Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking Ab wann bin ich in Deutschland reich?

5 Beiträge
5 Benutzer
14 Reactions
431 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

An dieser Stelle danke an einem geschätzten Stammleser für das Weiterleiten dieses Artikels (und vieler anderer). 😉

Ab wann gilt man in Deutschland als "reich"?

Quelle: BILD

------------------

BILD hat neue Zahlen des Finanzministeriums von Christian Lindner (FDP) für 2024 ausgewertet

23.10.2024 - 04:24 Uhr

Millionen Bundesbürger haben sich in den vergangenen Monaten über spürbare Lohnerhöhungen gefreut!

Viele wollen wissen: Verdiene ich nun auch deutlich mehr als Millionen andere? Oder bin ich schlechter dran – weil die Löhne bei anderen noch stärker gestiegen sind?

BILD hat neue Zahlen des Finanzministeriums für dieses Jahr ausgewertet. Daraus geht hervor:

► Wer zwischen 3444 Euro und 4225 Euro Brutto/Monat verdient, zählt zu den Normalverdienern und damit zur oberen Hälfte in Deutschland. Die andere Hälfte der Beschäftigten verdient weniger (siehe Grafik unten).

► Die Mittelverdiener sind eine große Gruppe in der unteren Verdienst-Hälfte. Sie kassieren zwischen 2490 Euro und 3443 Euro/Monat.

► Geringverdiener ist, wer bis zu 1884 Euro/Monat erhält. Unter ihnen gibt es laut Experten viele, die als „arm“ bezeichnet werden können. Denn: Die allermeisten Beschäftigten in Deutschland (bis zu 80 Prozent) kassieren mehr Lohn. 

► Absolute Top-Verdiener sind alle, die monatlich mindestens 23.656 Euro verdienen. Sie bilden das oberste Prozent und können in jedem Fall als „reich“ bezeichnet werden, so Experten.

► Zu den Spitzenverdienern zählen Beschäftigte, die mehr als 8736 Euro Brutto verdienen. Sie bilden zusammen mit den Top-Verdienern die obersten zehn Prozent. Viele gelten ebenfalls als „reich“.

Bei diesen Personen kassiert der Finanzminister aber auch am stärksten ab: Top- und Spitzenverdiener schultern mehr als die Hälfte (57 Prozent) der gesamten Einkommensteuer-Last. Der Anteil am gesamten Soli-Aufkommen beträgt sogar 95 Prozent.

ACHTUNG: Wer zwischen 3444 Euro und 4225 Euro Brutto/Monat verdient gilt als NORMALVERDIENER. BRUTTO!!

Wer eine Familie mit Kindern hat, fährt mit Bürgergeld besser!

nathan, Aliya, Susanna and 3 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @mrtn

ACHTUNG: Wer zwischen 3444 Euro und 4225 Euro Brutto/Monat verdient gilt als NORMALVERDIENER. BRUTTO!!

Wer eine Familie mit Kindern hat, fährt mit Bürgergeld besser!

Muss diese "soziale Gerechtigkeit" sein, von der vor allem rotzgrün immer so faselt 🤣 

Aliya, mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hm jetzt würde ich auch sagen, dass man in Deutschland reich ist wenn man seinen Frieden im Herzen bewahrt. Das ist gar nicht so einfach bei so viel Hass und Spaltung. Mir kommt es so viel, als wenn viele Menschen sehr finster in ihren Herzen geworden sind.Man sieht es an den Blicken, wie sich miteinander umgehen und sich verhalten.

Leider scheint es auch so zu sein, dass wenn man glücklich ist dass diese Leute dann noch mehr hassen. Nicht einfach damit umzugehen.

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Hm jetzt würde ich auch sagen, dass man in Deutschland reich ist wenn man seinen Frieden im Herzen bewahrt.

Das ist ein sehr schöner Gedanke. Bewahre dir diesen Frieden, egal was kommt. 

Susanna reacted
AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @yasmeen90

dass man in Deutschland reich ist wenn man seinen Frieden im Herzen bewahrt

Das ist so und in jedem Land so.

Bei den reinen Zahlen und Daten würde ich in Deutschland derzeit von einem starken Absinken des Lebensstandards ausgehen. Vermutlich mittelfristig auf das Niveau um das Jahr 2000. Immer noch ein gutes Leben, aber abgehängt von vielen aufstrebenden Regionen der Welt.

Susanna reacted
AntwortZitat
Teilen: