Hey ihr lieben, wie in meiner Vorstellung schon erwähnt bin ich Legastheniker wenn es um Finanzen geht...ich habe jetzt bei Smartbroker+ ein Konto eröffnet und nun bereit zu investieren bzw. Anzulegen...aber es ist leider nicht so leicht wie gedacht...es muss unbedingt HALAL sein also islamisch moralisch unbedenklich sein trotzdem a weng Geld am Ende rausspringen... Ich bitte um tricks und Tipps liebe Grüße euer Sammy
Ramadan Mubarak Sammy!
Du musst jetzt nur noch Halal-ETFs finden. Es gibt einige zur Auswahl und du kannst sie mit einer Nummer finden.
https://extraetf.com/de/guides/themes/islam-compliant
Wichtig ist aber dass du auch weisst welcher Markt es sein soll, also die ganze Welt oder S&P. Beides ist empfehlenswert. Und ob du einmalig anlegen willst oder mit einem Sparplan.
Ich finde diesen Weltetf sehr gut: A0NA46
iShares MSCI World Islamic
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B27YCN58
Ich bin zwar keine Muslima, aber wo steckst denn fest?
es muss unbedingt HALAL sein also islamisch moralisch unbedenklich sein trotzdem a weng Geld am Ende rausspringen... Ich bitte um tricks und Tipps liebe Grüße euer Sammy
Du musst alles genauso machen wie hier beschrieben, aber mit Halal ETFs.
Also Depot und Konto hast du. Jetzt überlegen ob du einmalig oder als Sparplan das Geld anlegen willst. Beachte das Risiko und mach dir klar wie lange und für was du das Geld anlegen willst.
Welcher Punkt macht dir denn Kopfzerbrechen?
@yasmeen90 Ramadan Mubarak liebe Schwester...Danke für die schnelle Antwort und genau das meinte ich mit Tipps z.B welchen ETF ihr habt bzw empfehlt und wie viel Geld man investieren sollte in Prozent...
@susanna Hallo liebe Susanna, danke für die schnelle Antwort...ich steck im Bereich HALAL ETFs fest...bei Smartbroker+ zeigt der mir nur so 5 Dinger an und ob die wirklich HALAL sind Mal abgesehen...ich wollte auch Mal wissen wie viel man sparen sollte also prozentual zum Gehalt...und gibt es auch außer ETF noch was anderes ?
Lg Sammy
Salam Aleykum und guten Morgen Samir,
anbei ein paar Tipps auch von mir, wie Du am besten startest. Warum?
Weil man das, was Du fragst, nicht so pauschal beantworten kann. Jeder hat andere Lebensumstände und eine andere finanzielle Situation. Eine Frage wie "wie viel sollte man sparen" hat auch damit zu tun, was eigentlich das Ziel ist und bei vielen Menschen auch damit, wieviel sie überhaupt sparen können.
1. Wichtig ist, dass man seine Finanzen erst einmal aufgeräumt hat. Dazu nutzen wir das 3-Konten-Modell.
Wir haben dazu einen EINSTIEGSLEITFADEN:
2. In ETFs zu sparen ist langfristiges Sparen. Also in den meisten Fällen für das Alter. Und je nachdem wie viel Zeit man bis dahin hat, ist die Sparrate unterschiedlich.
Überhaupt langfristig zu sparen ist aber NIE ein Fehler.
Du kannst natürlich auch erst einmal einen pauschalen Wert nehmen wie 10%, um überhaupt erst einmal anzufangen. Es sollte ein Wert sein, den Du auch langfristig durchhältst (!!)
zeigt der mir nur so 5 Dinger an und ob die wirklich HALAL
Das könntest Du ja anhand der ISIN überprüfen. Allerdings sind angezeigte Halal/Islamic ETFs auch genau das. Das wird ja von Sharia-Boards überprüft und hier gab es NOCH nie den Fall, dass etwas nicht stimmte.
Zum Start bietet sich beispielsweise ein "Welt-ETF" an, wie der iShares MSCI World Islamic ICITS ETF. ISIN: IE00B27YCN58
Der ist effizient, kostengünstig (0,3% p.A.) und deckt die ganze Welt ab. Damit machst Du nichts falsch.
Du kannst auch welche der Halal-ETFs nehmen, die Dir bei Deinem Broker angezeigt werden. ABER, es sollte immer einer sein, der auf dem MSCI World basiert oder auf dem S&P500. Das ist SEHR wichtig.
Bei weiteren Fragen einfach fragen...
@samir Der World ETF basiert auf dem MSCI World Index (sowas wie der DAX, nur weltweit). Vereinfacht gesagt könnte man sagen, das ist die maximale Risikostreuung, da dort alle weltweit ansässigen Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung enthalten sind.
Der S&P500 sind die 500 größten US-Unternehmen nach Marktkapitalisierung. ABER, diese sind zugleich ja auch Global Player und verdienen ihr Geld weltweit in allen Währungen. Es ist also falsch wenn man denkt, dass man damit nur in den USA investiert wäre.
Der S&P500 ist historisch in der Rendite stärker und ich finde ein Investment in den S&P500 inzwischen besser. Ist aber nur meine persönliche Ansicht. Du machst mit beiden nichts falsch. Ein World ETF ist theoretisch noch etwas besser in der Risikoabsicherung.
Wenn Du diese ETFs als Halal-Version wählst, sind die Unternehmen mit islamisch/ethisch (das ist interessanterweise fast das Gleiche) problematischen Unternehmen draussen. Es gibt auch Investorinnen hier, die das mit Zakat kompensieren. Weil man in unserer heutigen Welt ja eh nicht ganz ausschliessen kann, dass man indirekt an problematischen Investments beteiligt ist. Ich sehe das nach lange Nachforschung sehr ähnlich. Ist aber eine persönliche Entscheidung.
Ramadan Mubarak liebe Schwester..
Ramadan Kareem🤲🏾🤲🏾
Martin hat das schon geschrieben. Wieviel du sparst hängt von deiner Situation ab und dem was du vorhast. Bei den ETFs findest du bei S&P500 und bei MSCI einige die halal sind und sie sind es dann auch. Das kannst du auch in deren Berichten ausführlich nachlesen.
Zum Beispiel:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0328475362#chart
ich steck im Bereich HALAL ETFs fest...bei Smartbroker+ zeigt der mir nur so 5 Dinger an und ob die wirklich HALAL sind Mal abgesehen...ich wollte auch Mal wissen wie viel man sparen sollte also prozentual zum Gehalt...und gibt es auch außer ETF noch was anderes ?
Das sind streng regulierte und überwachte Finanzprodukte. Du kannst dir sicher sein, es stimmt was dort steht!
Und mach erst einmal deine ETFs, bevor du irgendetwas anderes machst. Das ist das A und O.