Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Welches ist der beste Index für ein Investment mit ETFs?

5 Beiträge
4 Benutzer
10 Reactions
374 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Welches ist der beste Index für ein Investment mit ETFs?

Diese Frage habe ich der XAi gestellt. Das Ergebnis war erwartbar. Ganz persönlich bleibe ich beim S&P500. Aber wer auf absolute Nummer sicher gehen will, der ist mit dem MSCI World Index natürlich ideal aufgestellt.

Key Points
  • Der MSCI World Index ist oft die beste Wahl für eine breite, langfristige ETF-Anlage, besonders für entwickelte Märkte.
  • Der MSCI All Countries World (ACWI) Index ist eine gute Option, wenn auch Schwellenländer einbezogen werden sollen, bietet aber höheres Risiko.
  • Die Wahl hängt von Ihren Zielen und Risikobereitschaft ab; es gibt keine einheitliche "beste" Lösung.
Einführung

Wenn Sie über ETFs investieren möchten, ist die Auswahl des richtigen Indexes entscheidend für Ihre langfristige Rendite und Diversifikation. Basierend auf aktuellen Empfehlungen und Analysen scheint der MSCI World Index für viele Anleger eine solide Basis zu sein, während der MSCI ACWI für eine breitere globale Exposition geeignet ist. Lassen Sie uns die Details näher betrachten.

Empfohlene Indizes

MSCI World Index: Dieser Index deckt etwa 1.400 der größten Unternehmen aus industrialisierten Ländern ab und wird von Quellen wie Finanztip und Stiftung Warentest als eine der besten Optionen für ETF-Investitionen empfohlen. Er bietet eine gute Balance zwischen Stabilität und Wachstumspotenzial.
MSCI All Countries World (ACWI) Index: Dieser Index erweitert den MSCI World um Schwellenländer und umfasst etwa 2.900 Unternehmen, einschließlich wachsender Märkte wie China, Indien und Brasilien. Er ist eine Alternative für Anleger, die höhere Renditechancen suchen, aber auch bereit sind, höhere Volatilität in Kauf zu nehmen.
FTSE All-World Index: Ein weiterer globaler Index, der sowohl entwickelte als auch Schwellenländer abdeckt und als vergleichbar mit den MSCI-Indizes gilt, bietet ebenfalls eine breite Diversifikation.
Wichtige Überlegungen
Die "beste" Wahl hängt von Ihrer Risikobereitschaft und Ihren Anlagezielen ab. Wenn Sie ein konservativer Anleger sind, könnte der MSCI World besser passen. Für Wachstumsorientierte, die auch Schwellenländer einbeziehen möchten, ist der MSCI ACWI eine gute Option. Achten Sie bei der ETF-Auswahl auf niedrige Gebühren (Total Expense Ratio, TER) und eine lange Erfolgsgeschichte des Fonds, wie z. B. bei empfohlenen ETFs wie HSBC (IE00B4X9L533) für den MSCI World oder Amundi (LU1829220216) für den MSCI ACWI.

Detaillierter Bericht

Dieser Abschnitt bietet eine umfassende Analyse der besten Indizes für ETF-Investitionen, basierend auf aktuellen Empfehlungen und Analysen. Die Informationen stammen aus renommierten Quellen wie Finanztip, Stiftung Warentest und justetf.com, die im Frühjahr 2025 über 2.300 ETFs analysiert haben, um 28 weltweite Aktien-ETFs zu empfehlen. Die Daten und Leistungsbeurteilungen wurden zuletzt am 4. Juni 2025 aktualisiert, was die Relevanz für den aktuellen Stand (5. Juni 2025) unterstreicht.

Empfohlene Indizes und Detaillierte Analyse

Die folgenden Indizes wurden als besonders geeignet für ETF-Investitionen identifiziert, basierend auf Diversifikation, Kosteneffizienz und langfristiger Stabilität:
  • MSCI World Index:
    • Umfasst etwa 1.400 der größten Unternehmen aus industrialisierten Ländern, was eine starke Diversifikation in stabilen Märkten bietet.
    • Empfohlen von Finanztip und Stiftung Warentest als Basisinvestment für langfristige Anleger.
    • Beispiele für ETFs: HSBC (IE00B4X9L533), Invesco (IE00B60SX394), Xtrackers (IE00BK1PV551), UBS (IE00BD4TXV59), Deka (DE000ETFL508).
    • Vorteil: Niedrige Volatilität im Vergleich zu Schwellenländern, geeignet für risikoscheue Anleger.
  • MSCI All Countries World (ACWI) Index:
    • Umfasst etwa 2.900 Unternehmen, einschließlich 23 entwickelter und 24 Schwellenländer, was eine breitere globale Exposition bietet.
    • Empfohlen von Finanztip für Anleger, die von der Wachstumsdynamik in Märkten wie China, Indien und Brasilien profitieren möchten.
    • Beispiele für ETFs: Amundi (LU1829220216), iShares (IE00B6R52259), SPDR (IE00B44Z5B48).
    • Vorteil: Höheres Wachstumspotenzial, aber auch höhere Volatilität, was für wachstumsorientierte Anleger geeignet ist.
  • FTSE All-World Index:
    • Vergleichbar mit den MSCI-Indizes, deckt etwa 4.228 Unternehmen aus entwickelten und Schwellenländern ab, laut justetf.com.
    • Beispiel für ETFs: Vanguard (IE00B3RBWM25).
    • Vorteil: Kostengünstige Option für globale Diversifikation, mit TER von 0,00% bis 0,45% p.a., je nach ETF.
Kriterien für die Auswahl
Die empfohlenen ETFs und Indizes erfüllen strenge Kriterien, wie von Finanztip festgelegt:
  • Handelbar auf Xetra, mit deutscher Website.
  • Mindestens 5 Jahre alt, mit einem Fondsvolumen von mindestens 100 Millionen Euro.
  • Keine währungsgesicherten ETFs, da langfristig Währungsrisiken ausgeglichen werden und zusätzliche Kosten entstehen.
Stiftung Warentest bietet seit dem 27. Januar 2025 neue Filter, um Index-ETFs und aktive ETFs zu targetieren, sowie ETFs für das "Pantoffel-Portfolio", ein einfaches, wartungsarmes Anlagekonzept. Die Tabellen zeigen 1-Jahr- und 5-Jahr-Renditen, maximalen Verlust und 10-Jahr-Stabilität für ältere Fonds, was die Entscheidungsfindung erleichtert.

Leistungsvergleich und Trends

Ein 1-Jahr-Leistungsvergleich von justetf.com zeigt folgende Renditen (Stand 31. Mai 2025, basierend auf dem größten ETF):

Index
1 Jahr in %
MSCI All Country World Investable Market (ACWI IMI)
7,38%
Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap
8,66%
MSCI All Country World (ACWI)
7,38%

Obwohl der Solactive GBS Index eine höhere 1-Jahr-Rendite zeigt, ist er weniger bekannt und weniger etabliert als der MSCI World oder ACWI. Eine 5-Jahr-Rangliste von dasinvestment.com zeigt, dass sektorenspezifische ETFs wie der Invesco Morningstar US Energy Infrastructure ETF mit 290% Rendite über 5 Jahre führen, aber diese sind weniger diversifiziert und risikoreicher als breite Marktindizes.

Praktische Tipps für Anleger
  • Diversifikation: Investieren Sie in einen kostengünstigen, global diversifizierten ETF, wie empfohlen von justetf.com, um nicht nur auf US-Unternehmen zu setzen.
  • Kosten: Achten Sie auf die TER, die bei den empfohlenen ETFs oft unter 0,45% p.a. liegt, um langfristige Renditen zu maximieren.
  • Langfristige Perspektive: Für den Vermögensaufbau ist ein ETF-Sparplan sinnvoll, wie von Finanztip empfohlen, mit monatlichen Einzahlungen ab 25 Euro.

Fazit

Der MSCI World Index gilt als eine der besten Optionen für eine breite, langfristige ETF-Anlage, insbesondere für Anleger, die sich auf entwickelte Märkte konzentrieren möchten. Für eine noch breitere globale Exposition, einschließlich Schwellenländern, ist der MSCI ACWI eine starke Alternative. Die FTSE All-World bietet eine weitere kostengünstige Option. Die Wahl sollte individuell an Ihre Risikobereitschaft und Anlageziele angepasst werden, wobei niedrige Kosten und Diversifikation im Vordergrund stehen sollten.

Key Citations

GoldeneGans, jrh, HausverwalterderHerzen and 2 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Welches sind denn eure Lieblings-ETF?

Ich habe für mich den Vanguard SP500 und für die Kids den FTSE ebenfalls von Vanguard liebgewonnen. Fühle mich so gut aufgehoben und schaue derzeit gar nicht mehr in die Depots. 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

iShares und Vanguard S&P500 und Vanguard All-World. 😉 

GoldeneGans reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Vanguard All-World, den S&P habe ich auch von iShares gekauft.

Veröffentlicht von: @goldenegans

Fühle mich so gut aufgehoben und schaue derzeit gar nicht mehr in die Depots. 

Das sowieso nicht. Wieso auch? Es heisst passives Investieren.

AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @goldenegans

Welches sind denn eure Lieblings-ETF?

Ich hab noch kein Lieblingsetf weil ich noch nicht so lange dabei bin. Aber ich bin sehr stolz auf mich dass ich die erste kleine Krise geschafft habe und sogar davon profitieren konnte wegen den Tipps hier 😊 

GoldeneGans reacted
AntwortZitat
Teilen: