Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

YouTube 💻 Sparkasse und Volksbank: Warum Du 2026 dringend wechseln musst

13 Beiträge
9 Benutzer
31 Reactions
426 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Blackwater.live Leserinnen und Leser wissen das bereits seit 2017, aber nun gibt es immer mehr gute Videos zum Thema. Und eines davon teile ich aus aktuellem Anlass hier mit euch. Gerne teilen und verbreiten. Der Thread ist öffentlich.

Videoinhalt:

Ist dein Bankberater wirklich dein Freund oder dein teuerster Fehler? Viele Deutsche vertrauen blind ihrer Hausbank (Sparkasse, Volksbank) und verlieren dadurch über die Jahre ein Vermögen. In diesem Video machen wir den ultimativen Kassensturz. Wir rechnen nach, was dich teure aktive Fonds (Ausgabeaufschlag + TER) im Vergleich zu ETFs wirklich kosten. Das Ergebnis ist schockierend: Es geht oft um den Wert eines Kleinwagens oder sogar einer Eigentumswohnung. Wir entlarven die „Kostenlos-Falle“ beim Girokonto und zeigen dir, wie du deine Finanzen 2026 selbst in die Hand nimmst – ohne teure Mittelsmänner.

Fast 80% der Deutschen haben es auch im Jahr 2026 noch nicht kapiert.

stefan.d, farah.al-musawi, Aysel Bektas and 5 people reacted
Zitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Bei mir hat es viele Tausende Euro Gebühren ausgemacht die ich gespart habe und die jetzt auch angelegt sind. 🤗 

AntwortZitat
(@dgnova)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Sei kein Michael.

Danke für das sehr gut gemachte Video)

Aysel Bektas and mrtn reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose

hahahahaha

passt zu this⤵️⤵️

Ist wohl Versicherung mit Etf. Gestört😳

MarkusCL, Aliya, farah.al-musawi and 3 people reacted
AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Welche Banken findet ihr denn in Deutschland gut? ich bin als "Brot und Butter-Bank" noch bei der DKB. Dort gehen zumindest erstmal die Einnahmen ein und werden dann verteilt fürs Kontenmodell bei C24. Die DKB will ja auch ihren Broker modernisieren, aber das soll noch bis 2027 dauern. Etwas spät auf der Party, würde ich tippen.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @goldenegans

noch bei der DKB.

Mit der DKB kannst Du nichts falsch machen, auch im Jahr 2026 nicht. Ansonsten wird es schon sehr schnell sehr dünn. Deutsche Banken werden massiv reguliert und überwacht und daher verfolge ich das Thema nicht weiter.

AntwortZitat
stefan.d
(@stefan-d)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

@ayselbektas Wahnsinn, aber es ist leider kein Einzelfall denke ich.

Liebe Grüße

Stefan

mrsblackwater and Suzana reacted
AntwortZitat
Orwell
(@orwell)
Toasty New in Town
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Bei der Spasskass habe ich ein Konto gefühlt seit Anbeginn der Zeit. Kostet 4,95 Euriden im Monat. Ja, ja die könnte ich sparen. Ansonsten keine Kosten, da ich mich schon immer gegen alle "Produkte" gewehrt habe. Keine Fonds, keine Kredite, keine Versicherung, kein Dispo - nada. Inzwischen haben die dort auch aufgegeben mir Werbpost oder Mails zu schicken.

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Mit dem neuen SCHUFA-Score spielt das "älteste" Konto jetzt auch offiziell eine Rolle und gibt viele Punkte. Also wird man quasi bestraft, wenn man clever das Konto wechselt. Spannend. Entweder Einfluss der alten Banken oder wirklich Statistik.

AntwortZitat
 yoyo
(@yoyo)
Milkshake New in Town

Bin vielleicht im Augen mancher hier komisch: dieses Jahr bewusst zur örtlichen Sparkasse gewechselt fürs Hauptkonto. 😱 

Warum das? Hatte jetzt davor Bunq. Sowohl privat als auch fürs Business. Leider immer wieder Probleme mit Lastschrifteinlösungen. Und wirklich günstig ist es auch nicht (Business!). Da war jetzt ernsthaft unsere lokale Sparkasse kompetitiv vom Pricing. Daraufhin bin ich gewechselt. Ok weniger Karten-Spielereien, aber dafür grundsolides und langweiliges funktierendes Banking. 
Um mein Leben dann zu vereinfachen auch das primäre Privatkonto gewechselt. Endlich damit auch die Kleingeldsammlung vor Ort losgeworden 🤣 

und ganz verrückt bin ich nicht: daneben noch die DKB in Nutzung. 

Beratung nehme ich nur keine von der Spasskass und das wissen die auch. 

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

@yoyo Danke für deinen Kommentar. 

OT: Uns ist gerade aufgefallen dass Du dich noch nicht vorgestellt hast. Würdest Du dich bitte hier umgehend vorstellen! Andernfalls müssen wir dich sperren. Wir haben das Thema x-fach in den letzten 6 Monaten angesprochen und das ist Teil der Community Regeln. 

Vielen Dank schonmal vorab.

https://blackwater.live/community/vorstellungsrunde-geschuetzt/

mrtn reacted
AntwortZitat
 yoyo
(@yoyo)
Milkshake New in Town

@mrsblackwater Vorstellung ist erledigt 🙂

mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @yoyo

Bin vielleicht im Augen mancher hier komisch: dieses Jahr bewusst zur örtlichen Sparkasse gewechselt fürs Hauptkonto. 😱 

Man muss das tun, was für für einen selbst und noch wichtiger, was überhaupt funktioniert. Wir leben in einem permanenten Wandel. Diese Community ist ja nicht mehr so Fintech lastig wie früher wo es nur um die "neuen Banken" ging.

Wenn man mit der Sparkasse reden kann bei Problemen (und die auch gelöst werden) und man dadurch weniger Probleme hat, dass ist es eben die bessere Wahl.

Das grössere Thema ist ohnehin inzwischen das Banking außerhalb der EU. Aber auch da braucht man noch ein Konto in Deutschland, solange man in Deutschland lebt.

AntwortZitat
Teilen: