Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 ETFs für den S&P500 Index

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,355 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Da doch immer wieder nach dem S&P 500 gefragt wird, habe ich diesen S&P 500 ETF Thread aufgemacht.

Der S&P 500®-Index ist das wichtigste Aktienbarometer in den USA. Es enthält die Aktien der 500 größten Unternehmen der Vereinigten Staaten von Amerika. Der S&P 500-Index gewichtet diese Aktien nach Streubesitz-Marktkapitalisierung. Das bedeutet, die frei am Markt handelbaren Anteile eines Unternehmens sind für die Gewichtung im S&P 500 relevant.

Mit einem Investment in den S&P 500-Index über ETFs partizipieren wir neben Kursgewinnen auch an den Dividenden der Unternehmen. Aktuell stehen uns 22 sehr gute ETFs für eine Anlage in den S&P 500 zur Verfügung.

Es macht Sinn sich hier an bewährte Anbieter zu halten, die oft auch sparplanfähig sind (bei Neo-Brokern und deutschen Online-Banken).

Der größte S&P 500-ETF nach Fondsvolumen in EUR

1 iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc)     50.976 Mio.
2 Vanguard S&P 500 UCITS ETF     28.615 Mio.
3 iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist)     11.917 Mio

Mein Favorit ist der Vanguard S&P 500. Die Kostenquote liegt bei 0,07% p.A., er repliziert vollkommen physisch (die Aktien sind also vorhanden und nicht synthetisch abgebildet). Er ist ausschüttend, was es in Deutschland etwas einfacher macht. Aber letztlich ist das Geschmacksache. Man muss bei den Ausschüttern eben selbst nachkaufen. Wenn man bei der FlowBank ist, ist das ja so oder so der Fall.

Stand 16.09.2022

Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Bei weiteren Gedanken & Ideen zum S&P500, einfach in diesem Thread posten. Wir sammeln hier dann alles dazu.

Seid bitte stets "Newbie freundlich". Wir haben immer wieder passive Mitleserinnen und Mitleser hier, die sich nach den Empfehlungen orientieren und sich erst Monate später aktiv melden (wenn überhaupt). Mit dem Posten von Informationen in Finanzthreads ist also eine gewisse Verantwortung verbunden.

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@mrtn 
In einem anderen Beitrag hatte ich auf den Renditevorteil von Swappern hingewiesen, ich verlinke mal meinen Kommentar
https://blackwater.live/community/welt-depot/msci-world-oder-sp500/#post-17529
Bei einem ETF der nur US-Titel hält (wie der SP500), ist der Effekt am größten.

Wenn ich den Vanguard mit in den Vergleich nehme, dann sieht das so aus
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YCGJ38,IE00B5BMR087,IE00B3XXRP09
Es sind nur noch 10 Jahre Historie, die Linien sind zwar kaum zu unterscheiden, aber wenn man sich die Zahlen anschaut, dann liegt der Swapper vor den deutlich größenern ETF von Vanguard und Blackrock.
3,5% binnen 10 Jahre wären 7% in 20 und 14% in 40 Jahren (wenn sich der Vorteil so fortsetzt).

Ich selbst kann nicht beurteilen, wieviel sicherer der Replizierer ist als der Swapper. Ich denke aber, dass beide hinreichend sicher sind. Es graut einen natürlich ein bisschen, wenn man sich den Jahresabschluß anschaut und sieht dann, dass bei einem ETF auf den S&P500 mehr als 10% deutsche Aktien enthalten sind. Sie dienen aber nur als Sicherheit ...

Warum hab ich keinen Swapper?
- der Invesco ist thesaurierend (ich will aber Ausschüttung!) sehe gerade, gibt es auch als Ausschütter IE00BYML9W36
- man müßte den Rest der Welt aufwändig nachbilden
- der A1JX52 ist kostengünstig, bildet die Weltwirtschaft weitgehend genug ab, ist nur eine Position im Depot
Gäbe es einen 'A1JX52 ex SP500', dann wäre es eine Überlegung

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@presskoppweck Merci an der Stelle für den Kommentar und die Verlinkung. 🙂

Veröffentlicht von: @presskoppweck

- der A1JX52 ist kostengünstig, bildet die Weltwirtschaft weitgehend genug ab, ist nur eine Position im Depot
Gäbe es einen 'A1JX52 ex SP500', dann wäre es eine Überlegung

Ist auch meine Einstellung, aber ich kann auch das S&P 500 Lager verstehen und unterstütze gerne. Vor allem bei Newbies, die sollen vor allen Dingen mal starten und bitte nicht mit einem R&V/Spasskass Riester...

Meine "Freunde" sind die Werbe... ähm Finanzblogs die sich altklug geben und sagen MSCI (und selbst S&P) wären nicht ausreichend diversifiziert, es fehlen ja so Klitschen wie Frankreich und Türkei 🤣 

Experten überall....

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @mrtn

starten

Das ist das magische Wort.

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Ich selbst kann nicht beurteilen, wieviel sicherer der Replizierer ist als der Swapper. Ich denke aber, dass beide hinreichend sicher sind.

Ich kann das auch nicht beurteilen, würde mich auch nicht trauen, zu definieren, was hinreichend ist.

Und deswegen habe Swapper nur dosiert im Portfolio. Es ist auf jeden Fall ein Risiko mehr, aber wenn das nur einmal in 40 Jahren auftritt.....

mrtn reacted
AntwortZitat
Teilen: