Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Geld von Tante anlegen

7 Beiträge
5 Benutzer
13 Reactions
228 Ansichten
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallöchen an euch alle, ich habe eine Frage. Wie würdet ihr Geld von der Tante anlegen, wenn sie euch fragt? Ich weiss ich weiss es ist nicht einfach. Aber diese Situation habe ich:

Tante wohnt alleine, abbezahlte Wohnung, wenig Ausgaben und bescheidenes Leben. Hat auch Grundstücke in der Heimat aber das Geld ist hier und sie weiss noch nicht ob sie hier bleibt oder zurück geht. Keine Schulden oder so. Tante hat keine Kinder muss ich dazu sagen. Sie hat mich gefragt weil meine Schwestern und ich wie Kinder für sie sind und sie sagt immer sie wird einmal Erbtante sein. Meint ihr es sollte mit Etfs angelegt werden oder lieber nicht anrühren zur Sicherheit?

Ich will einfach mal so reinhören was ihr meint🫣 und mir auch noch Gedanken dazu machen.

Zitat
Schlagwörter für Thema
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose

Veröffentlicht von: @amila

Wie würdet ihr Geld von der Tante anlegen, wenn sie euch fragt?

Wenn sie vorhat es zu vererben kann man mit diesem Teil längerfristig planen und es auch in einem ETF-Depot anlegen. Es sollte aber auch Geld da sein wenn etwas passiert und deine Tante beipielsweise ein Pflegefall wird. Mehr lässt sich ohne weitere Informationen nur schwierig sagen.

challani89, Amila, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @amila

Hallöchen an euch alle, ich habe eine Frage. Wie würdet ihr Geld von der Tante anlegen, wenn sie euch fragt? Ich weiss ich weiss es ist nicht einfach.

Hallo Amila, es ist wie @aliya schon schrieb, das hängt sehr stark davon ab, ob dieses Geld wirklich vererbt werden soll und an wen. Wenn ihr euch gemeinsam da sicher seid, dann kann man längerfristig anlegen. In der Bank hat man das damals "Generationenbanking" genannt.

Also musst Du mit Deiner Tante erst einmal in Ruhe das größere Thema klären.

Amila reacted
AntwortZitat
(@martgo)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Hallo Amilia,

ja die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Daher mal ein paar Fragen über die deine Tante oder Ihr gemeinsam nachdenken solltet.

• Wie alt ist deine Tante?
  • Wie sieht die Lebensplanung deiner Tante für die nächsten 5, 10, 20, xx Jahre aus?
  • Welche Ausgaben (Immobilien, Reisen, Rente (nlücke), Pflege, ...) werden wann anfallen, wieviel ihres Vermögens benötigt sie wann (ungefähr) wofür?
  • Wie gut kann deine Tante damit umgehen wenn der Wert der Anlage (z.B. ETF) auch mal schwankt und 20% im Minus ist?

Wenn ihr die Fragen geklärt habt kann sie das Geld aufteilen in Tagesgeld, Festgeld, Anleihen, ETF, ...

Stichwort aufteilen.
Die Einlagensicherung in Deutschland für Bareinlagen (und die hat deine Tante) liegt bei 100.000 (100k) Euro pro Bank und Kunde. Größere Cash-Bestände sollte man auf mehrer Banken aufteilen. Alles bei einer Bank ist keine super Idee. Für älter Menschen muss es nicht zwingend eine Onlinebank sein. Volksbank, Deutsche Bank oder eine andere Filialbank tun es auch, solange man sich von denen nicht "beraten" und teure Produkte andrehen lässt.

Alles in Cash zu halten vernichtet auf lange sicht ihr Vermögen. Die Inflation liegt bei 2-3% pro Jahr. Mit der 72er Formel kann man einfach ausrechnen wann sich das Kapital verdoppelt oder halbiert. 72/Zins = Jahre bis Verdoppelung/Halbierung, bei 3% Inflation pro Jahr (und fast null Zins auf dem Konto) 72/3%=24 Jahre und das Geld ist nur noch die Hälfte wert (Kaufkraftverlust).

Um ihr Kapital (Kaufkraft) zu erhalten sollte die Verzinsung bei mindestens 3% liegen. Also das Geld was man nicht täglich braucht besser auf Tagesgeld oder Festgeld anlegen (gibt derzeit teils noch 2,5-2,9%).
Geld das man längerfristig nicht braucht kann dann auch in Anleihen, Geldmarktfons und ETFs angelegt werden. Aufteilung ist dann noch mal eine andere Frage.

Sichwort vererben:
Die Erbschafts-/Schenkungsfreibeträge für Nichten und Neffen betragen in Deutschland nur 20.000 Euro. Je nachdem wie viele der Nichten und Neffen deiner Tante das Erbe erhalten sollen, wird da einiges an Erbschaftssteuer fällig. Der Schenkungsfreibetrag kann alle 10 Jahre genutzt werden. Wenn die Beschenkten mit dem Geldgeschenk vernünftig umgehen kann das Schenken mit warmer Hand besser sein als das Erben (mit kalter Hand).

Hat deine Tante ein Testament?
Wenn nicht tritt die gesetztliche Erbfolge ein. Da deine Tante keine Kinder hat, erben Ihre Eltern ihr Vermögen. Leben diese nicht mehr fällt das Erbe nach "Unten" also an die Geschwister deiner Tante. Leben diese nicht mehr geht es weiter nach Unten zu den Kindern der Geschwister deiner Tante (Dich, deine Geschwister, Cousinen und Cousins).

Hat deine Tante einem Vorsorgevollmacht ausgestellt?
Sollte Sie mal nicht in der Lage sein sich um sich und Ihre Angelegenheiten selbst zu kömmern, würde (ihrgendwann) vom Gericht ein Bevollmächtigter bestellt. Und das kann dann durchaus jemand Fremdes sein. Bei dem vorhandenen Vermögen vielleicht nicht so ganz optimal.

Ich hoffe meine Fragen, Gedanken, Hausaufgaben (für dich und deine Tante)  schrecken dich/euch nicht ab.

Besprich die Sachen in Ruhe mit deiner Tante und dann ergeben sich Schritt für Schritt vernünftige Lösungen. Fragen bei denen du/ihr eine zweite Meinung hören wollt kannst du ja jederzeit hier stellen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @martgo

ja die Frage kann man so einfach nicht beantworten.

aber das hat schon etwas geholfen 😊 

Veröffentlicht von: @mrtn

erst einmal in Ruhe das größere Thema klären.

ich kläre das und schreibe wenn ich dann Hilfe brauche aber das hat schon etwas geholfen 😊 

Werde mit ihr sprechen und dann schauen.

Dankeeee euch für die Hilfe hier einfach suuuper 😍 

😊 😊 😊 

Susanna reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose

Mensch Madl, eure Familie ist aber gut abgesichert. Da kannst du stolz darauf sein und mach was daraus (ich bin sicher du wirst das, wir sind zur Unterstützung da).

Amila reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @susanna

Mensch Madl, eure Familie ist aber gut abgesichert. Da kannst du stolz darauf sein und mach was daraus (ich bin sicher du wirst das, wir sind zur Unterstützung da).

Die haben immer hart gearbeitet und gespart. Die Männer in der Fabrik, die Frauen unserer Familie haben sich um Familie gekümmert. Wenn ich diese Geschichten von damals höre bin ich sehr sehr dankbar und ich weiss ich habe es heute viel angenehmer und einfacher. 😊 

Und ich bin sehr dankbar für diese Community und Martin und seine Frau🥰🥰🥰

Und natürlich für euch alleeee🥰🥰🥰

AntwortZitat
Teilen: