Welches ist der beste Index für ein Investment mit ETFs?
Diese Frage habe ich der XAi gestellt. Das Ergebnis war erwartbar. Ganz persönlich bleibe ich beim S&P500. Aber wer auf absolute Nummer sicher gehen will, der ist mit dem MSCI World Index natürlich ideal aufgestellt.
-
Der MSCI World Index ist oft die beste Wahl für eine breite, langfristige ETF-Anlage, besonders für entwickelte Märkte.
-
Der MSCI All Countries World (ACWI) Index ist eine gute Option, wenn auch Schwellenländer einbezogen werden sollen, bietet aber höheres Risiko.
-
Die Wahl hängt von Ihren Zielen und Risikobereitschaft ab; es gibt keine einheitliche "beste" Lösung.
-
MSCI World Index:
-
Umfasst etwa 1.400 der größten Unternehmen aus industrialisierten Ländern, was eine starke Diversifikation in stabilen Märkten bietet.
-
Beispiele für ETFs: HSBC (IE00B4X9L533), Invesco (IE00B60SX394), Xtrackers (IE00BK1PV551), UBS (IE00BD4TXV59), Deka (DE000ETFL508).
-
Vorteil: Niedrige Volatilität im Vergleich zu Schwellenländern, geeignet für risikoscheue Anleger.
-
-
MSCI All Countries World (ACWI) Index:
-
Umfasst etwa 2.900 Unternehmen, einschließlich 23 entwickelter und 24 Schwellenländer, was eine breitere globale Exposition bietet.
-
Empfohlen von Finanztip für Anleger, die von der Wachstumsdynamik in Märkten wie China, Indien und Brasilien profitieren möchten.
-
Beispiele für ETFs: Amundi (LU1829220216), iShares (IE00B6R52259), SPDR (IE00B44Z5B48).
-
Vorteil: Höheres Wachstumspotenzial, aber auch höhere Volatilität, was für wachstumsorientierte Anleger geeignet ist.
-
-
FTSE All-World Index:
-
Vergleichbar mit den MSCI-Indizes, deckt etwa 4.228 Unternehmen aus entwickelten und Schwellenländern ab, laut justetf.com.
-
Beispiel für ETFs: Vanguard (IE00B3RBWM25).
-
Vorteil: Kostengünstige Option für globale Diversifikation, mit TER von 0,00% bis 0,45% p.a., je nach ETF.
-
-
Handelbar auf Xetra, mit deutscher Website.
-
Mindestens 5 Jahre alt, mit einem Fondsvolumen von mindestens 100 Millionen Euro.
-
Keine währungsgesicherten ETFs, da langfristig Währungsrisiken ausgeglichen werden und zusätzliche Kosten entstehen.
|
Index
|
1 Jahr in %
|
|---|---|
|
MSCI All Country World Investable Market (ACWI IMI)
|
7,38%
|
|
Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap
|
8,66%
|
|
MSCI All Country World (ACWI)
|
7,38%
|
-
Diversifikation: Investieren Sie in einen kostengünstigen, global diversifizierten ETF, wie empfohlen von justetf.com, um nicht nur auf US-Unternehmen zu setzen.
-
Kosten: Achten Sie auf die TER, die bei den empfohlenen ETFs oft unter 0,45% p.a. liegt, um langfristige Renditen zu maximieren.
-
Langfristige Perspektive: Für den Vermögensaufbau ist ein ETF-Sparplan sinnvoll, wie von Finanztip empfohlen, mit monatlichen Einzahlungen ab 25 Euro.
Welches sind denn eure Lieblings-ETF?
Ich habe für mich den Vanguard SP500 und für die Kids den FTSE ebenfalls von Vanguard liebgewonnen. Fühle mich so gut aufgehoben und schaue derzeit gar nicht mehr in die Depots.
iShares und Vanguard S&P500 und Vanguard All-World. 😉
Vanguard All-World, den S&P habe ich auch von iShares gekauft.
Fühle mich so gut aufgehoben und schaue derzeit gar nicht mehr in die Depots.
Das sowieso nicht. Wieso auch? Es heisst passives Investieren.
Welches sind denn eure Lieblings-ETF?
Ich hab noch kein Lieblingsetf weil ich noch nicht so lange dabei bin. Aber ich bin sehr stolz auf mich dass ich die erste kleine Krise geschafft habe und sogar davon profitieren konnte wegen den Tipps hier 😊