranjunge)
Toasty New in Town
Themenstarter  

Danke für die schönen Antworten Leute!

Wie ich das dem aktuellen Stand des Bitcoin entnehme, ist dieser seit dem 01.01.2024 bis jetzt um ca. 20.000 gestiegen, also von 40.000 auf 60.000 (ca.). 
also wenn ich beim 40.000 Zeitpunkt 100€ investiert hätte, wie viel hätte ich dann, wenn der Bitcoin auf 60.000 gestiegen wäre?

Ende 2022 war er sogar nochmal bei 15.000.

Ich möchte schon versuchen mit meiner Investition einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Der Gewinn kann sich auch gerne erst nach 2 Jahren auszahlen. (Das mit dem ETF, den man mindestens 10-20 Jahre gespart finde ich auch gut und habe ich ebenfalls kürzlich begonnen.)

Ich kann noch nicht mit so hohen Summen agieren, habe monatlich ca. 300€ zur Verfügung.

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: