Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Xtrackers MSCI World Quality Factor UCITS ETF, IE00BL25JL35, A1103D

11 Beiträge
6 Benutzer
6 Reactions
1,306 Ansichten
(@dgnova)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Guten Tag in die Runde.

Ich möchte gerne das Forum und diesen Thread hier nutzen, um Meiungen bzw. Wissen über diesen ETF auszutauschen.

Der ETF gehört zu den s.g. Factor ETFS.

Ich bespare diesen ETF seit November letzten Jahres.

Ich finde die Performance kann sich sehen lassen und die Vola ist gefühlt bisher ziemlich gering gewesen. Ich bin mir aber trotzdem unsicher, ob der als sehr langfristiger Sparplan das "richtige" ist.

Im Anhang werde ich versuchen alles an Informationen beizulegen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Ideen zu diesem ETF.

Dokumente:

Link entfernt

mrtn reacted
Zitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Entschuldigung, aber ich finde die Performance grausam. Das ist doch ein Thesaurierer bei dem die Dividenden im ETF bleiben, dann sollte der doch besser als ein Kursindex wie der SuP500 performen (wo die Dividenden ausgeschüttet werden). Auch die Zusammensetzung (2/3 USA) spricht für einen Vergleich mit dem Sup. Der ETF enthält weniger als 300 Aktien, das ist kein Vergleich mit einem All World oder einem 70/30-Depot. 

AntwortZitat
(@geloeschter-user)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 4 Jahren

da fehlt aber einiges an Kurshistorie, startet wahrscheinlich mit der ersten Investition, dann sollten alle anderen Kurslinien auch dort starten

AntwortZitat
(@ste64bo)
Toasty Blackwater Stammleser

@dgnova

Was ist dein Motiv diesen ETF zu besparen?

Die Performance ist sogar etwas besser als z.B. der Vanguard All World (VGWL). Zumindest über die letzten 5 Jahre laut extraetf. Was nicht heißt, dass das weiterhin so sein wird. Die Faktoren wechseln sich ja untereinander ab bei der Outperformance.

Die Vola ziemlich ähnlich zum VGWL.

Für mich wäre allerdings die Anzahl Aktien (297) im Index und der US-Anteil von 70,67 % zu konzentriert. Zumindest wenn es der Einzige ETF im Depot wäre.

Zum Vergleich der Vanguard All Wrld mit 3.550 Aktien und immerhin auch noch 56,53 % US Aktien.

AntwortZitat
(@dgnova)
Themenstarter  

Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe und das Thema hier vernachläßigt habe.

Ein Gutes hat die späte Rückmeldung aber schon, da ich den ETF weiter bespart habe und wir noch mehr Performancedaten zeigen bzw. vergleichen können.

YTD Performance 2022

Performance 2021

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Ich bin ja auch Faktor Fan (Primär Quality und Momentum), aber für mich sind das Satelliten Investments. Als Kern Investment würde ich immer einen marktbreiten (als S&P 500 oder MSCI World o.ä.) Index nehmen.

AntwortZitat
(@dgnova)
Themenstarter  

Danke für Deine Antwort. Das ganze auch als Satelliten zu betrachten, ist auch kein schlechter Ansatz.

AntwortZitat
(@dgnova)
Themenstarter  

Performance 2023 und YTD2024

Ich besprache den ETF immernoch, habe jetzt aber entschieden das USA exposure zu reduzieren.

mrtn reacted
AntwortZitat
(@dgnova)
Themenstarter  

Wie oben beschrieben der ETF wurde weiter besparrt aber deutlich reduziert.

Hier die Performance 2024.

2023

AntwortZitat
(@dgnova)
Themenstarter  

Hier die Performance 2025.
ETF wird weiter, wie oben beschrieben reduziert bespart. Schon sehr interessant wie es auch mal anders aussehen kann.

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@dgnova Danke Dir für das Teilen!!

dgnova reacted
AntwortZitat
Teilen: